Reisebericht: Singlereise Finnland – Eiskreuzfahrt und Wintererlebnisse

08.03. – 15.03.2024, 8 Tage Busreise mit Finnlines–Fähre – Eiskreuzfahrt Vaasa–Umea – Helsinki – Husky Farm mit Husky–Schlittenfahrt – Besuch im Elch– und Rentier–Herrenhaus – Rauch–Sauna – Winterwanderung u.v.m.


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
20 Singles haben den Wunsch, sich einmal den Weg durch Packeis mit einem Eisbrecher zu bahnen ! Schnee wäre toll und eisige Kälte, obwohl es schon März ist, aber bitte mit ganz viel Sonnenschein und am liebsten mit einer tollen Reisegruppe, in der sich alle gut verstehen und ganz viel gelacht wird. So viele Wünsche auf einmal.



Wir hätten niemals gedacht, dass alle Wünsche erfüllt werden !
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag Anreise & Lübeck

Wie immer startet der Bus in Dresden. Auf dem Weg nach Schleswig-Holstein füllt er sich nach und nach mit Gästen. Als wir nachmittags das Holstentor von Lübeck erreichen, warten noch vier weitere Gäste auf uns, die selbst angereist sind. Unsere Reisegruppe ist nun vollzählig. Gemütlich spazieren wir bei strahlendem Sonnenschein in der Altstadt von Lübeck . Im Marzipanspeicher - Cafe gönnen wir uns ein leckeres Stück Marzipantorte. Fröhlich und aufgeregt unterhalten wir uns, bei einer anschließenden Vorstellungsrunde lernen wir uns alle ein bisschen kennen.
Ein Besuch bei Niederegger ist danach natürlich ein Muss. Am Wahrzeichen von Lübeck , das Holstentor, machen wir einige Erinnerungsfotos und treffen dort auf unseren Stadtführer, der standesgemäß in einer Nachtwächteruniform erscheint. Er weiss viel zu erzählen von seiner Heimatstadt, mit ganzem Herzen erklärt er uns viele Besonderheiten und allerlei Wissenswertes über Lübeck.
Bevor wir uns auf den Weg nach Travemünde machen und auf der Fähre Richtung Helsinki einchecken, stärken wir uns noch in der berühmten "Schiffergesellschaft", ein äußerst beliebtes Restaurant, man serviert uns Kassler mit Sauerkraut!

2. Tag Erholung auf See

Den ganzen Tag können wir einfach unsere Seele baumeln lassen. Vormittags treffen wir uns erst einmal zum Brunch. Es erwartet uns eine riesige Auswahl an skandinavischen Speisen, und das Gläschen Sekt darf natürlich auch nicht fehlen.
Einige treffen sich später im Spa-Bereich, es gibt einen Jacuzzi und eine Sauna,manche lassen es sich bei einer Massage gut gehen.
Nachmittags im Cafe ein Käffchen, abends wieder eine große Auswahl am Buffet! So lässt es sich leben!

3. Tag Ankunft in Helsinki & Huskys, Elche und Rentiere

Als wir gerade alle gemeinsam beim Frühstück sitzen, können wir unseren Augen kaum glauben, bereits in diesem Teil der Ostsee gibt es erste Eisschollen ! Wir kleben alle an den Fenstern und sind ganz aufgeregt !
Die Fähre legt an in Helsinki und wir machen uns direkt auf den Weg ins Landesinnere. Unser erstes Ziel ist eine Husky-Farm, wir haben großes Glück, es gibt einige Husky-Welpen, die es kaum erwarten können, von uns auf den Arm und geknuddelt zu werden. Die Hunde bellen wild durcheinander, denn am liebsten wollen sie alle vor den Schlitten gespannt werden. Jeder von uns darf im Schlitten Platz nehmen und durch die Winterlandschaft düsen ... ein unvergessliches Erlebnis !
In einer gemütlichen Hütte trinken wir anschließend heißen Saft und essen Kekse am offenen Feuer.
Wir machen uns auf den Weg zu unserem nächsten Ziel. In einem alten Bauernhaus wird uns Rentier-Stew serviert, wieder sitzen wir gemütlich am offenen Feuer. Danach füttern wir eine kleine Herde Rentiere, die etwas kleiner sind als erwartet. Dafür sind dann die Elche größer als erwartet, manchen ist es nicht ganz geheuer, sie mit Knäckebrot aus dem eigenen Mund zu füttern. Aber die Elche sind ganz lieb :)

4. Tag Winterwanderung und eine finnische Rauchsauna

Das Feriencamp "Himos Holiday" ist unser heutiges Ziel. Sie bieten viele verschiedene Winter-Aktivitäten an. Am Vormittag machen wir zunächst eine Wanderung durch die verschneite Landschaft der Anlage. Am Lagerfeuer grillen wir uns dann ein Würstchen, bevor wir uns im Eiscurling versuchen. Wir haben alle viel Spaß zusammen. Am Nachmittag trennt sich unsere Gruppe. Einige wollen in die finnische Rauchsauna und werden auch allen Mut zusammen nehmen und Eisbaden !!!
Andere setzen sich einfach faul in die Sonne und lassen "Fünfe gerade sein". Der Rest geht rodeln, aber nicht auf herrkömmlichen Schlitten, sondern in Reifen, die auf der glatten Bahn natürlich richtig schnell sind. Zum Abendeseen sind wir wieder alle zusammen und erzählen uns gegenseitig, was wir alles Schönes erlebt haben.

5. Tag Freizeit in Vaasa & Eiskreuzfahrt

Am Vormittag haben wir die Möglichkeit auszuschlafen, in Ruhe zu frühstücken und uns gemütlich das kleine Hafenstädtchen Vaasa anzusehen.
Mittags startet dann der Höhepunkt unserer Reise.
Voller Erwartung fahren wir zum Hafen, wo die Eisbrecher-Fähre " Aurora Botnia" schon auf uns wartet. Der Bottnische Meerbusen ist wirklich zugefroren! Wir stehen alle auf dem Sonnendeck und genießen diesen einmaligen Anblick und das Geräusch des Eisbrechens, für viele wird in diesem Moment tatsächlich ein Traum wahr.
Bei Kaffee und Gebäck lernen wir allerhand über die Polarlichter, unser Nordlicht-Guide Alex weiss viel zu erzählen.
Viele gehen danach direkt wieder an Deck, zu schön ist dieses Packeis in der Sonne ! Das Schiff legt für eine halbe Stunde in Umea / Schweden an, wir bleiben aber an Bord. Wir stoßen alle mit einem Cocktail an, einem White-Russian, dem Lieblingscocktail der Finnen. Das Abendbuffet lässt keine Wünsche offen. Nordlichter sehen wir an diesem Abend nicht, aber wir erleben so viel Schönes, enttäuscht ist deshalb eigentlich keiner wirklich.
In der Bar gibt es Live-Musik, so tanzen wir in die Nacht hinein, bis wir in Vaasa wieder anlegen.

6. Tag Helsinki & Einschiffung

An diesem Morgen heisst es früh aufstehen, denn bevor wir wieder die Fähre Richtung Heimat nehmen, wollen wir noch unbedingt Finnlands Hauptstadt kennenlernen.
Jeder bekommt eine große Frühstücksbox für die Busfahrt und frischer Kaffee wird natürlich auch serviert.
Wir haben einen lustigen Stadtführer, der uns bei unserer Stadtrundfahrt durch Helsinki oft zum Lachen bringt!
Auf der Fähre dürfen wir wieder das süße Nichtstun genießen, die tollen Buffets, den Spa-Bereich und Massagen. Immer wieder treffen wir uns an der Bar, wir sitzen einfach alle gerne zusammen, wir haben uns immer was zu erzählen ...

7. Tag Erholung auf See & Ankunft in Travemünde

Auch heute genießen wir ausgiebig alle Annehmlichkeiten der Fähre.
Am Abend erreichen wir Travemünde, wir sind alle an Deck und freuen uns über die "Passat", ein Vier-Mast-Segelschiff, das Wahrzeichen von Travemünde, wunderschön liegt sie beleuchtet im Hafen.
Auch unser Maritim-Hotel ist nicht zu übersehen, das höchste Gebäude hier weit und breit. Es ist ein tolles Hotel, wir sind alle ganz begeistert. Es ist der letzte Abend, so treffen wir uns noch in der Hotelbar auf einen letzten gemeinsamen Drink, obwohl es schon recht spät ist.

8. Tag Heimreise

Bevor wir unsere Heimreise antreten, genießen wir noch ausgiebig das umfangreiche und leckere Frühstück des Maritim-Hotels. Viele von uns würden am liebsten noch ein ...zwei ... Nächte dranhängen, so schön ist es hier.

Dann heisst es aber ein letztes Mal Kofferverladen. Nach und nach wird sich der Bus auf dem Weg nach Dresden leeren.
Viele Eberhardt-Gäste schreiben noch immer echte Postkarten!
Wir applaudieren alle laut und herzlich, als uns ein gedichteter Postkarten-Text vorgelesen wird !!!

In Lübeck kosteten wir vom hiesigen Marzipan
Mitten in der Nacht ist die Fähre dann abgefahr'n.

Am Seetag wurde uns dank Whirlpool und Sauna ganz heiß
Bei der Einfahrt nach Helsinki brachen wir mit der Fähre durchs Eis.

Eine Huskyfarm stand als erstes auf dem Programm,
Erst kuscheln - dann eine Ausfahrt mit Schlittengespann.

Am Dienstag durften wir mit Gummireifen die Skipiste runter cruisen,
am Mittwoch machten wir eine Eiskreuzfahrt auf dem Bottnischen Meerbusen.

Wir hofften auf Nordlichter in irgendeiner Weise,
so oder so hatten wir aber eine tolle Reise !

Schlusswort

Es war eine wirklich tolle Reise mit Euch. Wir hatten so viel Spaß zusammen, wir haben so viel gelacht!
ein extra Geschenk war natürlich, dass wir so sagenhaft tolles Wetter hatten !
Ich würde mich von Herzen freuen, wenn wir uns irgendwann, irgendwo auf unserer schönen Welt wiedersehen !
Bis dahin ... alles Liebe!
Eure Petra

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht