Reisebericht: Städtereise Klassisches Paris – 5 Tage

13.08. – 17.08.2013, 5 Tage Städtereise Frankreich in der Metropole an der Seine: Eiffelturm – Montmartre mit Sacre–Coeur und Place du Tertre – Ile de la Cite – Cabaret Paradis Latin und Versailles zubuchbar – mit FLUGanreise


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Paris... das ist der Eiffelturm, Montmartre mit Sacre Coeur, Place Concorde, Notre Dame, Ver-sailles... , die Stadt der Liebe und der Mode, das ist die Stadt von Edith Piaf, Picasso und Gusta-ve Eiffel, .. Bei herrlichem Sommerwetter haben wir in drei Tagen viel von dieser herrlichen Stadt entdecken können!
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1 Anreise nach Paris

Mit nur 6 Gästen beginnen wir morgens Sechs Uhr mit einem Bus der Firma Auerbach und unserer Reiseleiterin Petra voller Vorfreude unsere Reise nach Paris.
Aber ... ein österreichischer LKW beendet erst einmal unsere Fahrt, als er einfach links rauszieht und in unseren Bus hineinfährt. Glücklicherweise sind wir mit einem großen Schrecken davon gekommen, aber der Bus nicht ganz so gut. Er muß gewechselt werden! Die Polizei läßt uns bis zum Rasthof Teufelstal fahren, wo wir noch Gäste aus Leipzig und Berlin in Empfang nehmen. Mit drei Stunden Verspätung können wir dann mit unserem Ersatzbus Richtung Paris starten.
Doch das Glück ist uns heute nicht hold! Es ist der 13.August, jedoch kein Freitag! Hinter Mainz bleibt der Bus defekt auf der Autobahn stehen. Da kein neuer Bus in Frankfurt zu bekommen ist, organisiert uns Eberhardt-Travel einen Transfer zum Bahnhof am Flughafen, und weiter geht es mit dem ICE mit Umsteigen in Mannheim nach Paris. Alles recht aufregend, denn die Zeit zum Zugwechsel ist knapp. Doch die Zugfahrt ist recht angenehm, und in Paris werden wir schon von einem französischen Bus erwartet, der uns zu unserem Novotel Porte Asnieres im Nordwesten von Paris, direkt an der Peripherique gelegen, bringt. Hier können wir gegen Mitternacht geschafft in unsere Betten fallen.

Tag 2 Stadtrundfahrt, Montmartre


Nach einem guten Frühstück starten wir mit einem französischen Bus und unserem Stadtführer Michael zur Stadtrundfahrt. Vorher werden noch die Fluggäste begrüßt, die schon gestern Vormittag angekommen sind. Wir können die weltbekannten Sehenswürdigkeiten dieser tollen Stadt vom Bus aus betrachten und Michael erklärt uns alles. Unsere Fahrt endet im Montmartre-Viertel. Eigentlich war eine Mittagspause geplant, aber Michael stimmt mit den Gästen ab, dass wir gleich zu unserem Rundgang starten. So haben wir anschließend mehr Freizeit, um in Ruhe zu speisen oder um das Viertel individuell zu erkunden. Wir erfahren viel über dieses Künstlerviertel und ihre Bewohner. Manche trinken dann ein Gläschen Wein oder einen Cafe au Lait auf dem berühmten Place du Tertre, genießen von den Treppen vor Sacre Coeur den einmaligen Blick über die Stadt oder lassen sich von den vielen Malern zeichnen. Andere nutzen die Zeit, um ins Zentrum von Paris zu laufen oder mit dem Taxi zu fahren. Gemeinsam essen wir dann in einem Restaurant am Fuße des Montmartre zu Abend. Der französische Bus bringt uns gegen 20 Uhr wieder zurück in unser Hotel. Inzwischen ist auch unser Fahrer Lars mit unserem Doppelstockbus in Paris angekommen. Der Bus wurde am frühen Morgen in Mainz repariert.

Tag 3 Marais–Rundgang, Eiffelturm, Cabaret Paradis Latin


Heute haben wir Freizeit, aber alle Gäste nehmen an dem fakultativen Rundgang durch Marais teil. Michael führt uns durch das Stadtviertel, das im 17. Jahrhundert zu der bevorzugten Wohngegend des Adels wurde, und er erzählt uns natürlich wieder viel zu den einzelnen Gebäuden und zur Geschichte des Marais-Viertels. Wir spazieren über einen der schönsten und ältesten Plätze von Paris, den Place des Vosges und enden am Centre Georges-Pompidou. Petra bringt uns zur Ile de la Cite, wo wir in unserer Freizeit die Kathedrale Notre Dame besuchen. Heute ist Maria Himmelfahrt, Feiertag in Frankreich, und es gibt einen Gottesdienst, der nach außen auf einer Leinwand übertragen wird.
Später treffen wir uns dann mit unserem Bus am Jacques-Turm, um zum Eiffelturm zu fahren.
Eberhardt-Travel hat für uns Tickets für die Auffahrt 14 Uhr besorgen können. In langen Schlangen warten die Parisbesucher auf den Aufstieg oder die Auffahrt.
Wir können ohne lange Wartezeiten zur vorgegebenen Zeit die Auffahrt nehmen. Allerdings müssen auf der 2.Plattform alle Besucher die Aufzüge wechsel, und so heißt es dann dort nochmals geduldig warten. Wir sind natürlich begeistert, und haben genügend Zeit, diesen tollen Blick über Paris genießen zu können. Für viele Gäste geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung, einmal auf dem Eiffelturm zu stehen. Unser Bus bringt uns ins Hotel, denn einige Gäste haben heute Abend einen Besuch im Paradis Latin, dem ältesten traditionell französischen Cabaret der Welt, gebucht. Das Cabaret entstand übrigens auch nach Plänen von Gustave Eiffel.
Wir erleben eine glitzernde Pariser Revue mit Abendessen und Champagner und Wein.
Bezaubernde Tänzerinnen und Tänzer in ihren raffinierten Kostümen begeistern uns und zeigen natürlich den berühmten Pariser Cancan. Ein französischer Bus bringt uns dann bequem zurück zum Hotel, denn unser Busfahrer muss seine Ruhezeit einhalten.

Tag 4 fakultative Ausflüge Versailles, Bootsfahrt, zweite Stadtrundfahrt


Unser heutiger Ausflug ist wieder fakultativ, aber fast alle Gäste nutzten die Gelegenheit, das berühmte Schloss und die Gärten von Versailles zu besichtigen. Da wir schon Eintrittskarten haben und vor der Öffnungszeit 9 Uhr am Schloss sind, ist die Schlange noch nicht so lang. Aber in wenigen Minuten bildet sie schon zwei Schleifen.
Mit Audioguides in deutscher Sprache besichtigen wir die Anlage mit den Gemächern der Königsfamilie und dem weltbekannten Spiegelsaal. Wer möchte, bekommt im Bus noch Würstchen, und dann fahren wir zurück nach Paris. Unser Bus bringt uns zur Bootsanlegestelle unterhalb vom Eiffelturm. Mit dem Schiff können wir Paris noch aus einer anderen Perspektive entdecken und fahren auf der Seine, vorbei am Place Concorde, dem Louvre, Notre Dame und dem Eiffelturm.
Unser Stadtführer Michael erwartet uns am Bus und wir starten zu unserer zweiten Stadtrundfahrt, die uns in den Osten der Stadt bringt, vorbei an Parc Luxembourg und dem Pantheon. Wir enden an den Großen Boulevards, wo sich auch unser Restaurant für das Abendessen Les Noces de Jeanette befindet.
Einige Gäste nutzen die Gelegenheit, das Wachsfigurenkabinett Musee Grevin mit seinen Stars zu besuchen.
Petra bringt einige Gäste vorbei am Opernhaus Garnier zum Kaufhaus La Fayette.
Dort kann man von der obersten Terrasse nochmals einen letzten Blick über die Dächer von Paris genießen. Wir gehen gemeinsam zum Abendessen in das Traditionsrestaurant neben der Komischen Oper. Der Bus bringt uns wieder zurück ins Hotel. Es heißt Koffer packen!

Tag 5 Heimreise


Vollgepackt mit schönen Erinnerungen treten wir morgens 7.30 die Heimreise an. Die Fluggäste können noch einen halben Tag in Paris verbringen können, ehe sie zum Flughafen gebracht werden. Wir haben wieder Glück mit dem Verkehr. Es sind kaum Fahrzeuge auf der Peripherique und der Autobahn unterwegs, so dass wir zügig voran kommen. Wir kommen über eine halbe Stunde früher an unseren Ausstiegsstellen an, wo uns unsere Transferfahrzeuge schon erwarten. Sie bringen uns bequem mit schönen Erinnerungen an Paris nach Hause.!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht