Reisebericht: Städtereise Klassisches Paris – 6 Tage

12.08. – 17.08.2015, 6 Tage Städtereise Frankreich in der Metropole an der Seine: Eiffelturm – Montmartre mit Sacre–Coeur und Place du Tertre – Ile de la Cite – Cabaret Paradis Latin und Versailles zubuchbar – mit Busanreise


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
DIE STADT DER LIEBENDEN
Ein Reisebericht von
Silvia Tröster

1. Tag 12.08.2015 Anreise

Bei sonnigem, dennoch nicht zu heißem Wetter fahren wir los durch Sachsen, Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Lothringen - "La Lorraine", wo die Mosel "Moselle" heißt und wir noch ein Stück Vogesen sehen, vorbei an Metz. In der Champagne er-fahren wir die Weiten, wo die grausigsten Schlachtfelder des 1. Weltkrieges waren - und Wein für den herrlichen Champagner. Bei Reims sehen wir sogar die Türme des Krönungsdoms der französischen Könige. Durch die Vorstädte von Paris, die sich in ihrer Schlichtheit kaum von Gorbitz oder Marzahn abheben (auch das ist Paris) erreichen wir unser Novotel "Porte d'Asnières" mit sehr geräumigen, edlen Zimmern, wo wir uns doch innerlich auf "Touristen-Schließfächer" eingestellt hatten: WOW zum ersten Mal! Bonne Nuit!

2. Tag 13.08.2015 Rundfahrt – Montmartre

Bonjour Paris! Auf geht's zur großen Stadtrundfahrt mit Michael Schramm, der uns mit Esprit und Charme Paris erklärt und Fotostopps ermöglicht, z. B. im Jardin du Luxembourg inkl. Bummel in dem schönen Park mit seinen Skulpturen, ja sogar der Freiheitsstatue, prächtigen Brunnen und Blumen. Natürlich darf der Traumblick auf den Eiffelturm nicht fehlen. Die Händler preisen Eiffeltürme von winzig, über Flaschenöffner bis zu Eiffelturm als Garderobenständer an.
Das alte - Montmartre - Künstlerviertel von Toulouse-Lautrec, Picasso, Max Ernst u. a. entdecken wir in zwei Gruppen. Der zweite Guide ist Michael Pabst. Somit sind wir in besten Händen: Wir werden von einem General und einem Papst geführt! Hoch oben thront die "Sacré-Coeur", die Herz-Jesu-Kirche wie aus weißem Zuckerguss. Silvia Tröster führt uns in die Sacré-Coeur-Kirche hinein und auf den romantischen "Place du Tertre" , wo die Crêpes besonders gut schmecken, und einige Gäste lassen sich von den dortigen Künstlern porträtieren: als Zeichnung, witzige Karikatur oder gekonnten Scherenschnitt. Auch ein Pastis im Bistro am Platz darf nicht fehlen! Mit einem französischen 3-Gang-Menü endet unser Tag.

3. Tag 14.08.2015 Marais, Metz, Louvre, Eiffelturm

Ein Tag, vollgepackt mit Pariser Schätzen, beginnt mit einem von Michael Schramm geführten Bummel durch das Marais-Viertel mit versteckter Romantik, winzigen Läden und Palästen. Mit Silvia Tröster trauen wir uns in die "Unterwelt von Paris" und fahren mit der Metro bis "Stalingrad". An der mondänen Rue de Rivoli essen wir gemeinsam in einem typischen Lokal, um danach entweder die Galéries Lafayette, das Prunkkaufhaus, oder den Louvre zu besuchen, um einen Blick der dicht umlagerten "Mona Lisa" zu erhaschen. Auch die Tuilerien-Gärten laden zum Flanieren ein.
Es dunkelt, die Spannung steigt - und Punkt 22:00 Uhr verwandelt sich der Eiffelturm in ein glitzerndes Feuerwerk! Was für ein traumhaftes Spektakel! und dann besteigen wir das kühne Bauwerk von 1889, nicht ohne vorher noch köstliche "Macarons", süß wie ein Kuss, zu verknuspern, die uns Frau Tröster organisiert hat - WOW Nr. 2. Was für ein schöner Anblick, dieses Pariser Lichtermeer!

4. Tag 15.08.2015 Versailles, Bootsfahrt, La Défense

Das gewaltig große Schloss Versailles steht heute auf dem Programm mit prächtig ausgestatteten Gemächern und dem legendären Spiegelsaal, Bildern des Sonnenkönigs Louis XIV mit seinen knackigen Waden und Marie Antoinette mit ihren Kindern, alle kostbar gekleidet - und von Napoleon, der sich und seine Frau gleich selber krönt.
Im Park haben wir Glück, denn trotz der Trockenheit sprudeln die Fontänen, zum Teil im Rhythmus mit höfischer Musik - dazu der kunstvoll angelegte Garten mit Buchseinfassungen, Buchsbaum-Skulpturen und einem Blütenmeer. Ein Augen- und Ohrenschmaus!
Auf der Seine fahren wir an pompösen und filigranen Brücken vorbei, rund um die Insel "Ile de la Cité", wo sich die prächtige Notre-Dame erhebt mit ihren zierlichen Strebenpfeilern. Und schon holt uns Michael Schramm wieder ab zur zweiten Rundfahrt zum Dôme des Invalides und in das futuristische Wohn- und Büroviertel "La Défense" mit seinen Wolkenkratzern und der "Grand Arche"! - dem "Haus mit Durchblick" bis zum "Arc de Triomphe", alles in einer Sichtachse mit den Champs-Elysées.
Im Traditionslokal bei der komischen Oper, "Les Noces de Jeannette", genießen wir ein köstliches Menü - und kommen ganz unverhofft zu einem Akkordeon-Vorspiel mit fröhlichen Pariser Musettes, Walzern und Chansons von Edith Piaf - WOW! Schon wieder ein Supplement!

5. Tag 16.08.2015 Ile de la Cité, Notre–Dame, Tour Montparnasse, Cabaret

Am Jakobsturm treffen wir Michael, der uns das Pariser Rathaus zeigt, den Parvis und natürlich endlich Notre-Dame, die "Frauenkirche" von Paris. Er erklärt uns die Bilderbibel, die uns die drei Eingangsportale erzählen. Unter Glockenklang treten wir in die Kirche ein und stehen staunend still angesichts der herrlichen Glasfenster, insbesondere der drei großen Fensterrosen. Die Vielfalt der bizarren Wasserspeier erfreuen uns und bilden außen einen fröhlichen Kontrast zu dem feierlichen Kirchenschiff.
Danach ist Freizeit für ein gemütliches Bistro , ein Sandwich am Seinestrand, Schmökern bei den "Bouquinistes", den winzigen Buchläden am Seine-Ufer. Der Ausblick von "Tour Montparnasse" schenkt uns einen spektakulären Panoramablick: Paris liegt uns noch einmal zu Füßen...
Und weiter geht's in die farbenprächtige Revue-Show des "Paradis Latin" mit seiner gekonnten Mischung von Witz, Erotik, Tanz und Akrobatik. Dazu Champagner, festliches Essen, prächtige Stimmung - und jetzt sollten wir wirklich ins Bett??

6. Tag 17.08.2015 Heimreise

Ei, wie gut haben es die Fluggäste! Die dürfen Paris noch fast einen Tag mehr genießen als wir, die wir frühmorgens Abschied nehmen müssen! Sehnsucht, Müdigkeit, dankbares Revue passieren lassen dieser Tage - noch ein Macaron, Regen, ein kleiner Stau, eine Koffer-burleske mit verwechseltem Gepäck, noch ein Glas Sekt - und schließlich gelangt jeder wieder in sein Zuhause. "Oh Champs-Elysées"!
Es war mir eine Freude, Ihnen "mein" Paris zu zeigen! Danke dass Sie mit uns gereist sind- bleiben Sie gesund! und weiterhin neugierig auf so viel Schönes unserer Erde.
Herzlich
Ihre Silvia Tröster

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Sehr geehrte Frau Silvia,
die Reise mit Ihnen nach Paris war fantastisch. Die Bilder und der Reisebericht sind so wie wir es erlebt und gesehen haben. Es war sehr gut organisiert, informativ, interessant, einfach wunder wunderschön.
Auch die Reisegruppe und natürlich unser Busfahrer Herr Kolb waren ebenfals prima. Weiter so, wir emfehlen Sie weiter und werden bestimmt wieder mit Ihnen reisen.
Herzliche Grüße und vielen Dank
Familie Peter Schlegel

Schlegel Peter und Regina
25.09.2015

Hallo Silvia,
Meine Mutter wollte wissen wie der Stadtführen Herr schramm mit Vornamen heißt ... Danke ;-)

Florian
30.11.2015

Hallo,
Herr Schramm heißt Michael mit Vornamen :-)
Viele Grüße

Sophie Hof
02.12.2015