Reisebericht: Flusskreuzfahrt auf Rhone & Saone mit A–ROSA STELLA

24.06. – 03.07.2016, 10 Tage Flusskreuzfahrt in Frankreich: Straßburg – Lyon – Avignon – Arles – Viviers – Lyon – Chalon–sur–Saone – Macon – Lyon – Straßburg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Lebendige Geschichte und französische Lebensart.
Ein Reisebericht von
Gerd Przybyla

1. Tag

Vom Flughafen Dresden ging um 06:10 Uhr unsere Reise los! Mit einem modernem und bequemen 5 Sterne Bus der Eberhardt TRAVEL Partnerfirma Wies Faszinatour und unserem freundlichem Busfahrer Holger, fuhren wir Richtung Frankreich. Unterwegs stiegen noch weitere Reisegäste in Siebenlehn, Chemnitz und der Raststätte Teufelstal in den Bus. Nachdem alle Reisegäste an Bord waren, fuhren wir zunächst zur unserem Zwischenziel, Straßburg. Während der flotten aber sicheren Fahrt ins Elas, legten wir zwei gemütliche Pausen an den Autobahnraststätten Rimbach und Bergheim/Bergstraße ein und erreichten um 15:30 Uhr unser Hotel in Straßburg. Nachdem wir unsere Zimmer im modernen 4 Sterne Hotel Novotel am Rande der Altstadt bezogen hatten, machte unser Reiseleiter Gerd mit uns um 16:00 Uhr einen Spaziergang zum Straßburger Münster, damit wir vor dessen Schließung um 19:00 Uhr, dieses gewaltige und bedeutende sakrale Bauwerk, dass im Jahre 2015 sein 1000-jähriges Bestehen feierte -  von Innen bewundern konnten. Nach diesem ersten eindrucksvollen Erlebnis für den Geist und die Seele, kehrten wir in unser Hotel zurück um ab 19:00 Uhr - bei einem schmackhaften 3-Gänge Menü - auch etwas für unser körperliches Wohl zu tun. Einige von uns machten nach dem Abendessen noch einen abendlichen Bummel durch die herrlich beleuchtete Straßburger Altstadt, mit seinen vielen Kulturdenkmälern und romantischen Fachwerkhäusern.

2. Tag

Nach einem guten und reichhaltigem Frühstücks Büfett im Novotel, luden wir unsere Koffer in den Bus und fuhren um 08:00 Uhr nach Lyon ab, wo unser Flussschiff, die A-Rosa Luna, schon auf uns wartete. Nach zwei Pause an einer Raststätte bei Belfort und einer Raststätte 120 Km vor Lyon, kamen wir gegen 14:15 Uhr in Lyon an und fuhren direkt zur Rohne, wo die A-Rosa Luna am Quai Claude Bernard lag. Durch eine schmale Einfahrt, die unser Busfahrer Holger gekonnt meisterte, konnten wir mit dem Bus direkt neben das Schiff fahren. Da wir bereits früher als geplant am Schiff waren, konnten wir als erste Gäste an Bord. Die Damen wurden vom Zahlmeister mit einer schönen roten Rosen an der Gangway begrüßt und wir erhielten an der Rezeption sofort unsere Kabinenkarten. Nachdem wir unsere Kabinen bezogen haben wurde uns unser Gepäck durch die Crew vom Bus direkt in unsere Kabine gebracht. Im Restaurant stand für uns ein Sandwich und Kuchenbuffet bereit, das wir nach einer ersten Erkundungsrunde durch das Schiff, in der Lounge genossen haben. Da wir bis zur Sicherheitsanweisung um 18:00 Uhr noch Zeit hatten, machte unser Reiseleiter von 16:00 - 17:30 Uhr mit uns einen Rundgang durch die Innenstadt von Lyon, die zwischen der Rhone und Saone liegt. Von der Rohen gingen wir zunächst auf die andere Seite der Halbinsel zu Saone, wo wir oben auf dem Berg die Kirche Notre Dame de Fourviere und den Lyoner Eiffelturm bewundern konnten. Danach gingen wir zum Place Bellecour, wo auf dem größten Platz Frankreichs wegen der Fußball-Europameisterschaft eine große Fan Meile aufgebt war. Durch strenge Sicherheitskontrollen konnten wir den Platz betreten und das große Denkmal von Ludwig XIV. neben einer riesigen Leinwand neben dem Denkmal bestaunen. Um 18:00 Uhr wurden wir in alle Sicherheitsvorkehrungen des Schiffes eingewiesen und die Cruise Managerin stellte uns die Ausflüge der Flusskreuzfahrt in der Lounge für die ersten beiden Tage vor. Ab 19:30 bis 21:00 hatten wir unser erstes Abendessen an Bord, mit einem abwechslungsreichen und guten Buffet. Es gab freier Tischwahl und die meisten Getränke waren in unserem Reisepreis inclusive. Nach dem Abendessen hieß es dann gegen 21:30 Uhr „Leinen los" und die A-Rosa Luna fuhr zur einer sehr erlebnisreichen Lichterfahrt auf der Rhone und der Saone durch Lyon bei einer wunderschönen Abendstimmung ab. Einige von uns bewunderten das nächtliche Lyon von der Lounge aus und andere waren ober auf dem Sonnendeck live dabei, wenn wir unter den Brücken hindurchfuhren und man dabei die Köpfe einziehen musste. Danach ging es die Saone hinauf Richtung unserem ersten Kreuzfahrtziel, der Chalon sur Saone. Den ersten Abend auf der A-Rosa Luna verbrachten die meisten in der Lounge bei einem gepflegten Getränk und stimmungsvoller Unterhaltungsmusik vom DJ. Die erste Nacht war in den komfortablen Kaninen und leichten Bewegungen des Schiffes auf dem Fluss angenehm.

3. Tag

Nach einer geruhsamen Nacht genossen wir unser erstes Frühstücksbuffet an Bord, dass keine Wünsche offenließen. Da der Wasserstand auf der Saone an diesem Tag überdurchschnittlich hoch war, legte die A-Rosa Luna bereits um ca. 04:00 Uhr in Macon an. Die geplante Fahrt nach Tournus und Chalon sur Saone war wegen dem Wasserstand nicht möglich, da die A-Rosa Luna nicht unter den Brücken durchfahren konnten. Wir nutzten die Zeit um mit unserem Reiseleiter einen erlebnisvollen Stadtbummel durch das kleine charmante Weinstadt an diesen Sonntagvormittag zu unternehmen. Dort besichtigten wir die sehenswerte Kirche St. Pierre, eine Ausstellung von außergewöhnlichen Hut-Kreationen und genossen die Sonne in den Terrassen-Cafes dieses romantischen Weinortes. Von 12:30 bis 14:00 Uhr hatten wir jeden Tag zwischen den Ausflügen ein schmackhaftes Buffet als Mittagessen an Bord der A-Rosa Luna. Um 13:30 Uhr war Abfahrt mit dem Bus zu unserem ersten Ausflug, der berühmten Weinstraße Cote d'Or nach Beaune. Wir besuchten zuerst das bedeutende Hotel Dieu, ein ehemaliges mittelalterliches Krankenhaus aus dem 15. Jh., und in dieser sehr gut erhaltenen Form wohl einzigartig in der Welt ist. Durch Audioguide die wir für alle Ausflüge zur Verfügung hatten, konnten wir den fundierten Erläuterungen der örtlichen Stadtführerin zur Geschichte des Kulturdenkmals sehr gut folgen. Nach der Besichtigung des Hotel Dieu machte unser Reiseleiter Gerd noch einen Stadtrundgang durch Beaun mit uns. Dabei besichtigten wir die Stiftskirche Copllegial Notre-Dame wo Gerd im Kreuzgang das Ave-Maria von Schubert aus seinem Lautsprechersystem für uns vorspielte. Durch das Weinmuseum die engen Gassen entlang, kehrten wir über die malerische Fußgängerzone zum Bus zurück. Wegen des immer höheren werdenden Wasserstands musste die A-Rosa Luna die Saone früher als geplant verlassen und fuhr bereits gegen 14:00 Uhr nach Lyon auf die Rohne zurück. Wir fuhren deshalb nach dem Ausflug nach Beaune nicht nach Macon zurück, sondern nach Lyon, wo unser Schiff bereits lag und bis zum Abend des nächsten Tages auch dort liegen blieb. Nach dem Abendessen um 19:30 Uhr war um 21:00 Uhr Kapitänsempfang mit Vorstellung der Mannschaft in der Lounge. Danach ließen wir den Tag bei einem Drink und netten Gesprächen in der Lounge oder auf dem Sonnendeck nochmals Revue passieren.

4. Tag

Nach einer geruhsamen Nacht in Lyon und einem ausgiebigen Frühstücksbuffet, fuhren wir um 09:00 Uhr mit dem Bus zur unserem Ausflug in das ehemaligen Kloster Cluny, dass im 12. Jh. zum geistlichen Zentrum der Welz war.  Allein Reste dieses bedeutenden ursprünglich gewaltigen Kosters waren beeindruckend. Durch unsere örtliche Reiseleiterin erfuhren wir veil Interessantes über die wechselvolle Geschichte des Kloster Cluny. Bis zur Abfahrt des Buses um 12:20 Uhr nach Lyon hatten wir noch etwas Zeit die Stadt und seine anderen Kulturdenkmale und schönen Parks näher kennenzulernen. Gegen 13:30 Uhr kamen wir am Schiff in Lyon an und hatten dort unser Mittagessen. Nachdem wir uns auf dem Schiff etwas entspannen konnten, machte Gerd um 16:00 Uhr mit uns eine Fahrt mit Taxen zur pittoresken Altstadt von Lyon. Unser Reiseleiter ging mit uns zuerst zur Kathedrale St.-Jean die wir ausgiebig von Innen besichtigt haben. Danach machten wir einen Spaziergang durch die Altstadtgassen mit ihren vielen regionaltypischen Geschäften, gemütlichen Cafés und riigen Restaurants. Hier spürten wir auch durch viele friedlich feiernden Fans die schöne Atmosphäre der Fußball Europa Meisterschaft. Nach dem Abendessen fuhr das Schiff von Lyon nach Vivier weiter. Die Abfahrt haben wir bei schönem Wetter auf dem Sonnendeck erleben können.

5. Tag

Das Schiff machte bereits gegen 06:00 Uhr in Vivier fest. Durch die frühere Ankunft machte deshalb unser Reiseleiter Gerd um 09:30 Uhr einen ausgiebigen Rundgang durch die einzigartige mittelalterliche Altstadt von Viviers. Durch die engen Gassen gingen wir am Maison de Cgevaliers aus dem 16. Jh.  vorbei, den Berg hoch in die unversehrte mittelalterliche Oberstadt wo die Kathedrale St. Vincent aus dem 12. Jh. mit seinen herrlichen großen Wandteppichen und einer mystischen Atmosphäre lag. In der Kirche spielet uns Gerd das Orgelstück Toccata und Fuge von J.S. Bach über sein Lautspreche System. Danach gingen wir auf eine Aussichtsterrasse mit einem unvergesslichen Panorama-Blick auf die Altstadt und die schöne Landschaft mit der Rohne. Auf dem Rückweg lud uns Gerd im Namen von Eberhardt TRAVEL zur einer Salami Verkostung mit frisch gebackenem Baguette bei einem kleinen, typischen Metzger in der Altstadt ein. Nach einer Zeit zur freien Verfügung in Vivier hatten wir um 12:30 Uhr unser Mittagessen auf dem Schiff. Um 14:00 Uhr legte die A-Rosa Luna Richtung unsers nächsten Reiseziels, des bedeutenden geschichtsträchtigen Arles ab. Auf dem Weg dorthin genossen wir den ganzen Nachmittag auf dem Schiff, um auf dem Sonnendeck oder in den gemütlichen Schiffräumen zu entspannen oder für Nachmittagsschläfchen in der Kabine. Sichtlich ausgeruht hatten wir von 19:30 - 21:00 Uhr das Abendessen im gepflegtem Schiffsrestaurant, wo uns nicht nur die Schiffköche, sondern auch die aufmerksamen und freundlichen Kellner täglich verwöhnten.

6. Tag

Gegen 05:00 Uhr kam das in Arles an, unserem südlichsten Reiseziel auf der Rohne. Da einige von uns den Ausflug um 09:00 Uhr in die Camargue gebucht haben, machte Gerd mit diesen Gästen nach dem Frühstück von 07:45 - 08:45 Uhr einen Rundgang durch die unweit gelegene Altstadt, damit nicht nur die Camargue erleben, sondern auch die bedeutenden römischen und romanischen Kulturdenkmäler von Arles besichtigen konnten. Von 09:00 - 11:30 Uhr machte Gerd mit den übrigen Gästen einen ausgiebigeren Rundgang durch Arles, und zeigte uns neben der römischen Arena, dem römischen Theater, der kleinen romanischen Kirche Noter Dame, den Place de Republic mit seiner wunderschönen Kathedrale, dem ehemaligen Benediktiner Kloster und dem historischen Rathaus. Auf dem Place de Forum mit dem „Van Gogh Café", hatten wir noch Zeit zur freien Verfügung und gingen durch die engen romantischen Gassen an den Constantin Therme vorbei zur Rohne, wo wir schon von weitem die A-Rosa Luna liegen sahen. Nach dem Mittagessen um 12:30 Uhr unternahmen einige von uns einen Ausflug in einer der schönsten Städte Frankreichs, Aix-en-Provence und stiegen wieder in Avignon auf das Schiff. Das Schiff legte um 14:00 Uhr die Rohne hoch Richtung Avignon ab. Die meisten von uns hatten wieder einen schönen sonnigen Nachmittag auf der A-Rosa Luna und jeder entspannte auf seine Weise. Um 17:30 Uhr leget das Schiffes in Avignon, nahe der Altstadt an. Nach einem Grillbuffet auf dem Sonnendeck machte unser Reiseleiter Gerd von 21:00 - 22:30 Uhr mit uns einen Rundgang durch die romantisch beleuchte Papststadt.  Dazu hatte er zwei lustige Überraschungen für uns vorbereitet. Kurz nachdem wir das Schiff verlassen haben, lud er uns im Namen von Eberhardt TRAVEL auf eine erlebnisreiche Fahrt mit dem hohen Riesenrat ein, das direkt neben dem Rohne Ufer stand. Vom Riesenrad aus hatten wir einen einmaligen Blick auf das abendliche Avignon. Dann ging es durch die eindrucksvolle Stadtmauer zur Hauptstraße, wo wir das Rathaus aus dem 17 Jh. und das prachtvolle Theater bewunderten konnten. Beim Rathaus gab es die zweite Überraschung; eine Fahrt auf einem wunderschönen nostalgischen Karussell. Wir fühlten uns dabei in unsere Kindheit zurückversetzt. Nach der Karussellfahrt wartete ein High Light auf uns, der gewaltige Papstpalast auf dem Place du Palais, Europas größtes gotisches Bauwerk auf dem. Den Palst konnten wir in einer herrlichen Beleuchtung von einer Anhöhe am der Kathedrale de Avignon bewundern. Durch engen Gassen gingen wir anschließen zur berühmten Avignon Brück, die wir ebenfalls in einer schönen Beleuchtung bestaunen konnten. Am Ufer der Rohne entlang kehrten wir zum Schiff zurück

7. Tag

Nach dem Frühstücksbuffet unternahmen wir mit einer örtlicheren Stadtführerin eine Stadtrundgang durch die Altstadt von Avignon, bei der wir den Papstpalast von Innen besichtigt haben. Einige von uns machten einen Ausflug mit dem Bus zum Pont du Gard, dem weltberühmten römischen Aquädukt. Gegen 12:30 Uhr fuhr das Schiffes von Avignon nach Lyon zurück. Die Abfahrt und den Nachmittag genossen wir bei herrlichem Sonnenschein auf dem Sonnendeck. Zum Abendessen lud der Reiseleiter Gerd die 7 Alleinreisenden Damen zur einem gemeinsames Abendessen an einer runden Tafel mit Blumendeckoration und Aperitif. Als kleine Aufmerksamkeit überreichte er jeder Dame ein Lavendelsäckchen. Die meisten von uns ließen den Tag bei Unterhaltungsmusik und Cocktails in der Lounge ausklingen

8. Tag

Gegen 08:30 Uhr legte die A-Rosa Luna einen Zwischenstopp in Vienne, einer Stadt 30 Km vor Lyon, ein. Von dort begann um 09:00 Uhr die Stadtrundfahrt durch Lyon mit dem Bus. Die A-Rosa Luna fuhr anschließend mit wenigen Passagieren nach Lyons weiter. Bei der Stadtrundfahrt mit einer örtlichen Stadtführern, haben wir neben der Englise Notre Dame de Fourviere einige historische Hausgänge in der Altstadt, die eindrucksvolle Oper, das Rathaus Auf dem Place des Terreaux und ein Seidensticker-Atelier besichtigt. Gegen 12:30 Uhr kamen wir an der A-Rosa Luna an, die inzwischen an der Pier am Parc de Saone neben einem großen Einkaufszentrum festgemacht hat. Um 15:00 Uhr machte Gerd mit uns eine Fahrt mit der Straßenbahn durch Lyon, zu der Halles Paul Bocuse, einer Markthalle mit fast allen regionalen Spezialitäten.  Gerd lud uns zunächst zur einer Camembert Verkstung an einem typischen Käsestand ein und machte dann mit uns einen kleinen Rundgang entlang der vielen Ständen. Nachdem wir die französischen Spezialitäten und Köstlichkeiten nicht nur angeschaut, sondern auch als Mitbringsel für Zuhause gekauft haben kehrten wir um 17:00 Uhr mit der Straßenbahn wieder zu m Schiff zurück. Um 18:30 Uhr gab es einen Abschiedscocktail des Kapitäns und der Schiffsführung in der Lounge. Unser Reiseleiter bedankte sich beim Kapitän und der Crew der A-Rosa Luna im Namen der Eberhart TRAVEL Gäste für die schöne Flusskreuzfahrt. Danach gab es das letzte Abendessen auf dem Schiff und den letzten Cocktail in der Lounge.

9. Tag

Nachdem wir unsere Koffer vor die Kabinen gestellt haben, gingen wir um 07.00 Uhr zu unserem Abschieds-Frühstück an Bord der A-Rosa Luna. Nach dem Frühstück wurde das Gepäck von der Crew in den Eberhardt TRAVEL Bus gebracht, der pünktlich um 07:45 Uhr an der Pier ankam, um uns abzuholen. Um 08:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Straßburg ab. Nach zwei Pausen an Raststätten bei Beaune und Belfort, kamen wir um 14:45 Uhr am Novotel in Straßburg an, wo wir schon bei der Hinfahrt übernachtet haben. Um 16:00 Uhr ginge es dann zur einer Bootsfahrt durch die Kanäle von Straßburg.  Auf dem Weg dorthin, machten wir noch einen Abstecher durch Petit France, einem kleinen malerischen Viertel mit seinen typischen Fachwerkhäusern. Von 17:00 - 18:15 Uhr machten wir eine erlebnisreiche und informative Fahrt auf einem Panorama-Boot durch Straßburg und haben die sehenswerte Stadt vom Wasser aus mit einem ganz anderen Blickwinkel bewundern können. Um 19:00 Uhr hatten wir ein gute 3-Gang Menü als Abendessen im Novotel mit einer Preisverleihung an die 5 Sieger des Reise Quiz die Gerd während der Reise durchgeführt hat. Als Preis gab es ein Säckchen Lavendel aus der Provence. Nach dem Abendessen haben einige von uns das Fußballspiels der Europameisterschaft zwischen Deutschland und Italien in der Hotellobby im TV angeschaut. Gerd ging mit einem Gast zur Illumination des Straßburger Münsters um 22:30 Uhr um für uns einige Fotos von dem Ereignis zu machen.

10. Tag

Nach einer ausgiebigen Nachtruhe und einem reichhaltigen Frühstück, hieß es um 07:50 Uhr Koffer landen in den Bus und Abfahrt Richtung Deutschland. Unterwegs machten wir Pausen an den Raststätte Bergstraße und Kirchheim. 30 Minuten früher als geplant erreichten wir unsere Ausstiegsstationen und um 17:15 Uhr die Endstation der Reise den Flughafen Dresden.Gemeinsam in einer Gruppe netter Reisegäste haben wir eine wunderschöne und interessante Flusskreuzfahrt auf der Rhone und Saone von Lyon bis in die Provence unternommen. Bei den vielen erlebnisvollen Ausflügen und Aufenthalten, haben wir neben faszinierenden Naturlandschaften und bedeutenden Weinregionen, einzigartigen Städten mit ihren weltberühmten Kulturdenkmälern und ihrer lebendigen Geschichte besichtigt. Dabei haben wir die französische Lebensart und Land und Leute intensiv kennengelernt und auch viel Spaß und Freude zusammen gehabt.
Freiberg, den 11. Juli 2016
Gerd Przybyla
Eberhardt TRAVEL Reiseleiter und das Eberhardt TRAVEL Team

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht