Reisebericht: Städtereise Klassisches Paris – 6 Tage

12.05. – 17.05.2011, 6 Tage Städtereise Frankreich in der Metropole an der Seine: Eiffelturm – Montmartre mit Sacre–Coeur und Place du Tertre – Ile de la Cite – Cabaret Paradis Latin und Versailles zubuchbar – mit Busanreise


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
"Ich staunte über das Anwachsen der Stadt, noch mehr als über die planmäßige Umwandlung, welche Paris in den letzten Jahren erfahren hatte." Das schrieb Rudolph von Delbrück im Jahre 1855. 156 Jahre später können wir uns diesem Satz nur anschließen.
Ein Reisebericht von
Barbara Mihut
Barbara Mihut

1. Tag 12.05.2011 Donnerstag Anreise Paris

Nach einer unterhaltsamen Anreise erreichen wir abends unser 4*-Hotel NOVOTEL Vaugirard, wo uns die Fluggäste bereits erwarten. Unsere kleine Reisegruppe besteht aus 26 Personen, die sich alle auf ein spannendes Paris-Programm freuen.

2. Tag 13.05.2011 Freitag Paris

Unser örtlicher Reiseleiter Paul erwartet uns wie verabredet nach unserem Frühstück am Hotel. Auf unserer Stadtrundfahrt macht er uns mit den Straßen und Plätzen der Weltmetropole vertraut und führt uns zuerst in den Jardin du Luxembourg, wo Maria von Medici ihren Palast nach italienischem Vorbild baute, der heute als Sitz des französischen Senats dient. Hier im Park begegnen wir auch einer kleinen Ausgabe der Freiheitsstatue von New York, die Fréderic Bartholdy geschaffen hat. Unsere Stadtrundfahrt führt uns weiter zum Eiffelturm, wo wir unser Gruppenfoto aufnehmen.
Nach allen greifbaren Sehenswürdigkeiten gelangen wir, vorbei an Place de la Concorde und den Tuleriengärten, zum Place de Clichy nach Montmartre, wo wir am frühen Nachmittag unseren Rundgang beginnen. Besonders der Place du Tertre fasziniert uns mit seinen Künstlern, die hier sitzen, malen, zeichnen oder ihre Bilder anpreisen. Ringsum laden zahlreiche
Straßencafés und Restaurants zum Verweilen ein. In der Freizeit nutzen einige Gäste die Fahrt mit der kleinen Bahn bis zum Place Pigalle und zurück, shoppen oder verweilen andächtig in der Sacre Coeur. Am Abend spazieren wir gemeinsam zum Restaurant "Relais de Montmartre", wo uns ein leckeres 3-Gänge-Menü erwartet und angenehme Musik vom alten Plattenspieler erklingt. Der Bus bringt uns anschließend wieder zum Hotel.

3. Tag 14.05.2011 Samstag Paris

Wir sind heute mit Paul zu unserem fakultativen Marais-Rundgang verabredet. Der Tour Saint-Jacques ist ein Überrest der ehemaligen Pilgerkirche Saint-Jacques-la-Boucherie aus dem 16. Jahrhundert. Heute wird er als meteorologische Station genutzt. Uns dient der Turm als markanter Treffpunkt und als Ausgangspunkt für unseren Spaziergang. Hôtel de Ville, Place de Vosges, Hôtel de Rohan und das Musée Carnavalet sind nur einige Stationen dieses interessanten Rundganges durch das aristokratische Viertel, das auch als Zentrum jüdischen Lebens in Paris gilt. Gegen Mittag fahren wir weiter zum Eiffelturm, denn nach unserer Mittagspause erwartet uns unser lang ersehntes Highlight: die Auffahrt auf den Eiffelturm. Bei Kaiserwetter genießen wir die berauschende Aussicht auf die französische Metropole. Danach geht es zurück zum Hotel, denn heute Abend erwartet uns das "Paradis Latin" zu einer tollen Show und einem hervorragenden 3-Gänge-Menü.

4. Tag 15.05.2011 Sonntag Versailles

Heute erwartet uns Versailles mit seinem prächtigen Schloß und den weltberühmten Gärten. Ludwig der XIV. wollte mit diesem Bau aus dem XVII. Jahrhundert seinen Finanzminister Fouquet in Prunk und Luxus übertreffen, was ihm mit seinen überragenden Künstlern Le Vau, Le Brun, Le Nôtre und Hardouin-Mansart auch gelungen ist. Es herrscht wieder großer Andrang im Schloss, weshalb einige Gäste die Wasserspiele nur vom Spiegelsaal aus betrachten können.
Einige nutzen die Gelegenheit, heute  den Sonntagsmarkt in Versailles zu besuchen und die frischen Angebote. insbesondere von Fisch und den verschiedensten Meeresfrüchten zu bewundern. Uns erwartet allerdings ein feines Abendmenü: eine Gemüse-Tarte als Vorspeise, Rindfleisch nach Burgunder Art und Creme Brülée als Nachspeise.
Wir fahren nach etwas Freizeit ab Hotel zum Jakobsturm. Von da aus spazieren wir ins Cartier Latin, wo wir im Restaurant "Chez Clément" erwartet werden. Nach dem feinen Abendessen bringt uns unser Bus zur Anlegestelle des Bateaux Mouches, wo uns ein Schiff auf der Seine durch solche berühmten Brücken der Stadt wie Pont Alexandre-III., Tournelle oder Pont Neuf bringt. Wir fahren vorbei am Louvre und am Musée d'Orsay, um das Meisterwerk der Gotik aus dem 12. Jahrhundert, die Kathedrale Notre Dame, zu umfahren. Der Erzbischof Maurice de Sully beauftragte den Bau der Kathedrale 1163, aber 1330 wurde sie erst vollendet. Das heißt, die zwei Türme von 69 m Höhe blieben unvollendet, was ihre Schönheit und Bedeutung aber nicht schmälert. Diese Tour bietet so viele kulturelle Attraktionen und Meisterwerke der Architektur, dass wir unsere Köpfe gar nicht so schnell hin und her drehen können. Danach erwarten uns unser Bus und unser Reiseleiter Paul, um uns die anderen Schönheiten von Paris auf einer bezaubernden Lichterfahrt vorzustellen.

5. Tag 16.05.20110 Montag Ile de la Cité

Heute Morgen treffen wir uns mit Paul am Hotel Novotel Vaugirard, um gemeinsam mit dem Bus zum Jakobsturm zu fahren. Von hier aus beginnen wir den Rundgang durch den ältesten Teil der Stadt, die Inseln Ile de la Cité und St. Louis. Wir bewundern die klassischen Häuser aus dem 17. Jahrhundert im 4. Arrondissement von Paris und natürlich den Justizpalast, die Conciergerie, den Palast der Kapetinger, in
dem Ende des 18. Jahrhunderts Marie-Antoinette gefangen gehalten wurde, und die Meisterwerke sakraler Baukunst wie Notre Dame und Sainte Chapelle. Auf dem Platz vor der Notre Dame wird heute das Fest des Brotes gefeiert. Die Bäcker aus der Normandie stellen sich und ihre Produkte vor.
Am modernen Gebäude des Instituts du Monde Arabe, einem kulturellen Zentrum für den Austausch zwischen Orient und Okzident, nimmt uns der Bus wieder auf, damit wir weiter zum Tour de Montparnasse fahren können. Nach der Auffahrt mit dem Lift in nur 38,3 sec. bis zur 57. Etage beschließen wir unser Programm mit einer wunderschönen Aussicht auf die Stadt Paris, die uns nun buchstäblich zu Füßen liegt. Danach heißt es nach etwas Freizeit leider wieder Koffer packen.

6. Tag 17.05.2011 Dienstag Rückfahrt nach Dresden

Mit vielen und beeindruckenden Bildern im Kopf müssen wir uns heute wieder von der französischen Hauptstadt verabschieden. Nach einer etwas abenteuerlichen Reise kehren wir wohlbehalten in unsere Heimatstädte zurück. Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal in Paris! Zu viele Sehenswürdigkeiten warten noch auf uns.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht