Reisebericht: Silvester in Nizza – Perlen der Cote d' Azur

28.12. – 02.01.2016, 6 Tage Silvesterreise in Süd–Frankreich mit Nizza – Saint Paul de Vence – Monaco – Cannes – Frejus – Saint Tropez


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
6 Tage mit Eberhardt-Travel in Nizza und Umgebung.
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1.Tag, 28.12.2015: Anreise nach Nizza


Nach den Weihnachtsfeiertagen sind wir nun bereit für den Jahreswechsel an der Cote d´azur.
Wir fliegen von Dresden, Hamburg, Frankfurt, München oder Wien nach Nizza und treffen uns spätestens alle am Flughafen von Nizza, bzw. im Hotel Ellington.
Nach dem Check-invim Hotel, geht es gemeinsam ins Restaurant „L´Authentic", nur ca. 5min. vom Hotel entfernt. Uns erwartet ein leckeres 3 Gänge Menü im gemütlichem Ambiente. Als Vorspeise gibt es ein Auberginen- Gratin, danach Hühnerbrust mit Sahne-Trüffel Soße und als Nachspeise ein Schokoladen-Marquise. Nach einem tollen ersten Abendessen an der Cote d´azur, genießen wir den guten französischen Wein und probieren das lokale Bier „Grimmbergen", bevor wir wieder zurück zum Hotel spazieren.

2. Tag, 29.12.2015: St. Paul de Vence – Vence – Nizza


Unserer erster Ausflug führt uns mit unserer örtlichen Reiseleiterin Geneviève ins malerische Hinterland der Côte d'Azur. Sie wird uns von nun an, die nächsten Tage an der Cote d´azur entlang führen. Unsere Gruppe ist jedoch noch nicht komplett. Ein weiteres Pärchen wird erst am frühen Abend Nizza erreichen. Bis dahin besichtigen wir das Künstlerdorf St. Paul de Vence mit seiner 1964 gegründeten Stiftung Fondation Maeght, ein privates Museum für moderne und zeitgenössische Kunst sowie einen Skulpturengarten. Ein Bummel durch die verwinkelten Gassen führt vorbei an zahlreichen Ateliers und Galerien, sowie der Kirche L'eglise Collegiale mit ihrer barocken Kapelle St. Clement. Auch der Maler Marc Chagall ließ sich von der Gegend inspirieren und liegt hier auf dem Friedhof begraben. Nach etwas Freizeit fahren wir zurück nach Nizza, wo uns Geneviève zum Hügel Cimetiere du Monastere de Cimiez führt und zum alten römischen Amphitheater von Nizza.
Anschließend steigen wir in der Altstadt aus und gehen von nun an zu Fuß weiter. Einige Gäste entschieden sich, mit dem Bus schon zum Hotel zu fahren. Wir spazieren in der Zeit weiter durch die langgestreckte Parkanlage, über den Marktplatz Marché aux Fleurs, vorbei am Justizpalast und der Heilig-Kreuz-Kapelle erkunden wir die nach italienischem Stil erbaute Altstadt mit den engen Gassen, bunten Geschäften und gemütlichen Restaurants. Ich gehe in der Zeit auch nochmal zum Hotel zurück, um die noch fehlende Familie zu begrüßen. Von da aus gehen wir gemeinsam mit den Gästen, die auch schon eher zum Hotel zurück gingen, zum Restaurant „Chez Freddy". Dort treffen wir uns mit allen Gästen wieder und freuen uns auf unser 3 Gänge Menü. Heute gibt es Salat, St. Pierre Fisch und Apfelkuchen. Der Fisch hat den meisten jedoch nicht so gut geschmeckt. Nichts desto trotz runden wir den schönen ersten Tag, mit einem Abacker-Bier oder Wein im Hotel ab.

3. Tag, 30.12.2015: Eze–Village – Monaco


Heute genießen wir unser spätes Frühstück und fahren erst gegen 11:00Uhr mit unserem Busfahrer Dominic ins Bergdorf Eze. Auf dem Weg dahin stoppen wir, an einem herrlichen Aussichtspunkt, mit Blick über das „Cap Ferrat", wo viele Weltstars die Ruhe genießen. Eze-Village zählt mit zu den schönsten Bergdörfern Frankreichs, welches hoch über dem Meer auf einem Felsen thront. Hier hat sich unter anderem eine Zweigstelle der Parfümfabrik von Fragonard niedergelassen. Nach einer Geruchsprobe und einer anschließenden kurzen Führung durch einen kleinen Teil der Fabrik werden uns die verschiedenen Düfte präsentiert. Die verbleibende Zeit nutzen wir, um das mittelalterliche kleine verwinkelte Bergdorf zu besichtigen. Es geht steil den Berg hinauf, von wo aus sich uns eine wunderbare Sicht über die Gegend bis zum Mittelmeer eröffnet. Wer wollte, der konnte mit mir den „Jardin Exotique" besuchen.
Am frühen Nachmittag fahren wir weiter nach Monaco. Dort erwartet uns bereits Geneviève, die uns das Fürstentum näher bringen wird. Über die vielen Serpentinen schlängelt sich unser Bus durch die Stadt. Im Parkhaus am Ozeanografischen Museum stellen wir den Bus ab und gehen nun zu Fuß weiter. Vorbei an der Kathedrale, gehen wir weiter zum Fürstenpalast. In den schmalen verwinkelten Gassen gibt es ein Souvenirgeschäft am anderen. Kleine Restaurants und Cafés laden zum Verweilen ein. Vom Place du Palais aus blicken wir hinunter auf den Yachthafen des zweikleinsten Staates der Welt. Zurück am Ozeanografischen Museum, geht unsere Besichtigung weiter per Bus. Einmal auf der Formel 1 Rennstrecke entlangfahren ... 3, 2, 1 ... GO! Wir fuhren vorbei am tollen Yachthafen, bis zum japanischen Garten. Noch einmal lassen wir den Bus stehen und marschieren zum Casino. Zahlreiche Schaulustige tummeln sich auf dem Platz vor der bekanntesten Spielbank der Welt. Wir werfen einen kurzen Blick in die heiligen Hallen. Das wirklich Interessante bleibt uns jedoch verborgen, da man dafür 10€ Eintritt zahlen muss und sicherlich auch viel Zeit braucht. Am späten Nachmittag fahren wir mit vielen Eindrücken zurück nach Nizza. Das Abendessen wird uns an diesem Abend im Restaurant Ligure serviert, dort wo wir auch einen Tag später unsere Silvesterfeier haben. Das Abendessen war sehr sehr gut!

4. Tag, 31.12.2015: Cannes & Silvesterfeier


Am letzten Tag im Jahr 2015 geht es für uns in die Filmstadt nach Cannes. Mit Geneviève unternehmen wir als erstes einen ausführlichen Stadtspaziergang. Wir besichtigen die Altstadt mit seiner Festung und dem Wachturm Tour Carree über steile Gassen und Treppen. Zur Belohnung liegt uns von hier aus die Stadt mit seinem Yachthafen zu Füßen. Ein herrlicher Anblick! Zum Schluss erreichen wir den Filmpalast. Überall werden wir auf bekannte Persönlichkeiten und Schauspieler aufmerksam gemacht, die hier bereits zu Gast waren. Wie in Hollywood am Walk of Fame, gibt es in der Star-Allee, in den Boden eingelassene Handabdrücke von bekannten Stars wie Cameron Diaz, Alain Delon, Angelina Jolie, Silvester Stallone, Bruce Willis und vielen anderen. Besonders bekannt, und der darf natürlich nicht fehlen: der rote Teppich von Cannes, auf dem die Filmstars zum jährlichen Festival bejubelt und fotografiert werden. Recht unspektakulär ohne die Prominenten, aber Platz für uns und die Möglichkeit auf der Treppe zu posieren für ein Gruppenfoto. Anschließend haben wir noch ca. eine Stunde Freizeit, bevor wir wieder nach Nizza zurück fahren.
Bereits am Nachmittag sind wir wieder im Hotel. Die letzten Stunden in diesem Jahr kann nun jeder selbst für sich gestalten und genießen. Ob Mittagsruhe, Bummel durch die Altstadt oder mit mir zum Riesendrad. Um 20:00Uhr treffen wir uns wieder in der Hotel-Lobby.
Schick gekleidet spazieren wir zum Restaurant Le Ligure, in dem unsere Silvesterfeier stattfinden wird. Wir sind die ersten und werden herzlich mit einem Champagner-Cocktail begrüßt. Die Tische sind mit viel Besteck und Gläsern bestückt. Immerhin erwartet uns ein feines 7-Gang-Menü. Die Getränke sind an diesem Abend inklusive. Nach und nach treffen auch die anderen Gäste ein. Zur musikalischen Unterhaltung tragen drei Männer mit Gitarre, Violine und Kontrabass bei. Eine Tänzerin heizt uns mit brasilianischen Rhythmen ein.
Nach einigen kleinen Vorspeisen und dem Hauptgericht (Kalbsfleisch in Steinpilzsauce), freuen wir uns nun auf den Nachtisch. Denn nun sind es nur noch wenige Minuten, bis zum neuen Jahr. So schnell verging die Zeit, das Jahr ... Und dann heißt es troi, deux, un ... Bonne année 2016!!! Die Champagner-Korken knallen, jeder umarmt jeden und gratuliert zum neuen Jahr. Die Silvesterfeier ist in vollem Gange. Wir tanzen, feiern und trinken den guten Champagner. Bis ca. 2:00Uhr feiern wir, bevor auch der letzte Gast mit mir zum Hotel zurück geht.

5. Tag, 01.01.2016: St. Tropez und Juan–les–Pins


Der erste Tag im neuen Jahr! Gegen 11:00Uhr fahren wir mit unserer Reiseleiterin Geneviève nach St. Tropez. Nach ca. 2 Stunden Fahrt, erreichen wir die kleine legendäre Hafenstadt. Im Sommer ist der Ort bekannt als Treffpunkt, der schönen und reichen und für wilde Partys. Zu dieser Jahreszeit ist es jedoch recht ruhig. Wir können die Fahrt entlang der Küstenstraße und des Esterel-Gebirges genießen, die im Sommer ein einziges Stop-and-Go ist, wie wir von Geneviève erfahren. Gegen 13:00Uhr erreichen wir St. Tropez und laufen gemeinsam zum Yachthafen, der mit vielen Restaurants und Cafes gesäumt ist. Von dort aus erkunden wir die Altstadt und die tollen kleinen Gassen. Nach dem Stadtspaziergang haben wir noch etwas Freizeit, jedoch hätten wir uns noch etwas mehr Zeit gewünscht. Etwas schade, denn nicht alle konnten in der kurzen Zeit in Ruhe Mittag essen. Geneviève erklärte uns, dass sie nicht genau weiß, wie weit es bis nach Frejus ist. Nach einer doch recht kurzen Fahrt erreichen wir Frejus und besichtigten die Kathedrale. Nun haben wir eine Stunde Freizeit, jedoch hat in der Kleinstadt nix auf, an einem Feiertag. Wir sind ziemlich enttäuscht und hätten lieber die Zeit am schönen Hafen von St. Tropez genutzt. Schade, aber nichts desto trotz wartet noch ein Highlight auf uns! Um richtig ins neue Jahr starten zu können, fehlt noch das Silvesterfeuerwerk. Wir fahren nach Juan-les-Pins, eine kleine Stadt an der Küste auf halben Wege nach Nizza. Hier soll heute ein großes Höhenfeuerwerk stattfinden. Nach dem Sonnenuntergang, pünktlich um halb sieben, werden verschiedenste Raketen zwanzig Minuten lang vom Meer aus in die Luft geschossen. Ein wunderschöner Anblick und beeindruckender Abschluss dieser Silvesterreise.
Nach diesem erlebnisreichen Tag stärken wir uns ein letztes Mal in einem der zahlreichen einladenden Restaurants im Zentrum von Nizza. Zum Abschluss wird uns im Restaurant „Bistro Romain" eine leckere Schinkenplatte, Lachsfilet und Tiramisu serviert. Als kleine Entschädigung, für die zeitliche Fehlplanung am Nachmittag, spendiere ich im Namen von Eberhardt einen Cognac oder Grappa. Gemeinsam runden wir anschließend die Reise noch mit einem Absacker-Drink an der Hotelbar ab.

6. Tag, 02.01.2015: Heimreise


Nun heißt es so langsam Abschied nehmen von der wunderschönen Cote D´Azur.
Den Vormittag kann jeder nach seinen eigenen Belieben verbringen oder mit mir in den „Park Phoenix" fahren, wo man tropische Pflanzen bestaunen kann. Leider regnet es fast den ganzen Tag, weswegen die meisten von uns die nahegelegenen Museen oder Kaufhäuser flüchten. Gegen 16:00Uhr fahren wir gemeinsam zum Flughafen und checken gemeinsam ein. Danach verabschieden wir uns von unseren Gästen, die nach München fliegen und gehen zu unseren jeweiligen Gates. Mit leichter Verspätung, fliege ich mit den Frankfurter, Berliner und Dresdner Gästen von Nizza zurück. In Frankfurt erreichen gerade so unseren Anschlussflieger. Mit pünktlicher Landung in Dresden verabschieden wir uns und freuen uns auf die nächste Reise. Es war eine sehr beeindruckende Reise, mit vielen tollen Höhepunkten in der kurzen Zeit. Ich bedanke mich bei allen Reisegästen und wünsche ein tolles und vor allem gesundes neues Reisejahr 2016.
Bis bald.
Ihr Jacob Spangenberg von Eberhardt. :-)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht