London – Königliche Hauptstadt
Reisebericht: 05.09. – 09.09.2012
Die pulsierende Hauptstadt Großbritanniens erwartet Sie mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten. Ich nehme Sie mit auf eine Reise nach London!
Ein Reisebericht von
Daniel Weidlich
05.09.2012
Pünktlich um 20:00 Uhr begann unsere Fahrt von Dresden Richtung London. Nach Zustiegen in Chemnitz, Gera, Weimar und Eisenach reisten wir über Köln und Brüssel nach Dünkirchen.
06.09.2012
Um 10:00 Uhr fuhren wir mit der Fähre bei strahlenden Sonnenschein nach Dover. Schon von Weiten konnte man die berühmten Klippen sehen. Nach kurzer Fahrt erreichten wir am frühen Nachmittag unser Hotel in London. Anschließend ging es per Dockland Railway zum Tower of London. Während der Besichtigung waren unter anderen die Kronjuwelen und die riesige Waffen- und Rüstungsaustellung zu sehen. Gegen 18:30 erreichten wir schließlich wieder unser Hotel.
07.09.2012
Nach dem Frühstück unternahmen wir eine 3-stündige Stadtrundfahrt mit unserer örtlichen Reiseleiterin Carol Howard. Während eines Spaziergang zeigte Sie uns die mächtige St. Pauls Kathedrale und die Millenium Bridge. Weiter ging es vorbei am Parlament, Piccadilly Circus, Trafalgar Square zur berühmten Royal Albert Hall, um das Denkmal von Prinz Albert zu besuchen. Vorbei am Naturkundemuseum, dem Kaufhaus Harrods erreichten wir schließlich den ehemaligen Blumenmarkt Covent Garden wo unsere Stadtrundfahrt endete. Nach einer Mittagspause spazierten wir dann gemeinsam durch Chinatown zum Piccadilly Circus. Anschließend ging es über die Horseguards zum Trafalgar Square. Nach einem kurzen Rundgang hatten wir dann Gelegenheit ein typisch englisches Pub zu besuchen. Gegen 18:00 fuhren wir gemeinsam mit unserem Bus zurück zum Hotel.
08.09.2012
Am heutigen Tag ging es am Morgen mit der Londoner U-Bahn wieder Richtung Stadtzentrum. Nach einem Spaziergang zum St. James Palast und Green Park erreichten wir den Buckingham Palast, um die Wachablösung zu verfolgen. Tausende verfolgten bei wunderschönem Wetter dieses Spektakel. Im Anschluss bestaunten wir die Westminster Abbey und spazierten vorbei am Houses of Parliament zum Riesenrad. Bei einer halbstündigen Fahrt konnte man London aus einer Höhe von 135 Metern betrachten. Danach hatten wir Zeit für eigene Erkundungen in der Stadt. Viele besuchten das Kaufhaus Harrods, Westminster Abbey oder eines der zahlreichen Museen. Auf dem Rückweg zum Hotel war die Gelegenheit mit der neuen Kabelbahn in Greenwich direkt bis zum Hotel zu fahren.
09.09.2012
Nach einem zeitigen Frühstück hieß es Abschied nehmen von London. Um 10:15 Uhr legte die Fähre ab und es ging nach Calais. Über Brüssel, Köln und Eisenach erreichten wir dann wieder die jeweiligen Ausstiegspunkte und um 02:15 Uhr endete die Reise in Dresden.