Reisebericht: Flusskreuzfahrt auf Rhone & Saone mit A–ROSA STELLA

27.06. – 06.07.2014, 10 Tage Flusskreuzfahrt in Frankreich: Straßburg – Lyon – Avignon – Arles – Viviers – Lyon – Chalon–sur–Saone – Macon – Lyon – Straßburg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
10 Tage durch Frankreich von Straßburg, Lyon, Chalon-sur-Saône, Mâcon bis in die Provence mit dem Kreuzfahrtschiff auf der Rhône und Saône an Bord der AROSA Luna
Ein Reisebericht von
Sandra Rößle

1. Tag, 27.06.14 – Anreise nach Straßburg

In der Früh begannen wir unsere Reise über Karlsruhe, Mühlhausen nach Straßburg. Am Nachmittag erreichten wir das zentral gelegene Hotel und die ersten Gäste erkundeten Straßburg schon gleich auf eigene Faust. Nach dem Abendessen machten wir gemeinsam einen Spaziergang durch die lebhafte Europastadt und bummelten am Quai entlang, mitten in das schöne Petite-France Viertel , die Einkaufstrassen und Plätze, Gassen und zurück zum Hotel.

2.Tag,28.06.2014 – Weiterfahrt nach Lyon und Einschiffung auf der A–ROSA Luna

Nach einem reichhaltigen Frühstück setzen wir unsere Reise nach Lyon bis zur Anlegestelle unseres Flussschiffes A-ROSA Luna fort. Wir kamen sehr gut voran und schafften die Einschiffung ganz bequem. Die Crew brachte gleich unsere Koffer auf die Kabinen während wir an der Rezeption eincheckten. Mit einem kleinen Snack im Restaurant startete unsere Schiffsreise bevor wir vom Hotelmanager die Sicherheitsübungen und Abläufe erklärt bekamen. Dann wurden auch gleich noch die Landausflüge vorgestellt. Das Abendessen als Buffet bietet alles was das Herz begehrt und hielt die ganze Woche so an. Es war für jeden Geschmack etwas dabei und mehr als ausreichend. Um 21 Uhr wurden dann die Leinen los gemacht und unsere Fahrt auf Rhône und Saône konnte beginnen.

3. Tag, 29.06.2014 – Chalon–sur–Saône

Am ersten Tag hielt die A-ROSA Luna gegen 8 Uhr für einen technischen Stopp in Tournus. Wer Lust hatte nutzte die Gelegenheit mit einem Transfer (Bus) von hier aus nach Chalon-sur-Saône zu fahren und auf den Wochenmarkt zu gehen. Wir schlenderten durch diese pittoreske Altstadt, erkundeten den Markt, sahen uns die Kirche St. Vincent an, den Rathausplatz und genossen einen gemeinsamen Kaffee und Shopping bevor wir wieder zum Schiff, das inzwischen ebenfalls aus Tournus ankam, zurückkehrten. Am Nachmittag gab es Dijon, die Stadt der Herzöge, kennenzulernen oder einen Kulturtrip nach Beaune zu machen. Der Weg nach Beaune führte uns durch die herrlichen Weinberge des Burgunds und über die „Route des Grands Crus", die Straße der edlen Weine. Der Höhepunkt auf dieser Fahrt ist die ausführliche Besichtigung des Hôtel-Dieu, dem geschichtsträchtigen Hospiz, welches heute als eines der sehenswertesten Museen die Besucher empfängt. Danach hatten wir noch genügend Freizeit. Zurück an Bord stellte uns der Hotelmanager nach dem Abendessen die Bereichsleiter der Crew vor. Mit einem Glas Sekt stießen wir auf die vor uns liegende Flussreise mit der eleganten A-ROSA Luna an.

4. Tag, 30.06.2014 – Mâcon

Heute fuhren wir auf einem der beiden angebotenen Ausflüge von Macôn aus in die Beaujolais-Region durch die malerischen Weinberge und -dörfer nach Romanèche-Thorins ins Weinmuseum Hameau Duboef. Nach einem Fotostopp an der Moulin de vent erreichten wir es direkt am kleinen, alten Bahnhof gelegen. Auf originelle Art in zwei Filmen und einer Spaßmachenden Animation lernten wir die Geheimnisse der Weinberge, ihre Ursprünge, ihre Anbauflächen und ihre Bewirtschaftung kennen. Nach einer leckeren Verkostung kauften alle noch das ein oder andere Fläschchen und anderes bevor wir zurückfuhren. Zur gleichen Zeit fand der Ausflug ins Kloster Cluny statt. Auf dem Weg fuhren die Gäste durch idyllische Landschaften zu diesem ehemals einflussreichsten religiösen Zentren des Mittelalters. Dort begeisterte die Gäste eine 3D -Animation durch die sie Nachempfinden konnten wie groß und schön das Kloster einst war. Der Abend klang wieder bei einem reichhaltigen Buffet und einem Drink an Deck oder in der Lounge aus oder einige Gäste genossen das spezielle französische Menü, für das man sich eintragen musste und ließen sich im abgetrennten Restaurantbereich kulinarisch verwöhnen.

5. Tag, 01.07.2014 – Viviers

Als wir Viviers erreichten schien herrlich wie immer die Sonne und wir konnten vor dem Mittagessen und dem heutigen Ardeche-Ausflug auf dem Sonnendeck geniessen. Vormittags fand heute auch eine sehr interessante technische Fragestunde vom Leitenden Technischen Offizier statt. Wir ließen uns sehr unterhaltsam über den Bau der A-ROSA Luna, den Maschinenraum, die Küche und Wäscherei sowie über das Leben der Crew an Bord aufklären. Vor dem Mittagessen gab es einen Vormittagsbrunch an Deck, bei dem es Chardonnay Wein und Quiche Luna gab. Einige Gäste erkundeten Viviers auf eigene Faust. Diese kleine Stadt hat ihren mittelalterlichen Grundriss sowie eine Anzahl von Renaissancebauten noch erhalten. Gut gestärkt nach dem Brunch und dem Mittagsbuffet fuhren wir zuerst ins Lavendelmuseum bei St. Rèmeze. Hier erfuhren wir viel über den Anbau und die Verarbeitung des Lavendels, fotografierten und schnupperten ein schönes Lavendelfeld und konnten Lavendelöl und andere schöne Dinge kaufen. Dann ging es mit dem Bus weiter zu den Schluchten der Ardèche und dem 32 Meter hohen natürlichen Brückenbogen Pont d'Arc. Wir lassen den herrlichen Ausblick bei einem Fotostopp auf uns wirken, bevor wir zur Grotte „de la Madeleine" weiterfuhren. Hier musste man 183 Treppenstufen in 40 Metern Tiefe gehen, um dann mit einem musikalischen Lichtspiel belohnt zu werden. Die anderen Gäste hielten sich im Café auf oder blickten auf die Schlucht erneut und die „Kathedrale" -Felsen und pausierten im Schatten. Wieder gab es ein sehr gutes Abendessen- Buffet währenddessen wir gegen 20 Uhr in die größte Schleuse Frankreichs, die Bollène, einfuhren. 22 Meter wird hier die A-ROSA Luna hinabgelassen, bevor die Fahrt Richtung Arles weiterging.

6. Tag, 02.07.2014 – Arles und Avignon

Am frühen Morgen erreichten wir den südlichsten Hafen unserer Flusskreuzfahrt: Arles. Bei einem Spaziergang durch diese Stadt mit ihrem provenzalischen Flair sowie den Überresten aus der römischen Zeit entdeckten wir die weltberühmte Arena sowie das größte und am besten erhaltene Amphitheater der ehemaligen Provinz Gallien, die auch zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Wir wandelten auf den Spuren van Goghs und genossen einen gemeinsamen Kaffee in dem nach ihm benannten Café. Danach gingen wir shoppen oder wieder an Bord zurück. Von hier aus starteten morgens auch die Ausflüge in die Camargue mit dem Bus oder Jeep. Die Fahrt führte durch riesige Sumpflandschaften, Mohn- und Reisfeldern in den direkt am Mittelmeer gelegenen Pilger- und Badeort Les-Saintes-Maries-de-la-Mer. Viele typische weiße Camargue-Pferde, wilde Stiere sowie rosarote Flamingos wurden gesehen. Nach dem Mittagessen konnten wir zu dem Nachmittagsausflug in die schönste Stadt Frankreichs, Klein-Paris, Aix-en-Provence mit dem Bus fahren. Nach einem geführten Spaziergang über den Cours Mirabeau zum Justizpalast, dem Rathaus und der St. Saveur Kathedrale, nutzen wir die Freizeit noch mit Bummeln und Einkaufen von Süßwaren aller Art und fuhren dann nach Avignon mit dem Bus. Während unseres Ausflugs setzte die A-ROSA Luna ihre Fahrt stromaufwärts fort und erreichte Avignon, die Stadt der Päpste. Hier kamen auch wir dann wieder an Bord. Nach dem Essen konnte man einen Abend- Stadtrundgang durch die Gassen von Avignon mitmachen. Dabei bestaunten wir die berühmte Brücke, den schön beleuchteten Papstpalast und die St. Pierre Kirche sowie die Vorbereitungen auf das am Samstag stattfindende weltgrößte Theaterfestival. Die A-ROSA Luna bleibt bis zum nächsten Tag mittags hier. Dennoch blieb niemand in der Stadt, sondern alle kehrten zufrieden und müde wieder auf das Schiff zurück und der ein oder andere genoss dort an Deck noch einen Schlummertrunk.

7. Tag, 03.07.2014: Avignon

Heute konnte man bei einer ausführlichen Stadtführung die Sehenswürdigkeiten von Avignon kennenlernen. Auch das berühmte kolossale Bauwerk „Pont du Gard" und Uzés wurden heute als Ausflug angeboten. Beides fand guten Anklang bei den Gästen. Gerne wäre sie noch viel länger in Uzés geblieben, aber alles hat einmal ein Ende und so kehrten alle Gäste mit zahlreichen Eindrücken zurück an Bord. Dann legte die A-ROSA Luna ab in Richtung Norden. Auf dem Sonnendeck gab es frische Austern und dazu konnte ein Glas Champagner getrunken werden. Bei herrlichem Sonnenschein liefen wir dann aus.

8. Tag, 04.07.14 Lyon

Unser Kreuzfahrtschiff hielt an diesem Morgen in Vienne und liess die Gäste auf die Stadtrundfahrt nach Lyon aussteigen. Mit dem Bus fuhren wir nach Lyon und besuchten die Stadt, die an der Grenze zwischen dem Norden und dem Süden Europas liegt. Vorbei an den römischen Theatern, wo heute noch große Veranstaltungen stattfinden, ging es hinauf zum Hügel „Fouvière", dem Beginn der Geschichte von „Lugdunum". Vom Place des Terreaux mit dem Rathaus, dem Bartholdi-Brunnen und dem Kunstmuseum, liefen wir zum Seidenatelier. Hier erfuhren wir wie die Seidenschals bedruckt werden und verstanden langsam den sehr hohen Preis dieser Accessoires. Dann ging es zum alten Stadtteil „Vieux Lyon" und seinen bekannten Hinterhöfen und Durchgängen, die man „Traboules" nennt. Dann kehrten wir wieder zurück zur A-ROSA Luna, die ebenfalls Lyon erreicht hat und aßen zu Mittag. Wer den Ausflug am Nachmittag ins herrliche Dorf Pérouges, eines der schönsten Dörfer Frankreichs, gebucht hatte, zog dann los. Die Anderen ruhten auf dem Sonnendeck oder erkundeten Lyon auf eigene Faust. Nach dem Abschieds-Cocktail, bei der nun fast die ganze Crew zu sehen war und dem anschließenden Abendessen erlebten wir Lyon bei einer Lichterfahrt noch einmal von seiner leuchtenden und glanzvollen Seite.

9. Tag, 05.07.14 Rückfahrt nach Straßburg

Wir schifften morgens aus und unsere Reise ging nun mit dem Bus wieder weiter. Der Himmel weinte heute zum ersten und letzten Mal und so fiel der Abschied leichter. Am frühen Nachmittag erreichten wir bei trockenem warmen Wetter das Hotel Novotel in Straßburg für eine letzte Zwischenübernachtung. Nach einer kurzen Erfrischungspause spazierten wir gemeinsam am Quai entlang, vorbei am Rathaus, wo eine Hochzeit stattfand, vorbei am Münster bis zur Bootsanlegestelle von Batorama. Dort gingen wir an Bord des kleinen Ausflugsschifffes. Bei einer 70-minütigen Rundfahrt auf der durch die elsässische Hauptstadt fließenden Ill sahen wir nochmals das berühmte Gerberviertel „Kleinfrankreich" fuhren zu den gedeckten Brücken, dem Vauban-Werk, zur Neustadt, bzw. dem Viertel aus der Kaiserzeit, sowie zum „Europa-Viertel" bevor das Schiff vor dem Rohan Palast wieder hielt. Auf dem Weg zurück zum Hotel gingen wir noch ins weltbekannte Münster, dem größten Bauwerk der Christenheit bis zum 19. Jahrhundert und absoluten Meisterwerk der gotischen Kunst, in dem gerade ein Gottesdienst stattfand. Danach bummelten Manche zu Fuß zum Hotel, andere nahmen die Tram. Nach einem leckeren 3-Gang Menü konnte man noch die Stadt am Samstagabend bei herrlichen Temperaturen genießen.

10. Tag, 06.07.14 Heimfahrt

Morgens kurz nach 8 Uhr traten wir die Heimreise an. Um ein letztes Mal Frankreich in Erinnerung zu behalten, picknickten wir mit französischem Compté, Saucissons, Oliven, Baguette sowie einem Schluck Côte du Rhône. Dann ging es ohne Staus und mit guter Laune und vielen neuen Eindrücken wieder nach Hause.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Frau Rößle, vielen Dank für die optimale Reisebegleitung,den Bericht und die Bilder. Wir sind gut zu Hause angekommen und haben die Reise bereits vielfach weiterempfohlen. Unsere regionalen Mitbringsel für die Blumenpflegerin und die Zeitungsfrau - Lavendelhonig, Lavendelseife, Senf, Salz - sind super angekommen. Gut gefallen hat uns die Kombination von Halbtages-ausflügen und Erholung an Bord. Nette Gesprächs-partner, begeisternde Fußballfans sowie der gesamte Service an Bord und bei den Ausflügen haben uns rundherum verwöhnt. Gut gelaufen ist die Aufnahme der Gäste an den einzelnen Raststätten der Autobahn. Perfektes Zeitmanagement; herzlichen Dank. Bemängeln möchte ich an dieser Stelle den Pausenstop an der Raststätte Eisenach. Durch die Trennung Raststätte und Tankstelle für Toilette und Shop sowie die Weitläufigkeit waren einige ältere Reiseteilnehmer etwas irritiert. Bitte prüfen Sie für die Zukunft die Nutzung einer anderen Raststätte für die Mittagspause. Ich wünsche Ihnen für Ihre Reisebegleitungen immer nette,gesunde Gäste sowie ein glückliches Händchen bei der Regulierung nicht auszuschließender kleiner Malheurchens. Herzliche Grüße aus dem sonnigen Sachsen sendet Christa Hartmann

Christa Hartmann
20.07.2014

wir.möchten.vom.30.6.2017-9.7.2017.flusskreuzfahrt.auf.der.rhone-saone.
mit.der.arosa.luna.1.doppel.kabine.und.eine.einselkabine.
wir.kommen.aus.heidelberg.die.preis.lage.
gruss.familie.holfelder

heinrich holfelder
01.01.2017