Reisebericht: Silvester in Nizza – Perlen der Cote d' Azur

28.12. – 02.01.2015, 6 Tage Silvesterreise in Süd–Frankreich mit Nizza – Saint Paul de Vence – Monaco – Cannes – Frejus – Saint Tropez


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
An der französischen Côte d‘Azur verabschiedeten wir das Jahr 2014 und begrüßten das neue Jahr 2015. In diesen Tagen lernten wir bei herrlichem Sonnenschein Nizza, Monaco, Cannes, St. Tropez und weitere interessante Orte kennen …
Ein Reisebericht von
Isabel Schirmer

1.Tag, 28.12.2014: Anreise nach Nizza auf Umwegen

Die Weihnachtsfeiertage sind gut überstanden und der Jahreswechsel steht kurz bevor. So verlassen wir das graue Deutschland und fliegen ab Dresden, Leipzig, Berlin, Hamburg und Düsseldorf über München nach Nizza. So war zumindest der Plan. Aufgrund von Schnee und Eis schafft es an diesem Tag allerdings nur ein Teil der Gruppe an die Côte d'Azur. Die Dresdner und Berliner Gäste verpassen durch Flugverspätungen den Anschlussflug und werden über Umwege und mit Zwischenübernachtung in Frankfurt voraussichtlich erst am nächsten Tag die Mittelmeerküste erreichen. Während sie sich noch gedulden und abwarten müssen, haben die anderen Gäste bereits im Hotel Ellington eingecheckt und werden von der kurzfristig eingesprungenen örtlichen Reiseleiterin Christelle zum nur wenige Gehminuten entfernten Restaurant Le Ligure gebracht, wo gemeinsam zu Abend gegessen und auf den ersten Tag angestoßen wird.

2. Tag,29.12.2014: Ankunft in Nizza – St. Paul de Vence – Nizza

Etwas verspätet startet unser Flieger ab Frankfurt zur zweiten Etappe in Richtung Nizza. Am Flughafen in Nizza empfängt uns unser Chauffeur Eric. Er bringt uns zum Hotel, wo wir bereits von den anderen Gästen sowie unserer örtlichen Reiseleiterin Viola erwartet werden. Uns bleiben ein paar Minuten zum Frischmachen, bevor wir zu unserem heutigen Ausflug ins malerische Hinterland der Côte d'Azur. aufbrechen. Nun ist unsere Gruppe fast komplett. Ein weiteres Pärchen wird erst am frühen Nachmittag die Côte d'Azur erreichen. Bis dahin besichtigen wir das Künstlerdorf St. Paul de Vence mit seiner 1964 gegründeten Stiftung Fondation Maeght, ein privates Museum für moderne und zeitgenössische Kunst sowie einen Skulpturengarten. Ein Bummel durch die verwinkelten Gassen führt vorbei an zahlreichen Ateliers und Galerien, sowie der Kirche L'eglise Collegiale mit ihrer barocken Kapelle St. Clement. Auch der Maler Marc Chagall ließ sich von der Gegend inspirieren und liegt hier auf dem Friedhof begraben. Nach etwas Freizeit fahren wir zurück nach Nizza, wo uns Viola und Eric zum Hügel Cimetiere du Monastere de Cimiez führen. Ein wundervoller Ort mit einer spektakulären Aussicht auf die Stadt und einer sehr schönen Gartenanlage. Auf dem Weg Richtung Zentrum können wir nun auch die letzten zwei Gäste in unserer Runde begrüßen und setzen unsere Reise vollständig fort. Vom Schlosshügel, dem schönsten Balkon Nizzas, aus genießen wir einen herrlichen Blick über die Bucht und den Yachthafen. In der Altstadt lässt uns Eric aussteigen. Nun geht es zu Fuß weiter. Durch die langgestreckte Parkanlage, über den Marktplatz Marché aux Fleurs, vorbei am Justizpalast und der Heilig-Kreuz-Kapelle erkunden wir die nach italienischem Stil erbaute Altstadt mit den engen Gassen, bunten Geschäften und gemütlichen Restaurants. An einem kleinen Laden verkosten wir die sogenannten Socca, Kichererbsenmehlpfannkuchen, eine Spezialität aus Nizza.
Anschließend fährt uns Eric zurück zum Hotel, wo wir uns wenige Minuten später zum Abendessen gehen im Foyer treffen. Nun da die Gruppe komplett ist, stoßen wir mit einem Glas Vin Chaud auf die letzten Tage im Jahr sowie eine schöne Reise an. Unser Restaurant an diesem Abend befindet sich in der Altstadt und ist in wenigen Minuten zu erreichen. Obwohl auch hier im Süden um die 5°C am Abend sind, wird das Essen in vielen Restaurants noch draußen in einem beheizten Zelt serviert. Die Wärme des Glühweins, der uns im Hotel serviert wurde, hält leider nicht den ganzen Abend, und so zieht es uns nach dem leckeren Fischmenu recht schnell zurück in die warmen Hotelzimmer.

3. Tag, 30.12.2014: Eze–Village – Monaco

An diesem Morgen genießen wir ein spätes Frühstück, welches uns nach der umständlichen Anreise gelegen kommt. Am Vormittag fahren wir nach Eze-Village, dem schönsten der drei Ortsteile von Eze. Auf dem Weg dahin stoppen wir, um einen herrlichen Blick über Villefranche zu erhaschen, einer Provinzstadt, wo viele Weltstars die Ruhe genießen. Eze-Village zählt mit zu den schönsten Bergdörfern Frankreichs, welches hoch über dem Meer auf einem Felsen thront. Hier hat sich unter anderem eine Zweigstelle der Parfümfabrik von Fragonard niedergelassen. Nach einer Geruchsprobe und einer anschließenden kurzen Führung durch einen kleinen Teil der Fabrik werden uns die verschiedenen Düfte präsentiert. Etoile, Emilie, Frivole, Diamant, Belle Cherie oder Belle de Nuit - ein Genuss für unsere Nasen. Die verbleibende Zeit nutzen wir, um das mittelalterliche kleine verwinkelte Bergdorf zu besichtigen. Es geht steil den Berg hinauf, von wo aus sich uns eine wunderbare Sicht über die Gegend bis zum Mittelmeer eröffnet.
Am frühen Nachmittag fahren wir weiter nach Monaco. Am Exotischen Garten erwartet uns bereits Viola, die uns das Fürstentum näher bringen wird. Über die vielen Serpentinen schlängelt sich unser Bus durch die Stadt. Im Parkhaus am Ozeanografischen Museum stellen wir den Bus ab und gehen nun zu Fuß weiter. Vorbei an der Kathedrale, die glücklicherweise geöffnet ist, gehen wir weiter zum Fürstenpalast. In den schmalen verwinkelten Gassen gibt es ein Souvenirgeschäft am anderen. Kleine Restaurants und Cafés laden zum Verweilen ein. Vom Palastplatz aus blicken wir hinunter auf den Yachthafen des zweikleinsten Staates der Welt. Zurück am Ozeanografischen Museum schließt sich der Kreis und wir können unsere Besichtigung per Bus fortsetzen. Einmal auf der Formel 1 Rennstrecke entlangfahren ... 3, 2, 1 ... GO! Unser Renault-Bus ist zwar nicht ganz so schnell, aber beim nächsten Rennen im Fernsehen werden wir sicher genauer hinschauen und das ein oder andere Gebäude wiedererkennen. Noch einmal lassen wir den Bus stehen und marschieren zum Casino. Das ist auch besser so. Ein wildes Treiben, zahlreiche Schaulustige tummeln sich auf dem Platz vor der bekanntesten Spielbank der Welt. Wir werfen einen kurzen Blick in die heiligen Hallen. Das wirklich Interessante bleibt uns jedoch verborgen. Am späten Nachmittag fahren wir mit vielen Eindrücken zurück nach Nizza. Das Abendessen wird uns an diesem Abend in einem nahegelegenen schön warm beheizten Restaurant serviert. Ein wahrer Genuss!

4. Tag, 31.12.2014: Cannes

Wie starten an diesem Morgen recht zeitig in Richtung Cannes. Eric chauffiert uns entlang der Küstenstraße, die uns herrliche Ausblicke bietet. Wir halten kurz in Frejus, eine Stadt mit 50.000 Einwohnern, die damals den wichtigsten Kriegshafen des gesamten römischen Mittelmeers beherbergte. Davon ist heute nichts mehr zu sehen. Dafür liegen heute im Hafen die Yachten der Reichen. Wir besichtigen die mittelalterliche Kathedrale Saint-Leonce neben dem Rathaus im historischen Zentrum der Stadt. Müssen uns jedoch einen Moment gedulden, da soeben eine Konfirmation zu Ende ging. Um in das Innere zu gelangen steigen wir die Treppen hinab und erkennen, dass hier die Schiffe zweier Kirchen vereint wurden.
Nach einer kleinen Pause setzen wir die Fahrt fort und erreichen das glanzvolle Cannes, allerdings bei bewölktem Himmel. Auf dem Marktplatz ist noch der Weihnachtsmarkt geöffnet, eine Eisbahn lädt zum Schlittschuh laufen ein. Wir laufen nur drum herum in das Zentrum der Filmstadt. Überall werden wir auf bekannte Persönlichkeiten und Schauspieler aufmerksam gemacht, die hier bereits zu Gast waren. Wir erklimmen die Altstadt mit seiner Festung und dem Wachturm Tour Carree über steile Gassen und Treppen. Zur Belohnung liegt uns von hier aus die Stadt mit seinem Yachthafen zu Füßen. Ein herrlicher Anblick!
Besonders bekannt, und der darf natürlich nicht fehlen: der rote Teppich von Cannes, auf dem die Filmstars zum jährlichen Festival bejubelt und fotografiert werden. Recht unspektakulär ohne die Prominenten, aber Platz für uns und die Möglichkeit auf der Treppe zu posieren. Klick. Klick. In der Nähe der Treppe befindet sich die Star-Allee mit den in den Boden eingelassenen Handabdrücken von bekannten Stars wie Cameron Diaz, Alain Delon, Angelina Jolie, Silvester Stallone, Bruce Willis und vielen anderen.
Bereits am Nachmittag sind wir wieder zurück in Nizza. Die letzten Stunden in diesem Jahr kann nun jeder selbst für sich gestalten und genießen. Ob Mittagsruhe, Besuch im Chagall-Museum oder Bummel durch die Altstadt, um noch kleine Souvenirs für die Daheimgebliebenen zu besorgen.
Schick, frisch und fröhlich spazieren wir zum Restaurant Le Ligure, in dem unsere Silvesterfeier stattfinden wird. Wir sind die ersten und werden herzlich mit einem Champagner-Cocktail begrüßt. Die Tische sind mit viel Besteck und Gläsern bestückt. Immerhin erwartet uns ein feines 5-Gang-Menü. Getränke sind an diesem Abend inklusive. Nach und nach treffen auch die anderen Gäste ein. Zur musikalischen Unterhaltung tragen drei Männer mit Gitarre, Violine und Kontrabass bei.
Nach einigen kleinen sogenannten Amuse-Bouche, den Gaumenfreuden, wird uns das für Frankreich typische Foie Gras serviert, was bei keinem festlichen Diner fehlen darf. Nach etwas Unterhaltung folgt bereits der nächste Gang: .... Eine Tänzerin heizt uns mit brasilianischen Rhythmen ein. Es folgt ... und schließlich Zeit zum Tanzen bis uns das Dessert in der letzten Stunde des Jahres serviert wird. So schnell verging die Zeit, das Jahr ... Und dann heißt es troi, deux, un ... Bonne année 2015!!! Die Champagner-Korken knallen, jeder umarmt jeden und gratuliert zum neuen Jahr. Die Silvesterfeier ist in vollem Gange. Polonaise, Tanz und Gegröle auf der Tanzfläche und setzt sich bis in die späte Nacht, den frühen Morgen fort ...

5. Tag, 01.01.2015: St. Tropez und Juan–les–Pins

Wir haben noch viel vor und sind daher bereits am frühen Vormittag auf dem Weg in die kleine legendäre Hafenstadt St. Tropez. Hier trifft sich jährlich alles, was Rang und Namen hat. Zu dieser Jahreszeit ist es jedoch recht ruhig. Wir können die Fahrt entlang der Küstenstraße und des Esterel-Gebirges genießen, die im Sommer ein einziges Stop-and-Go ist, wie wir von Viola erfahren. Von weitem sehen wir bereits die markante Kirche Notre-Dame-de-l'Assomption, das Wahrzeichen der Kultstadt. Eric lässt uns direkt neben der aus den Filmen von Louis de Funes bekannten Gendarmerie aussteigen. Gemeinsam laufen wir entlang des Yachthafens, der mit vielen Restaurants und Cafes gesäumt ist, ins Stadtzentrum. Während sich am Hafen unzählige Touristen an den Yachten vorbeischieben, wirken die Gassen ein paar Schritte abseits eher verlassen. Nach einem Bummel haben wir Zeit die ... auf eigene Faust zu erkunden oder sich einen Platz in einen der zahlreichen Straßencafés zu suchen.
Am Nachmittag fahren wir Richtung Nizza zurück. Doch ein Höhepunkt erwartet uns noch an diesem Abend. Um richtig ins neue Jahr starten zu können, fehlt noch das Silvesterfeuerwerk. Eric und Viola bringen uns nach Juan-les-Pins, eine kleine Stadt an der Küste auf halben Wege nach Nizza. Hier soll heute ein großes Höhenfeuerwerk stattfinden. Nach dem Sonnenuntergang, pünktlich um halb sieben, werden verschiedenste Raketen zwölf Minuten lang vom Meer aus in die Luft geschossen. Ein wunderschöner Anblick und beeindruckender Abschluss dieser Silvesterreise.
Nach diesem erlebnisreichen Tag stärken wir uns ein letztes Mal in einem der zahlreichen einladenden Restaurants im Zentrum von Nizza und lassen die Erlebnisse noch einmal Revue passieren. Die Reise nähert sich dem Ende ...

6. Tag, 02.01.2015: Heimreise

Unser Anreisetag ist gekommen. Nachdem die ersten zwei Gäste uns bereits am frühen Morgen Richtung Frankfurt verlassen haben, fährt uns Eric nun ebenfalls zum Flughafen. Bis zum Gate kommen wir problemlos, doch zum Abflug kommt es nicht. Der Flug von Nizza nach München ist gestrichen. Technischer Defekt. Das heißt alle Koffer wieder abholen und dann schnellstens zum Service-Point zum Umbuchen. Letztendlich wird unsere Silvesterreise um eine Nacht in München "kostenfrei" verlängert. Nach langem Warten startet schließlich ein Flug zum Münchner Flughafen, den wir am späten Abend erreichen. Nach Ankunft im Hotel in Flughafennähe gönnen wir uns auf diesen Tag ein frisches Löwenbräu an der Hotelbar.


7. Tag, 03.01.2015: Heimreise Teil 2

Am Morgen bzw. am Vormittag starten letztendlich unsere Flüge gen Heimat. Mit vielen Eindrücken und unvergesslichen Erlebnissen endet unsere abenteuerliche Reise und beginnt das neue Jahr... Bonne année 2015!
 
 
Liebe Gäste,
ich bedanke mich bei Ihnen für die wunderbare Reise in einer sehr harmonischen Gruppenathmosphäre und wünsche Ihnen von Herzen nochmals alles Gute, beste Gesundheit sowie jede Menge unvergessliche Reiseerlebnisse im neuen Jahr.
Ich würde mich freuen, Sie auf einer anderen gemeinsamen Reise mit Eberhardt Travel wieder einmal begrüßen zu können.
À bientôt!
Ihre Isabel Schirmer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Eine wunderschöne Reise mit herrlicher Landschaft, schönen Städten, schmackhaften Fischgerichten und einer tollen Silvesterfeier als Höhepunkt. Besonders hervorzuheben unsere stets freundliche, ja lustige, sehr kompetente und fürsorgliche Reiseleiterin, Isabell Schirmer. Immer wieder gern mit Eberhardt-Travel, besonders gern mit Isabell.

Wolfgang Reinhardt
23.01.2015