Reisebericht: Kurzreise: Paris und Disneyland® Paris mit dem Bus

04.10. – 08.10.2017, 5 Tage Familienurlaub in Paris – Kultur der Stadt an der Seine und die Faszination Disneyland® Paris mit Übernachtung im Vorstadthotel mit BUSanreise


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Unterwegs im Land von Mickey Mouse und dem Eiffelturm. Paris die Stadt der Liebe und die Stadt der Mode und Moderne wartet auf uns!
Ein Reisebericht von
Maxi Goldbach

04.10.2017 – Anreise nach Paris

Heute ist es endlich so weit, unsere ersehnte Reise nach Paris beginnt. Für die meisten von uns heißt es heute zeitig aufstehen, denn bereits 6.00 Uhr früh geht es für die ersten Gäste am Flughafen in Dresden los. Auf unserem Weg liegen noch fünf weitere Zustiege, bevor wir alle vollzählig in Richtung Paris starten können. Unser Anfahrer Steffen chauffiert uns sicher bis zum letzten Zustieg bis nach Eisenach, bevor wir dort unseren Busfahrer in Empfang nehmen, welcher mit uns zusammen in Paris bleiben wird. Auf einen anderen Namen müssen wir uns jedoch gar nicht umstellen, denn es kommt ein "neuer" Steffen;)
Mit großer Vorfreude kann es nun ohne längere Zwischenstopps weitergehen. Die lange Fahrtzeit verkürzen wir uns etwas bei zwei beliebten Disneyfilmen und ca. 21.00 Uhr haben wir schon das erste Hotel "Magic Circus" nahe des Disneyland erreicht. Für die nächsten 5 Tage ist dieses Hotel das zu Hause für die Gäste, welche ausgiebig das Disneyland erkunden möchten. Alle anderen Gäste fahren mit mir und Steffen noch ein kleines Stückchen weiter bis zum Hotel "Paxton", wo alle übernachten werden, die neben dem Disneyland auch noch etwas Zeit in Paris verbringen möchten. Froh nach dem langen Tag endlich angekommen zu sein, beziehen wir alle unsere Zimmer und schlafen mit Vorfreude auf den nächsten Tag ein.

05.10.2017 – Abenteuer im Disneyland

Das Disneyland ruft heute für alle Gäste und besonders unsere kleinen Mitreisenden können es kaum erwarten, das Märchenland endlich zu entdecken. Nachdem jeder sein Ticket bekommen hat, gibt es für alle kein Halten mehr und das Disneyland wird gestürmt.
Ob man Achterbahn fahren möchte oder an einer Fotostunde mit Mickey Mouse und ihren Freunden teilnehmen möchte - alles ist möglich. Zur Halloween-Saison ist der Park herbstlich geschmückt und in ein paar Kürbissen kann man sogar Donald Duck und Mickey Mouse wieder erkennen. Der Höhepunkt des Tages ist die große Disneyland-Parade, bei der fast alle bekannten Film- und Märchenfiguren zu finden sind. Am Ende des Tages können wir auch noch von Weitem das tolle Feuerwerk bewundern.
Wir sind uns alle einig, das Disneyland ist auf jeden Fall einen Besuch wert und so geht es mit vielen unvergesslichen Eindrücken zurück zum Hotel.

06.10.2017 – Willkommen in Paris

"Bienvenue a Paris!" heißt es heute, denn Eiffelturm, Triumphbogen und einige andere Wahrzeichen von Paris erwarten uns bei einer ersten Stadtrundfahrt.
Spätestens heute wissen wir, wie gut es ist einen geübten Busfahrer dabei zu haben, denn in Paris Auto bzw. Bus zu fahren ist eine Kunst. Am Place de la Bastille begrüßen wir unseren örtlichen Reiseleiter Michael Schramm, der uns für ein paar Stunden einige Orte seiner zweiten Heimat zeigen wird. Wir fahren die Champs Elysee entlang, umrunden den L´arc de Triumph und machen einen kleinen Spaziergang durch den schon etwas herbstlich gefärbten Jardin du Luxembourg. Als dann endlich der Eiffelturm in Sicht kommt, zücken alle ihre Fotoapparate, denn auf diesen Moment haben alle gewartet.
In der Mittagszeit haben wir dann ein bisschen Freizeit, um selbst einmal durch die Straßen von Paris zu schlendern, bevor wir uns zu einer Bootsfahrt auf der Seine treffen.
Bei beruhigender französischer Musik, lassen wir Paris an uns langsam vorbei ziehen. Auch zu Füßen von der Kathedrale Notre Dame fahren wir vorbei.
Am späteren Nachmittag wartete noch einmal Michael auf uns, denn wir wollten noch eine zweite Stadtrundfahrt hinauf zur Sacre Coeur unternehmen. Aufgrund des noch stärkeren Verkehrsaufkommens in Paris, schafften wir es jedoch leider nicht mehr, sondern konnten den Montmatre nur kurz durch zwei kleine Gassen erspähen. Ein klein wenig enttäuscht, das wir es leider nicht geschafft haben, holten wir dann noch die anderen Gäste, die die 2. Stadtrundfahrt nicht mit machen wollten, am ausgemachten Treffpunkt ab. Dann ging es für heute zurück zum Hotel. Auf dem Heimweg, konnten wir den Sonnenuntergang über dem Eiffelturm bewundern. Was für ein schöner Tagesabschluss.

07.10.2017 – Schloss Versailles und Montparnasse

Um einer langen Wartezeit vor dem Schloss Versailles zu entgehen, wartete heute der Bus schon 7.45 Uhr auf uns. Zuerst ging es zum Place de la Concorde in Pariser Zentrum. Dort stiegen alle Gäste, welche sich heute Paris individuell anschauen wollten aus. Für alle anderen ging es zum Schloss Versailles. Das prächtige goldenen Tor empfing uns am Eingang und zum Glück musste wir auch gar nicht so lang anstehen, bevor wir das Schloss des "Sonnenkönigs" Ludwig XIV. bewundern durften. Prunkvoll eingerichtete Apartements führten uns schließlich zum Höhepunkt im ganzen Schloss, dem berühmten Spiegelsaal.
Als wir Versailles verließen, sahen wir wie gut es war, dass wir heute zeitig los gefahren sind, denn die Schlange zum Anstehen hatte sich bereits verdoppelt.
Leider hatten wir nicht genügend Zeit uns auch noch die weitläufig angelegten Parkanlagen zu besichtigen. Aber so haben wir noch einmal einen Grund wieder zukommen.
Jetzt geht es in die Höhe, denn unser nächster Stopp ist der Aussichtsturm Montparnasse. Bei schönem Wetter, hatten wir hier von der 56. Etage einen klaren Blick über Paris.
Da heute bereits der letzte Tag in Paris war, nutzten wir den Nachmittag heute noch einmal für ein bisschen Freizeit in Paris. Aufgrund der langen Fahrt am nächsten Tag, fuhren wir heute auch nicht ganz so spät zum Hotel zurück. Als wir Paris dann verließen, fing es an zu regnen. Schön, dass es die vergangenen Tage so gut ausgehalten hat mit dem Wetter.

08.10.2017 – Heimreise

"Au revoir Paris!" sagten wir heute, denn es die Heimat ruft. Zunächst holten wir auch noch unsere "Disneyland-Gäste" aus dem "Magic Circus" Hotel ab und machten dort unser Gruppenfoto. Dann ging es über die französische Autobahn, die heute erstaunlich leer war, in Richtung Deutschland. Um zu sehen, wie gut sich unsere kleinen Gäste im Disneyland auskennen, machten wir auch noch ein kleines Quiz. Ich musste feststellen, dass wir sehr gute Quizzer dabei hatten, denn wir mussten per Los den Gewinner einer Mickey Mouse Tasse ermitteln...wir hatten 12 erste Plätze ;)
Natürlich gab es auch noch den versprochenen letzten Film. Und kaum hatten wir uns versehen, waren wir in Eisenach angekommen, wo wir uns von Steffen verabschieden mussten.
Auch das letzte Stück absolvierten wir ohne Probleme und wir kamen alle sicher und wohlauf in unseren Heimatstädten an.
Liebe Gäste, es hat mir große Freude gemacht zusammen mit Ihnen Disneyland und Paris zu entdecken. Ich würde mich freuen, wenn wir uns vielleicht einmal wieder sehen und wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie so reisefreudig!
Ihre Maxi Goldbach

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht