Reisebericht: Rundreise Frankreich – Elsass

21.07. – 26.07.2015, 6 Tage Rundreise durch das Elsass mit Straßburg – Colmar – Vogesen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wein, gutes Essen, pure Lebensfreude und Straßburg mit dem Münster-all das ist unsere Reise in den Elsass.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Anreisetag, 21.07.2015 Fahrt nach Strasbourg


Verspätet starten wir unsere "Elsass Tour" in Dresden, es ist die S-Bahn ausgefallen, die Reisegäste mussten sich ein Taxi bestellen und auf der Autobahn von Dresden weg gab es Stau in einer Baustelle. So war schnell eine Stunde unserer kostbaren Zeit weg. Bei sommerlich heißen Temperaturen geht unsere Fahrt über die A4 weiter durch schöne Landschaft, wir streifen den Thüringer Wald. Burgen und Städte präsentieren sich uns in einem schönen Licht und Frankfurt am Main zieht auch mit seiner Skyline an uns vorüber. Die Ankunft im Hotel in Strasbourg ist für alle eine Erleichterung nach den Problemen am Morgen bei Abfahrt in Dresden. Dankbar nehmen wir Besitz von unseren klimatisierten Zimmern, ist es doch immer noch sehr heiß. Am Abend gehen wir noch gemeinsam durch den Park der Orangerie zum Essen. Auf dem Dach der Bowlingstätte fühlen sich die heimisch gewordenen Störche wohl, sie bleiben teilweise auch im Winter im Elsass, finden hier genügend Futter, wenn auch mit Unterstützung der Menschen.

2. Tag Europametropole Strasbourg

Mit Hitze ist auch heute wieder zu rechnen. Unser Tag in Strasbourg hat einige Höhepunkte parat, vom Hotel holt uns der örtliche Reiseleiter ab, mit ihm starten wir zur einstündigen Stadtrundfahrt u. a. mit dem Europaviertel, dem Blick auf die Störche im Park der Orangerie und die alten und neueren Gebäude und Brücken der Stadt. Bei Sonnenschein, fast blauen Himmel und extremer Hitze sind wir im Anschluss mit einem 2 Reiseleiter zu Fuß unterwegs, laufen über die gedeckten Brücken, durch das Gerberviertel „Petit France" bis hin zum Stadtzentrum mit dem Wahrzeichen Straßburgs, dem Münster. Mit einigen Erklärungen zum Münster und zur Astronomischen Uhr verabschieden wir uns von den 2 örtlichen Führern. In der Mittagsstunde begeben wir uns ans Ufer der Ill, um auf ihr eine fantastische Bootsfahrt, heute klimatisiert, zu erleben. Die Erklärung zu Sehenswürdigkeiten und zur Geschichte gibt es in deutscher Sprache über Kopfhörer. Die anschließende Freizeit wird ausgiebig zum Bummeln und Genießen genutzt. Im Hotel machen wir uns später frisch und treffen danach am Bus zur Fahrt in die Stadt ein. Das Essen im Restaurant Alsace a Table in der Stadt ist lecker und rundet das Erlebnis Straßburg wunderbar ab. Später werden wir von Reiner, unserem Buschauffeur, wieder mit dem Bus zurück zum Hotel chauffiert.

3. Tag Obernai, Odilienberg, Weinseminar Dambach la Ville

Obernai, an der Elsässischen Weinstraße gelegen, besuchen wir am Vormittag. Durch ein kleines Stadttor gelangen wir in die Stadt vorbei an der alten Synagoge, bis hin zum Marktplatz. Wir erleben heute das Stadtzentrum als einen riesigen Wochenmarkt, so sehen wir das fantastische Rathaus kaum und auch an den Odilienbrunnen kommen wir nicht heran. Die Heilige Odilie ist die Schutzpatronin des Elsass und sie wurde in Obernai geboren. Vorbei am Sechs-Eimer-Brunnen, der im Renaissancestil errichtet wurde und heute mitten im Gemüsestand steht. Durch eng nebeneinander Stehende Marktstände gelangen wir zur Pfarrkirche St. Peter und Paul, sie ist nach dem Münster in Straßburg, die größte Kirche im Elsass, gebaut in neugotischen Stil. Mit unserem Bus geht es auf unserer Tour weiter hinauf zum Kloster auf dem Odilienberg, hier ist ja die Abtei der Heiligen Odilie. Ein sehr gut erhaltenes Anwesen mit 2 wunderschönen Kapellen und einer besonderen Sonnenuhr besichtigen wir gemeinsam. Das Wetter meint es heute wieder gut mit uns, einen schönen Blick in die Elsässische Ebene und in das Gebiet der Vogesen haben wir. Der anschließende Aufenthalt beim Winzer Ruhlmann in Dambach La Ville ist mit der Fahrt in der kleinen Bahn durch die Weinberge und den Ort ein besonderes Erlebnis. Die Krönung des Ganzen ist unsere gemeinsame Weinprobe, sieben Sorten, davon eine Rotwein, verkosten wir. Ein dazu gereichter Kougelhopf rundet das Erlebnis ab. Emil macht einen guten Job, mit Witz, Charme und Humor ist er ein perfekter Unterhalter und Führer hier bei unserem Weinseminar. Heute Abend wird wieder im Restaurant in Nähe des Hotels gespeist. Ein Storch lässt sich ganz nah auf dem Dach nieder und schaut beim Essen zu.

4. Tag Colmar – Flammkuchenessen

Mit Sonnenschein und Hitze starten wir zur Fahrt nach Colmar, wir sehen diese Stadt, in der Bartholdi das Licht der Welt erblickte, der Schöpfer der New Yorker Freiheitsstatue. Den Isenheimer Altar betrachten sich viele Reisegäste. Ein besonderes Plätzchen befindet sich am Fluss, das Klein Venedig von Colmar „Petite Venise". In kleinen Booten fahren einige Gäste auf dem Lauch dahin und es ist echt angenehm bei der Hitze heute auf dem Wasser zu sein. Zurück geht's gemeinsam durchs Gerberviertel vorbei an vielen kleinen Restaurants, Fachwerkhäusern, Renaissancebauten und allgegenwärtig ist dieser fantastische Blumenschmuck. Am Nachmittag geht's entlang der Elsässischen Weinstraße nach Riquewihr und Ribeauville, zwei ganz schöne Weindörfer mit Weinstuben, mit Blumen umrankten Fachwerkhäusern, gemütliche Atmosphäre spüren wir an jeder Ecke.In Bergheim liegt an unserer Strecke ein deutscher Soldatenfriedhof, den wir noch vor Ankunft in Kintzheim aufsuchen. In der Auberge St. Martin werden wir dann zum großen Essen erwartet. Drei verschiedene Sorten des köstlichen Flammkuchens lassen wir uns richtig gut schmecken, krönender Abschluss ist der Flammkuchen belegt mit Apfel und flambiert mit Calvados, einfach nur lecker. Sehr satt und geschafft von der Hitze, die uns auch heute Abend noch 29 Grad bietet, kommen wir spät im Hotel an.

5. Tag Vogesen Rundfahrt– Hohkönigsburg– Vogesenkamm –Käseprobe

Gewitter und Regenschauer des Nachts sind weg und die Temperaturen sind am Morgen angenehm zur Abfahrt. Unser erstes Ziel am heutigen Tag, ein Samstag, ist die Hochkönigsburg, sie ist so zusagen des Kaisers Liebling. Der Kaiser Wilhelm der II. hat sie einst als Burgruine geschenkt bekommen. Er hat dafür gesorgt, dass sie den historisch getreuen Aufbau bekommt, viel Geld hat er investiert und sie am Ende kaum genutzt. Wir sind beim Rundgang durch diese Burg fasziniert vom Ergebnis, die herrlichen Einrichtungsgegenstände und besonders die schönen Öfen fallen auf. Den erhofften schönen Vogesenblick haben wir, wenn auch kurze Regenschauer dabei sind. Vor dem ersten Pass, dem Col de Bagenelles, legen wir unsere Mittagspause mit Versorgung aus dem Bus ein. Die nächsten Pässe laden ebenfalls mit Blick in die Täler und Wälder ein. Höhepunkt des Nachmittages ist der Besuch der Käserei, die wir auf einem Rundgang mit Erklärung durch den Chef des Hauses und das Vorlesen der einzelnen Arbeitsschritte durch Ingrid, unsere Reiseleiterin, kennenlernen. Der berühmte Münsterkäse ist rund, wohlschmeckend und von sehr intensivem Geruch. Wir verkosten die verschiedenen Käsesorten und dazu gibt es vom Veranstalter Eberhardt Travel ein Gläschen Gewürztraminer ausgegeben, eine leckere Kombination. Wir kaufen reichlich vom Käse ein, er wird im großen Karton zum Bus gefahren und Reiner, unser Buschauffeur, bittet uns, den Käse im Kzu belassen, wegen des intensiven Geruches. Am Abend gibt es das berühmte Sauerkraut Menü des Elsass im Restaurant Chaine d'Or serviert, alle Gäste sind reichlich gesättigt und gemeinsam geht es danach mit Reiner wieder im Bus zurück zur letzten Übernachtung im Hotel in Strasbourg.

6. Tag Rückreise


Nach dem Frühstück werden die Koffer verstaut und los geht die Fahrt. Viel Verkehr unterwegs heute am Sonntag, aber anfangs läuft es ganz gut. Stau unterwegs kostet uns ca. eine halbe Stunde, aber mit Herrn Augustin haben wir einen sicheren Buschauffeur, er bringt uns mit etwas Verspätung zu den Ausstiegsstellen und dort sind unsere Transferfahrzeuge pünktlich zur Stelle. Für uns alle geht eine schöne Fahrt ins Elsässer Weinanbaugebiet mit den tollen Winzerorten und der großartigen Stadt Strasbourg zu Ende.
Liebe Gäste Vielen Dank für Ihre Pünktlichkeit, Ihr Interesse und die Treue am Veranstalter, Alles Gute und beste Gesundheit wünscht Ihnen Ingrid Langer.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Eine ausgezeichnete gute Reise und Reisebeschreibung, mit einer sehr guten Reiseleiterin - Danke

Spreunat
23.08.2015