Reisebericht: Finnland entdecken – Rundreise mit Rollstuhl

07.07. – 17.07.2019, 12 Tage barrierefreie Rundreise über Polen und Baltikum nach Skandinavien mit Bialystok – Riga – Tallinn – Helsinki – Mikkeli – Savonlinna – Saimaa–See – Lappeenranta – Imatra


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
...mit und ohne Rollstuhl durch das Baltikum nach Finnland...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1.Tag; Sonntag, 07.07.2019 : Anreise nach Bialystok (Polen)


Am sehr frühen Morgen beginnt unsre langersehnte Traumreise nach Finnland mit den ersten Zustiegen in Kesselsdorf. Am Dresdner Flughafen ist die Reisegruppe des behindertengerechten Reisebusses dann mit 20 Gästen komplett.
Vorbei an Görlitz, Breslau und Lodz erreichen wir am Nachmittag Warschau. Von hier aus sind es nochmals gut zwei Fahrstunden bis wir unser heutiges Etappenziel Bialystok.

2.Tag; Montag, 08.07.2019: Weiterreise nach Riga (Lettland)

Weiter führt die Reise in das Baltikum in Richtung Litauen. Bevor wir die Grenze passieren durchfahren wir Suchowola ein. Hier befindet sich einer von mehreren in verschiedenen Epochen und Verfahren ermittelter Mittelpunkt Europas. Ein Gedenkstein am Flächenschwerpunkt, Wasserspiele und eine Kirche prägen das Areal.
Vorbei an Kaunas führt die Fahrt zur litauisch - lettischen Grenze. Auf dem Weg zu unserem Hotel erhalten wir einen ersten Eindruck von Riga; überqueren die Düna und bewundern die neue Nationalbibliothek in unmittelbarer Nachbarschaft unseres Quartiers.

3.Tag; Dienstag, 09.07.2019: Herzlich Willkommen in Finnland

Weiter entlang der Rigaer Bucht Richtung Norden. Wir überqueren die Grenze zu Estland und erreichen am frühen Nachmittag den Fährhafen der estnischen Hauptstadt Tallinn.
Hier begeben wir uns auf die „Star" Fähre. Ein erstklassiges Buffet an Bord mit freiem Blick auf die Ostsee lässt die Überfahrt zum Höhepunkt des Tages werden. Gegen 20:00 erreichen wir unser Hotel in Helsinki; dennoch ist es taghell - wir erleben die „Weißen Nächte".

4.Tag; Mittwoch, 10.07.2019: Helsinki erleben – endlich in Mikkeli

Nach dem Frühstück begrüßt uns ein örtlicher Guide zu einer Rundfahrt in der finnischen Hauptstadt. Wir besichtigen den Hafen mit der Eisbrecherflotte, fahren über die Mannerheimerstraße und bewundern das Parlamentsgebäude. Besonders die Felsenkirche an welcher wir aussteigen und eine Innenbesichtigung vornehmen begeistert.
Anschließend reisen wir in unserem komfortablen rollstuhlgeeigneten Reisebus weiter in Richtung Mikkeli.
Wir pausieren in Lahti, wo wir uns das riesige Sportareal mit der berühmten Schanzenanlage anschauen. Witzigerweise wird der Auslauf der großen Salpausselänschanze von den sportverrückten Finnen im Sommer als Freibad genutzt.
Im Hotel Anttolanhovi angekommen richten wir uns vor dem Abendessen in den wunderbar behindertengerechten Zimmern ein.

5.Tag; Donnerstag, 11.07.2019: Freizeit – zu Gast in Mikkeli


Nach der langen Anreise lassen wir es heute Vormittag ruhig angehen. Schlafen aus, baden im direkt am Hotel liegenden See oder gehen auf Entdeckungstour durch unser Spa-Hotel.
Am Nachmittag erkunden wir dann das nahegelegene Mikkeli. Zunächst besichtigen wir die Domkirche der Stadt, dann bummeln wir die Fußgänger Zone entlang zum Hauptplatz, wo wir uns dem Wochenmarkt und der Mall zuwenden. Weiter geht es zum Bahnhof mit dem Mannerheim - Salonwagen, bevor wir zum Abschluss des Aufenthaltes noch die drittgrößte Holzkirche des Landes besichtigen.

6.Tag; Freitag, 12.07.2019: See–Rundfahrt mit Besuch von Savonlinna


Finnland ist natürlich bekannt für seine vielfältige Natur- und Seenlandschaft.
So unternehmen wir heute eine barrierefreie Rundfahrt entlang wundervoller finnischer Seen. Hinter jeder Kurve erblicken wir neue traumhafte Wasserspiegelungen.
In Savonlinna, am riesigen Saimaa-See gelegen pausieren wir. Ein ausgedehnter Spaziergang entlang des Sees führt uns durch die Stadt zur mächtigen Burganlage Olavlinna.
Auf alternativer, nicht weniger begeisternder Strecke geht es am Nachmittag zurück Richtung Antolla.

7.Tag; Sonnabend, 13.07.2019: Lappeenranta – Imatra


Unsere Finnland-Rundreise mit oder ohne Rollstuhl führt heute zunächst nach Lappeenranta, einer Stadt in Südkarelien.
Beim hier errichteten Saimaa-Kanal verbinden sich Ostsee und Saimaa-See. Zunächst statten wir dem alljährlich stattfindenden Sandburgenfestival einen Besuch ab.
Dann führt uns eine kleine Stadtrundfahrt weiter über den Markt, vorbei am Waserturm, durch die riesige Festungsanlage, der griechisch-orthodoxen Kirche als auch dem hölzernen Rathaus der Stadt.
Unser nächster Besuch ist in Imatra. Die hier erbaute Kirche von Vuoskenniska geht auf die Pläne des berühmten Architekten Alvar Aalto zurück, ein begeisterndes Spätwerk des Künstlers. Durch wunderschöne Seenlandschaft fahren wir retour zum Hotel.

8.Tag; Sonntag, 14.07.2019: Über Finnland zurück nach Estland


Heute heißt es schon wieder Abschied nehmen von Finnland. Es geht wieder nach Helsinki. Hier setzen wir erneut mit der Fähre nach Tallin über.
Beim Einlaufen in die estnische Hauptstadt sehen wir bereits die Dicke Margarethe, den Kanonenturm der ehemaligen Stadtmauer. Heute ist Zeit für eine Stadtrundfahrt und einen Rundgang in den mittelalterlichen Stadtkern von Tallinn.
Der kurze Besuch macht Lust auf eine ausgedehnte Baltikumreise mit dem „Rollibus"...

9.Tag; Montag, 15.07.2018: Tallin – Riga


Vorbei an Pärnu  durchqueren wir Estland und den Norden Lettlands, um am Nachmittag erneut unser Hotel in Riga zu erreichen.
Die Zeit bis zum Abendessen verbringen wir im lebhaften und interessanten Rigaer Zentralmarkt.

10.Tag; Dienstag, 16.07.2019: Bialystok


Nach dem Frühstück begeben wir uns auf die vorletzte Reise-Etappe.
Unser heutiges Ziel ist wieder Bialystok, eine polnische Großstadt unweit der weißrussischen Grenze.

11.Tag, Mittwoch, 17.07.2019: Heimreise


Auf der entspannten Heimfahrt werden dann schon neue Urlaube mit und ohne Rollstuhl geplant...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht