Reisebericht: Wandern auf Korsika in Frankreich – Insel der Schönheit

07.10. – 14.10.2017, 8 Tage Rundreise mit Fluganreise – Bastia – Calvi – Balagne – Porto – Les Calanche – Ajaccio – Bonifacio – Porto Vecchio (ca. 45 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
8 Tage Rundreise mit Fluganreise - Bastia - Calvi - Balagne - Porto - Les Calanche - Ajaccio - Bonifacio - Porto Vecchio (ca. 45 Wanderkilometer)
Ein Reisebericht von
Nico Stolba

1. Tag (07.10.17)

Wir treffen uns pünktlich 12.30 Uhr am Flughafen in Dresden und stellen uns kurz vor.
Anschließend begeben wir uns zum Lufthansa Schalter um unser Gepäck aufzugeben. Während wir uns anstellen erwartet uns bereits das 1. Highlight auf unserer gemeinsamen Reise. Am Nachbarschalter checkt unsere Deutsche U-21 Nationalmannschaft ein, u.a. mit Andreas Kuntz und Jonathan Tah. Wow was für ein Erlebnis, sofort werden die Handys gezückt und Fotos gemacht.
So etwas erlebt man ja nicht jeden Tag.
13.40 Uhr Boarding, so nun geht es endlich los, wir treffen uns am Gate 10 und schreiten über die Gangway zu unseren 2 Reihen im Flugzeug.
14.10 Uhr, wir heben ab in Richtung Frankfurt, zwar 10 Minuten später als planmäßig, aber dafür landen wir 10 Minuten früher in Frankfurt.
Wir verlassen das Flugzeug am hinteren Ausgang, „Frankfurt, mäßiger Wind, leichter Regen, die Frisur sitzt, 3 Wetter Taft" @ Ute :-)
Ein kurzer Aufenthalt in Frankfurt und schon geht es weiter in Richtung Bastia.
Wir heben 30 Minuten später ab als geplant, 17.00 Uhr, landen dennoch pünktlich 18.05 Uhr auf dem Flughafen in Bastia. Wir verlassen den Flieger und können noch ein paar letzte Sonnenstrahlen erhaschen, bevor sie hinter den Bergen verschwindet. Einfach schön und angenehm warm. Am Gepäckband werden wir bereits als „Eberhardt Group" in Empfang genommen.
Schnell haben wir alle unsere Koffer beisammen und folgen dem Busfahrer. Wir sehen unsere Bus, der uns die ganze Woche begleiten wird, ein schöner 4 Sterne Bus mit einem Turm und einem Regenbogen auf der Seite, unverwechselbar prima.
Jetzt fahren wir südlich an der Ostküste hinunter bis Folleli, wo wir 19.00 Uhr unser 1. Hotel
„San Pellegrino" erreichen. Der Check/in verläuft problemlos, schon im Bus werden die Zimmerschlüssel verteilt, und so kann jeder schnell unter seine wohl verdiente Dusche und sich herrichten für das Abendessen 20.00 Uhr. Die „Wasserratten" gehen natürlich sofort ans Meer um das Wasser zu testen. @ Carsta :-)
Zum Abendessen genießen wir ein 4 Gang-Menü, angefangen mit einer leichten Lasagne, danach Fisch, eine Auswahl von Käse und zum krönenden Abschluss eine riesige Schokotorte.
Fast alle Teller waren leer, das war so lecker. Ein bisschen müde und „genudelt" vom Essen aber voller Vorfreude auf den nächsten Tag und unsere 1. Wanderung gehen wir 22.30 Uhr zu Bett.

2. Tag (08.10.17)

der Tag beginnt zeitig. 7.00 Uhr Frühstück, Koffer wieder einpacken und auschecken.
Für unsere „Wasserratten" sogar noch zeitiger, dafür mit traumhaftem Sonnenaufgang und Blick auf Montecristo.
8.00 Uhr begrüßt uns unser Wanderguide Yann, und wir treffen unseren Busfahrer Antoine, der uns die ganze Woche mit dem „Regenbogenbus" gegen den Uhrzeigersinn um Korsika fährt.
Ziel ist heute Calvi, eine Stadt im Nordwesten der Insel, in der Balagne. Unterwegs machen wir einen kurzen Stopp und bewundern eine Miniaturstadt, liebevoll hergerichtet mit Türmen, Kapellen und kleinen Häusern.
Nächster Stopp ist ein Supermarkt, wo sich jeder mit Wasser, Obst und Keksen eindeckt. Jeder nutzt nochmal den „Wellnessbereich" und weiter geht es vorbei an Ile Rousse nach Calvi.
Vorbei an der Zitadelle auf die Halbinsel Revellata, wo wir 11.00 Uhr unsere Wanderung zum Leuchtturm starten.
Die Sonne scheint hervorragend, aber der stürmische Südwest Wind macht uns ganz schön zu schaffen. Dennoch erreichen wir 13.00 Uhr den Leuchtturm der Revellata. Yann erklärt uns einige Pflanzen die in der Macchia wachsen, u.a. auch die Immortelle - die Unsterbliche oder auch „Currykraut" genannt. Der Geruch ist noch immer in unserer Nase @ Doris und Wolfgang :-)
Nach der Pause geht es wieder hinunter, die Küste entlang nach Calvi. Zwischendurch machen wir Rast in einer kleinen Bucht die wunderbar zum Schwimmen im Meer einlädt.
Wir gönnen uns noch einen Kaffee, oder war es nun doch Espresso..... :-)
Den Spaß einer Geländefahrt mit dem Buggy lassen Christina und ich sich nicht nehmen.
Es war eine rasante und abenteuerliche Fahrt, aber wir sind sicher wieder oben an der Straße angekommen. :-)
Für den Rest der Gruppe geht es zu Fuß weiter in Richtung Calvi. Kurz davor ist die Gruppe wieder komplett und Yann führt uns durch die Zitadelle von Calvi. Anschließend gibt es noch ein leckeres Eis und der Bus holt uns am Hafen wieder ab. Jetzt geht es wieder ein Stück in Richtung Osten nach Ile Rousse in unser Hotel für die nächsten beiden Nächte, „La Pietra" auf der Halbinsel „Ile de la Pietra" (die Rothaarige).
Vor dem Abendessen 20.00 Uhr können wir noch schnell einen Blick auf den Sonnenuntergang erhaschen..... perfekt!

3. Tag (09.10.17)

Ab 07.00 Uhr steht das Frühstück für uns bereit. Wir genießen den Blick aufs Meer und den Sonnenaufgang hinter den Bergen.
08.15 Uhr startet unsere Busfahrt hinauf nach Pigna, unzählige Serpentinen und schmale Straßen begleiten uns auf dem Weg nach Pigna. Vorbei an etlichen Kirchen und mit pittoreskem Blick aufs Meer erreichen wir das kleine Bergdorf Pigna. Es ist noch früh am Morgen, und man hat das Gefühl, das Dorf schläft noch. Yann führt uns durch die Gassen, wir zählen eine Menge Katzen und Strohpuppen. Na könnt Ihr Euch an die Katze mit den blauen Augen erinnern? Bestimmt.
10.00 Uhr startet unsere Wanderung von Pigna nach St. Antonino, dort angekommen haben wir Zeit für eine kleine Mahlzeit oder einen Wein in einer der Tavernen. Zum Abschluss dürfen wir noch an einer Limonadenverkostung bei Oliver teilnehmen. Es gibt eisgekühlte Limonade aus Zitronen und Trauben. Mmmmmmhhh...
Anschließend geht es zurück nach Ile Rousse, mit einem kurzen Zwischenstopp in Aregno um die Kirche und den Friedhof zu besichtigen. 15.00 Uhr gibt uns Yann eine kurze Stadtführung in Ile Rousse. Danach haben wir den Nachmittag zur freien Gestaltung.
Manche gehen bummeln, Eis essen, shoppen, in den Supermarkt oder zur Post. Natürlich kommen auch unsere Wasserratten heute nicht zu kurz, und können sich im Meer abkühlen und am Strand relaxen.
Heute Abend genießen wir noch einmal zusammen die traumhafte Kulisse mit Sonnenuntergang und gehen anschließend zum Abendessen.

4. Tag (10.10.17)

Heute Morgen heißt es wieder Koffer packen. Das Frühstück steht ab 07.00 Uhr und der Bus wartet 08.00 Uhr vor dem Hotel auf uns.
Noch ein letztes Foto vom Sonnenaufgang, Koffer im Bus verstaut und durchgezählt, jetzt kann es losgehen in Richtung Ajaccio, wo uns ein 4-Sterne-Hotel direkt am Meer für die nächsten beiden Nächte erwartet. Die Busfahrt beginnt mit einem Regenbogen über dem Meer, großartig, wie auf unserem Bus. Der Regenbogen sowie auch der Mond begleiten uns auf der kompletten Reise.
Wir machen einen kurzen Halt in Girolata an einem Aussichtspunkt mit fabelhaftem Blick auf den „Golfe de Girolata" mit den rot gefärbten Prophyrfelsen auf der rechten Seite. Und es ist mal wieder Zeit für ein Gruppenbild... :-)
Die Fahrt ist echt aufregend, kurvig geht es über den „Col de la Croix", wo auch das französische Radsportteam für die Tour de France trainiert. Wusstet Ihr eigentlich, dass der höchste Berg auf Korsika der Monte Cinto mit 2.706 m ist?
Vorbei an Porto befinden wir uns nun in der Calanche, wo unsere erste Wanderung für heute startet.
Nach einem kleinen gemeinsamen Aufwärmen nach der Busfahrt starten wir am „Tete du Chien" - Hundekopf bis zum Aussichtspunkt „Chateau Fort", dort können wir uns gar nicht satt sehen.....wow, was für ein Panoramablick, fantastisch.
Wieder zurück am „Tete du Chien" und einem Minitransfer mit dem Bus, starten wir unsere zweite Wanderung.
Nach gefühlten „1000" Stufen geht es nun auf ebener Strecke weiter nach Piana. Die Eidechsen sonnen sich am Wegesrand und wir kosten vorsichtig die Früchte des Erdbeerbaumes, und stellen fest, sie schmecken, ein bisschen wie Aprikosen, köstlich!
In Piana bleibt wieder Zeit für einen Kaffee oder ein Eis. Ich merke schon, Eis ist bei Euch sehr beliebt :-)
17.00 Uhr erreichen wir dann unser Hotel „Campo Dell Oro" in Ajaccio. Bis zum Abendessen um 19.00 Uhr bleibt für jeden genug Zeit sich ein wenig frisch zu machen und im Meer schwimmen zu gehen.

5. Tag (11.10.17)

08.00 Uhr nach einem sehr reichhaltigen Frühstück fährt uns der Bus von Ajaccio in Richtung Westen. Auf halber Strecke beginnt unsere heutige Wanderung zum Leuchtturm auf der Halbinsel „Parata". Immer den Leuchtturm im Blick wandern wir direkt an der Küste entlang. Yann zeigt uns „Wilden Spargel" und wir dürfen herausfinden wonach er schmeckt, Spargel? Nein. Es liegt jedem auf der Zunge, aber keiner kommt drauf. Natürlich, nach Erbse, @ Volker, du hast den Geschmackstest bestanden :-)
Die letzten Stufen hinauf zum Leuchtturm erklommen, erwartet uns ein sensationeller Ausblick auf die „Iles Sanguinaires" - die Blutinseln. Nach einer kurzen Rast im Café mit Cola und Eis treffen wir uns mit unserem Busfahrer Antoine auf dem Parkplatz wieder.
Er bringt uns zurück nach Ajaccio, wo wir genug Zeit haben, etwas zu essen oder die Stadt zu erkunden.
14.00 Uhr können wir an einer Feuerwehrparade im Hafen teilhaben und den Klängen der französischen Nationalhymne lauschen. Sogar das Geburtshaus von Napoleon wurde entdeckt @ Wolfgang und Carsta :-)
15.00 Uhr geht es zum Schildkrötenpark „A Cupulatta" nach Vero wo uns 170 Schildkrötenarten aus aller Welt erwarten. Wahnsinn!
Jetzt geht die große Suche los, wer findet wie viele „Schildis" :-), von der kleinen indischen Sternschildkröte bis hin zur riesigen Galapagosschildkröte.
17.00 Uhr sind wir wieder im Hotel in Ajaccio, bis zum Abendbrot 19.30 Uhr bleibt uns das Meer und die Dusche. :-)

6. Tag (12.10.17)

07.00 Uhr Frühstück und anschließend Koffer packen und auschecken. Heute geht es von Ajaccio nach Bonifacio im Süden Korsikas, vorbei an Sartène und mit kurzem Halt am Aussichtspunkt in Roccapina. Wir blicken auf eine einsame kleine Bucht und zählen die „Löwen" auf den Felsformationen. Wie viele waren es nun 1, 2 oder doch 3? :-)
11.30 Uhr erreichen wir Bonifacio. Die auf 60 Meter hohen Kreidefelsen errichtete Zitadelle beeindruckt uns sehr. Es scheint, als würden die Häuser am Abgrund in der Luft „schweben", gigantisch. Nach der ausführlichen Führung mit Yann durch die Zitadelle, startet
14.00 Uhr unsere Wanderung entlang der Steilküste zum Leuchtturm von „Capo Pertusato" dem südlichsten Punkt des Korsischen Festlandes. Überragend
Kurz vorm Ziel teilt sich die Gruppe, zum einen in unsere „Wasserrattengruppe Nico" und zum anderen in unsere „Leuchtturmgruppe Yann", ich steige mit ab, zu einer charmanten Bucht während Yann weiter zum Leuchtturm wandert. Im Meer entspannend nehmen wir winkend mit dem Rest der Gruppe am Leuchtturm Kontakt auf. Nach einer guten halben Stunde beginnen wir wieder den Aufstieg, nach handgestoppten 12 Minuten :-) sind wir geschwind wieder oben.
Wir wandern zurück zum Hafen von Bonifacio wo uns Antoine in Empfang nimmt. Jetzt fahren wir zu unserem nächsten Hotel „Hotel Golfe" in Porto-Vecchio. Zwischendurch halten wir an einem Supermarkt, um unser Picknick für morgen vorzubereiten.
20.00 Uhr erwartet uns wieder ein 3-Gänge Menü mit Wein und wir gehen voller Vorfreude auf den nächsten Tag und unsere letzte Wanderung gegen 22.00 Uhr zu Bett.

7. Tag (13.10.17)

Freitag der 13 !!! Wir genießen unser Frühstück und checken 08.00 Uhr wieder aus. Noch ein kurzer Halt beim Bäcker, Yann besorgt uns noch Baguettes und Croissants für unser Picknick am Nachmittag. Weiter geht's die Ostküste entlang in Richtung Bastia. Unser Hotel für die Nacht wird wieder das „San Pellegrino" in Folleli sein, aber bis dorthin ist es noch ein Stück und es wird ein ereignisreicher Tag werden. Nun beginnt die abenteuerliche Fahrt hinauf zum Col de Bavella. Auf dem Weg dorthin machen wir eine Pause an einem Aussichtspunkt, und stellen fest, dass es ziemlich frisch ist. Die Wolken hängen tief im Tal und wir befinden uns auf Augenhöhe mit ihnen. Vorbei an der höchstgelegenen Pferderennbahn Europas erreichen wir den Col de Bavella bei 1218 m. Jetzt beginnt der Aufstieg zum „Trou de la Bombe" auf 1483 m. Die Wanderung führt uns durch den Wald, an einer kleinen Kapelle vorbei,
dort beobachten wir 3 Steinböcke in den Farnen, etwas weiter sehen wir Kühe zwischen den Bäumen. Am „Bombenloch" angekommen, stehen wir vor der schwierigen Entscheidung, hinauf klettern oder nicht? Eine Hand voll Mutiger traut sich bis hinauf zu klettern, in das „Loch" zu setzen und sich fotografieren zu lassen, es kribbelt immer noch im ganzen Körper. :-) Wahnsinn, was für ein Abenteuer.
Was man hochklettert muss man auch wieder hinunter klettern, also folgt nun der waghalsige Abstieg, aber es kommen alle unversehrt wieder unten an und die Gruppe ist komplett. Wir wandern zurück Richtung Ausgangspunkt zu Antoine und bemerken währenddessen, das Abhandenkommen einer Jacke. Trotz einer großräumig angelegten Suchaktion mit Helikopter und Spürhunden :-) blieb die Jacke verschollen. Ärgerlich, vielleicht lag es doch am Freitag den 13? @ Ute
Anschließend fahren wir an den Fluss „Solenzara" wo wir unser Picknick verbringen. Bei Wurst und Käse lassen wir uns den Wein schmecken, köstlich. Das Wasser ist etwas kühl aber herrlich erfrischend und dreimal dürft ihr raten wer zuerst im Wasser ist, richtig, Carsta :-) Nach dem ausgiebigen Picknick steuern wir unser Hotel „San Pellegrino" in Folleli wo wir schweren Herzens nach einer Woche unseren Wanderguide Yann verabschieden müssen. Nach einem ausgiebigen 4-Gang-Menü gehen wir ein letztes Mal zu Bett.

8. Tag (14.10.17)

Heute beginnt unser Tag etwas entspannter als die letzten Tage, wir sitzen gemütlich bis 10.00 Uhr am Frühstückstisch und genießen den Blick aufs Meer. Heute ist Freizeit angesagt, Zeit für einen gemütlichen Strandspaziergang oder ein ausgiebiges Sonnenbad.
14.00 Uhr verabreden wir uns am Strand um die Rester vom Picknick zu vertilgen. Wir lassen die Woche noch einmal Revue passieren, einen schöneren Ausklang hätte man sich nicht wünschen können. :-)
16.30 Uhr werden wir vom Hotel zum Flughafen nach Bastia gebracht, dort checken wir zusammen ein und fliegen in den Sonnenuntergang hinein nach Frankfurt und anschließend nach Dresden.
Ich danke euch für diese großartige Woche, mir hat es riesigen Spaß gemacht euch auf der Reise zu begleiten, eine bessere Gruppe hätte ich mir nicht wünschen können, ihr habt mir den Einstieg sehr angenehm gemacht, bleibt wie ihr seid.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Die Wanderreise auf Korsika war durch und durch gelungen. Unsere Reiseleiter waren immer zur Stelle, wenn es ein Problem gab oder einfach nur Fragen. Die Hotels waren gut gewählt und die Wanderungen in dieser schönen Natur einmalig. Ich kann T. bezüglich seiner Kritik nicht zustimmen. Im Reiseablauf waren einige Dinge, wie z. B. Orts-/Hotelwechsel, Wanderkilometer und Zeit angegeben. Also weiß man ja schon, wenn man die Reise bucht, auf was man sich einlässt. So konnte man sich auch schon vorher ausrechnen, dass mit dem Wandern nicht erst Mittag beginnen kann. Es gab immer mal wieder Zeit, wo man auf eigene Faust, was erkunden bzw. Kaffee / Wein zu sich nehmen konnte, z. B. in Antonino, Ile Rousse, Ajacco, Bonifacio ... Und auch beim Abendessen konnte man den Tag, so, wenn man wollte, bei einem Wein ausklingen lassen. Was als Wanderreise aufgeführt wird, sollte auch als Wanderreise durchgeführt werden. Und so war es ja auch. Die Wanderungen waren meist leicht. Wenn man das noch herunterschrauben würde, würde es keine Wanderreise mehr sein, sondern eine Spazierreise. Es gibt ja als Alternative auch Rundreisen mit mehr Bewegung oder man gestaltet seine individuelle Reise.

Kathrin
04.11.2017