Reisebericht: Städtereise Klassisches Paris – 6 Tage

09.08. – 14.08.2014, 6 Tage Städtereise Frankreich in der Metropole an der Seine: Eiffelturm – Montmartre mit Sacre–Coeur und Place du Tertre – Ile de la Cite – Cabaret Paradis Latin und Versailles zubuchbar – mit FLUGanreise


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
6 Tage in der Stadt der Liebe
Ein Reisebericht von
Nicole Seemann

Reisebericht

Samstag, 09.08.14 Anreise
Früh morgens startete unsere Busreise am Dresdner Flughafen. Nach einigen weiteren Zustiegen auf der Strecke fuhren wir vorbei an Frankfurt, überquerten dann am Nachmittag bei Saarbrücken die Grenze nach Frankreich. Die Fahrt führte uns weiter vorbei an Metz, Verdun und schließlich auch durch die Champagne. Am Abend erreichten wir das Hotel Novotel Porte d'Asnieres, welches sich im Nordwesten der Metropole befindet in verkehrsgünstiger Lage zur Ringautobahn, die rings um Paris führt. Hier waren die Fluggäste aus Leipzig und Dresden bereits angekommen und stießen zu unserer Gruppe.
Sonntag, 10.08.14, Stadtrundfahrt und Montmartre
Am Morgen trafen wir uns mit unserem Reiseleiter Michael zur Stadtrundfahrt. Er zeigte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Unter anderem stand ein Spaziergang im Jardin de Luxembourg auf dem Programm sowie ein Stopp am Trocadero, von wo aus man einen Traumblick auf den Eiffelturm genießen kann. Das Ende der Stadtrundfahrt war dann am Montmartre. Nach einer Mittagspause erfolgte ein Rundgang durch dieses malerische Viertel, dem ehemaligen Weinberg von Paris, wo sich heute noch wenige Weinreben befinden. Höhepunkte sind sicherlich der Place du Tertre, der Platz der Künstler und Maler sowie die Saqure Coeur, die hoch über der Stadt liegt.
Ein typisches französisches Abendessen im Restaurant Paprika am Fuße des Montmartre bildete dann den Abschluss des Tages.
Montag, 11.08.14, Marais, Bootsfahrt auf der Seine,
2. Stadtrundfahrt und Eiffelturm
Der Morgen führte uns zunächst ins Marais Viertel. Wir trafen uns mit unserem Reiseleiter Michael am Hotel Sully von wo aus wir das Marais-Viertel zu Fuß erkundeten. Enge Gässchen mit schönen traditionellen Geschäften und zahlreichen Stadtpalais sowie einem der schönsten Plätze der Stadt, dem Place des Vosges, prägen dieses außergewöhnliche Stadtviertel. Der Rundgang endete am Centre Pompidou wo wir dann unsere Mittagspause verbrachten.
Am Nachmittag ging es auf die Seine und wir konnten bei strahlendem Sonnenschein Paris vom Boot aus bewundern und die Sehenswürdigkeiten zogen an uns vorbei.
Danach starteten wir zum 2. Teil unserer Stadtrundfahrt, welche uns ganz in den Westen der Stadt führte nach La Defense, einem modernen Stadtviertel mit vielen Wolkenkratzern und architektonisch sehr interessanten Gebäuden. Die Grand Arche bildet die Verlängerung der Achse, die vom Louvre aus, über den Concorde Platz, den Triumphbogen bis nach La Defense führt.
Das Abendessen nahmen wir dann im traditionellen Künstlerlokal „Les Noces de Jeanette" ein.
Danach ging es zum Trocadero, von wo aus wir dann den Eiffelturm bei Nacht bewundern konnten, sowie das Lichterspiel, das zu jeder vollen Stunde stattfindet. Der Höhepunkt des Tages war die Auffahrt auf den Eiffelturm wo uns dann Paris zu Füßen lag.Dienstag,
12.08.14, Champs Elysees, Versailles und Quartier Latin
Da unser Bus aufgrund eines Defekts ausgetauscht werden musste, begann der Tag mit einem Alternativprogramm.
Mit der Metro fuhren wir am Morgen zum Louvre. Von dort aus führte uns ein Spaziergang durch die Tuillerien, den Concorde Platz auf die Champs Elysees.
Am Nachmittag fuhren wir mit einem französischen Bus zum Schloss Versailles, zu einer der prächtigsten Schlossanlagen Europas, welche schon vielen Schlössern als Vorbild diente. Bestaunt wurden die prächtigen Gartenanlagen von Le Notre.
Am Abend ging es noch ins lebendige und lebensfrohe Studentenviertel Quartier Latin.
Mittwoch, 13.08.14, Seine Inseln, Tour Montparnasse, Lourve, Paradis Latin
Am Morgen fuhren wir mit dem Bus ins alte Zentrum der Stadt. Die Seine Inseln Ile St.Louis und die größere Ile de la Cité standen auf dem Programm. Höhepunkt war sicherlich die Kathedrale Notre Dame auf der Ile de la Cité.
Danach fuhren wir zum Tour Montparnasse, einem 59stöckigen Büroturm im Stadtviertel Montparnasse. Ein Fahrstuhl führt in nur 38 Sekunden in den 56. Stock. Nachdem wir die letzten drei Etagen des 209m hohen Turmes über Treppen erklimmen mussten, hatten wir einen wunderschönen Blick über Paris und auch den Eiffelturm. Danach stand der Besuch des wohl bekanntesten Museums der Welt, dem Louvre, auf dem Programm.
Einen wunderschönen Abschluss der Reise bildete am Abend der Besuch im Paradis Latin. Wir erlebten eine glitzernde Pariser Revue mit einem feinen 3-Gänge Menue inkl. Champagner und Wein und saßen in der ersten Reihe. Bezaubernde Tänzerinnen und Tänzer in ihren raffinierten Kostümen begeisterten uns und zeigten natürlich auch den berühmten Pariser Cancan.Donnerstag,
14.08.14, Heimfahrt
Nun hieß es Abschied nehmen von der „Stadt der Liebe". Die Fluggäste hatten noch den halben Tag zur freien Verfügung und die Busgäste traten am frühen Morgen wieder die Heimreise Richtung Dresden an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht