Reisebericht: Flusskreuzfahrt auf Rhone & Saone mit A–ROSA STELLA

25.05. – 03.06.2012, 10 Tage Flusskreuzfahrt in Frankreich: Straßburg – Lyon – Avignon – Arles – Viviers – Lyon – Chalon–sur–Saone – Macon – Lyon – Straßburg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Bei traumhaftem Wetter erleben wir unsere Traumreise auf der A-ROSA STELLA von Lyon bis zum Mittelmeer.
Ein Reisebericht von
Barbara Mihut
Barbara Mihut

1. Tag, 25.05.2012 Anreise Freitag Straßburg

Nach einer angenehmen Anreise mit dem Bus beziehen wir unser Quartier zur Zwischenübernachtung im Hotel „Best Western de France“ in Straßburg.
Nach einer kurzen Erfrischung spazieren wir durch die belebte Grand Rue zu unserem Restaurant „Chaine d’Or“. Da wir zu zeitig da sind, sehen wir uns noch das berühmte Straßburger Münster an, das nur wenige Schritte entfernt ist. Das Liebfrauen-Münster aus rosa Vogesensandstein mit seinem 142 m hohen Nordturm und seiner typischen asymmetrischen Form erhebt sich majestätisch vor uns. Das Wahrzeichen des Elsass war von 1647 bis 1874 das höchste Bauwerk der Welt.
Nach unserem gemeinsamen Abendessen schlendern wir gemütlich zurück zum Hotel. Einige Gäste genießen noch das Flair dieser faszinierenden elsässischen - eigentlich europäischen heimlichen Hauptstadt.

2. Tag, 26.05.2012 Samstag Weiterreise nach Lyon

Nach einem ordentlichen Frühstück in unserem Hotel fahren wir heute weiter nach Lyon.
Überpünktlich erreichen wir am frühen Nachmittag unser Luxus-Schiff A-ROSA STELLA. Bei einem entspannenden Einschiffungssnack genießen wir unser schwimmendes Luxushotel. Wir machen uns in der Lounge mit dem Programm an Bord vertraut. Die SPA-Mitarbeiter Dima und Sarah präsentieren die Möglichkeiten hier an Bord. Die Veranstaltung zur Schiffssicherheit ist für jeden Mitreisenden Pflicht. Heute werden auch die wunderschönen Ausflüge präsentiert, die wir entlang der Route unternehmen können.Nach einem hervorragenden Abendessen, das uns von nun an täglich erwartet, widmen wir unsere ganze Aufmerksamkeit der Auslaufparty auf dem Sonnendeck, denn wir erleben eine traumhafte Lichterfahrt durch Lyon - die Stadt der Seide.

3. Tag, 27.05.2012 Sonntag Mâcon

Wir fahren zunächst nördlich auf der Saône nach Mâcon. Die Stadt ist Sitz der Präfektur des Départements Saône-et-Loire in der Region Burgund und bildet als südlichste Stadt dieser Region den Übergang zwischen Nord- und Südfrankreich.
Sehr empfehlenswert ist der heutige Ausflug “Das mächtige Kloster” Cluny. Im 10. Jahrhundert richten hier 12 Mönche ihre ländliche Domäne ein und begründeten das einstige geistliche Zentrum Europas. Die hier entstehende Klosterkirche Cluny III war bis zur Vollendung des Baus des Peterdoms in Rom die größte Kirche der Christenheit. Die Gäste, die sich sportlich aktiv betätigen wollen, erwartet die Fahrradtour mit erstklassigen A-ROSA Tourenrädern, die der Teamchef Dima fachgerecht einstellt.
Das gehaltvolle Mittagessen vom Buffet läßt keine Wünsche offen.
Am Nachmittag wartet bereits der nächste Ausflug in das Weingebiet des Beaujolais. Im “Hameau Duboeuf - La Gare” erwartet unsere Gäste nach der Besichtigung des Weinmuseums eine leckere Verkostung erlesener Weine der Region in einem umgebauten alten Bahnhof, der sehr liebevoll ausgestattet wurde.
Nach dem Abendessen begrüßen uns der Kapitain unserer A-ROSA Stella und seine Crew zum Welcome-Drink in der Lounge, musikalisch begleitet durch Bruno.

4. Tag, 28.05.2012 Montag Chalon–sur–Saône/ Tournus

Der heutige Ausflug “Herzöge Burgunds” führt uns nach Dijon, der Stadt, die wir durch den berühmten Senf kennen. Durch die Weinberge geht es diesmal über die “Route des Grands Crus”. Vorbei am Renaissance-Schloß “Clos du Vougeot”, wo ein Fotostopp eingelegt wird, geht es weiter in die historische und heutige Hauptstadt des Burgund. Von hier aus wurde im 14./15. Jahrhundert bereits ein mächtiges Reich regiert, das stets unabhängig vom französischen König sein wollte. Die stolzen Herzöge des Burgunds waren dem französischen König und dem deutschen Kaiser gleichgestellt und förderten die schönen Künste.Diese Stadt erscheint uns ur-französisch. Sie ist einfach bezaubernd.
Per Fahrrad kann man die Umgebung von Chalon-sur-Saône individuell erkunden.Nachmittags geht es für die Interessenten des Hospizes nach Beaune ins “Hôtel Dieu”, ein Krankenhaus für Arme, das durch seine wunderschöne Architektur und sein typisches, burgundisches Dach besticht.

5. Tag, 29.05.2012 Dienstag Lyon

Heute endet unsere nördliche Schleife auf der Saône wieder in Lyon, wo Rhône und Saône zusammenfließen.
Unsere Gäste können sich heute zwischen den Stadtrundfahrten “Lyon - die Stadt der Seide” und “Die Markthallen von Lyon”, berühmt durch den Sterne-Koch Paul Bocuse, entscheiden. Alles überragend thront die Basilica Notre-Dame-de Fourvière auf gleichnamigem Hügel. Die Stadt gehört zum Weltkulturerbe. Wir treffen auf Spuren römischer Kultur, italienische Renaissance und französisches “Savoir - vivre”. Unsere Gäste wollen in der Altstadt Vieux Lyon traboulieren, eine Seidendruckerei besuchen oder kleine Kostproben und Wein in den berühmten Markthallen genießen. Lyon ist in Frankreich ein Begriff für gehobene Gastronomie. Für die Feinschmecker gibt es etwas ganz Besonderes: Wine & Dine, ein Weinseminar mit exzellentem 5-Gang-Menü. Bruno lädt wieder ein zu einem Tänzchen in der Lounge.

6. Tag, 30.05.2012 Mittwoch Avignon

Den heutigen Tag verbringen wir in einer der beliebtesten Städte Frankreichs - Avignon. Freizeit. Sauna, Massage, Kosmetik, Fitness auf Laufband und Rad oder “Erfrischen” im Swimmingpool auf dem Sonnendeck - das Angebot an Bord läßt keine Wünsche offen. Und dann noch diese verführerrische “Matineé Rustique” plus Mittagessen!
Heute Abend erwarten uns Französische Chansons mit Luc Brian oder ein Stadtrundgang “Avignon bei Nacht”. In der Lounge verwöhnt uns Bruno wieder musikalisch bei einem Gläschen Wein oder einem leckeren Cocktail.

7. Tag, 31.05.2012 Donnerstag Avignon – Arles

Fit in den Morgen mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zum kolossalen “Pont du Gard “ - auf den Spuren Roms. Ein Spaziergang durch die wunderschöne Stadt Uzès rundet diesen Ausflug ab,
Gegen Mittag treffen wir uns alle wieder an Deck und nehmen gemeinsam an der Auslaufparty auf dem Sonnendeck “Avignon Good-bye” mit Austern und Champagner teil. Nach Mittagessen und Kaffeezeit geht es weiter nach Arles.
Von Arles aus unternehmen wir am Nachmittag Ausflüge in die Camargue. Mit dem Bus oder mit dem Jeep geht es querfeldein in die Natur. Nachmittags erreichen wir Les Saintes-Maries-de-la-Mer.
Auf dem Rückweg spazieren wir noch durch Arles und erreichen unser Schiff wieder pünktlich zum Abendessen.

8. Tag, 01.06.2012 Freitag Viviers – Voulte

Mit dem heutigen Ausflug in die Südliche Ardèche folgt ein weiterer Höhepunkt der Reise. Die Bustour führt uns in eine atemberaubende Landschaft. Im Lavendelmuseum erfahren wir alles über die Verwendung dieser begehrten duftenden Pflanze in Medizin, Dekoration und Parfümherstellung. Als natürliches Zeugnis der Entwicklung seit Jahrmillionen besuchen unsere Reisegäste die Grottes de la Madeleine, die uns in die unterirdischen Räume führt.
Der Ausblick von einem schönen Aussichtspunkt in die atemberauschenden Täler der Ardèche und die vielen Kajaks auf dem Fluss läßt alle verzaubern.
Nach dem Mittagessen und den nachmittäglichen Schlemmereien erwartet uns eine nautisch-technische Fragestunde und der Film “Von Rostock auf die Rhône”. Am Abend lädt uns der Kapitän zu einem Farewell-Drink ein. Leider werden alle Gäste heute Abend durch den Kapitän und die Crew wieder verabschiedet. Die Zeit verging wieder einmal viel zu schnell.
Ein traumhafte Flusskreuzfahrt auf der A-ROSA STELLA geht zu Ende.

9. Tag, 02.06.2012 Samstag Rückreise Lyon – Straßburg

Nach dem Frühstück erfolgt - leider - die Ausschiffung und Abreise.
Wir fahren wieder nach Straßburg zur Zwischenübernachtung, Am Nachmittag erreichen wir erneut unser Hotel “Best Western de France”.
Vor dem Abendessen unternehmen wir noch eine Bootsfahrt mit einem BATORAMA-Schiff ins Petite
France. Vorbei am alten Gerberviertel treffen wir auf wunderschöne Gebäude und Zeitzeugen der wechselhaften Geschichte Straßburgs. Dankbar verlassen wir die Flußarme des Ill und erreichen unser Restaurant “Chaine d’Or”.
Nach dem Abendessen verweilen noch einige Gäste in der Innenstadt, die anderen kommen mit zurück ins Hotel.

10. Tag, 03.06.2012 Sonntag Rückreise Straßburg – Dresden

Heute morgen geht wieder einmal eine wunderschöne Traumreise zu Ende. Unser Bus nimmt uns wieder auf und am frühen Abend erreichen wir unsere Heimatstädte.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht