Reisebericht: Rundreise Provence und Cote d`Azur mit Fluganreise

13.07. – 22.07.2018, 10 Tage Natur und Kultur im sonnigen Süden Frankreichs mit Monte Carlo – Nizza – Cannes – St. Tropez – Marseille – Arles – Avignon


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Côte d'Azur mit ihrem unvergleichlichen Zauber, dem Glanz von Cannes, die Schönheit der Strände und die Landschaften der Riviera erleben.
Ein Reisebericht von
Maite Floris-Moser
Maite Floris-Moser

Reisebericht – Provence Côte d'Azur FR–PRO11– 12.07 – 22.07.2018

Tag 1 – Donnerstag (12.07.2018)

Anreise zur Côte d'Azur durch Österreich, Italien (Gardasee), Verona (die Stadt von Romeo und Julia).

Tag 2 – Freitag (13.07.2018)

Vom Hotel Monte Mezzi in der Nähe von Verona, der Stadt von Romeo und Julia, ging es mit dem Bus weiter in Richtung St. Remo und der französisch-italienischen Grenze. In St. Remo hatten wir die Möglichkeit eine ca. 2 stündige Stadterkundung entlang der Mittelalterlichen Festungsanlage zu machen. Entlang der Küste ging es übers Land nach Cannes in unser Hotel (Golden Tulip Cannes) welches sehr zentral liegt. Gegen 19h sind wir gemeinsam zum Restaurant gelaufen.

Tag 3 – Samstag (14.07.2018)

Nach dem Frühstück ging es zu Fuß durch die Altstadt in der wir uns die Zeit genommen haben wie die Einheimischen durch die lokalen Märkte zu flanieren. Unter anderem durch den berühmten Marché de Fortville (Markt Fortville). Anschließend ging es mit unserem Bus durch das Esterel Gebirge entlang der so berühmten, filmreifen, Küste zwischen Cannes und St. Raphael. Für die Badelustigen gab es einen kleinen Stopp am Wasser in Saint-Raphaël um sich abzukühlen und d zum Mittagessen. Um 16h, angekommen in Grace, ging es zu einer Führung durch die Parfümerie Galimard, in der uns der Herstellungsprozess der besten Dürfte der Welt erklärt wurde. Anschließend ging es zurück nach Cannes ins Hotel bevor wir zu Fuß essen gegangen sind. Das Restaurant, Le Jardin Cannes, bot uns eine sehr gemütliche Außenanlage mit einem typischen provenzalischen Garten.

Tag 4 – Sonntag (15.07.2018)

Nach dem Frühstück ging mit dem Bus durch die Gorges du Verdon (oder auch Grand Canyons genannt). Die Landschaft bietet Extremsportlern neben türkisenen Bergseen und den Sturzbäche des Verdon auch die Möglichkeit sich von Brücken zu stürzen (mit einem Seil selbstverständlich). Von dort aus ging es nach Moustiers-Ste.Marie um dieses alte Handwerkerdorf zu besichtigen. Die Anwohner sind seit Jahrhunderten auf die Herstellung feiner Töpferkunst spezialisiert. Gegen 19:00h waren wir zurück in Cannes, frisch für das Restaurant "Bella Storia". "Les Bleus" sind gerade Fußball Weltmeister geworden.

Tag 5 – Montag (16.07.2018)

Auf dem Tagesprogram standen Nizza und Monaco. Nach dem Frühstück ging es mit unserem Bus und unserem Örtliche Reiseleiterin Viola nach Nizza wo wir über 3 Stunden die Stadt besichtigt haben. Nach einer kurzen Auszeit ging es weiter nach Monaco wo wir den spektakulären Bauten, typisch in Monaco in den Hang gebaut sind. Abend ging es zurück in Cannes, in ein hervorragendes Restaurant (Le Petit Paris) wo uns der Koch mit feinster gastronomischer Sterneküche verwöhnt hat.

Tag 6 – Dienstag (17.07.2018)

Mit "Sack und Pack" ging zunächst mit dem Bus nach St. Maxime von wo aus wir mit dem Schiff nach St. Tropez gefahren sind. Berühmt geworden durch die Stars und Sternchen der "Nouvelle Vague" rund um Brigitte Bardot, hat uns dieses kleine Fischerdörfchen an diesem Tag mit einem Wochenmarkt direkt am Hafen empfangen. Von dort aus ging es mit dem Bus weiter nach Arles wo wir unser Nachquartier belegt haben.

Tag 7 – Mittwoch (18.07.2018)

Den halben Tag haben wir die Ortschaft von Arles besichtigt, welches mit vielerlei historischer Monumente gesegnet ist (UNESCO Weltkulturerbe). Danach ging es weiter mit unserem Bus nach St. Rémy de Provence. Wo dort aus ging es weiter in die Abtei von Sénanque welche von atemberaubenden Lavendelfeldern umgeben ist. Anschließend führte uns die Tour nach Roussillon. Die Stadt ist für die Herstellung von Farbpigmenten bekannt, welche mittels der ortstypischen Gesteine hergestellt wird. Am Abend ging es zurück nach Arles.

Tag 8 – Donnerstag (19.07.2018)

Vom Hotel in Arles ging es mit dem Bus nach Cassis von wo aus wir mit dem Schiff die drei Calanques vom Wasser aus besichtig haben. Dann sind wir nach Marseille gefahren. Dort haben wir unseren lokalen Guide Josiane getroffen welche uns 3 Stunden durch die zweitgrößte Stadt Frankreichs geführt hat. Wir haben in Marseilles sein alte Hafen gesehen, die Abtei Saint-Victor, die Alte Stadtmauer, die Strand Katalonien, die 3 Inseln Frioules aus der Roman "Le Comte aus Monte Christo" gesehen, Die Tor des Orient, und sind durch die "Basse Corniche" gefahren. Am Abend ging es zurück nach unserem Hotel in Arles, wo unser leckere Abendessen in der Ruhe der Terrasse im Freien auf uns wartete.

Tag 9 – Freitag (20.07.2018)

Den gesamten 9. Tag der Reise haben wir der Camargue gewidmet. Unter anderem haben wir Aigues-Mortes und ein Naturreservat besichtigt welche für seine Vogelvielfalt (u.a. Flamingos) bekannt ist. Anschließend haben wir ein Pick-nick im Schatten veranstalten. Dann sind wir zu Saintes-Maries-de-la-Mer gefahren, um die alte Stadt zu besichtigen. Dann sind wir zurückgekehrt, um einen Absynthe in demselben Kneipe (Café), wo Van Goch den seinen trank.

Tag 10 – Samstag (21.07.2018)

Am vorletzten Tag der Reise ging es über die berühmte Brücke des "Pont du Gard" (welche wir ausgiebig besichtigt haben) Richtung Avignon. Wir sind in Avignon mitten in "Festspielen des Theaters" und wir haben die Freude, hier und da Theatertruppen zu sehen, die ihr Schauspiel auf den Straßen geben. Nach zwei Stunden Besichtigung dieser romantischen und durch verschiedene Ereignisse berühmt gewordenen Stadt, ging es weiter bis nach Lyon wo wir die Fluggäste abgesetzt haben. Für die andere ging es nach Châlon-sur-Saône wo wir zu Abend gegessen haben, und übernachtet.


Tag 11 - Sonntag (22.07.2018)

Die Heimreise von Châlon-sur-Saône immer nördlich bis nach Dresden.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht