Reisebericht: Singlereise Korsika – Insel im Mittelmeer

14.04. – 21.04.2012, 8 Tage Rundreise für Singles mit Wandern – Bastia – Ajaccio – Bonifacio – Cap Corse – Calanches

...die Flora und Fauna von Korsika ist sehenswert.Nicht sehr artenreich doch beeindruckend und wunderschön. Man erkundet sie am besten, wie wir bei einer Rundreise oder zu Fuß mit dem Wanderstock.
Reiseblog /14.4. - 21.4.2012 Single Korsika 25 Gäste + 1RL (Steffi Zimmermann)
  14.4.2012 Anreise In den zeitigen Morgenstunden ging es mit den Transfer zu den einzelnen Zustiegen. Am Flughafen Berlin - Schönefeld war unsere Gruppe endlich komplett. Vom Gate D12 starteten wir pünktlich 10.25 Uhr. Insgesamt zwei Stunden dauerte der Flug. Am Airport in Bastia erwartete uns Simone, unsere örtlicher Reiseleitung für die Zeit auf Korsika. 13 Kilometer fuhren wir ins Naturschutzgebiet Richtung Borgo zum Hotel Isola. Leider verzögerte sich der Check-in und wir verbrachten die Zeit mit bummeln am Strand, Kaffee trinken in der Lounch oder einkaufen. 19 Uhr ließen wir uns das Abendmenü schmecken (Gemüsedipps- Dreierlei Fisch-Apfelquiche)   15.4.12 Cap Corse Nach einem französischen Frühstück startete unser Bus in Richtung Cap Corse. Wir durchfuhren Bastia (45.000 EW)Hauptstadt des Departements Haute Corse, und wichtige Hafenstadt. Pro Tag ankern hier ca. 26 Fähren. Es gibt 3 Häfen (Fischer-, Jacht-, Handelshafen) Der erste Halt war in Erbalunga. Hier schossen wir Fotos und machten einen Rundgang bis zum Turm. Weiter ging die Fahrt an einigen der 71 Genuesertürme (Eingang in der 1. Etage unten nur Lager und Wassertanks). Im Jachthafen zu Macinaggio verbrachten wir die Mittagspause. Zeit zum shoppen und eine Kleinigkeit essen. Die Landschaft um das Cap wird hauptsächlich von Steineichen geprägt. Am Centuri Port wieder mal Fotostopp, Weiterfahrt auf der D 80 vorbei an einem alten Asphestwerk (1945-1965) und nächster Halt am ?schwarzen Strand?. Kaffeepause in Nonza, wer mochte klettert zum Turm und genoss die wunderschöne Aussicht. In der Saison gibt es hier sogar ein Grillrestaurant und im Turm Ausstellungen. Über Barbaggio , einem Weingebiet fuhren wir zurück zum Hotel, direkt ins Naturschutzgebiet Etang de Biguglia. Der Küchenchef verwöhnte uns mit Camenber überbackenen Gemüse, Mettrolle mit Püreetaler, und einer Eiskreation mit Himbeeren und Schokolade 16.4.12 Balagne und Calvi Schon 7.00 starteten wir über die N193 Richtung Ponte Leccia- am Golofluß (Länge 83 km). In Ponte Nuovo besuchten wir die Miniwelt- und einen Zeitzeugen, die alte Brücke. 1769 entschied sich hier, dass Korsika ein Teil Frankreichs wird. Nächster Halt I`lle Rousse mit Blick auf die Rote Insel und den Leuchtturm. Unsere Fahrt ging weiter über die Bergdörfer Corbora, Arnona, nach St. Antonino,. Hier stiegen wir zur Burg auf und wurden mit einem herrlichen Rundblick belohnt. Den Durst stillten wir bei der Zitronenhexe mit einem Glas Frischgepressten. Ein weiterer Stopp in Lumio mit Blick auf Golf von Calvi, dann ging es weiter auf N197. In Ponte Leccia hielten wir zum Tanken und in der Kaufhalle trafen wir Vorsorge für den nächsten Tag. Außerhalb der Ortschaft machten wir eine Verkostung von Canastrelli+ Muskatwein. 17.4.42012 Les Calanches und Ajacco 8.30 sagten wir: "Auf Wiedersehen" zu unserem Hotel und fuhren wieder auf der N193 Richtung Ponte Leccia. Diesmal jedoch links bis Francardo , dem Gebiet der Kastanien = Wild- und Hausschweinen. Danach die D84 Scala der St. Regina mit den eindrucksvollen Bergen und Schluchten. Eine Pause legten wir in Calacuccia am Fuße vom Monte Cinto ein. Weiter den Pass Col de Vergio (1484) bis Evica Einen Stopp in der Spelunkaschlucht nutzten wir für super Schnappschüsse. Leider benötigten wir 2 Versuche ( in der Schlucht und nach Ota) für das Picknick. Jedes Mal durch Regen unterbrochen. Simone tafelte uns korsische Spezialitäten (Luftgetrockneter Schinken, Wurst, Käse, Feigenmarmelade, Baguette) In Porto gab es im Hafen die nächste Pause und weiter fuhren wir über D81. Nächster Ausstieg in den Charanches - nach Regenschauer kleine Wanderung (30 min) durch die rote Felslandschaft. Mit Worten kann man das Naturschauspiel kaum beschreiben, man muss es selbst gesehen haben!   Vorbei an Piana und Cargese (griech. Dorf)- am Golf von Sagone mit vielen kleinen Buchten nach Ajaccio. Im Hotel Campo Dellòro verbrachten wir die nächste Nacht. Der Gaumen am Abend wurde mit Salat + Käseblätterteig-Lachs + Reis und Apfelquich verwöhnt. 18.4.12 Ajacco und Filitosa Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es 9.00 Uhr zum Markt in Ajuccio. ( 60.000 EW) Ein Stadtrundgang mit anschließender Freizeit brachte uns die Kaiserstadt näher, Auch das Aprilwetter tat keinen Abbruch. Im Anschluss genossen wir die Küstenfahrt entlang der D85 bis Propriano. Zwischenhalt im Freilichtmuseum von Filitosa. (Schlüsselort zur korsischen Vorgeschichte) Zahlreiche Menhire, um 1800 v. Chr. Errichtet und nuraghenartige Turmbauten von der Torren waren hier zu bewundern.. Fotostopp in der Bucht von Roccapina mit Blick auf Tiger, Schildkröte, Elefant. Am späten Nachmittag Check wir im Hotel in Piantolli- Calderello im Süden des Landes ein. 19.45 gab es Abendessen bestehend aus : mit Frischkäse gefüllte Pasta-Wildschweingulasch+Gratin und süßen Kastanienmouse. 19.4.12 Bonifacio Halb Zehn startete unsere Gruppe zu einem weiteren Highlight nach Bonifcio.
Im Hafen teilte sich unser Team in zwei Gruppen 1. kleine Schifffahrt ca. 2h=15? = 22 Gäste und 2. Große ca. 4H=30?=4 Gäste. Vom Wetter her hatten wir leichte Sonne.
Mittags trafen wir uns im Restaurant zum Piknick (Kalt+Warm+Getränk) mit sehr leckeren korsische Spezialitäten.
Um 13.30 startete ein kleiner Zug und fuhr uns bei Niesel zur Oberstadt.
Sehr eindrucksvoll brachte man uns deren Geschichte näher.
In Freizeit spazierten wir über den Seefriedhof, durch die Geschäftsstrassen oder entlang der Befestigungsmauer mit Blick nach Sardinien.
Zwei Möglichkeiten gab es für den Abstieg, entweder zu Fuß oder aller halben Stunden mit der Bahn.
16.30 startete der Bus zum Hotel und wir liesen den Tag am Strand oder bei einer Wanderung in die Umgebung ausklingen.

20.4.12 Corte und Bastia Der vorletzte Tag und wieder soll er sehr lang werden. Über die N196/D859 fahren wir nach Porto Veccio (10:000 EW; 3 größte Stadt) zur ersten Pause. In Südkorsika gibt es viele wunderschöne Badebuchten. Ab Solenzara zählt Nordkorsika das Weingebiet, um Tarco befindet sich die Perlmutküste und dann hat man ca. 100 km geraden Strand bis Bastia. Wir durchfahrt Ghisonaccia, Aleria mit der Austern- + Pfahlmuschelzucht Weiter die N200 nach Corte (6.000 EW davon 3.000 Studenten) Mit dem Bähnchen hoppelten wir bei ziehmlichen Wind in die obere Stadt. Hier stoßen wir ebenfalls auf Spuren der Familie Napoleon . Die Route führt uns weiter über die N193 nach Ponte Leccia - Casamozzia - Bastia Endlich können wir die Hauptstadt näher erkunden. 90 min Freizeit haben wir für den Alten Hafen und das Stadtinnere, dann heißtes auf zum Hotel . Den Abend verbringen wir bei Korsischer Musik und Lammbraten. Leider müssen wir morgen schon Abschied nehmen
21.4.12 Heimreise Aufruchsstimmung! Nach dem Frühstück noch einmal zum Strand, die Sonne zeigt sich von der besten Seite. 10 Uhr bringt uns Dominik mit dem Bus zum Airport in Bastia. Pünktlich 10.50 Uhr startet die Maschine nach Deitschland. Auf Wiedersehen Korsika, vielleicht sehen wir uns bald wieder!