Reisebericht: Städtereise Paris für Entdecker

07.08. – 10.08.2014, 4 Tage Städtereise zum Traumwochenende an der Seine in Paris – Busreise


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Am 07.08.2014 traten 32 Reiseteilnehmer mit dem Reisebus ihre Fahrt nach Paris an. Nach langer angenehmer Busreise erreichten wir unser Hotel „Ibis Paris Porte de Montreuil“.
Es hat 15 Etagen. Von vielen Zimmern aus hat man einen herrlichen Ausblick auf den Ostteil der Stadt und auf die Peripherique, der Stadtautobahn.
Ein Reisebericht von
Karl-Heinz Meinig

Anreise

Im Hotel wurden wir bereits von den Gästen, die nach Paris geflogen waren, erwartet. Nach dem ersten Kennenlernen erfolgte die Anmeldung für die bei dieser Reise angebotenen fakultativen Ausflüge. Da nur zwei Tage für diese Stadt zur Verfügung standen, musste alles exakt geplant werden, um allen unseren Teilnehmern, die entsprechenden Möglichkeiten zu bieten.

Erste Stadtrundfahrt, Rundgang auf dem Montmartre, Bootsfahrt auf der Seine und zweite Stadtrundfahrt

Am nächsten Tag erfolgte für alle Mitglieder unserer Reisegruppe die Stadtrundfahrt. Dabei wurden durch die örtliche, Deutsch sprechende Reiseleitung, alle wesentlichen Höhepunkte der Stadt gezeigt: Eiffelturm, Place de la Concorde, der Sternenplatz mit dem Triumphbogen, die Kathedrale „Notre Dame", die Champs Elysees u.a.; Anschließend gingen einige Gäste auf individuelle Entdeckungstour in die Stadt.
Mit dem Teil der Gruppe, die den Montmartre-Rundgang gebucht hatten, fuhren wir zum entsprechenden Stadtteil. Nach dem Aufstieg über viele Treppenstufen gelangten wir zur Basilika „Sacre Coeur", die im Zuckerbäckerstil erbaut wurde. Am Malerplatz, dem Place du Tertre konnte man vielen Künstlern bei der Arbeit zusehen. Wie immer war der Platz sehr belebt. Man kann sich dort selbst malen lassen oder das eigene Profil als Scherenschnitt erhalten. Mit einigen Euros ist man dabei!!!
Anschließend erwartete uns unterhalb des Eiffelturms ein Schiff der Gesellschaft „Batoux Parisienne". Mit dem Boot fand dann eine Fahrt bis zur Ile la Cite', auf der sich die Kathedrale „Notre Dame" befindet, statt. Bei schönem Wetter hatte man einen ganz anderen Blick auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Dazu gab es noch die jeweiligen Kommentare über Kopfhörer.
Bei der zweiten Stadtrundfahrt sahen wir das eher unbekannte Paris. So zB. den Ost- und Nordbahnhof, den Place Stalingrad und den Kanal, der im Osten der Stadt den „Place de la Bastille" unterquert und weiter, bis zu seiner Mündung in die Seine führt.

Versailles, Hochhaus von Montparnasse und Cabaret

Am nächsten Tag starteten wir beizeiten in Richtung Versailles. Unserer Gruppe standen 3,5 Stunden zur Verfügung um das Schloß und die Gärten zu besuchen. So informierten sich unsere Gäste über die Hofhaltung vom Sonnenkönig Ludwig XIV. und der prächtigen Anlage vom Gartenarchitekten le Notre. Einige wenige Mitglieder unserer Gruppe nutzten die zur Verfügung stehende Zeit um sich auch die Stadt, vor allem den Marktplatz mit seinen vielen Einkaufsmöglichkeiten anzusehen. Neben Obst und Gemüse gibt es Fleisch und Wurst, Käse, Wein und vor allem frischen Fisch und Meeresfrüchte in reicher Auswahl.
Nach Versailles statteten wir noch dem Hochhaus von Montparnasse mit seinen 209 m Höhe und 59 Etagen einen Besuch ab. Von dort oben liegt den Menschen die Stadt zu Füßen: der Invalidendom, der Eiffelturm mit dem Marsfeld, der Palast der Medici mit dem dazugehörigen Garten, der Bahnhof und der Friedhof von Montparnasse, der Louvre und die großen Avenuen und Straßen dieser Gegend.
Zwei Stunden Freizeit am Place de la Concorde nutzten die Gäste noch für eigene Erkundungen im Zentrum.
Mit ihrer Buchung der Reise hatten einige Gäste noch eine exklusive Show im Cabaret „Paradis Latin" bestellt. Sie wurden mit dem Bus dorthin und von einem Pariser Shuttle wieder zum Hotel gebracht. Bei einem 3-Gang-Menü, Champagner und Rotwein und dem anschließenden Programm mit Musik, Tanz und Artistik kam keine Langweile auf. Viel zu schnell waren die schönen Stunden, wo auch viel Fleisch zu sehen war, vorbei.
Am nächsten Tag erfolgte dann leider die Heimreise bzw. der Rückflug. Vielleicht war es für manchen Gast nur der erste Eindruck von dieser wunderschönen Stadt, der den einen oder anderen dazu bringt, noch einmal hierher zu kommen.
Karl-Heinz Meinig
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht