Reisebericht: Rundreise Provence und Cote d`Azur mit Fluganreise

25.05. – 02.06.2014, 9 Tage Rundreise Natur und Kultur im sonnigen Süden Frankreichs entlang der Côte d'Azur mit Cannes – Nizza – Monaco – St. Tropez – Arles – Marseille – Camargue – Avignon – Lyon


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Blaue Küste, roter Mohn und Lavendel, das Fleur-de-Sel der Camargue und eine atemberaubende Flora und Fauna erwarten uns in Südfrankreich. Nach Ligurern, Kelten, Phöniziern, Römern und Napoleon besuchen wir nun die Provence und Côte d'Azur.
Ein Reisebericht von
Barbara Mihut
Barbara Mihut

1. Tag, 24.05.2014, Samstag  Anreise Vigasio

Nach einer angenehmen Busreise durch das Inntal, vorbei an Brixen, Bozen und Gardasee erreichen wir unser gemütliches Hotel in Vigasio. Nach einem köstlichen Abendessen fallen wir voller schöner Reiseerwartungen in unsere bequemen Betten im Hotel Montemezzi.

2. Tag,  25.05.2014,  Sonntag  Weiterreise nach Mouans–Sartoux

Nach dem Frühstück geht es weiter über Brescia, Savona und Piacenza Richtung Cannes. In San Remo beginnen wir unsere Entdeckungsreise entlang der blauen Küste. Das Spielcasino ist unsere erste Station, aber wir lassen uns nicht verleiten - unsere Urlaubskasse bewahren wir für unsere weitere Reise an die Côte d'Azur, Camargue und Provence. Nach Ventimiglia und Menton erreichen wir  am späten Nachmittag unser 3-Sterne-Hotel "Domaine de l' Albatros" in Mouans-Sartoux. Die Fluggäste haben die über 1000 km Anreise per Flug verkürzt und sitzen gemeinsam mit uns am Tisch, wo wir in harmnonischer Runde den Anreise-Abend nach einem wunderbaren gemeinsamen Abendessen mit französischem Wein beschließen.

3. Tag, 26.05.2014,  Montag  Cannes – Esterelküste – Grasse

Nach unserem genüßlichen Frühstück fahren wir eine knappe Stunde lang weiter nach Cannes, denn wir möchten auf der Croisette flanieren. Das Filmfestival ist gerade zu Ende gegangen und wir können nur noch die Aufräum- und Abbauarbeiten beobachten, die unsere Stadtrundfahrt behindern. Aber so einfach lassen wir uns nicht vom roten Teppich verjagen. Wir parken unseren Bus vorschriftsmäßig auf dem Parkplatz und erklimmen "Le Suquet", fotografieren den Staubsauger auf dem roten Teppich und genießen den Spaziergang auf der Croisette. Jeder kommt auf seine Kosten. Die anschließende Panoramafahrt entlang der Esterelküste ist ein Traum! Vorbei an Corniche de l'Esterel, St. Raphael und Fréjus fahren wir an den Lac de St. Cassien, um eine schöne Rast zu machen. Der Binnensee ist ein wunderschöner Kontrast zur mondänen Mittelmeerküste. Dieser Stausee aus den 60er Jahren bietet viele Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt. Nach einer gemütlichen Mittagspase fahren wir weirer nach Grasse. Die Führung durch die Parfümerie Galimard rundet unser heutiges Programm ab. Mit sinnlichen Düften in den Taschen kehren wir am späten Nachmittag in unser Hotel zurück.

4. Tag, 27.05.2014, Dienstag  Nizza – Monaco

Heute erwarten uns wieder besondere Höhepunkte unserer Rundreise, denn wir besuchen Nizza und Monaco.
Am berühmten Hotel Negresco, ein Bauwerk des rumänischen Bauherren Henri Negresco, erwartet uns unsere örtliche Reiseleiterin Christel, die uns den ganzen Tag lang in Nizza und Monaco begleitet. Die kleine Stadtrundfahrt durch Nizza führt uns auch  zum Klostergarten in Cimiez. Eine Überraschung erwartet unsere Gäste heute: Wir genießen einen Kaffee im Café "Rotonde" des Fünf-Sterne-Hotels "Negresco". Danach spazieren wir durch die charmante Altstadt und verbringen etwas Freizeit, bevor es weiter nach Monaco geht. Hier treffen wir auf  die Aufräumarbeiten nach dem Grand Prix, die uns den Besuch von Monte Carlo nur mit dem Petit Train ermöglichen. Das Ozeanografische Museum, der exotische Park, die Kathedrale und der Fürstenpalast der Grimaldi-Familie laden zur Besichtigung ein. Anschließend geht es  zurück zu unserem kleinen, feinen Hotel in Mouans-Sartoux. Der Swimmingpool bietet eine schöne Erfrischung vor dem individuellen Abendprogramm.

5. Tag, 28.05.2014,  Mittwoch Sainte Maxime,  Saint–Tropez und Arles

Nach dem Frühstück erwartet uns der Traumstrand von St.-Tropez und die Stadt Vincent van Gogh's, Arles, am Tor zur Camargue. Wir fahren zunächst  nach Ste. Maxime, wo uns bereits unser Boot von Les Bateaux Verts erwartet. Die Bootsfahrt durch die Bucht von St. Tropez verzaubert uns bei strahlendem Sonnenschein. Wir bummeln durch die Altstadt, besuchen die kleinen Cafés und genießen unseren Mittagsimbiß.
Danach reisen wir vorbei am Massif des Maures nach Arles. Vorbei an Aix-en-Provence erreichen wir am frühen Abend nach einer wunderschönen Tour unser Hotel "Ibis Styles Arles". Nach einer Abkühlung im Swimmingpool und dem gemeinsamen Abendessen fallen wir glücklich und zufrieden in unsere bequemen Betten.

6. Tag, 29.05.2014,  Donnerstag  Arles

Nach unserem gemütlichen Frühstück erkunden wir Arles. Wir beginnen unseren Rundgang am Stadttheater und treffen am Espace Van Gogh auf erste Spuren des berühmten Malers im Jahre 1888 hier in Arles. Am Place de la Republique mit dem berühmten Obelisken und dem alten Rathaus verweilen wir erneut. Die Église St. Trophime mit ihrem wunderschönen Portal stammt aus dem 12. und 15. Jahrhundert und ist ein Juwel romanischer Baukunst. Ältere Zeitzeugen sind die berühmte Arena, wo noch immer Stierkämpfe stattfinden, und das Thêatre Antique. Am Place du Forum sehen wir das  Nachtcafé, das Vincent van Gogh so wundervoll verewigt hat. Wir legen hier eine gemütliche Pause ein und verweilen, bevor wir unsere Freizeit für Museum, Shoppen und Spazieren nutzen.

7. Tag, 30.05.2014, Freitag  Cassis – Marseille

Heute fahren wir nach Cassis, um eine Bootsfahrt in die einmaligen Buchten mit den Kreidefjorden der Côte d'Azur, die Calanques, zu unternehmen. Vom Busparkplatz bringt uns der "Petit Train" zum Hafen. 17 von uns fahren in drei Buchten, sehen den "Finger Gottes", wildwachsende Pinien und verträumte Badebuchten, die rege genutzt werden. Nach dieser abenteuerlichen Tour, die uns stark beeindruckt hat, fahren wir weiter auf die atemberaubende Uferstraße nach Marseille. Der "Port Vieux"  ist jetzt Fußgängerzone, denn Marseille war die Hauptstadt des Mittelmeeres. Uns beeindruckt die Tour zum Palais Longchamp. Von hier aus haben wir einen wundervollen Blick auf die Notre Dame de la Garde. Zurück fahren wir über Port St. Louis und die Salzfelder der Saline-de-Giraud Richtung Arles. Ein weiteres Highlight ist für uns ein Fotostopp an der berühmten Brücke Langlois von Vincent van Gogh, 3 km vor Arles. Im Hotel werden wir schon zum Abendessen erwartet.

8. Tag, 31.05.2014,  Samstag Camargue – Stes.–Maries–de–la–Mer – Aigues Mortes

Die Camargue ist das Delta zwischen der großen und der kleinen Rhône und beherbergt viele der berühmten weißen Pferde, Camargue-Stiere und lieblichen Flamingos, die im Braquewasser nach Futter suchen. Vorbei an Gemüse- und Obstplantagen erreichen wir den Flachsee Étang de Vacarèes. Nach einigen Fotostopps geht es weiter zum Wallfahrtsort am Mittelmeer. Die Stadt Saintes-Maries-de-la-Mer begeistert uns. Die Wallfahrtskirche lädt mit ihrem Turm zum Besuch ein. Das Fest der Ankunft der heiligen Jakobé und Sara ist gerade zu Ende gegangen. Touristen haben den Ort zurück erobert. Wir fahren weiter nach Aigues-Mortes. Ein bezaubernder Ort hinter seinen vollständig erhaltenen Mauern, seinem Turm Constance und 10 Toren. Wir genießen unsere reichliche Freizeit und versuchen einen Abstecher nach Le Grau-de-la-Roi,  bevor es durch die Camargue, vorbei an "La Provencale" zurück nach Arles geht.

9. Tag, 01.06.2014,  Sonntag  Pont–du–Gard – Avignon – Orange

Den heutigen Vormittag nutzen wir für den Besuch des berühmten Pont-du-Gard und beginnen mit dem Museum. Dieses kolossale Bauwerk der Römer versorgte vor fast 2000 Jahren die Stadt Nîmes mit fließendem Wasser. Seine Größe, der gut erhaltene Zustand der drei Ebenen und die beeindruckenden Bögen machen den "Pont du Gard" zur höchsten antiken Brücke, die jemals erbaut wurde. Ihre Funktionalität ist großartig. Wir stehen vor einem 360 m langem Steinkoloss, der sich 50 m über den Fluß Gardon inmitten wunderschöner Natur erhebt und seit 1985 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Heute tummeln sich hier die Triathleten, die wir in ihren Kanus beobachten  und als Läufer begegnen.
Unser nächstes Ziel ist Avignon mit seinem berühmten Pabstpalast.
Avignon ist immer noch die heimliche Hauptstadt der Provence. Vom Place d'Horloge aus starten wir unsere Erkundungstour. Unser Aufenthalt vermittelt uns einen bleibenden Eindruck.
Unsere weitere Reise führt uns auch nach Orange. Hier erwarten uns das römische antike Theater und das archäologische Museum. Wegen des großen Verkehrsaufkommens können wir den Triumphbogen als Stadtgründungszeugnis römischer Kultur nicht erreichen. Deshalb reisen wir weiter nach Chalon-sur-Saône und beziehen unser 3-Sterne-Hotel "Ibis Europe" zur Zwischenübernachtung.

10. Tag, 02.06.2014,  Montag  Rückreise über Besancon, Belfort und Mulhouse

Nach einem letzten Frühstück in Frankreich müssen wir wieder nach Hause fahren. Mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen bei Kaiserwetter erreichen wir unsere Heimatorte.
Es war eine Traumreise, wie meine tollen Gäste und ich finden!
 
Ihre Barbara Mihut

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht