Reisebericht: Flusskreuzfahrt auf Rhone & Saone mit A–ROSA STELLA

18.09. – 27.09.2015, 10 Tage Flusskreuzfahrt in Frankreich: Straßburg – Lyon – Avignon – Arles – Viviers – Lyon – Chalon–sur–Saone – Macon – Lyon – Straßburg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Rhone und Saone - französische Lebensart, weltberühmter Wein und faszinierende Kultur
Ein Reisebericht von
Gerd Przybyla

Freitag den 18.09.2015

Um 06:20 Uhr starteten wir vom Flughafen Dresden im modernen und bequemen Bus der Eberhardt Partnerfirma Sonnenschein, unsere Fahrt nach Straßburg, unserem Zwischenziel auf der Reise nach Südfrankreich.
Nachdem unterwegs einige Gäste an Einstiegs-Stationen in der Nähe ihrer Wohnorte in den Bus gestiegen sind, erreichten wir die letzte Einstiegs-Station Karlsruhe.
Während der flotten und sichern Fahrt von Dresden nach Straßburg, machten wir einige gemütliche Pausen bei Kassel und an der Bergstraße und erreichten um 16:45 Uhr unser Hotel in Straßburg.
Nachdem wir unsere  Zimmer bezogen hatten, machten einige Gäste bereits einen kleinen Spaziergang in die Altstadt von Straßburg.

Das Münster zu Straßburg

Um 19:00 Uhr  hatten wir ein gutes 3-Gang Menü zum Abendessen.

Straßburg bei Nacht

Nachdem wir uns gestärkt hatten, führte uns unser Reiseleiter in einem abendlichen Spaziergang durch die schönsten Plätze und Straßen und zu den bedeuteten Sehenswürdigkeiten von Straßburg.

Samstag, den 19.08.2015

Ab 07:00 Uhr gab es ein gutes und reichhaltiges Frühstücksbuffet im Hotel und um
07:50 Uhr luden wir unsere Koffer in den Bus der neben dem Hotel bereit stand.
Um 08:05 Uhr war Abfahrt nach Lyon, wo unser Schiff, die A-rosa Luna auf uns wartete.
Nach einer Pause an Raststätte Aire d' Ecot und einer weiteren 150 Km vor Lyon, erreichten wir gegen 15:05 Uhr den Quai Claude Bernard, an der die A-rosa Luna lag.
Wir fuhren mit dem Bus bis direkt neben das Schiff, wo unser Gepäck durch die Crew direkt an unsere Kabine gebracht wurde.

Die A–Rosa Luna

Beim Betreten des Schiffes wurden wir durch die Hotelmanagerin und den Maître begrüßt und die Damen erhielten eine rote Rose.
Ab 16:00 Uhr gab es frische Sandwiches in Restaurant und um 18:00 Uhr war die Pflicht-Veranstaltung für alle Gäste zur Sicherheitseinweisung.
Um 18:30 Uhr wurden durch die Cruise Managerin die Ausflüge der Flusskreuzfahrt in der Lounge vorgestellt.
Ab 19:30 bis 21:00 hatten wir unser erstes Abendessen an Bord mit einem umfangreichen Buffet und freier Tischwahl.

Lyon bei Nacht

Gegen 21:30 Uhr hieß es dann endlich „Leinen los" und die A-rosa Luna legte zunächst zur einen eindrucksvollen Lichterfahrt durch das nächtliche Lyon - sowohl auf der Rhone als auch auf der Saone - ab.

Lichterfahrt durch Lyon

Danach ging es zunächst ging es nordwärts die Saone hinauf. Richtung Chalon sur Saone, unserem ersten Ziel auf unsere Flusskreuzfahrt auf der Saone.

Die Lounge auf der A–rosa Luna

In der Lounge begrüßet der DJ die Gäste mit stimmungsvoller Unterhaltungsmusik und die Barkeeper mit internationalen Drinks.
Da wir bei unserer gesamten Flusskreuzfahrt mit einem all inklusiv Paket die meisten Getränke frei hatte, probierten einige Gäste verschiedene Drinks aus.
Die erste Nacht in den komfortablen Kabinen unseres Flussschiffes war bei einer leichten Schiffs-Bewegung geruhsam und angenehm.

Sonntag, den 20.09.2015

Sichtlich ausgeruht und voller Vorfreude gingen die meisten nach schon um 07.30 Uhr zum Frühstück. Das Frühstücksbuffet im Restaurant war sehr umfangreich und abwechslungsreich.
Gegen 08:00 bis 09:00 Uhr legte das Schiff einen technischen Stopp in Tournus an. Einige Gäste haben den Transfer mit dem Bus zum Wochenmarkt in Chalon-sur Saone gebucht, der bis 12:00 Uhr dauerte.

Chalon sur Saone

Um 10:00 Uhr gab es die 2. Ausflugsvorstellung durch die Cruise Managerin
Bereits um 11:00 Uhr machte die A-rosa Luna in Chalon-sur-Saone fest.
Von 12:30 bis 14:00 Uhr gab es jeden Tag zwischen den Land-Ausflügen ein leckeres Mittagsbuffet auf dem Schiff.


Beaune

Am Nachmittag ging es dann zu den ersten Ausflügen nach Beaune und Dijon.
Da wir für alle Ausflüge einen Audioguide bis zum Ende der Reise zur Verfügung hatten, konnten wir alle örtlichen Reiseleiterinnen - die ausnahmslos alle sehr gut waren - intensiv bei allen Ausflügen hören.


Hotel-Dieu

Mit vielen interessanten Eindrücken kehrten wir gegen 17:30 Uhr zu unserem Schiff zurück und hatten ab 19:30 - 21:00 Uhr unser Abendessen.


Kathedrale in Beaune

Während des Abendessens legte das Schiff ab um weiter nach Macon zu fahren.
Nach dem Abendessen trafen sich die meisten von uns in der Lounge zur einem Drink und einem Tänzchen.


Montag, den 21.09.2015

Gegen 06:00 Uhr machte die A-rosa Luna in Macon fest.
Nach dem Frühstücksbuffet ab 07:30 Uhr ging es zu weiteren interessanten Ausflügen, entweder zum Kloster Cluny oder zum Weinmuseum.


Weinmuseum

Gegen 12:00 Uhr kehrten wir von den erlebnisreichen Ausflügen zurück und hatten von 12:30 bis 14:00 Uhr unser Mittagessen auf dem Schiff.


Im Weinmuseum

Um 13:00 Uhr war Abfahrt des Schiffes Richtung Viviers unserem nächsten Reiseziel.


Sonnendeck

Den Nachmittag haben wir ä je nach Geschmack und Bedürfnissen - entweder geruhsam oder gesellig - auf dem Schiff verbracht.
Nach einem geruhsamen Nachmittag auf der A-rosa Luna mit einige Schleusen-Durchfahrten und herrlichem Wetter, trafen wir uns wider um 19:30 zum Abendessen im Restaurant.
Anschließend machten die meisten Gäste noch einen Abstecher auf einem Drink oder um das Tanzbein zu schwingen in die Lounge.


Dienstag, den 22.09.2015

Nach dem Frühstücksbuffet kamen wir bereits um 09:00 Uhr in Viviers an.
09:30  - 11:30 Uhr führte uns unser Reiseleiter durch das wunderschöne Viviers.
Dabei haben wir die gesamte mittelalterliche Altstadt besichtigt.


Viviers

In der Kathedrale spielte der Reiseleiter das „Ave Maria" von Schubert aus einem Lautsprecher und auf dem Bummel durch die Altstadt gab es eine Verkostung einer Stier-Salami, die er beim einem örtlichen Metzger besorgte.


Altstadt von Viviers

Einige besuchten die technische Fragestunde um 10:00 Uhr in der Lounge  auf dem Schiff oder probierten die frische Quiche und den neuen Wein auf dem Sonnendeck.


Kathedrale von Viviers

Bereits um 12:00 - 13:30 Uhr gab es an diesem Tag das Mittagessen auf dem Schiff, damit die Ausflüge in die Ardeche pünktlich um 14:00 Uhr starten konnten.
Das Schiff legte gegen 14:15 Uhr Richtung Arles ab und die Ausflugsteilnehmer stiegen bei einem Zwischenstopp in Saint-Etienne-des Sorts gegen 18:00 Uhr wieder in die A-rosa Luna ein.
Nach dem Abendessen von 19:30 bis 21:00 Uhr trafen sich die meisten Gäste zu einem Musik-Quiz in der Lounge.


Mittwoch, den 23.09.2015

Bereits um 05:00 Uhr kam das Schiff in Arles an.


Rathaus von Arles

Nach dem wir ausgiebig gefrühstückt hatten, starteten einige Gäste zum Ausflug in die Carmague.


Arels

Mit allen Gästen die nicht in die Carmague fuhren, unternahm der Reiseleiter von 09:30 - 11:00 Uhr einen Stadtrundgang durch Arles.


Römische Arena von Arles

Danach hatten die Gäste noch Zeit Arles auf eigene Faust zu erkunden oder den Wochenmarkt in der Nähe der Pier zu besuchen.


Katherdrale in Aix en Provence

Nach dem Mittagessen von 12:30 bis 14:00 Uhr  ging es für einige Gäste zum nächsten Ausflug diese Tages, in eine der schönsten Städte Frankreichs, Aix en Provence.


Aix en Provence

Die Ausflugsteilnehmer stiegen um 18:30 Uhr in Avignon wieder auf das Schiff.
Das Schiff fuhr mit den anderen Gästen um 14:15 nach Avignon weiter, wo es gegen 18:00 Uhr ankam.
Nach dem erlebnisreichen Tag trafen wir uns um 19:30 Uhr zu unserm Abendeseen im Schiffrestaurant.


Avignon bei Nacht

Danach machte unser Reiseleiter von 21:00 - 22:30 Uhr einen abendlichen Spaziergang mit uns durch romanisch erleuchtete Avignon.


Papstpalast bei Nacht

Nach dem ausgefüllten Tag schliefen wir in unseren bequemen Kabinen ausgesprochen gut.


Donnerstag, den 24.09.2015

Nach dem Frühstücksbuffet auf dem Schiff in Avignon, unternahmen einige von uns eine Stadtführung mit Besuch des Papstpalastet mit einer örtlichen Stadtführerin oder machten den Ausflug zum weltberühmten römischen Aquädukt, dem  Port du Gard.


Avignon

Die anderen Gäste machten einen individuellen Bummel durch Avignon und besuchten dabei auch die Markthalle mit den vielen französischen Spezialitäten.


Papstpalast

Um 12:30 Uhr war Abfahrt des Schiffes von Avignon Richtung Lyon.
Der Kapitän machte vorher eine Sonderfahrt an der berühmten „Brücke von Avignon" vorbei wieder und zurück.


Die Brücke von Avognon

Die meisten Gäste beobachteten die Abfahrt bei herrlichem Sonnenschein vom Sonnendeck aus.
Nach dem Mittagessen konnten wir bei strahlendem Sonnenschein einen wunderbaren Nachmittag an Bord der A-rosa Luna verbringen.


Schleusendurchfahrt

Um 18:30 Uhr wurden wir von unserem Reiseleiter gemeinsam mit der Hotelmanagerin und der Cruise-Managerin zur einen Eberhardt TRAVEL Sektempfang in die Longe eingeladen.


Sektempfang

Beim Empfang hat uns der Reiseleiter im Namen von Eberhardt TRAVEL - als Erinnerung an die Provence - ein Geschenk-Säckchen mit Lavendel und einer Lavendelseife überreicht.
Danach hatten wir wieder um 19:30 Uhr  unser Abendessen im Restaurant und trafen uns anschließend zur einen Tanzabend in der Lounge


Freitag, den 25.09.2015

Nach dem Frühstück legten wir um 09:00 Uhr einen Zwischenstopp in Vienne vor Lyon ein.
Von dort starteten um 09:30 Uhr die Busse zu zwei verschiedenen  Stadtrundfahrten durch Lyon.


Lyon

Ein Teil der Gäste machte den Ausflug mit dem Seidensticker-Atelier und ein andere die gleiche Stadtrundfahrt mit einem Besuch der Markthalle von Lyon.


Notre-Dame de Fourviere

Nach den Stadtrundfahrten trafen wir uns um 12:30 Uhr wieder alle auf dem Schiff zum Mittagessen, das inzwischen von Vienne in Lyon an der Pier angekommen war.


Rathaus von Lyon

Am Nachmittag unternahmen noch einige Gäste um 14:00 Uhr einen Ausflug  in das typische, mittelalterliche Städtchen Perouge.
Nachdem wir wieder alle an Bord waren, gab es um 18:30 Uhr einen Abschiedscocktail des Kapitäns der Lounge. Dort wurde die gesamte Schiffsbesatzung vorgestellt und unser Reiseleiter bedankte sich beim Kapitän und der Crew der A-rosa Luna im Namen der Eberhart TRAVEL Gäste für die schöne Flusskreuzfahrt.


Kathedrale von Lyon

Danach gab es das Letzte Abendessen auf dem Schiff.
Einige Gäste ließen den letzten Abend auf der A-rosa LUNA bei einem Cocktail und einem Tänzchen in der Lounge ausklingen und die anderen machten noch einen Lichterfahrt mit dem Bus durch Lyons.


Lyon Lichterfahrt

Vor dem Schlafengehen haben wir unsere Koffer vor unsere Kabinen gestellt, damit diese am nächsten Morgen von der Crew zum Bus gebracht werden.


Samstag, den 26.09.2015

Bereits ab 07:00 Uhr gab es Frühstück.Gegen 08:15 kam unser Bus der Eberhardt Partnerfirma Wies am Schiff an und wir luden unsere Koffer - die vor dem Schiff standen - in den BusUm 08:20 Uhr fuhren wir von Lyon Richtung Straßburg ab.
Nach zwei  Pause an den Raststätten Aire du Jura um 10:30 Uhr und Port de Alsace um 13:15 Uhr, erreichten wir um 15:25 Uhr unser Hotel in Straßburg.
Altstadt von Straßburg
Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben trafen wir uns um 16:00 Uhr vor dem IBIS Hotel, um einen Spaziergang zur Bootsfahrt durch Straßburg zu unternehmen.


Karussellfahrt

Auf dem Weg zum Boot-Anleger  machten wir die vom Eberhardt Travel Reiseleiter schon auf der Hinfahrt versprochen Fahrt auf dem nostalgischem Karussell in der Straßburger Altstadt.


Vor dem Karussell

Die eine Hälfte der Gäste fuhr mit dem Karussell und die andere Hälfte schaute den fröhlichen Karussell-Fahrern zu. Es war ein großer Spaß für alle.
Bootsfahrt durch Straßburg
Um 16:45 Uhr kamen wir am Boot an und machten einen sehr erlebnisreiche und interessante Bootsfahrt durch die Kanäle und Flüsse von Straßburg.


Straßburg vom Wasser aus

Dabei haben wir alle bedeuteten  Sehenswürdigkeiten, die wir vorher an Land besichtigt haben auch vom Wasser aus bewundern können. Sogar das futuristische Europaparlament.
Nach der Bootsfahrt gab es eine lustige Verkostung eines elsässischen Kräuterlikörs und eines Pfirsichlikör in der Altstadt. Danach kehrten wir individuelle ins Hotel zurück


Idylle in Straßburg

Um 19:00 Uhr hatten wir unser Abendessen im Novotel, bei dem unser Reiseleiter jedem Gast eine gute Flasche elsässischen Wein als „Hotelausgleich" überreichte.


Sonntag, den 27.09..2015

Nach dem Frühstück im IBIS HOTEL luden wir gegen 07:50 Uhr unser Gepäck in den Bus und fuhren um 08:00 Uhr Richtung Deutschland ab
Um 09:15 kamen wir an unserer ersten Ausstiegsstation, am Busbahnhof in Karlsruhe an und machten dort bis 09.40 Uhr unsere 1. Pause.
Nach zwei weiteren Pausen an der Raststätte Kraichgau bei Sinsheim um 10:40 Uhr und der Raststätte Riedner Wald um 12:40 Uhr, kamen wir vor Würzburg an einen Stau und fuhren deshalb durch Würzburg weiter
Die Ausstiegsstation in Jena erreichten wir um 15:30 Uhr. Die  Endstation der Reise, den Flughafen Dresden, erreichten wir um 18:15 Uhr.
Wir haben gemeinsam eine sehr interessante Flusskreuzfahrt auf der Rhone und saone durch Südfrankreich gemacht und viele erlebnisvolle Ausflüge unternommen.


Der Reiseleiter Gerd Przybyla sagt Danke

Neben den unvergleichlichen Naturlandschaften konnten wir welberühmte Weinregionen sehen und faszierende Kulturdenkmäler bewundern.
Angesteckt von der franzäsichen Lebensart hatten wir dabei auch viel Spaß und Freude zusammen.
Freiberg, den 09. Oktober 2015
Gerd Przybyla
Eberhardt TRAVEL Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Herr Przybyla,
wir möchten Ihnen auf diesem Wege noch einmal bestätigen, dass Sie ein guter Reiseleiter waren, dass Sie viel persönliches Engagement gezeigt haben und für alle Dinge offen waren. Wir sagen nochmals DANKE!
Auch Ihr Reisebericht und die Fotos sind dazu angetan, die Erinnerungen aufzufrischen und die vielen Erlebnisse etwas zu "ordnen".
Wir wünschen Ihnen noch interessante Reisen mit immer netten und zufriedenen Gästen und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Renate und Lutz Faust
Abschließend noch eine Frage: Wie lange kann man auf diese Seiten (speziell die Fotos) zugreifen ?

Renate und Lutz Faust
18.10.2015

Liebe Herr und Frau Faust,

herzlichen Dank für Ihre Zeilen. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Wie Sie aus den Reiseforum von Eberhardt TRAVEL ersehen können, stehen die Fotogalerie und die Reiseberichte über eine sehr lange Zeit im Internet.

Sie können also mindestens 12 Monate auf die Fotos zurückgreifen.

Alles Liebe und Gute sowie viel Gesundheit wünscht Ihnen Ihr

Gerd Przybyla
Eberhardt TRAVEL Reiseleiter

P.S. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir uns bei einer Ihrer nächsten Eberhardt TRAVEL Reisen wiedersehen würden!

Gerd Przybyla
02.11.2015