Reisebericht: Paris und die französische Atlantikküste – Rundreise mit Rollstuhl

15.09. – 26.09.2019, 12 Tage Rundreise mit und ohne Rollstuhl nach Frankreich: Paris – La Turballe – Guerande – Bretagne – Menhire von Locmariaquer – Vannes – Rennes – Nantes

mit und ohne Rollstuhl durch Paris und die historische Bretagne...
Jörg Nesse

Sonntag 15.09.2019 Dresden – Bad Honnef

Unsere Reise beginnt mit dem Zustieg der ersten Gäste am Dresdener Flughafen.
Nach einigen Zustiegen und dem Erreichen Bad Honnefs ist die Reisegruppe mit achtzehn Personen, neun davon sind Rollstuhlfahrer komplett.
Im Raum Bonn, erfolgt die erste Zwischenübernachtung.

Montag 16.09.2019 Bad Honnef – Paris

Nach einem angenehmen Kurzaufenthalt in dem Hotel, welches wir auch als Standorthotel der kommenden Silvesterreise nutzen werden, geht es dann über Köln und Aachen zunächst nach Belgien weiter nach Frankreich.
Am späten Nachmittag kommen wir in Paris an. Unser Hotel für die nächsten beiden Nächte liegt zentral; einem abendlichen Rollen durch Paris steht nichts im Wege...

Dienstag 17.09.2019 Paris

Den heutigen Tag nutzen wir zum Erkunden der französischen Hauptstadt.
Viele der Sehenswürdigkeiten wie den Louvre, die Kathedrale Notre Dame, den Triumphbogen und die Champs Elysees erleben wir bei einer Stadtrundfahrt.
Den Eifelturm können wir im Anschluss sogar mit unseren Rollstühlen erleben. Ein Lift bringt uns auf die zweite Plattform des bekanntesten Bauwerkes von Paris.
Bei klarer Sicht genießen wir ausführlich das Panorama der Seine Metropole, bevor wir zunächst nach La Defense und später vorbei an Moulin Rouge und Pigalle am Fuß des Montmartre wieder zurück zum Hotel fahren.

Mittwoch 18.09.2019 Paris – La Turballe

Heute erreichen wir nach einer Fahrtetappe vorbei an Chartres und Le Mans am späten Nachmittag La Turballe.
Das auf einer Halbinsel liegende Hotel Pen Bron wird uns für die nächsten Tage zur „Heimat". Nachdem die wunderbar rollstuhlgerechten Zimmer bezogen sind, schließt ein gemeinsames Abendessen mit Blick aufs Wasser den letzten Anreisetag ab.

Donnerstag 19.09.2019 St. Nazaire

Nach einem gemütlichen Frühstück geht es nach St. Nazaire.
Bei unserem ersten Ausflug in der Bretagne besuchen wir zunächst die sehenswerte Ausstellung Escal'Atlantic im alten U-Boot Hafen.
Im Anschluss statten wir der Atlantikwerft noch einen Besuch ab; verschiedene Kreuzfahrtschiffe sind hier gerade in unterschiedlichen Produktionsphasen.
Auch die Aussicht über die Loire und die gigantische Schrägseilbrücke ist begeisternd.

Freitag 20.09.2019 Vannes – Locmariaquer

In Vannes führt uns die Stadtführerin in die Geschichte der Bretagne im Allgemeinen und die der Stadt im Besonderen ein. Beim Bummel durch die Altstadt bewundern wir die alten Fachwerkwerkbauten und die trutzige Stadtmauer mit dem bekannten Waschhaus.
Auch die Kathedrale der ersten Hauptstadt der Bretagne besuchen wir.
Am Stadthafen steigen wir dann wieder in unseren Reisebus und umfahren den Golf von Morbihan um nach Locmariaquer zu gelangen.
Megalithe, Dolmen und Ganggräber versetzen uns hier zurück in die Zeit vor sechstausend Jahren. Nach einem Einführungsfilm im Besucherzentrum berollen wir das Außengelände, sehen dabei den größten bekannten Megalithen und können sogar in den table de marchands hineinrollen.

Sonnabend 21.09.2019 Nantes

Unser Rundgang durch die historische Hauptstadt der Bretagne führt vom imposanten, aufwändig restaurierten Chateau zur Kathedrale.
Eine anschließende Rundfahrt endet auf der Ile de Nantes. Wir spazieren entlang der Loire durch den ehemaligen Hafen zum Kunstprojekt „Les Machines de l'île", das dem Ideenreichtum von François Delarozière und Pierre Orefice zu verdanken ist. Auf dem bemerkenswerten Gelände der ehemaligen Werften kreuzen sich die imaginären Welten von Jules Verne, das mechanische Universum von Leonardo da Vinci und die industrielle Vergangenheit der Stadt Nantes. Besonders beeindruckt natürlich auch uns der gigantische Elefant.

Sonntag 22.09.2019 Rennes

Auch die Hauptstadt der heutigen Region Bretagne besuchen wir. Fachwerk, Altstadtgassen, und Kirchen kann man auch hier sehen.
Dazu kommen Gebäude wie das Parlament und der architektonisch interessante Platz mit dem Rathaus.
Im Anschluss ist dann noch genügend Zeit um durch die Straßen der lebhaften Stadt zu bummeln.

Montag 23.09.2019 Le Croisic – Terre de Sel

Le Croisic liegt nur einen Steinwurf weit von unsrem Hotel entfernt. Dennoch ist es durch die Öffnung eines Golfes nur über einen längeren Fahrweg durch die Marschlandschaft zu erreichen.
Bei der Anfahrt sehen wir dann auch schon zahlreiche Salzgärten, welche für die Region prägend sind. Einheimische sammeln durch Niedrigwasser ermöglicht Muscheln und Austern. Den Nachmittag verbringen wir dann in der „Terre de Sel", wo wir an einen der Salzgärten rollen, bei einer interessanten Führung und im angegliederten Museum alles über das berühmte Meersalz von Guérande erfahren.
Bester Laune beschließen wir so unseren letzten Ausflug dieser Reise...

Dienstag 24.09.2019...zurück nach Paris

Nach einer entspannten ersten Etappe der Rückfahrt und einer kleinen Runde durch Teile von Paris welche wir bei der Stadtrundfahrt noch nicht sehen konnten, bleibt noch genügend Zeit um nochmals das abendliche Paris an der lebhaften Rue de la Fayette zu genießen.

Mittwoch 25.09.2019 Paris – Neuerburg

Vorbei am Stade de France und dem Flughafen Charles de Gaulles verlassen wir den Großraum Paris.
Am Abend sind wir dann wieder in Deutschland.
Das Hotel in Neuerburg, vielen unserer Gäste schon als Standorthotel unserer Südeifelreise bekannt, empfängt uns gewohnt freundlich.

Donnerstag 26.09.2019 Heimreise

Da die lange Rückreise durch die Teilung in drei Etappen nicht quälend lange Fahrtabschnitte aufweist, können wir auch heute nach einem ausgiebigen, umfangreichen Frühstück entspannt starten.
Mit vielen Impressionen und einer Vorschau auf das Eberhardt Travel „Reiseprogramm mit und ohne Rollstuhl 2020" vergeht die Heimreise zügig.