Reisebericht: Städtereise Klassisches Paris – 6 Tage

12.07. – 17.07.2012, 6 Tage Städtereise Frankreich in der Metropole an der Seine: Eiffelturm – Montmartre mit Sacre–Coeur und Place du Tertre – Ile de la Cite – Cabaret Paradis Latin und Versailles zubuchbar – mit FLUGanreise


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Stadt der Liebe. Eine Weltmetropole der Kultur und der Mode. Eine knappe Woche schauten wir uns in einer der spannendsten und lebhaftesten Städte Europas um...
Ein Reisebericht von
Peter Rudolph

Reisebericht

1. Tag: Anreise
Recht früh geht es vom Flughafen Dresden los. Die Drei Gleichen, die Hersfelder Abtei, Frankfurter Skyline, Champagne, Kathedrale von Reims und  die Mühle von Valmy ziehen an uns vorbei. So wird die Reise mit etlichen Pausen nicht gar so lang. Am Abend treffen wir in Paris ein. Das Hotel macht einen guten Eindruck und das Personal ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Die Gruppe kann nicht größer sein. 47 Personen belegen den Bus bis fast auf den letzten Platz.


2. Tag: Stadtrundfahrt, Montmartre
Das Frühstück gibt es ab 7.00 Uhr. Für französische Verhältnisse ist es sehr gut.  Denn in Frankreich kennt man kein Frühstück. Man hat kein eigenes Wort dafür. Le petit dejeuner ist das kleine Mittagessen, kein Frühstück! Jeder Reisegast, der nach Frankreich reist, sollte sich darauf einstellen.  Auf der Stadtrundfahrt mit dem local guide wird  alles wesentliche gezeigt und auch ein kleiner Rundgang durch den Jardin de Luxemburg getätigt. Vom Trocadero haben wir einen guten Blick auf den Eiffelturm. Michael gestaltet die Rundfahrt abwechslungsreich und gespickt mit Anekdoten. Nach einem Päuschen findet ein Rundgang um den Montmartre statt mit anschließender Zeit zur


Kirchenbesichtigung von Sacre Coeur. Dann ist freie Zeit, in der jeder seinen Vorlieben nachgehen kann. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Traditionsrestaurant Le Relais Montmartre lassen wir den Tag ausklingen. 
3. Tag: Marais-Viertel, Paradis Latin 
Am Morgen trifft sich die Gruppe rechtzeitig am zum Spaziergang durch das Maraisviertel. Vorbei am Centre Pompidou geht es durch enge Gassen über den Place de Vosges. Hier findet sich noch barocke Architektur alter Adelspaläste, die im trocken gelegten Sumpfgebiet im 18. Jh. noch von großen Gärten umgeben waren.  Der Tag steht dann zur freien Verfügung und jeder hat schon sein Ziel vor Augen, dass er sich gerne anscheuen möchte. Paris bietet ja eine Unmenge an Sehenswürdigkeiten.  Ein Teil der Gruppe gönnt sich heute Abend etwas Besonderes. Wir fahren zur Revue ins Paradis


Latin. Die Revue ist eine Mischung aus Akrobatik und Musik mit Tanz. Da schauen alle gerne zu nachdem wir ein leckeres 3-Gänge Menu genossen haben, Champagner inklusive. Erst spät in der Nacht erreichen wir das Hotel.
3. Tag: Versailles, Seineschifffahrt, Lichterfahrt
Punkt 8.30 Uhr geht es nach Versailles. Hier fängt der frühe Vogel den Wurm. Auf der Fahrt halte ich einen kurzen Vortrag zu Geschichte und Anlage eines der größten Barockschlösser der Welt. Als wir ankommen stehen erst wenige Busse auf dem riesigen Parkplatz, doch schon 1 Stunde später ist dieser voll und das Schloss ebenso. Hunderte Busse kommen im Sekundentakt an und schütten Gäste aus aller Welt aus. Nach einer halben Stunde sind wir im Schloß.Vier Stunden reichen kaum aus, um sich alles in Ruhe aunzuschauen. Welch ein Protz, welch ein Pomp!  In


den Gärten findet heute eine Beschallung mit barocker Musik statt und sämtliche Fontainen sind angestellt. Es ist schon ein sehr schönes Schauspiel, den Wasserspielen zuzuschauen. Zurück in Paris wird bei der anschließenden Bootsfahrt auf der Seine Paris vom Wasser aus betrachtet. Die anschließende Lichterfahrt Paris ist im Sommer als zweite Stadtrundfahrt zu sehen und führt uns durch Viertel, in denen die meisten bisher noch nicht gewesen sind.
5. Tag: Eiffelturm, Ile de la Cite, Tour de Montparnasse.
Nach dem Frühstück machen wir uns zum Eiffelturm auf. Hier ist eine lange Schlange am Ticketschalter zu bewältigen. Nach 1,5 Std. sind wir drin. Nochmals anstellen um ganz nach oben zu kommen. Doch der grandiose Ausblick lässt alle Wartezeit vergessen. Am Nachmittag treffen wir die örtl. Reiseleitung zum Inselspaziergang. Vorbei am Justizpalast schlendern wir auf der Ile des la Cite an der Seine entlang. Wie immer ist wieder alles sehr unterhaltsam vorgetragen. Der 2 stündige Rundgang beinhaltet auch den





Besuch der Notre Dame. Alle wollen hinein und sind beeindruckt von dem Bauwerk, aber auch vom dichten Gedränge was in der Kirche herrscht. Am Nachmittag steht für alle Gäste noch die Besteigung des Tour Montparnasse an. Man fährt mit einem Expressaufzug hinauf, der einen in 40 Sekunden auf 209 m Höhe bringt. Den Tag beschließen wir bei einem leckeren Abendessen im Restaurant Chez Clement Montparnasse.
6. Tag: Rückreise
Es klappt alles wie am Schnürchen. Ohne lange Staus oder sonstiger Probleme erreichen wir gegen Abend Dresden. Die Tranfers standen alle schon vor Ort. Wieder einmal ging eine gelungene und erlebnisreiche Reise von Eberhardt-Travel in die Weltmetropole Paris zu Ende.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht