Reisebericht: Exklusive Städtereise Paris

01.09. – 05.09.2023, 5 Tage exklusive Städtereise in Paris mit Flug – maximal 12 Teilnehmer und individuellen Entdeckungen in Paris


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
5 Tage Paris ganz exklusiv mit einer hochsympathischen Reisegruppe, tollem Wetter und grandiosem Essen- diese Reise übertrifft alle Erwartungen!
Ein Reisebericht von
Florian Härtl
Florian Härtl

Freitag, 1. September– Ankunft und erste Entdeckungstouren durchs Rive Gauche

Gut gelaunt kommen alle Reisegäste im Laufe des Tages an unserem wunderbaren Hotel in der Nähe des Boulevard Saint Michel an. Am späten Nachmittag starten wir dann zu einer ersten Erkundungstour durch die Viertel Saint-Germain-des-Prés und das Quartier Latin. Beide Gegenden warten mit einer Vielzahl von spannenden Sehenswürdigkeiten wie dem Panthéon, der Sorbonne oder dem berühmten Café de Flore auf und gelten nach wie vor als die Hochburgen der akademischen und geistigen Elite von Paris. Zum Abendessen kehren wir im „Le Vieux Bistrot“ auf der berühmten Rue Mouffetard ein, das mit Fondue, Tartiflette, Pierrades, leckeren Desserts und gutem Wein auf ganzer Linie überzeugt.

Samstag, 2. September– Stadtrundgang und Moulin Rouge

Heute steht tagsüber der große Stadtrundgang auf dem Programm. Mit der Métro fahren wir zum Invalidendom und von dort aus zu Fuß zum Eiffelturm, der natürlich aus allen Perspektiven fotografiert wird. Weiter geht’s auf die andere Seine-Seite zum Palais de Chaillot und zum Triumphbogen, der vom größten Kreisverkehr der Welt umrahmt wird. Auf den legendären Champs-Elysées verbringen wir unsere Mittagspause bei Pariser Zwiebelsuppe und Croque-Monsieur in einem sehr netten Café, bevor wir unsere Tour Richtung Louvre und Rathaus fortsetzen und schließlich bei der Kathedrale Notre-Dame auf der Île de la Cité beenden. Nach einer kurzen Verschnaufpause im Hotel starteten wir Richtung Moulin Rouge, um dort die weltberühmte Bühnenshow zu erleben. Nach dem hervorragenden Abendessen und dem einen oder anderen Glas Champagner beginnt die knapp zweistündige Vorstellung- ein wahrhaftiges Fest der Sinne und für viele sicherlich eines der absoluten Highlights der Reise.

Sonntag, 3. September– Museumstag und Grands Boulevards

Heute widmen wir uns den beiden wahrscheinlich berühmtesten Pariser Museen: am Vormittag dem Louvre und am Nachmittag dem Musée d’Orsay. Beide Museen beeindrucken mit ihrer unglaublichen Vielfalt an Gemälden, Skulpturen und nicht zuletzt mit ihrer imposanten Architektur. Am frühen Morgen ist selbst bei der „Mona Lisa“ der Andrang noch überschaubar, sodass jeder in den Genuss kommt, mal in der ersten Reihe zu stehen. Zwischen den beiden Museen nehmen wir uns Zeit für einen ausgedehnten Spaziergang entlang der Grands Boulevards und der Passagen, um dann in der Nähe der ehemaligen Pariser Börse ein leckeres Mittagessen zu genießen. Die Freizeit am Nachmittag nutzen die meisten Gäste für eigene Entdeckungen am Seine-Ufer. Das Abendessen im „Bouillon Racine“ überzeugt sowohl in Bezug auf die sensationelle Jugendstil-Atmosphäre als auch auf die präsentierten Speisen auf ganzer Linie- edler diniert man selten.

Montag, 4. September– Montmartre, Marais und Dinner auf dem Eiffelturm

Das pittoreske Künstlerviertel Montmartre steht heute im Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Dabei führte uns unser Rundgang von der Métro-Station Pigalle zu den schönsten Plätzen und Straßenzügen des Märtyrerhügels. Auch dem Grab von Heinrich Heine auf dem Friedhof von Montmartre statten wir einen Besuch ab. Nachdem wir auch den lauschigen Place du Tertre gesehen haben, endet unsere kleine Tour an der berühmten Zuckerbäckerbasilika von Sacré-Coeur, die wir von außen und innen bestaunen. Zum Mittagessen verschlägt es uns dann in ein sympathisches Pariser Bistro fernab des Touristenrummels. Mit einigen Gästen machen wir uns danach auf den Weg zur Bastille und der Place des Vosges, einem der schönsten Plätze der Stadt, bevor diese dann noch weiter ins malerische Marais-Viertel eintauchen. Ein ganz großes Highlight wartet dann noch abends auf uns: ein Abendessen im bekannten Restaurant Madame Brasserie auf dem Eiffelturm. Der atemberaubende Ausblick und das erstklassige Essen sorgen dafür, dass auch der vorletzte Reisetag einen krönenden Abschluss erfährt.

Dienstag, 5. September– Abreise

Nach dem Frühstück heißt es für die meisten Reisegäste „Au Revoir“ und mit vielen wundervollen Erinnerungen geht es zurück nach Deutschland. Vier Glückliche bleiben noch ein paar Tage länger in Paris und können den Zauber der Stadt weiter aufsaugen. Für alle anderen endet nach einer hoffentlich stressfreien Rückreise eine intensive Begegnung mit der wahrscheinlich schönsten Stadt der Welt.

Schlusswort

Allen Reisegästen ein großes Dankeschön für fünf fantastische gemeinsame Tage, alles erdenklich Gute und auf ein Wiedersehen!

Herzlichst,
Ihr Florian Härtl

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht