Reisebericht: Städtereise Paris für Entdecker

23.07. – 26.07.2015, 4 Tage Städtereise zum Traumwochenende an der Seine in Paris – Busreise


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Zauberhaftes Paris, die Stadt der Liebe,der Haute Couture, Historie und Fleur de Cuisine oder wie Heinrich Heine sagte: „Wenn der liebe Gott sich im Himmel langweilt, dann öffnet er das Fenster und betrachtet die Boulevards von Paris. „
Zauberhaftes Paris, die Stadt der Liebe, der Gegensätze, der Haute Couture, Historie und Fleur de Cuisine oder wie Heinrich Heine sagte:
„Wenn der liebe Gott sich im Himmel langweilt, dann öffnet er das Fenster und betrachtet die Boulevards von Paris. „
Fahrer: Heiko Fröhlich (Vorfahrer bis Eisenach Andreas Rothermund)
Bus: TRD Reisen (DD-FF 97)
Reisebegleitung: Steffi Zimmermann
Ein Reisebericht von
Steffi Zimmermann
Steffi Zimmermann

Donnerstag, 23.7.2015, Anreise


Die Reise beginnt frühmorgens am Flughafen in Dresden.
Steffi, unsere Reisebegleiterin nimmt acht Reisegäste in Empfang und wir steigen in den Bus der Firma TRD-Reisen. Auf unserer Fahrt stoppen wir mehrmals, um jeweils weitere Reiselustige an Bord zu nehmen.
Mit 22 Fahrgästen sind wir ab Eisenach fast komplett, zwei Gäste erwarten uns bereits im Hotel. Sie sind mit dem Flugzeug schon angekommen.
Während der Fahrt stärkten wir uns mit „ Schweinslendchen im Darm" und 5 Minuten Terrinen aus der Bordküche. Zur Einstimmung sehen wir uns eine DVD über die Stadt der Liebe und der Mode an.
Unser Hotel liegt in Montreuil, einer französische Gemeinde mit 103.068 Einwohnern im Département Seine- Saint- Denis in der Region Île- de- France.
Sie gehört zum Arrondissement Bobigny und ist Hauptort von drei Kantonen.
Nach Villeurbanne ist Montreuil die bevölkerungsreichste derjenigen Städte Frankreichs, die keine Präfektur eines Départements oder Unterpräfektur eines Arrondissements sind.
Mit Métro ist man sehr gut ans Zentrum angebunden. Einige Nachtschwärmer machen sich noch auf den Weg zur Place du Maréchal Juin - dort mischen sie sich entweder unter zahlreiche Bar- und Bistrogäste oder sie unternehmen einen nächtlichen Spaziergang zum Arc de Triomphe de l'Étoile (Triumphbogen am Sternenplatz) über die lebendige und strahlende Avenue des Champs-Elysées, oder zum Place du Trocadéro und genießen den wunderschönen Blick auf den beleuchteten Eiffelturm.

Freitag, 24.7.2015, Stadtrundfahrt– Spaziergang Montematre– Bootsfahrt auf der Seine– Freizeit am Eiffelturm


Der örtliche Reiseleiter Wolfgang holt uns vor dem Hotel ab und gemeinsam mit unsrem Buschauffeur geht's ins Herz von Paris!
Erster Halt ist zu früher Stunde am Jardin du Luxembourg.
Der Jardin du Luxembourg ist ein früher königlicher, heute staatlicher Schlosspark im Pariser Quartier Latin (6. Arrondissement) mit einer Fläche von 26 Hektar.
Am großen Wasserbecken vor dem Palais der Maria von Medici entstand unser Gruppenfoto.
Im Norden begrenzt von dem Palais, dem kleineren Nebenschloss Petit Palais, das dem Senatspräsidenten als Amtssitz dient, der Orangerie und dem Musée du Luxembourg, und im Osten von der École des Mines.
Bereits Anfang des 17. Jahrhunderts wurden die klassizistische französischen Stil die Blumenbeete und Terrassen angelegt und etwas der westliche Flügel im Stil englischer Landschaftsgärten.
Besonders beliebt ist der Park bei den Pariser Familien, den Studenten der benachbarten Hochschulen und den Joggern. Er bietet mannigfaltige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und zur sportlichen Betätigung.
Im südwestlichen Bereich ähnelt er einem Freizeitpark. Hier stehen den kleineren Kindern das in einem festgefügten steinernen Miniaturtheater untergebrachte, Guignol genannte Kasperle-Theater, dessen Ursprünge auf das Jahr 1881 zurückreichen, ein altes, von Charles Garnier entworfenes und von Rilke besungenes Kinderkarussell und Ponys für Reitpartien und Kutschfahrten zur Verfügung, den größeren ein Abenteuerspielplatz.
Auch Tennis- und Basketballplätze sind vorhanden, sowie eine Anlage für das Jeu de Paume, einem Spiel mit der Handinnenfläche, ein Vorläufer des Tennisspiels.
Es gibt einen überdachten Schachspiel-Platz, ein Boulodrome und zwei Kaffeegärten.
Vor der Gartenfassade des Schlosses befindet sich ein Wasserbecken, in dem traditionell selbstgebastelte oder gemietete Modellboote im Wind segeln.
Freiluftkonzerte finden unter einem Musikpavillon beim Haupteingang am Boulevard Saint-Michel statt. Dort werden an der Außenseite der Gitter auch regelmäßig Foto-Ausstellungen veranstaltet.
In der äußersten südwestlichen Spitze des Gartens befindet sich die - nach Einschreibung - jedermann offenstehende Imkerschule und der sorgfältig gehegte Obstgarten mit seinen Spalieren. Die Produkte des dereinst königlichen Gartens werden alljährlich im Herbst in der Orangerie ausgestellt und zum Verkauf angeboten.
Weiter geht die Fahrt zu viele Highlights die da noch warten, wie die Place de la Concorde mit dem Blick entlang wichtiger Achsen der Champs Elysées und Jardin des Tuileries (von Juli bis August befindet sich hier eine Kirmes);
die Kirche Sainte Madeleine, welche an einen griechischen Tempel erinnert und schließlich umrunden wir die neobarrocke Opéra Garnier, ernannt nach ihrem Architekten, heute die "Alte Oper" genannt;
die weltberühmten gotischen Kathedrale Notre-Dame, seit 800 Jahren (2013) die "große alte Dame" in der Geschichte Frankreichs und seiner Hauptstadt.
Die beiden Türme sind 69 Meter hoch, der Dachreiter 96 Meter. Das Kirchenschiff ist im Inneren 130 Meter lang, 48 Meter breit und 35 Meter hoch; es bietet bis zu 10.000 Personen Platz.
Hier zogen Könige und Königinnen ein und aus und Napoleon krönte sich selbst zum ersten Kaiser der Franzosen. Anschließend verfiel die Kirche und erst Victor Hugos „Glöckner von Notre -Dame" erweckte wieder Interesse an dem Gebäude, sodass seit Mitte des 19. Jahrhunderts immer wieder umfangreiche Restaurierungen durchgeführt wurden; der Invalidendom mit seiner goldenen Kuppel über dem Grab von Napoleon I.
der Eiffelturm - La Tour Eiffel, liebevoll von den Parisern die „Eiserne Lady von Paris" genannt durfte auch nicht fehlen!
Am Mittag geht es zum Montmartre: Über steile Straßen und enge Sträßchen vorbei an sehr betagten Häusern (und sogar an einem Weinberg!), am Haus und an der Bronzebüste der Sängerin Dalida, über den belebten Place du Tertre bis zur Sacré-Coeur.
Hier lockt uns die riesige Kuppel zu einem Aufstieg und Rundgang entlang des außen liegenden Arkadenganges.
Klare Sicht in der Nachmittagssonne schenken uns einen phantastischen Blick auf die gesamte Stadt!
Mit dem Bus ging es zurück auf die andere Seite der seine zum Bootsanleger, direkt zu Füßen des Eiffelturms.
Während der einstündigen Fahrt vertieften wir unser Wissen vom Vormittag und machten noch wunderschöne Schnappschüsse.
Die anschließende Freizeit verbrachten wir am Trocadero oder in der Nähe des Eiffelturmes.
Die Jardins du Trocadéro sind zwei am Hügel von Chaillot im 16. Pariser Arrondissement symmetrisch angelegte Grünanlagen, angelegt für die Weltausstellung Paris 1878. Der Ingenieur Jean-Charles Alphand ließ die Gärten in Harmonie mit dem vom Architekten Gabriel Davioud geplanten „Palais du Trocadéro" anlegen, der im orientalischen Stil mit 70 m hohen Minaretten gestaltet wurde. Gleichzeitig entstand im nordöstlichen Bereich der Gärten das unterirdische Aquarium du Trocadéro, dessen Besonderheit darin bestand, dass es Flussfische zeigte.
Im Zuge der Vorbereitungen für die Weltausstellung von 1937 entstand nach dem Abriss des orientalischen Palais auf den vorhandenen Fundamenten das heutige Palais de Chaillot mit seinen Terrassen, Treppen und Brunnen. Die 93.930 m² große Anlage ist in mehrere Terrassen unterteilt.
Auf der zentralen Terrasse befindet sich die Fontäne von Warschau (frz. fontaine de Varsovie, 1937), an der 20 Wasserkanonen ein Volumen von 8.240 m³ in die Höhe schießen und dabei 56 Fontänen bilden. Das Wasser fließt daraufhin über seitliche Treppen in ein längliches Becken, das bis an den Fuß des Hangs reicht. Die Fontänen werden abends von einem beeindruckenden Lichtspiel hervorgehoben.
Der Eiffelturm (französisch La Tour Eiffel]) ist ein 324 Meter hoher Eisenfachwerkturm in Paris. Er steht im 7. Arrondissement am nordwestlichen Ende des Champ de Mars (Marsfeld). Das von 1887 bis 1889 errichtete Bauwerk wurde als monumentales Eingangsportal und Aussichtsturm für die Weltausstellung zur Erinnerung an den 100. Jahrestag der Französischen Revolution errichtet.
Der nach dem Erbauer Gustave Eiffel benannte Turm war von seiner Erbauung bis zur Fertigstellung des Chrysler Building 1930 in New York das höchste Bauwerk der Welt.
Mit der Ausstrahlung des ersten öffentlichen Radioprogramms 1921 in Europa und des ersten französischen Fernsehprogramms 1935 trug das Bauwerk als Sendeturm zur Geschichte des Hörfunks und des Fernsehens bei.
Der Fernsehturm ist die wichtigste Sendeanlage des Großraums Paris und beherbergt als Turmrestaurant das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant Le Jules Verne.
Nach einem eindrucksvollen Tag, mit vielen Fotos im Gepäck ging es zurück zum Hotel in Montreuil.

Sonnabend, 25.7.2015, Versailles– Montparnass– Jardin du Luxembourg– Cabaret „Paradis Latin"


Auch dieser Tag beginnt mit einem Frühstücksbuffet - das ist zwar gar nicht typisch für Frankeich, aber in diesem Punkt nehmen fast alle deutschen Reisegäste gerne den internationalen Hotelstandard des Viersterne Ibishotels in Anspruch!
Im Anschluss tun wir es dem Sonnenkönig gleich und verlassen Paris: Versailles steht heute auf dem Programm. Obwohl wir vor der offiziellen Öffnungszeit da sind, ist es wie so oft in Paris wie bei dem Hasen und dem Igel: Hunderte von „Igeln" aus aller Welt sind bereits da und wir müssen uns ans Ende der Schlange stellen.
Aber nach einer kurzweiligen Wartezeit sind wir im Schloss und lassen uns von den Audioguides durch die Gemächer des Königs, wo das öffentliche Ankleiden stattfand, den weltberühmten Spiegelsaal und durch die 120 Meter lange Schlachtengalerie leiten.
Anschließend erwarten uns im Park die großen Wasserspielen ein von André le Nôtre geschaffenes Meisterstück der französischen Gartenkunst.
Nachmittags bewältigen wir frohen Mutes die nächste Warteschlange, am Montparnasse, dem zweithöchsten Bauwerk von Paris. In wenigen Sekunden haben wir die 56 Etagen mit dem Lift geschafft. Die letzten Meter bewältigen wir zu Fuß.
Nun aber zurück mit unserem Bus in unser Hotel. Schnelle Dusche und Feinmachen zum Ausgehen! Für den Abend steht eine Dinner-Show im ältesten französischen Cabaret der Welt, dem „Paradis Latin" auf dem Programm.
Vielleicht sollte man erwähnen, dass das Kabarett 1889 eingeweiht wurde und der Saal von Gustave Eiffel erbaut wurde, dem Konstrukteur des Eiffelturms.
Das Essen ist phantastisch, richtig französisch und die Darbietungen übertreffen die Erwartungen der Gäste: Tanz, Chanson und Akrobatik sind vielseitig und der Cancan als Krönung durfte nicht fehlen!

Sonntag, 26.7.2015, Heimreise


Heute hieß es Abschied nehmen von Paris. Nach zwei aufregenden und erlebnisreichen Tagen geht es nach Hause.
Stau- und Unfallfrei brachte uns der Bus zu den Ausstiegen. Zwischendurch wurden wir von Steffi mit Leckereien aus der Bordküche versorgt.
Mit den Worten von Heinrich Heine möchte ich mich verabschieden:
Paris, die schöne Zauberstadt, die dem Jüngling so hold-selig lächelt, den Mann so gewaltig begeistert, und den Greis so sanft tröstet.
Alles Gute und bleiben Sie weiter so reisefreudig!
"á bientôt!"
Ihre Steffi Zimmermann

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Steffi,

zuerst mal vielen Dank für den Reisebericht und die Bilder (gibt's die auch in einem größeren Format ?)
Ich hatte schon 2 Versuche gestartet, eine Mail mit vielen Fotos (57 Stk.) zu schicken, bekam aber jedesmal eine Fehlermeldung. Da habe ich's dann aufgegeben.
Hier der Text, der dazu stand:

Hallo Steffi,

wir hoffen, Sie hatten nach der anschließenden Disney-Paris-Reise einen schönen und erholsamen Urlaub.

Nun sind seid unserer Paris-Fahrt schon einige Wochen ins Land gegangen und bei Eberhardt travel fanden wir noch keinen Bericht über unsere Reise. Deshalb wollen wir mal paar Bilder schicken.

Wir denken noch oft und gern an die gemeinsam verbrachten Tage.

Weiterhin alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin interessante und erlebnisreiche Reisen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas und Katrin Mühle

Thomas & Katrin Mühle
04.09.2015

Liebe Familie Mühle,

erst einmal vielen Dank für die lieben Grüße und sorry, dass es gedauert hat.
Bitte mit dem Problem in der EDV unter s.boerner@eberhardt-travel.de oder
(03 52 04) 92 182 melden. LG, Ihre Steffi

Steffi Zimmermann 04.09.2015