Reisebericht: Städtereise Klassisches Paris – 6 Tage

03.05. – 08.05.2016, 6 Tage Städtereise Frankreich in der Metropole an der Seine: Eiffelturm – Montmartre mit Sacre–Coeur und Place du Tertre – Ile de la Cite – Cabaret Paradis Latin und Versailles zubuchbar – mit Busanreise


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Paris... das ist der Eiffelturm, Montmartre mit Sacre Coeur, die Ile de la Cite mit Notre Dame, Eine Stadt, die mit ihren Sehenswürdigkeiten und grandiosen Kunstschätzen jährlich Millione Besucher aus aller Welt in ihren Bann zieht.
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1 Anreise nach Paris

Morgens sechs Uhr starten wir in Dresden voller Erwartung mit einem Bus der Firma Müller Stolpen zu unserer Reise nach Paris. Nach weiteren Zustiegen bringt unser Chauffeur Frank uns 27 Gäste über Eisenach, Frankfurt, Metz, Verdun, Reims nach Paris. Am Abend erreichen wirgegen 21 Uhr unser Novotel Porte Asnieres im Nordwesten von Paris, direkt an der Peripherique gelegen.
Per Flieger sind schon 9 weitere Gäste gegen Mittag in Paris gelandet und haben die Stadt schon auf eigene Faust entdeckt.

Tag 2 Stadtrundfahrt, Rundgang Montmartre,

Nach einem ausgezeichneten Frühstück erwartet uns Stadtführer Paul im Hotel, und wir starten mit unserem Bus zur Stadtrundfahrt. Wir entdecken schon am ersten Tag einige der weltbekannten Sehenswürdigkeiten vom Bus aus und Paul erläutert uns alles. Wir bummeln ein Stück durch den Luxembourg-Park. Die Mittagspause verbringen wir am im Montmartre-Viertel, bestaunen erst mal die Moulin Rouge. Mit Audiogeräten ausgestattet bummeln wir dann in zwei Gruppen durch das berühmte Künstlerviertel und erfahren so einiges über seine Bewohner. Am Nachmittag haben wir Freizeit, um uns Sacre Coeur anzusehen und den Blick von den Treppen über Paris schweifen zu lassen. Wir schauen den Malern auf dem berühmten Place du Tertre zu oder genießen ein Gläschen Wein in einem der vielen Straßencafes bei herrlichem Sonnenschein. Am Fuße des Montmartre essen wir dann gemeinsam im Restaurant Paprika zu Abend, und unser Bus bringt uns ins Hotel zurück.

Tag 3 Fakultativer Marais–Rundgang, Eiffelturm, Cabaret Paradis Latin


Heute nehmen alle Gäste am fakultativen Rundgang durch das Maraisviertel teil.
Da heute Herrentag ist, wird unseren Herren zur Ehre des Tages ein kleines Schnäpschen kreiert.
Mit Paul fahren wir in unserem Bus zur Place de la Bastille. Heute ist dort ein kleiner Markt und wir staunen über das Angebot. Alles was der Magen begehrt...Gemüse, Früchte, Wein, Käse. ..
Paul bringt uns auf einen der schönsten und ältesten Plätze von Paris, den Place des Vosges. Marais war einst eine bevorzugte Wohngegend des Adels, so bewundern wir herrliche Paläste. Wir spazieren durch die Rue des Rosiers, das Zentrum des jüdischen Lebens in Paris. Am Centre Georges- Pompidou endet unser Rundgang und es bleibt Zeit für eine kleine Mittagspause. Frank bringt uns mit dem Bus zum Eiffelturm, das bekannteste Bauwerk von Paris. Wir sind glücklich, denn wir haben schon Karten für die Auffahrt. Es ist gar nicht so viel los und so sind wir schnell auf der obersten Plattform. Wir haben viel Zeit, die heute ausgezeichnete Fernsicht zu genießen. Wer möchte fährt mit dem Bus ins Hotel zurück, denn einige Gäste haben einen Besuch im Paradis Latin gebucht, dem ältesten traditionellen französischen Cabaret der Welt. Der Saal entstand nach Plänen von Gustave Eiffel. Wir erleben eine glitzernde Revue mit Tänzerinnen und Tänzern in raffinierten Kostümen. Sie zeigen natürlich auch den berühmten Pariser Cancan. Alle sind begeistert, auch vom leckerem Abendessen und Champagner und Wein! Taxen bringen uns zurück zum Hotel.

Tag 4 – Versailles, Bootsfahrt, Abendessen

Auch unser heutiger Ausflug ist wieder fakultativ, aber wer möchte das berühmte Schloss mit dem weltbekannten Spiegelsaal und die Gärten von Versailles verpassen.
Wir sind vor neun Uhr an Schloss und die Schlange der Wartenden ist heute noch recht kurz. Tickets haben wir schon! Da wir mit die ersten Gäste sind, können wir mit unseren Audioguides die ganze Anlage noch recht entspannt bewundern. noch nicht bepflanzt und in den schönen Brunnen sprudelt das Wasser nur an den Wochenenden für eine Stunde.
Wer möchte, bekommt im Bus Würstchen, Kaffee, Kaltgetränke und 13 Uhr fahren wir zurück nach Paris zur Bootsanlegestelle Bateaux Parisiens, unterhalb vom Eiffelturm. Mit dem Schiff fahren wir im herrlichen Sonnenschein auf der Seine nochmals durch die Stadt, vorbei an Louvre, Notre Dame ...
Paul erwartet uns schon und gemeinsam starten wir zu einer zweiten Stadtrundfahrt in den Westen der Stadt und in das moderne Hochhausviertel La Defense, Europas größte Bürostadt. Sie ist nahtlos mit Paris verbunden, liegt aber einige Kilometer außerhalb der Stadtgrenze. Uns überrascht eine ganz andere beeindruckende futuristisch wirkende Welt mit Wolkenkratzern. Petra bringt uns noch mit der Rolltreppe auf die Terrasse des Kaufhauses La Fayette. Hier werfen wir einen Blick über das Häusermeer um die Opera Garnier und blicken in die wunderschöne Jugendstilkuppel des Kaufhauses. Zum Einkaufen reicht leider die Zeit nicht.
Im Traditionslokal „Les Noces de Jeanette" nehmen wir heute gemeinsam unser Abendessen ein. Petra überrascht uns noch mit einem kleinen Präsent von Eberhardt-Travel, den berühmten Pariser Macarons, ein französisches Baisergebäck aus Mandelmehl, dessen Herkunft bis ins Mittelalter zurückreicht

Tag 5 Ile de la Cité, Montparnasse

Am Morgen treffen wir uns mit Paul zu einem Rundgang über die Ile de La Cite'.
Wir bummeln durch die Gassen, schauen uns die berühmte Kirche Notre Dame an, ehe wir uns von Paul verabschieden und uns für die interessanten Führungen ganz herzlich bedanken.
Unser Bus bringt uns zum Tour Montparnasse. Wir fahren gemeinsam auf das 210 m hohe Hochhaus, und haben von der Freiluftterrasse nochmals einen großartigen Blick über die Stadt.
Am Place Concorde beginnt unsere Freizeit. Hier haben wir einen günstigen Ausgangspunkt, um unseren eigenen Interessen nachzugehen. Einige Gäste möchten zum Louvre. Andere brauchen nach den ereignisreichen Tagen etwas Ruhe, bummeln in den Tuileries-Gärten oder spazieren am Ufer der Seine entlang. Natürlich muss man auch auf der berühmten Prachtstraße, der Avenue des Champs-Élysées gewesen sein. Am frühen Abend bringt uns der Bus wieder ins Hotel und es heißt Koffer packen.

Tag 6 Heimreise

Heute starten wir gegen acht Uhr gen Deutschland. Unsere Fluggäste haben das Hotel bereits vor uns verlassen. Vollgepackt mit vielen schönen Erinnerungen geht unsere Fahrt über mehr als 1000 km zügig zurück in die Heimat.
Unsere Transferfahrzeuge erwarten uns mehr oder weniger pünktlich, und bringen die Gäste bequem nach Hause. Genau zur angegebenen Zeit sind wir dann wieder in Dresden.Wir hatten vier herrliche Tage in Paris. Es hat alles gepasst, so dass wir bei idealem Wetter sehr viel gesehen und erlebt haben.
Wir werden ewig von dieser schönen interessanten Reise schwärmen!
Und beim Betrachten der Fotos werden wir alles nochmals in Ruhe erleben können.Allen Gästen weiterhin viele schöne Reisen bei bester Gesundheit!Ihre
Petra Sauer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht