Reisebericht: Flusskreuzfahrt auf Rhone & Saone mit A–ROSA STELLA

21.10. – 30.10.2011, 10 Tage Flusskreuzfahrt in Frankreich: Straßburg – Lyon – Avignon – Arles – Viviers – Lyon – Chalon–sur–Saone – Macon – Lyon – Straßburg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Diese göttliche Reise gönnen wir uns zum Schnäppchenpreis! Unsere kleine Gruppe genießt die Annehmlichkeiten dieser wunderbaren Flusskreuzfahrt und erlebt hautnah, wie im Zeitraffer, die Färbung der Blätter und die Veränderung der Lichtverhältnisse.
Ein Reisebericht von
Barbara Mihut
Barbara Mihut

1. Tag, 21.10.2011, Anreise Freitag Straßburg

Unsere kleine Reisegruppe freundet sich schnell an und erwartungsfroh starten wir unsere Reise in den goldenen Herbst, um uns bis zur nächsten Reisesaison vom lieblichen Mittelmeer zu verabschieden.
Zunächst fahren wir in unser chices Hotel "Mercure Strasbourg Centre", das unser Chauffeur Frank problemlos ansteuert. Nach einer kurzen Erfrischung teffen wir uns im Foyer zu unserem gemeinsamen Spaziergang durch die heimliche europäische Hauptstadt Straßburg.
Nach einigen wenigen Schritten über den Place Kléber, den Gutenberg-Platz, vorbei am Kammerzell-Haus durch sehr belebte Gassen, erreichen wir die Kathedrale, das berühmte Straßburger Münster. Das Liebfrauen-Münster aus rosa Vogesensandstein mit seinem 142 m hohen Nordturm und seiner typischen asymmetrischen Form erhebt sich majestätisch vor uns. Das Wahrzeichen des Elsass war von 1647 bis 1874 das höchste Bauwerk der Welt. bewundern die Engelspfeiler, die astronomische Uhr und die Orgel.
Wir schaffen gerade noch einen Rundgang durch das Innere des römisch-katholischen Gotteshauses und bewundern die Engelspfeiler, die astronomische Uhr und die Orgeln. Wir betrachten auf unserem weiteren Spaziergang noch das Palais des Rohan und gehen vorbei an der Anlegestelle der BATORAMA-Schiffe bis zu unserem Restaurant. Unser gemeinsames Abendessen im "Le Gruber - Il Journale II" wird der Abschluß des heutigen Tages sein und wir schlendern gemütlich zurück zum Hotel.

2. Tag, 22.10.2011, Samstag Weiterreise nach Lyon

Nach einem reichhaltigen Frühstück in der 7. Etage unseres Hotels mit einem ermunternden Ausblick auf die erwachende Stadt geht es heute weiter zu unserer Schiffsanlegestelle nach Lyon.
Wie geplant erreichen wir am frühen Nachmittag unser Luxus-Schiff A-ROSA LUNA und erfrischen uns kurz, um den vorbereiteten Einschiffungssnack genießen zu können.
Wir machen uns in der Lounge mit dem Programm an Bord vertraut und sehen den SPA-ROSA-Film: Wellness, Fitness, Sauna und Kosmetik. Die SPA-Mitarbeiter präsentieren die Möglichkeiten hier an Bord.
Die Veranstaltung zur Schiffssicherheit ist für jeden Mitreisenden Pflicht. Wir erfahren, dass wir aufgrund von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an den Schleusen geringfügige Abweichungen von der vorgesehenen Linienführung haben, was uns allerdings wenig tangiert. Wir genießen den gebotenen Komfort und erfreuen uns der Gewißheit, jederzeit allumfassend und zeitnah durch die verantwortliche Mitarbeiterin informiert zu werden. Außerdem werden die wunderschönen Ausflüge präsentiert, die wir entlang der Route unternehmen können.
Nach einem hervorragenden Abendessen, das uns von nun an täglich erwartet, widmen wir unsere ganze Aufmerksamkeit der Auslaufparty auf dem Sonnendeck, denn wir erleben eine traumhafte Lichterfahrt durch Lyon - die Stadt der Seide.

3. Tag, 23.10.2011, Sonntag Mâcon

Wir fahren zunächst nördlich auf der Saône nach Mâcon. Die Stadt ist Sitz der Präfektur des Départements Saône-et-Loire in der Region Burgund und bildet als südlichste Stadt dieser Region den Übergang zwischen Nord- und Südfrankreich.
Sehr empfehlenswert ist der heutige Ausflug "Das mächtige Kloster" Cluny. Im 10. Jahrhundert richten hier 12 Mönche ihre ländliche Domäne ein und begründeten das einstige geistliche Zentrum Europas. Die hier entstehende Klosterkirche Cluny III war bis zur Vollendung des Baus des Peterdoms in Rom die größte Kirche der Christenheit.
Die Gäste, die sich sportlich aktiv betätigen wollen, erwartet die Fahrradtour mit erstklassigen A-ROSA Tourenrädern, die der Teamchef fachgerecht einstellt.
Das gehaltvolle Mittagessen vom Buffettt läßt keine Wünsche offen. Am frühen Nachmittag erleben wir die Ausflugspräsentation, Teil 2. Wir haben uns schon auf der Hinfahrt ausführlich mit dem Ausflugsprogramm beschäftigt und können uns schnell entscheiden, was unsere Gästebetreuer hoch erfreut. Danach folgt schon der nächste Ausflug: "Die ganze Welt des Weines" in das Weingebiet des Beaujolais. Im "Hameau Duboeuf - La Gare" erwartet unsere Gäste nach der Besichtigung des Weinmuseums eine leckere Verkostung erlesener Weine der Region in einem umgebauten alten Bahnhof, der sehr liebevoll ausgestattet wurde.
Nach dem Abendessen begrüßen uns der Kapitain unserer A-ROSA Luna und seine Crew zum Welcome-Drink in der Lounge. Danach entspannen sich viele Gäste in der Lounge-Bar, musikalisch begleitet durch Jonny.

4. Tag, 24.10.2011, Montag Chalon–sur–Saône/ Tournus

Der heutige Ausflug "Herzöge Burgunds" führt uns nach Dijon, der Stadt, die wir durch den berühmten Senf kennen. Durch die Weinberge geht es diesmal über die "Route des Grands Crus". Vorbei am Renaissance-Schloß "Clos du Vougeot", wo ein Fotostopp eingelegt wird, geht es weiter in die historische und heutige Hauptstadt des Burgund. Von hier aus wurde im 14./15. Jahrhundert bereits ein mächtiges Reich regiert, das stets unabhängig vom französischen König sein wollte. Die stolzen Herzöge des Burgunds waren dem französischen König und dem deutschen Kaiser gleichgestellt und förderten die schönen Künste.
Diese Stadt erscheint uns ur-französisch. Sie ist einfach bezaubernd. Bei den Fahrradtouren ab Chalon-sur-Saône kann man wählen zwischen der Route Canal du Centre oder Chalon-Tournus. Wie wäre es mit einer Beinmassage danach? Nachmittags geht es für die Interessenten des Hospizes nach Beaune ins "Hôtel Dieu", ein Krankenhaus für Arme, das durch seine wunderschöne Architektur und sein typisches, Burgunder Dach besticht. Auf dem Weg berichtet die örtliche Reiseleiterin aber auch über das Weinanbaugebiet "Von der Traube bis zum Wein". Auch eine sehr empfehlenswerte Tour. Nach dem Abendessen mit großem Käsebuffet lädt uns Jonny ein zur Schlagernacht.

5. Tag, 25.10.2011, Dienstag Lyon

Heute endet unsere nördliche Schleife auf der Saône wieder in Lyon, wo Rhône und Saône zusammenfließen.
Unsere Gäste können sich heute zwischen den Stadtrundfahrten "Lyon - die Stadt der Seide" und "Lyon - Regsames Markttreiben - Les Halles", die Markthallen, die durch den Sterne-Koch Paul Bocuse berühmt wurden, entscheiden. Alles überragend thront die Basilica Notre-Dame-de Fourvière auf gleichnamigem Hügel. Die Stadt gehört zum Weltkulturerbe. Wir treffen auf Spuren römischer Kultur, italienische Renaissance und französisches "Savoir - vivre". Die drittgrößte Stadt Frankreichs zeigt sich heute bewölkt, was unsere Neugier nicht beeinträchtigt. Unsere Gäste wollen in der Altstadt Vieux Lyon traboulieren, eine Seidendruckerei besuchen und kleine Kostproben und Wein in den berühmten Markthallen genießen. Lyon ist in Frankreich ein Begriff für gehobene Gastronomie.
Einige sind mutig und erkunden die wunderschöne Stadt mit dem Fahrrad. Jonny führt uns heute musikalisch "Einmal um die ganze Welt" und lädt uns ein zu "Wünsch Dir was!". Für die Feinschmecker gibt es etwas ganz Besonderes: Wine & Dine, ein Weinseminar mit exzellentem 5-Gang-Menü.

6. Tag, 26.10.2011, Mittwoch Avignon

Den heutigen Tag verbringen wir in einer der beliebtesten Städte Frankreichs: Avignon. Bis zum Ausflugsprogramm Pont du Gard "Auf den Spuren Roms" gibt es Freizeit. Sauna, Massage, Kosmetik, Fitness auf Laufband und Rad oder "Erfrischen" im Swimmingpool auf dem Sonnendeck - das Angebot an Bord läßt keine Wünsche offen. Und dann noch diese verführische "Matineé Rustique" plus Mittagessen! Das erklärte Ziel der Hotelmanagerin und ihrer Mannschaft ist doch tatsächlich, dass jeder Reisegast 3 kg zunehmen soll. Ich verrate Ihnen ein Geheimnis: bei mir hat sie es (glücklicherweise!) nicht geschafft, denn ich war zu aktiv und habe die Angebote Fitness, Sauna, Massagen und Fahrradfahren vorsorglich intensiv genutzt. Aber denken Sie bitte nicht, dass ich mir das gesunde Essen an Bord entgehen ließ - ganz im Gegenteil - unsere Gäste können das bezeugen! Na bitte, geht doch!
Heute Abend erwarten uns nach dem Abendessen Französische Chansons oder ein Stadtrundgang "Avignon bei Nacht". In der Lounge verwöhnt uns Jonny wieder musikalisch bei einem Gläschen Wein oder einem leckeren Cocktail.

7. Tag, 27.10.2011, Donnerstag Avignon – Arles

Fit in den Morgen mit dem Fahrrad in den Morgen. Diesen Ausflug auf die Insel "Ile de la Berthelasse" kann ich Ihnen nur empfehlen. Denken Sie an die Kilos. Abgesehen davon ist es eine sehr schöne Tour durch die Natur, die wach macht und die Augen fit macht für den wunderschönen Ausblick auf die Umgebung von Avignon und den Pabstpalast vom englischen Garten aus betrachtet. Der Weg zurück zum Schiff führt vorbei an den Gästen, die an dem Stadtrundgang mit Besichtigung des Palais du Pape teilnehmen.
Gegen Mittag treffen wir uns alle wieder an Deck und nehmen gemeinsam an der Auslaufparty auf dem Sonnendeck "Avignon Good-bye" teil. Zwischendurch freuen wir uns auf die Gaumenfreuden. Nach Mittagessen und Kaffeezeit geht es weiter nach Arles.
Von Arles aus unternehmen wir am Nachmittag Ausflüge in die Camargue. Mit dem Bus geht es auf die Tour "Wilde Natur für Genießer" oder mit dem Jeep "Querfeldein in die Natur". Um diese Jahreszeit wird es zeitiger dunkel und wir erreichen Les Saintes-Maries-de-la-Mer im Lichtermeer.
Die Stadt der Sinti und Roma, die hier ihre Schutzheiligen, vor allem ihre Madonna Sara, ehren, ist für sie ein Wallfahrtsort. Ende Mai treffen wir hier auf viele Gipsy-Kings, die den Ort in einen Schauplatz rassiger Klänge verwandeln.
Beide Ausflüge sind sehr beeindruckend und empfehlenswert! Selbstredend kommt man mit dem Jeep noch hautnaher an die weißen Pferde, die Stiere und Flamingos heran. Aber auch seltenen Voglearten begegnet man hier. Alan zeigt unseren Gästen sogar die Stierkampfarena, in der berühmte Matadore aus Spanien und Frankreich üben. Ich hatte das Glück, sie mit eigenen Augen zu sehen und durfte den Chef der Arena in Arles persönlich begrüßen, der zufällig anwesend war.
Die Tour im Jeep ist natürlich nicht so bequem wie die gemütliche Busfahrt, aber dafür viel spannender und abenteuerlicher! Entspannter ist dagegen eine Fahrradtour durch die Camargue. Durch Wiesen, Obsthaine und Reisfelder kann man hier auch Salzfelder entdecken, die den Ursprung für das bekannte provenzialische Salz bilden. Berühmt ist das ?Fleur de Sel?, das ich für unsere Gäste als ?Dankeschön? besorgt habe.
Nach dem Abendessen bietet uns Jonny eine Schlagernacht und viele Reisegäste schwingen noch ihr Tanzbein.

8. Tag, 28.10.2011, Freitag Viviers – Voulte

Mit dem heutigen Ausflug in die Südliche Ardèche "Kalkstein, Grotten und Lavendel" folgt ein weiterer Höhepunkt der Reise. Die Bustour führt uns in eine atemberaubende Landschaft. Im Lavendelmuseum erfahren wir alles über die Verwendung dieser begehrten duftenden Pflanze in Medizin, Dekoration und Parfümherstellung. Als natürliches Zeugnis der Entwicklung seit Jahrmillionen besuchen unsere Reisegäste die Grottes de la Madeleine, die uns in die unterirdischen Räume führt.
Der Ausblick von einem schönen Aussichtspunkt in die atemberauschenden Täler der Ardèche und die vielen Kajaks auf dem Fluss läßt alle verzaubern.
Nach dem Mittagessen und den nachmittäglichen Schlemmereien lädt uns der Kapitän am Abend zum Farewell-Drink ein. Leider werden alle Gäste heute Abend durch den Kapitän und die Crew wieder verabschiedet. Die Zeit verging viel zu schnell und wir würden so gerne noch bleiben und uns weiter verwöhnen lassen? Trotzdem heißt es auch für uns Abschiednehmen und Kofferpacken. Ein traumhafte Flusskreuzfahrt auf der A-ROSA LUNA geht wieder einmal zu Ende.
Die gute Nachricht: 2012 geht es weiter mit A-ROSA auf vielen Flüssen. Wir gehen dann mit der A-ROSA STELLA auf diese Tour. Sie sind herzlich eingeladen, uns zu begleiten!

9. Tag, 29.10.2011, Samstag Rückreise Lyon – Straßburg

Nach dem Frühstück erfolgt - leider - wie gesagt, die Ausschiffung und Abreise. Bevor wir wieder nach Straßburg zur Zwischenübernachtung fahren, besuchen wir Kintzheim im Elsass. Unser Mittagessen ist heute ein zünftiges Flammenkuchen-Essen beim heiligen Martin mit Wasser und Wein - einfach köstlich! Am Nachmittag erreichen wir wieder unser Hotel "Mercure Strasbourg Centre". Mit einigen interessierten Gästen haben wir uns zur Bootsfahrt mit einem BATORAMA-Schiff ins Petite France verabredet. Trotz des großen Andranges gelingt es uns, einen schönen Platz im Aussichtsboot zu ergattern. Der Kapitain paßt
auch auf, dass wir alle Sehenswürdigkeiten gut aufnehmen und weist uns mit seiner Hand auf die wunderschönen Gebäude und Zeitzeugen der wechselhaften Geschichte Straßburgs. Dankbar verlassen wir die Flußarme des Ill und erreichen unser Restaurant "Le Gruber - II Journale", wo bereits die übrigen Gäste auf uns warten. Alle hatten eine schöne Zeit verbracht und wir tauschen beim Abendessen unsere persönlichen Eindrücke in gemütlicher Runde aus. Danach verweilen noch einige Gäste in der Innenstadt, die anderen kommen mit zurück ins Hotel.

10. Tag, 30.10.2011, Sonntag Rückreise Straßburg – Dresden

Das war wieder einmal eine Traumreise! Wir sind glücklich und zufrieden mit dem wunderschönen Verlauf unserer Reise und haben viel Spaß auf der Rücktour. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Am frühen Abend erreichen wir unsere Heimatstädte. Diese Urlaubswoche ist leider wieder zu Ende und wir überlegen, wie diese Reise noch zu toppen sein soll.
Das wird ganz schwierig und dennoch ganz einfach: es gibt noch so viele neue Reiseziele zu entdecken!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht