Reisebericht: Wanderreise Pyrenäen – Andorra intensiv erleben

09.09. – 16.09.2017, 8 Tage Wanderreise im Zwergstaat der Pyrenäen im Sport Hotel Village in Soldeu – Vall d'Incles – Andorra la Vella – Canillo – Ransol – Coll de la Botella (41 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Zusammen erleben wir Andorra auf wunderschönen Wanderungen.
Ein Reisebericht von
Vivien Fiedler
Vivien Fiedler

Tag 1: Anreise nach Andorra

Nach langer Vorfreude kann unsere Wanderreise nach Andorra endlich beginnen. Wir starten unsere Reise an den Flughäfen Dresden, Leipzig/Halle und Berlin und treffen in Frankfurt alle aufeinander. Wegen eines Unwetters in Barcelona kreisen wir einige Minuten, kommen dann aber wohlbehalten in Spanien an. Hier erwarten uns zwei weitere Gäste und natürlich Antony, unser örtlicher Reiseleiter. Vollständig machen wir uns auf den Weg nach Andorra. Kaum haben wir die Landesgrenze überschritten tut sich vor uns die höchstgelegene Hauptstadt Europas auf, Andorra la Vella. Dann dauert es nicht mehr lange und wir kommen in unserem 4-Sterne-Hotel „Sporthotel Village" in Soldeu an. Neben einem leckeren Buffet erwartet uns auch ein Willkommens-Getränk. Nach dem Abendessen gibt es „nur für uns" ein wunderschönes Feuerwerk!

Tag 2: Andorra – Land und Leute

An diesen Morgen erwartet uns eine kleine Überraschung: in der letzten Nacht hat es geschneit und auch während des Frühstücks können wir weiße Flocken an unserem Hotel vorbeiziehen sehen. Heute steht eine Landesrundfahrt mit Antony auf dem Programm. Von Schnee ist weiter unten dann allerdingt nichts mehr zu sehen. Auf gewundenen Straße fahren wir in das kleine Örtchen Ordino und besichtigen das „Casa Museum d'Areny-Plandolit". Anschließend fahren wir in eine Destillerie in Arinsal, welche von einem deutschen Paar geführt wird. Hier gibt es die Möglichkeit Liköre, Schäpse, aber auch Schokolade und Wurst zu probieren und zu kaufen. Nachdem wir uns also mit der ein oder anderen Köstlichkeit eingedeckt haben, erwartet uns eine weitere in dem Restaurant „La Borda de l'Avi". Bei einem traditionellen Mittagessen bestehend aus Brot mit Knoblauch, Tomate und Öl, Melone mit Schinken, Kartoffel und diverse Fleischsorten und der Nachspeise Crema Catalana, können wir uns noch einmal stärken bevor es weiter geht. Am Nachmittag kommen wir in Andorra la Vella an und Antony erzählt uns vieles über Andorra und seine Einwohner. In den anschließenden 90 Minuten Freizeit können wir Kunst von Salvadore Dali bewundern, durch die Einkaufsmeile bummeln oder ganz gemütlich einen Kaffee trinken. Auf dem Rückweg zum Hotel machen wir noch einen Fotostopp an der Kirche Sant Joan de Caselles. Und auch heute erwartet uns ein abwechslungsreiches Buffet im Hotel.

Tag 3: Vall de incles

Bei leichtem Nieselregen geht es heute auf zu unserer ersten Wanderung mit unseren Wanderreiseleitern Marco und Ignacie. Gemeinsam bewältigen wir den ersten steilen Anstieg und kurze Zeit später hört es auch auf zu regnen. Unser Weg führt uns an Kühen und kleinen Bächen vorbei und als wir die Baumgrenze erreichen tut sich ein fantastischer Blick über das Tal von Incles auf. Hier machen wir eine kleine Mittagspause und lassen die unberührte Natur auf uns wirken. Auf unserer Wanderung erzählt Ignacie uns vieles über die Tier- und Pflanzenwelt in Andorra. Nach dem Abstieg kommen wir an einer kleinen Hütte an wo wir eine kurze Pause machen und in Ruhe einen Kaffee trinken können. Marco ist so lieb und sammelt uns nach und nach mit dem Auto ein. Drei von uns laufen das letzte Stück zum Hotel. Nach einem anstrengenden Tag freuen sich schon alle auf das Abendessen.

Tag 4: Zahnradbahn und Vall de Nuria

Mit dem Bus fahren wir durch Frankreich nach Spanien und von hier aus mit der Zahnradbahn in das Tal von Nuria auf 1.970 Höhenmetern. Nach Nuria gelangt man nur mit der Bahn oder zu Fuß. Während der Fahrt konnten wir einige beeindruckende Blicke auf die Gebirgswelt werfen. In Nuria angekommen führt Antony uns herum und erzählt uns mehr zur Geschichte des Ortes. Zusammen besichtigen wir die Kirche. Ab jetzt haben wir Freizeit. Mit einer kleinen Seilbahn mit 4 Waggons fahren wir auf den Berg Pic de l'Aliga. Schon auf dem Weg nach oben sehen wir das erste Murmeltier. An der Aussichtsplattform angekommen bietet sich uns ein wunderschöner Blick in das unten gelegene Tal. Auch von hier aus sehen wir Murmeltiere, Pferde, Kühe und Adler. Auf dem Rückweg erfahren wir noch mehr über die Entstehung der Zahnradbahn.

Tag 5: Vall del Riu

Mit dem Bus werden wir in Ransol abgesetzt und beginnen unsere Wanderung zum Tal von Riu. Heute ist es besonders warm und nach und nach fangen alle an, ihre Jacken in den Rucksäcken zu verstauen. Umgeben von einer wunderschönen Landschaft begeben wir uns auf 2.160 Höhenmeter und machen an der Refugi de la Vall de Riu, einer kleinen Hütte in der Wanderer übernachten können, unsere Mittagspause. Nachdem wir liebe Grüße im „Gästebuch" hinterlassen haben machen wir uns wieder auf den Rückweg. Nach dem Abstieg fahren wir noch zu der Aussichtsplattform „Roc del Quer". Von hier aus haben wir einen tollen Blick über Canillo und können durch die Glasplatten im Boden steil nach unten schauen. Als wir schließlich alle wieder im Hotel angekommen sind nutzen einige Gäste die Gelegenheit den Spa-Bereich auszuprobieren.

Tag 6: Engolasters See und Os de Civis

Für uns geht es heute zum Engolasters See. Am Parkplatz angekommen entscheiden wir die 3,3 km zum See zu laufen und genießen den Ausblick. Am Ende des Weges angekommen bietet sich uns ein toller Blick über das Wasser zur Staumauer. Auf der anderen Seite des Sees wartet auch schon unser Bus um uns nach Os de Civis, einem kleinen Schmugglerdorf in Spanien, zu fahren. In einem rustikalen Restaurant essen wir zu Mittag. Auf dem Rückweg legen wir noch einen kurzen Fotostopp ein und können uns Os de Civis von oben ansehen.

Tag 7: Sorteny und Tabak Museum

Heute haben wir weniger Glück: zum ersten Mal seit unserer Ankunft in Andorra regnet es so sehr, dass Marco und Ignacie beschließen unser Programm zu ändern. Den Vormittag verbringen wir damit eine kurze Wanderung zu einer der nur 4 bewirtschafteten Hütten in Andorra zu machen. In Sorteny angekommen hat es bereits wieder angefangen zu schneien und wir ziehen unsere Regenjacken und Schuhe aus um uns bei einer heißen Tasse Tee, der Schokolade und einem leckeren Stück Birnenkuchen in der Wärme auszuruhen. Nach dem Abstieg geht es im Bus nach Andorra la Vella ins Tabakmuseum. Hier erfahren wir alles über die Geschichte des Tabakanbaues und der Verarbeitung in Andorra. Wieder im Hotel angekommen haben wir noch etwas Zeit bis zum Abendessen und können in Ruhe Entspannen oder schon einmal anfangen die Koffer zu packen.

Tag 8: Heimreise

Nach dem Frühstück laden wir die Koffer in den Bus und verabschieden uns von Andorra. Bei strahlendem Sonnenschein geht es zurück nach Spanien. Gegen Mittag erreichen wir den Flughafen von Barcelona wo wir uns von den ersten Gästen verabschieden. Mit dem Flugzeug geht es zurück nach Deutschland. In Frankfurt trennen sich unsere Wege. Wir haben Glück, denn alle Gäste erreichen ihre Anschlussflüge. Mit etwas Verspätung treffen wir alle wieder zuhause ein und werden uns hoffentlich noch lange an unsere Reise nach Andorra erinnern.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Gästen bedanken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe allen hat es gut gefallen und vielleicht sieht man sich auf einer anderen Reise einmal wieder.
In diesem Sinne wünsche ich allen das Beste!!!
Leseempfehlung: https://www.amazon.de/Andorra-Prinzessin-Gl%C3%BCcks-Werner-Lengemann/dp/3876802792

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht