Reisebericht: Rundreise Nord–Finnland – die Magie des Nordens

18.09. – 24.09.2018, 6 Tage Naturreise in Finnisch Lappland mit Rovaniemi – Kukkolaforsen – Kemi – Rokua Geopark – Vuokatti – Bärenbeobachtung


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Rentiere auf einer Farm besuchen,Huskys aus nächster Nähe kennenlernen,herzliche Gastfreundschaft erleben und köstliche finnische Speisen genießen
Ein Reisebericht von
Katrin Kerpa

18.09.2018, Anreise nach Oulu

Bei sommerlichen 30 Grad verlassen wir Berlin, um Finnland näher zu erkunden und endlich einmal ein anderes Temperaturgefühl zu erhalten. Mit der Finnair erreichen wir nach einem Zwischenstopp in Helsinki pünktlich 15 Uhr den Flughafen von Oulu. Unser Gepäck erwartete uns bereits . Völlig unbürokratisch verließen wir den Transitbereich und trafen auf unseren freundlichen Buschauffeur Matti. Nur 20 Minuten Fahrt trennten uns von unsrem ersten Hotel in Oulu. Das gemütliche Lapplandhotel eroberte unsere Herzen im Sturm. Freundliche Gastgeber, gemütliche Zimmer und ein köstliches Buffet waren die Grundlage für eine erholsame Rundreise durch Finnland. Einige Gäste nutzten gleich am ersten Tag die Möglichkeit Oulu auf eigene Faust zu erkunden.

19.09.2018, Oulu, Nallikari, Kalajoki


Auch unser zweiter Urlaubstag begann sonnig. Nach einem ausgezeichneten Frühstück spazierten wir gemeinsam durch die nördlichste Großstadt Europas: Oulu. Genau wie unser Präsident besuchten wir das Rathaus, den Dom und natürlich die Markthalle in Oulu. Auf dem Marktplatz gab es ein „Datenschutz konformes" Foto mit dem wohl berühmtesten Polizisten Oulus und anschließend verkosteten wir fein geräucherten Rentierschinken in der Markthalle. Nach der Dombesichtigung verließen wir Oulu in Richtung Strand. Leider begann es in Nallikari, dem Ostseebad Oulus zu regnen, so dass wir nur zu einem kurzen Fotostopp zum Strand an den Bottnischen Meerbusen spazierten. Weiter ging unsere Reise Richtung Kalajoki. Um die finnische Luft auch richtig genießen zu können legten wir einen Fotostopp an einer Holzkirche in Kempele ein. Am Nachmittag könnten wir uns eine Kaffeepause in Raahe, einer Stadt die von Per Brahe gegründet wurde und heute noch eine Vielzahl gut restaurierter Holzhäuser im Zentrum aufzuweisen hat. Wenig später erreichten wir unser modernes Ostseehotel. In einer großzügigen Hotelanlage werden wir den heutigen Abend ausklingen lassen. Bei einem exklusiven Menü mit finnischen Lachs und Topservice lassen wir einen erholsamen Tag ausklingen.

20.09.2018, Kalajoki und Rokua Geopark


Ein hervorragendes Frühstück ist die richtige Grundlage für unsere Eiszeitexpedition. Kaisa-Leena weiht uns in die natürlichen Höhepunkte der finnischen Eiszeit ein und informiert uns über die Traditionen der Fischer am Bottnischen Meerbusen. Danach reisen wir weiter nach Rokua. Einige Fotostopps geben uns Gelegenheit die Region Nordösterbotten besser kennenzulernen. Im Besucherzentrum des Rokua Geoparks erwartet uns Thomas. Ein ausgebildeter Geologe mit viel Herz für den Rokua Geo Park führt uns durch seine Heimat und erklärt sehr gut verständlich alles über Flechten, Sümpfe und die Ergebnisse der Eiszeit in dieser Region im Norden Finnlands. Bei unserem Rundgang entdecken wir auch unser Wilderness Hotel, in welchem wir diese Nacht verbringen werden. Mitten im Wald, ruhig und gemütlich geht es hier zu. Ein köstliches Menü, zwanglose Gespräche und ein letzter Blick auf die Baumwipfel - so geht ein erholsamer Tag zu ende. Nicht vergessen möchte ich den kurzen Besuch des Schneehasens!!!

21.09.2018 Vuakatti–Bärenbeobachtung

Heute fällt uns das Abschiednehmen von dem gemütlichen Waldhotel richtig schwer. Die Sonne scheint strahlend, Pilze locken überall in Massen zum aufsammeln und die Stille ist grandios. Eine gute Ausgangslage für einige Stopps bei unserer Weiterreise nach Vuakatti. Einem Insidertip von Thomas folgend, stoppen wir auf der Manamsalo Insel auf dem Oulusee. Beeindruckende Fotomotive wie eine Waldkirche, jahrtausendalte Felsformationen aus Gneis und verträumte Häfen bieten sich uns. Am Mittag erreichen wir unsere Hotelanlage Katinkulta in Vuokatti. Es bleibt Zeit, um die geräumigen Zimmer zu beziehen um dann mit einem Minibus weiter zu reisen nach Kuhmo. Kurz vor Kuhmo biegen wir ab und gelangen über Waldstraßen an die russische Grenze. Noch liegt ein kurzer Fußmarsch vor uns, ehe wir die Holzhütte für die Bärenbeobachtungen erreichen. Von nun an hieß es schweigen. Wir hatten Glück. Es dauerte keine 10 Minuten bis sich Lasse, dem berühmten Naturfotografen und uns viele Braunbären als Fotomotive präsentierten.

22.09.2018, Vuokatti, Fahrt über Oulu nach Kemi


Nach dem ausgiebigen Frühstück wurde heute der Souveniershop der Hotelanlage in Vuokatti gestürmt. Vom Bären -T-Shirt bis zum Bärenfleisch gab es vielfältige Geschenke zu erwerben. Danach brachte uns Matti, unser freundlicher finnischer Chauffeur zur Huskyfarm. Einige Gäste nutzten die Möglichkeit Huskymercedes zu fahren. Danach besuchten wir die über 100 Huskys und erfuhren alles über die Zucht, die Besonderheiten dieser Hunderasse und lernten natürlich auch „finnische Champions" kennen. Da heute eine weitere Fahrt Richtung Lappland vor uns lag, sagten wir gegen Mittag zu den freundlichen Vierbeinern Good bye. Vorbei an Oulu reisten wir nach Kemi, einer kleinen Hafenstadt im Norden Finnlands. Das berühmte Snow Castle war noch im Aufbau aber einen Blick auf die „Glasvillen" am Bootnischen Meerbusen konnten wir trotz des Sturms erhaschen. Das Hotel in Kemi, in welchem einst der finnische Präsident verkehrte, wenn er zum Angeln nach Lappland reiste, empfing uns herzlich. Gern erinnern wir uns an das köstliche Menü, welches charmant serviert wurde.

23.09.2018, Traditionelle Fischerei in Tornio, Besuch einer Rentierfarm in Revaniemo


Bei strahlendem Sonnenschein und mit den ersten Herbststürmen ziehen wir weiter nach Torno. Nur wenige Kilometer nach der modernen Hafenstadt erreichen wir die Kukkoa Stromschnellen. Ein phantastischer Blick eröffnet sich uns. Das sprudelnde blaue Wasser, die farbigen Kleider der Fischer und die leuchtend roten Holzhäuser zeigen das Dorf von seiner schönsten Seite. Von Risto erfahren wir viel über die Tradition des Felchen Fischens in dieser Region in Lappland. Gegen Mittag dürfen wir diese am offenen Feuer gegrillte Fischspezialität auch probieren.
Am Nachmittag besuchen wir Janni auf der Rentierfarm in Rovaniemi. Nach entsprechender Anleitung dürfen wir die Rens nicht nur berühren sondern auch füttern. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee berichtet Janni sehr unterhaltsam von seinen Erfahrungen mit den Rentieren. Allen Gästen fällt es schwer von diesem gastlichen Platz Abschied zu nehmen.
Der Abend klingt in einer traditionellen Kota mit Waldpilzsuppe, Rentierbraten und einem lappländischen Käsedessert aus.

24.09.2018, Besuch des Weihnachtsmanndorfes in Rovaniemi


Heute nutzen alle Gäste die Zeit um ein letztes Mal auf dieser Reise durch den Norden Finnlands gemütlich zu frühstücken. Anschließend gilt es Koffer zu packen, vielleicht noch letzte Souveniers einzukaufen oder noch einige Fotoaufnahmen von Rovaniemi auf die Kamera zu bekommen. Dann fuhren wir zum Weihnachtsmanndorf, der Attraktion in Lappland. Jetzt galt es ein Foto mit dem echten Weihnachtsmann zu bekommen und den Polarkreis zu dokumentieren. Auch hübsche finnische Handwerkskunst wandert noch in unsere Koffer. Am Mittag fährt uns dann Matti, unser finnischer Chauffeur zum Flughafen Rovaniemi. Nun treten wir mit vielen interessanten Eindrücken von der Natur und den Menschen Finnlands den Heimflug an. Einige Gäste wünschen sich eine Fortsetzung dieser besonderen Reise Richtung Lappland. Daran werden wir sicher gern arbeiten.
Herzlichst Ihre Katrin Kerpa

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Super Bericht zu einer super Reise! Vielen Dank an Katrin, du warst eine tolle Reiseleiterin. ??

Stefanie Dreißig
29.09.2018