Reisebericht: Städtereise Paris für Entdecker

05.05. – 08.05.2016, 4 Tage Städtereise zum Traumwochenende an der Seine in Paris – Busreise


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Am 05.05.2016, dem „Vatertag“, traten 27 Reiseteilnehmer mit dem Reisebus ihre Fahrt nach Paris an. Nach langer Busreise erreichten wir unser Hotel „Ibis Paris Porte de Montreuil“. Es hat 15 Etagen.
Am 05.05.2016, dem „Vatertag", traten 27 Reiseteilnehmer mit dem Reisebus ihre Fahrt nach Paris an. Nach langer Busreise erreichten wir unser Hotel „Ibis Paris Porte de Montreuil". Es hat 15 Etagen. Von vielen Zimmern aus hat man einen herrlichen Ausblick auf den Ostteil der Stadt und auf die Peripherique, der Stadtautobahn.
Im Hotel wurden wir bereits von den Gästen, die nach Paris geflogen waren, erwartet. Nach dem ersten Kennenlernen erfolgte die Anmeldung für die bei dieser Reise angebotenen fakultativen Ausflüge. Da nur zwei Tage für diese Stadt zur Verfügung standen, musste alles exakt geplant werden, um allen unseren Teilnehmern, die entsprechenden Möglichkeiten zu bieten.
Ein Reisebericht von
Karl-Heinz Meinig

Die Weltstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten

Am nächsten Tag erfolgte für alle Mitglieder unserer Reisegruppe die Stadtrundfahrt. Dabei wurden durch die örtliche, deutsch sprechende Reiseleitung Stefanie, alle wesentlichen Höhepunkte der Stadt gezeigt: Place de la Bastille, das Maraisviertel, entlang der Rue Rivoli fuhren wir zum Rathaus, vorbei am Tour St. Jaques, der Cathedrale „Notre Dame", und dem Studentenviertel erreichten wir das Pantheon, wo namhafte Wissenschaftler und Künstler ihre letzte Ruhe gefunden haben, darunter auch eine Frau, Marie Sklodovska-Curie. Im Luxemburg Garten spazierten unsere Gäste mit Stefanie und erhielten dabei weitere Informationen. Danach fuhren wir weiter durch das Künstlerviertel mit den bekannten Cafes' "Les Deux Margots" und „La Flore" , wir sahen den Louvre, den Place de la Concorde, den Place Vendome und erreichten die „Alte Oper". Hier zeigte Stefanie den Gästen die Aussichtsplattform des Kaufhauses „La Fayette". Weiter ging es entlang der „Champs Elysees", an dessen Ende sich der „Arc de Triomphe", befindet. Hier treffen 12 Avenuen sternenförmig aufeinander. Anschließend ging es zum „Trocadero", von dort hat man einen herrlichen Blick auf den Eiffelturm, das dahinter liegende Marsfeld und dem Hochhaus von Montparnasse. Unsere Fahrt endete direkt am Eiffelturm.
Einige Gäste hatten im Vorfeld der Reise bereits eine Auffahrt gebucht, so daß sie zur bestätigten Zeit, ohne lange anstehen zu müssen, ihre Fahrt nach ganz oben antreten konnten.
Bis zum Beginn der Bootsfahrt auf der Seine, nutzten unsere Reiseteilnehmer die zur Verfügung stehende Zeit für eigene Erkundungen.
Anschließend erwartete uns, bei schönstem Wetter, unterhalb des Eiffelturms ein Schiff der Gesellschaft „Batoux Parisienne". Mit dem Boot fand dann eine Fahrt bis zur Ile la Cite', auf der sich die Kathedrale „Notre Dame" befindet, statt. Dabei hatte man einen ganz anderen Blick auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Dazu gab es noch die jeweiligen Kommentare über Kopfhörer.
Auf unserer Rückfahrt zum Hotel sahen unsere Gäste u.a. noch den Montmartre mit seinem bekannten Cabaret, dem „Moulin Rouge". Anschließend fuhren wir durch das eher unbekannte Paris. So zB. vorbei am Nord und Ostbahnhof, und dem Place Stalingrad.

Schloß Versailles und das Hochhaus von Montparnasse

Am nächsten Tag starteten wir beizeiten in Richtung Versailles. Unserer Gruppe standen 3,5 Stunden zur Verfügung um das Schloß und die Gärten zu besuchen. So informierten sich unsere Gäste über die Hofhaltung vom Sonnenkönig Ludwig XIV. und der prächtigen Anlage vom Gartenarchitekten le Notre. Einige wenige Mitglieder unserer Gruppe nutzten die zur Verfügung stehende Zeit, um sich auch die Stadt, vor allem den Marktplatz mit seinen vielen Einkaufsmöglichkeiten anzusehen. Neben Obst und Gemüse gibt es Fleisch und Wurst, Käse, Wein und vor allem frischen Fisch und Meeresfrüchte in reicher Auswahl.
Nach Versailles statteten wir noch dem Hochhaus von Montparnasse mit seinen 209 m Höhe und 59 Etagen einen Besuch ab. Von dort oben liegt den Menschen die Stadt zu Füßen: der Invalidendom, der Eiffelturm mit dem Marsfeld, der Palast der Medici mit dem dazugehörigen Garten, der Bahnhof und der Friedhof von Montparnasse, der Louvre und die großen Avenuen und Straßen dieser Gegend.
Die Freizeit am Montparnasse nutzten die Gäste noch für eigene Erkundungen in der Umgebung des Platzes.
Mit ihrer Buchung der Reise hatten einige Gäste noch eine exklusive Show im Cabaret „Paradis Latin" bestellt. Sie wurden mit dem Bus dorthin und von einem Pariser Shuttle wieder zum Hotel zurück gebracht. Bei einem 3-Gänge-Menü, Champagner und Rotwein und dem anschließenden Programm mit Musik, Tanz und Artistik kam keine Langweile auf. Viel zu schnell waren die schönen Stunden, wo auch viel Fleisch zu sehen war, vorbei.
Am nächsten Tag erfolgte dann leider die Heimreise bzw. der Rückflug. Vielleicht war es für manchen Gast nur der erste Eindruck von dieser wunderschönen Stadt, der den einen oder anderen dazu bewegt, noch einmal hierher zu kommen.
Karl-Heinz Meinig
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht