Reisebericht: Silvester–Rundreise im Elsass – Straßburg & die Elsässer Weinstraße

29.12. – 02.01.2017, 6 Tage Silvesterreise nach Frankreich mit Straßburg – Colmar – Eguisheim – Ribeauvillé – Kaysersberg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Den Jahreswechsel in Frankreich zu erleben ist für uns etwas ganz Besonderes. Gutes Essen, Fantastischer Wein und auch der berühmte Cremont des Elsass garantieren einen Genussaufenthalt über den Jahreswechsel.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Anreisetag, 29.12.2016 Fahrt nach Straßburg

Wir starten unsere "Elsass Silvester Tour" in Dresden schon sechs Uhr. Die Finsternis lässt unsere Gäste im Bus noch etwas ruhen. Wir nehmen auf unserer Fahrt gen West immer wieder Reisegäste auf und bei Helligkeit präsentiert sich uns eine sehr schöne Landschaft und die Regenschauer sind nicht von langer Dauer. Unsere Fahrt führt uns auch vorbei an Frankfurt am Main, die Skyline der Stadt ist im Nebel kaum zu erkennen. Letzter Zustieg in Karlsruhe und flott fährt uns Peter, unser Buschauffeur bis nach Kehl am Rhein. Leider steht hier für zwei Stunden der Verkehr still, an der Europabrücke werden alle Fahrzeuge wegen Terrorgefahr gründlich kontrolliert und das dauert. Die Ankunft im Hotel Hilton in Straßburg verzögert sich und damit fällt unser Spaziergang in Straßburgs weihnachtlich geschmückte und toll beleuchtete Altstadt ins Wasser. Im Hotel treffen wir dann auch auf unsere Reisegäste, die ihre Anreise selbst organisiert haben. Zum gemeinsamen Abendessen lassen wir uns die typische Elsässer Sauerkrautplatte schmecken. Wir freuen uns alle auf die Betten, denn der Anreisetag ist anstrengend und lang.

Freitag, 30.12.2016 Fahrt nach Obernai und Colmar auf Elsässer Weinstraße

Mit Nebel starten wir in den Tag und fahren heraus aus Straßburg über die Autobahn nach Obernai an der Elsässer Weinstraße und am Fuße des Odilienbergs gelegen.
Durch die alte Stadtmauer gelangen wir in das kleine Städtchen mit vielen Fachwerkhäusern, engen Gassen, dem Rathaus im Renaissancestil, einem der schönsten Marktplätze im Elsass mit dem Odilienbrunnen, hier ist eine lebende Krippe und ein sehr schöner Weihnachtsbaum aufgestellt. Wahrzeichen von Obernai ist auch der kunstvolle Sechs Eimer Brunnen in Renaissance. Gemeinsam spazieren wir durch die Stadt und trinken Glühwein auf dem kleinen Weihnachtsmarkt, der nach Weihnachten noch geöffnet hat. Gegen Mittag setzen wir unsere Fahrt fort nach Colmar, drittgrößte Stadt im Elsass. Unser Besuch in Colmar beginnt mit einer Stadtführung, die ich mit den Gästen durch die schönsten Ecken der „Perle des Elsass" wie man Colmar auch nennt, unternehme.Viele Gebäude sind geschmückt wie im Märchen, so sehen wir diese Stadt, in der Bartholdi das Licht der Welt erblickte, der Schöpfer der New Yorker Freiheitsstatue. Fünf Märkte in der Altstadt mit üppiger Dekoration und spektakulärer Beleuchtung locken jährlich zur Adventszeit tausende Besucher aus Deutschland, ganz Frankreich, der Schweiz aber auch aus den USA und viele Asiaten an. Ein besonderes Plätzchen befindet sich am Fluss, das Klein Venedig von Colmar „Petite Venise". Päckchen beladene Boote und liebevolle Dekoration sehen wir hier. Zurück spazieren wir gemeinsam durchs Gerberviertel vorbei an vielen kleinen Restaurants und Geschäften, immer darauf achtend, keinen unserer Reisegäste zu verlieren, denn es ist voll in den Gassen von Colmar. Mit den Gästen, die im Unterlindenmuseum unterwegs waren, mache ich eine Extra Führung durch Colmar. Überwältigt von der Atmosphäre hier auf den Elsässer Weihnachtsmärkten mit fantastischen Dekorationen an den Häusern, kehren wir zum Bus zurück. Die anschließende Weinverkostung in der Domaine Dela Ville De Colmar ist ein krönender Abschluss unseres Ausfluges auf der Weinstraße. Nach der Führung wird uns als Erstes ein Sekt ausgeschenkt, danach ein Weißwein gemischt aus mehreren Trauben und zum Abschluss ein Gewürztraminer. Nach Einkäufen geht die Fahrt zurück nach Straßburg.

Samstag, 31.12.2016 Freizeit in Straßburg, Orgelkonzert, Silvesterfeier

Nach ausgiebigen Frühstück fahren wir mit unserem Bus hinein nach Straßburg. Mit Ingrid, unserer Reiseleitung, unternehmen wir einen orientierenden Stadtrundgang. Später erleben wir auf einer Bootstour auf der Ill eine herrliche Fahrt vorbei an den Sehenswürdigkeiten Straßburgs mit deutscher Erklärung über Kopfhörer. Am Nachmittag erleben wir einen Hochgenuss in der Thomaskirche zum Orgelkonzert. Die Silbermann Orgel wird dabei von einem wahren Künstler bespielt und ihn begleitet ein Herr an der Bach Trompete. Begeistert kehren wir ins Hotel zurück.
19 Uhr treffen wir uns zum großen Silvesterbuffet mit Feier im Saal Orangerie. Bei Musik und Tanz vergeht die Zeit bis zum Jahreswechsel sehr schnell. Luftschlangen und Hüte werden an den Tischen zur Dekoration verteilt. Ein gesundes neues Jahr...es ist Mitternacht, ein neues Jahr beginnt!!! Mit einem Glas Cremont stoßen wir aufs Neue Jahr 2017 an. Raketen und Böller sehen wir keine, das ist nicht gewollt.
Zufrieden streben wir unseren Betten zu, es war eine schöne Silvesterfeier.

Sonntag, 01.01.2017 Straßburg und Flammkuchen–essen

Der Blick aus dem Fenster heute Morgen zeigt wieder Nebel. Am Neujahrsmorgen lassen wir uns Zeit mit der Abfahrt zur Stadtrundfahrt. Erwartungsvoll starten wir elf Uhr mit Sophie Hof, unserer örtlichen Reiseleiterin, in den Tag zur Erkundung in Straßburg. Die einstündige Stadtrundfahrt u. a. mit dem Europaviertel, dem Blick auf die Störche im Park der Orangerie und die alten und neueren Gebäude und Brücken der Stadt. Bei kalten Temperaturen und etwas Wind sind wir im Anschluss zu Fuß unterwegs, wir laufen über die gedeckten Brücken, durch das Gerberviertel „Petite France" bis hin zum Stadtzentrum mit dem Wahrzeichen Straßburgs, dem Münster. Der 142m hohe Turm ist mit Raureif überzogen und heute hebt er sich heraus aus dem Nebel. Überall in den Gassen und an den Fachwerkhäusern ist eine herrliche Weihnachtsdekoration zu sehen, ganz anders wird im Elsass geschmückt, fast jede Fassade trägt einen anderen Festschmuck und am Abend erstrahlen die Häuser im Lichterglanz und vermitteln ein besonderes Flair. Sophie hat uns fantastisch durch Straßburg geführt, ohne sie gehen wir im Anschluss ins Münster, Erklärungen zu den Sehenswürdigkeiten im Inneren gab sie uns vor der Kathedrale.
Die anschließende Freizeit wird ausgiebig zum Bummeln und Genießen genutzt. Am Abend fahren wir mit Peter wieder ins Zentrum, hier gehen wir im Restaurant „Le Gruber" lecker Flammkuchen essen. Drei verschiedene Sorten des köstlichen Flammkuchens lassen wir uns richtig gut schmecken. Sehr satt und gut gelaunt kehren wir ins Hotel zurück.

5. Tag 02.01.2017 Rückreise

Nach dem Frühstück werden die Koffer verstaut und los geht die Fahrt. Neuschnee heute Morgen, viel Verkehr unterwegs zum Montag, aber es kann uns nichts beunruhigen, denn Peter ist ein ganz sicherer Buschauffeur, er bringt uns in der angesagten Zeit zu den Ausstiegsstellen und auch unsere Transferfahrzeuge sind pünktlich zur Stelle. In Chemnitz lässt uns das Taxi Unternehmen Fritzsche eine halbe Stunde warten, sodass wir dann doch noch verspätet in Dresden ankommen. Für uns als Reisegruppe geht eine schöne Fahrt über den Jahreswechsel ins Elsass und Straßburg zu Ende.
Liebe Gäste Vielen Dank für Ihre Pünktlichkeit, Ihr Interesse und die Treue am Veranstalter, Alles Gute und beste Gesundheit im Jahr 2017 wünscht Ihnen
Ingrid Langer.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht