Reisebericht: Rundreise Provence und Cote d`Azur mit Fluganreise

02.09. – 10.09.2012, 9 Tage Rundreise Natur und Kultur im sonnigen Süden Frankreichs entlang der Côte d'Azur mit Cannes – Nizza – Monaco – St. Tropez – Arles – Marseille – Camargue – Avignon – Lyon


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
"Provincia nostra" - da können wir uns den Römern nur anschließen, die diese Gebiete in Südfrankreich nach Ligurern, Kelten und Phöniziern besiedelten. Auch Napoleon hinterließ hier seine Fußabdrücke. Wir wandeln auf ihren Spuren und besuchen die schönsten Orte der Provence und Côte d'Azur.
Ein Reisebericht von
Barbara Mihut
Barbara Mihut

1. Tag, 01.09.2012, Samstag  Anreise Vigasio

Nach einer angenehmen Busreise durch das Inntal, vorbei an Brixen, Bozen und Gardasee erreichen wir unser gemütliches Hotel in Vigasio. Nach einem köstlichen Abendessen fallen wir voller schöner Reiseerwartungen in unsere frischen Betten im Hotel "Montemezzi".

2. Tag,  02.09.2012,  Sonntag  Weiterreise nach Mouans–Sartoux

Nach dem Frühstück geht es weiter über Brescia, Savona und Piacenza Richtung Cannes. Bei Genua verlassen wir die Autobahn Richtung San Remo. Mittags erreichen wir die ligurische Küste. In Piatra Ligure begrüßen wir am Strand das Mittelmeer und genießen eine Brise frische Meeresluft. Danach reisen wir weiter vorbei an San Remo und Menton. Gegen 17:30 Uhr erreichen wir unser 3-Sterne-Hotel "Domaine de l' Albatros" in Mouans-Sartoux. Die Fluggäste haben die über 1000 km Anreise per Flug verkürzt und erwarten uns schon im Hotel. Nach einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen, das allen mundet, freuen wir uns auf eine erholsame Nachtruhe und die tollen Ausflüge der nächsten Tage an die mondänen Orte der Côte d'Azur.

3. Tag, 03.09.2012,  Montag  Cannes – Esterelküste – Grasse

Nach unserem guten Frühstück fahren wir eine knappe Stunde lang weiter nach Cannes, denn wir möchten auf der Croisette flanieren. Aber die Festivalstadt versinkt im Regen. Glücklicherweise gibt es auch hier den Petit Train, den wir uns sofort organisieren. Auf den Boulevard der Stars, in der Nähe des Kongreßzentrums und der Altstadt Suquet plätschert das Wasser anstelle regen Treibens. Wir  genießen dennoch die Augenblicke auf dem roten Teppich, der heute klatschnaß ist und bewundern das berühmte Carlton an der Croisette. Gegen Mittag geht es weiter mit einer traumhaften  Panoramafahrt entlang der Küste durch das Esterelgebirge, vorbei an Corniche de l'Esterel, St. Raphael und Frejus, denn die Sonne hat uns wieder eingeholt. Wir wollen weiter nach Grasse, um die Parfümerie Galimard zu besuchen. Am Lac de St. Cassien machen wir Rast und nutzen die Zeit für schöne Fotos von der Brücke. Dieser Stausee aus den 60er Jahren bietet viele Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt und bildet einen schönen Kontrast zur mondänen Küste. Die Führung durch die Parfümerie in Grasse rundet unser heutiges Programm ab. Mit sinnlichen Düften in den Taschen kehren wir am späten Nachmittag in unser Hotel zurück.

4. Tag, 04.09.2012, Dienstag  Nizza – Monaco

Heute erwarten uns wieder besondere Höhepunkte unserer Rundreise, denn wir besuchen Nizza und Monaco. Am berühmten Hotel Negresco, ein Bauwerk des rumänischen Bauherren Henri Negresco, erwartet uns unsere örtlicher Reiseleiterin Christa, die uns den ganzen Tag lang in Nizza und Monaco begleitet. Die kleine Stadtrundfahrt durch Nizza führt uns zu einem schönen Aussichtspunkt und zum Klostergarten in Cimiez. Danach spazieren wir durch die charmante Altstadt und verbringen etwas Freizeit, bevor es weiter nach Monaco geht. Hier erwarten uns das Ozeanografische Museum, der exotische Park,die Kathedrale  und der Fürstenpalast der Grimaldi-Familie. Nach dem Stadtrundgang befahren wir die Formel-1-Rennstrecke, um schnell nach Monte Carlo zu kommen. Das weltberühmte Spielcasino und das schöne Hotel nebenan laden zu einem Besuch ein. Wir dürfen heute kostenlos in die edlen Hallen und spüren einen Hauch von Luxus. Spielen wollen wir lieber nicht und fahren wieder zurück zu unserem kleinen, feinen Hotel in Mouans-Sartoux.

5. Tag, 05.09.2012,  Mittwoch Sainte Maxime, Saint Tropez und Arles

Heute erwarten uns der Traumstrand von St. Tropez und die Stadt Vincent van Gogh's, Arles, am Tor zur Camargue. Nach unserem reichhaltigen Frühstück fahtren wir nach Ste. Maxime, wo uns bereits unser Boot von Les Bateaux Verts erwartet. Die Bootsfahrt durch die Bucht von St. Tropez verzaubert uns bei strahlendem Sonnenschein. Ja, hier könnten wir noch länger verweilen. An der alten Gendamerie stellen wir uns vor, wie der "Gendarm bummelt", denn wir erinnern uns alle gern an den Kultfilm mit Louis de Funés. Wir bummeln auch durch die Altstadtund, nutzen die kleinen Cafés und genießen unseren Mittagsimbiß. Danach reisen wir vorbei am Massif des Maures nach Arles. Vorbei an Aix-en-Provence erreichen wir am frühen Abend nach einer wunderschönen Tour unser Hotel "Mercure Arles". Nach dem Abendessen und einem kleinen Spaziergang durch die Altstadt fallen wir glücklich und zufrieden in unsere bequemen Betten.

6. Tag, 06.09.2012,  Donnerstag  Arles

Nach unserem gemütlichen Frühstück erkunden wir Arles. Wir beginnen unseren Rundgang am Stadttheater und treffen am Espace Van Gogh auf erste Spuren des berühmten Malers hier in Arles. Am Place de la Republique mit dem berühmten Obelisken und dem alten Rathaus wird gearbeitet. Die Vorbereitungen für die Feria du Riz sind in vollem Gange. Die Église St. Trophime mit seinem wunderschönen Portal stammt aus dem 12. und 15. Jahrhundert und ist ein Juwel romanischer Baukunst. Ältere Zeitzeugen sind die berühmte Arena, wo noch immer Stierkämpfe stattfinden, und das Thêatre Antique. Am Place du Forum sehen wir das  Nachtcafé, das Vincent van Gogh so wundervoll verewigt hat. Wir legen hier eine gemütliche Pause ein und verweilen, bevor wir unsere Freizeit für Museum, Shoppen und Spazieren nutzen. Einige von uns wandern weiter auf den Spuren des Malers zur Pont Van Gogh, die nicht allzu weit von unserem Hotel entfernt ist.

7. Tag, 07.09.2012, Freitag  Cassis – Marseille

Heute fahren wir nach Cassis, um eine Bootsfahrt in die einmaligen Buchten der Côte d'Azur, die Calanques, zu unternehmen. Vom Busparkplatz bringt uns der "Petit Train" zum Hafen. 10 von uns fahren in drei Buchten, sehen den "Finger Gottes", wildwachsende Pinien und verträumte Badebuchten, die rege genutzt werden. Nach dieser abenteuerlichen Tour fahren wir weiter auf die atemberaubende Uferstraße nach Marseille. Um den alten Hafen herum wird gebaut, denn Marseille möchte die Hauptstadt des Mittelmeeres und Weltkulturhauptstadt werden. Um den Port Vieux herum wird eine attraktive Fußgängerzone angelegt. Im Baustellengewirr nehmen wir unserer örtlichen Reiseleiterin Nathalie in unseren Bus auf und starten zur Stadtrundfahrt. Beeindruckend throhnt die Notre Dame de la Garde über der pulsierenden Metropole. Wir besichtigen die Kirche und haben einen außergewöhnlichen Blic auf die Metropole. Der Hafen ist vollgestopft mit Luxusyachten. Das Treiben auf den Straßen und Plätzen gleicht einem Ameisenhaufen - alles scheint durcheinander zu laufen und folgt doch einem innewohnenden Plan. Für kurze Zeit sind wir ein Teil dieser gewaltigen Stadt, die nach wie vor ihren Sohn und Fußballstar Zinedine Zidane verehrt. Nach diesem Ausflug fahren wir beeindruckt zurück in unser gemütliches Städtchen Arles, das ab heute Gastgeber für die ersten Europameisterschaften der "Recortadores" ist. Das wollen wir genauer wissen und machen uns nach dem Abendessen auf in die Arena. Ringsum ist die Feria du Riz schon in vollem Gange. Unsere unblutigen Stierspiele begeistern uns ebenso wie der Mut und das können der jungen Recortadores. Das war ein außergewöhnliches Erlebnis hier in Artes!

8. Tag,  08.09.2012,  Samstag Camargue – Stes.–Maries–de–la–Mer – Aigues Mortes

Die Camargue ist das Delta zwischen der großen und der kleinen Rhône und beherbergt viele seltene Tierarten und Pflanzen. Heute begegnen wir den berühmten weißen Pferden, den Camargue-Stieren und lieblichen Flamingos, die im Braquewasser nach Futter suchen. Vorbei an Salzfeldern von Saline-de-Giraud, Reisfeldern sowie vielen Gemüse- und Obstplantagen erreichen wir den Flachsee Étang de Vaccarés. Heute treffen wir auf viele Flamingos. Ein  paar weiße Pferde lassen sich mit uns ablichten und hoffen, etwas Leckeres von uns zu bekommen. Außer ein paar Apfelstückchen gibt es nichts und sie ziehen wieder davon. Nächstes Ziel ist der Wallfahrtsort am Mittelmeer Saintes-Maries-de-la-Mer. Die Wallfahrtskirche ist gerade wegen der Mittagspause geschlossen. Wir nutzen unseren Aufenthalt auch zu einer kleinen Mittagspause, bevor es weiter nach Aigues-Mortes geht, ein bezaubernder Ort hinter seinen vollständig erhaltenen Mauern, seinem Turm Constance und 10 Toren. Wir genießen etwas Freizeit, bevor es durch die Camargue zurück nach Arles geht. Wow! In unserem Hotel treffen wir an der Rezeption auf berühmte spanische Matadore, die festlich gekleidet auf ihre Abholung zum Stierkampf in der Arena in Arles warten. Das wird unser Gesprächsthema beim Abendessen in unserem Mercure-Hotel!

9. Tag, 09.09.2012,  Sonntag  Pont–du–Gard – Avignon – Orange

Den heutigen Vormittag nutzen wir für den Besuch des berühmten Pont-du-Gard. Dieses kolossale Bauwerk der Römer versorgte vor fast 2000 Jahren die Stadt Nîmes mit fließendem Wasser. Seine Größe, der gut erhaltene Zustand der drei Ebenen und die beeindruckenden Bögen machen den "Pont du Gard" zur höchsten antiken Brücke, die jemals erbaut wurde. Ihre Funktionalität ist großartig. Wir stehen vor einem 360 m langem Steinkoloss, der sich 50 m über den Fluß Gardon inmitten wunderschöner Natur erhebt und seit 1985 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Unser nächstes Ziel ist Avignon mit seinem berühmten Pabstpalast. Avignon ist immer noch der Inbegriff der Provence. Die Straßencafés müssen heute dem Laufwettbewerb "Mistral 7" Platz machen. Bei unserem Eintreffen kreuzen wir den Laufweg der 10km-Läufer und hören schon von weitem die Lautsprecher-Durchsagen. Wir genießen dieses besondere Flair, bewundern den Pabstpalast der 7 Gegenpäbste, die hier im 14. Jahrhundert residierten, bevor  sie wieder nach Rom gingen.Unsere weitere Reise unterbrechen wir noch in Orange. Hier erwartetn uns das römische antike Theater, das archäologische Museum und der Triumphbogen als Zeitzeugen römischer Kultur. Danach führt uns unser Weg schon wieder weiter. Vorbei an Montelimar reisen wir nach Chalon-sur-Saône und beziehen unser 3-Sterne-Hotel "Ibis Europe" zur Zwischenübernachtung.

10. Tag, 10.09.2012,  Montag  Rückreise über Besancon, Belfort und Mulhouse

Nach einem letzten Frühstück in Frankreich heißt es wieder nach Hause zu fahren. Mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen fahren wir zurück, obwohl wir gern an dem einen oder anderen Ort geblieben wären. Betrachten wir es als Erkundungsreise für unseren nächsten Trip nach Frankreich oder ...
Liebe Reisegäste, herzlichen Dank, dass ich Sie begleiten durfte!
Ihre Barbara Mihut

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht