Reisebericht: Flusskreuzfahrt auf Rhone & Saone mit A–ROSA STELLA

23.09. – 02.10.2011, 10 Tage Flusskreuzfahrt in Frankreich: Straßburg – Lyon – Avignon – Arles – Viviers – Lyon – Chalon–sur–Saone – Macon – Lyon – Straßburg

Wir starten am Flughafen Dresden und fahren auf der A4 Richtung Frankfurt/Main. Der Bus nimmt an mehreren Zustiegen noch Reisegäste auf. Unser letzter Zustieg ist die Raststätte Möhrfelden-Langen kurz hinter dem Flughafen Frankfurt. Vorbei am Odenw
Dr. Steffen Kandalofsky

1. Tag, 23.09.2011, Anreise mit Zwischenstation in Straßburg
Wir starten am Flughafen Dresden und fahren auf der A4 Richtung Frankfurt/Main. Der Bus nimmt an mehreren  Zustiegen noch Reisegäste auf. Unser letzter Zustieg ist die Raststätte Möhrfelden-Langen kurz hinter dem Flughafen Frankfurt. Vorbei am Odenwald geht es über Karlsruhe nach Straßburg, das wir am späten Nachmittag erreichen.
Zunächst checken wir in das moderne Novotel für eine Nacht ein. Nach einem Apero in der Lobby des Hotels machen wir uns unter Führung unseres Reiseleiters zu einem Stadtspaziergang durch die historische Altstadt von Straßburg mit ihrem mächtigen Münster, dem Wahrzeichen der Stadt auf.

Wir durchqueren mit wenigen Schritten den Place Kléber und den Gutenberg-Platz- schwenken dann in eine Seitengasse mit vielen Spezialitäten-Geschäften ab und erreichen das  abendlich angestrahlte Münster.  Der Besuch des Münsters mit seiner weltbekannten  astronomischen Uhr und seinen in der Abendsonne strahlenden Fensterrosette ist ein erster Höhepunkt der Reise.
Wir schlendern noch gemütlich am Kanalufer und bewundern die Panoramaschiffe.  Der Tag klingt in der rustikalen Atmosphäre mit einem typisch elsässischen Menü im "Le Gruber - Il Journale II" aus.
2. Tag, 24.09.2011, Samstag Weiterfahrt nach Lyon
Nach einem reichhaltigen Frühstück im Novotel verladen wir unser Gepäck in unseren Bus, der schon zur Abfahrt bereit steht. Nun geht es durch die Rheinebene des Elsass vorbei an den Vogesen und durch das französische Jura zur Schiffsanlegestelle nach Lyon.

Wir erreichen am Nachmittag die große Stadt Lyon und sind bald am Kay nahe der Universität an welcher das Kreuzfahrtschiff der A-ROSA mit dem klangvollen Namen "LUNA" bereits auf uns wartet.  An der Reling begrüßt uns die Crew mit einer roten Rose. Schnell haben alle ihre Kabinen bezogen auf welchen uns auch eine Begrüßungsüberraschung erwartet.
Nachdem es sich alle an Bord gemütlich gemacht haben werden wir mit den Sicherheitsvorkehrungen und dem Programm sowie den vielfältigen Wellness- und Fitnessmöglichkeiten auf dem Schiff vertraut gemacht. Die SPA-Mitarbeiter präsentieren die Möglichkeiten hier an Bord. Es gibt vielfältige Freizeitmöglichkeiten wie z.B. Sauna, Massage, Kosmetik, Fitness auf Laufband und Rad oder den Swimmingpool auf dem Sonnendeck - das Angebot an Bord läßt fast keine Wünsche offen.
Die Veranstaltung zur Schiffssicherheit ist für jeden Mitreisenden Pflicht. Es werden die  Ausflüge präsentiert, die wir entlang der Route per Bus oder mit dem Rad unternehmen können. Der Hafen Macon ist am Folgetag wegen einer Regatta-Veranstaltung gesperrt, so dass unser Schiff Macon nicht sofort anlaufen kann. Daher hat die Crew entschieden zunächst nach Chalon sur Saone zu fahren.

3. Tag, 25.09.2011, Montag Chalon-sur-Saône/ Tournus
Nach dem vielfältigen Abendbuffet,  das uns von nun an täglich erwartet, geht es zur Auslaufparty auf dem Sonnendeck. Die abendliche Fahrt durch das phantastisch illuminierte Lyon - die Stadt der Seide zu Klängen der "Gregorians" ist ein sehr spezielles Erlebnis, das man nicht verpassen sollte. Die abenteuerlichen sehr knappen Brückendurchfahrten auf der nächtlichen Saone, bei welcher wir auf dem Sonnendeck  die Kopfe einziehen müssen hätte man so sicher nicht erwartet.
Am nächsten Morgen haben wir schon im Hafen von Chalon-sur-Saone festgemacht. Und nach dem reichhaltigen Frühstück warten schon die Busse zur 1. Ausflugsfahrt zu den "Herzögen des Burgund".

Der Ausflug "Herzöge Burgunds" führt uns nach Dijon, der Stadt des Senfs.  Die Busfahrt  entlang der Weinberge geht  über die "Route des Grands Crus". Am Renaissance-Schloss "Clos du Vougeot", wird ein Fotostopp eingelegt.  Weiter geht es in die historische und heutige Hauptstadt des Burgund. Von hier aus wurde im 14./15. Jahrhundert bereits ein mächtiges Reich regiert, das stets unabhängig vom französischen König sein wollte.

4. Tag, 26.09.2011, Sonntag Mâcon
Wir fahren zunächst nördlich auf der Saône über den Seitenkanal nach Mâcon.  Ein Stadtrundgang lohnt sich Macon ist vor allem die Stadt des Dichters Alphonse de Lamartine. Eine Straße, ein Teil des Kais und das Gymnasium tragen seinen Namen. Sein Denkmal steht auf der Esplanade südlich vom Quai Lamartine. Die sehr französische Stadt ist auch geprägt vom Wein und  Sitz der Präfektur des Départements Saône-et-Loire in der Region Burgund und bildet als südlichste Stadt dieser Region den Übergang zwischen Nord- und Südfrankreich.

Der Ausflug "Das mächtige Kloster" Cluny ist ein besonderes Erlebnis. Im 10. Jahrhundert richten hier 12 Mönche ihre ländliche Domäne ein. Sie begründeten das einstige geistliche Zentrum Europas. Die hier entstehende Klosterkirche Cluny III war bis zur Vollendung des Baus des Peterdoms in Rom die größte Kirche der Christenheit. Cluny ist aber auch mit dem Namen Mitterand verbunden. Denn die Gattin des ehemaligen Präsidenten Frankreichs stammt von hier.

5. Tag, 27.09.2011, Dienstag Lyon
Heute erwachen wir wieder in Lyon, wo Rhône und Saône zusammenfließen. Wir können uns zwischen den Stadtrundfahrten "Lyon - die Stadt der Seide" und "Lyon - Regsames Markttreiben - Les Halles", die Markthallen, die durch den Sterne-Koch Paul Bocuse berühmt wurden, entscheiden. Für mutige, die das Verkehrschaos von Lyon nicht scheuen wird auch eine Fahrradtour angeboten, bei der es viel interessantes zu entdecken gibt.
Alles überragend thront die Basilica Notre-Dame-de Fourvière auf gleichnamigem Hügel. Die Stadt gehört zum Weltkulturerbe. Überall auf dem Hügel trifft man auf Spuren römischer Kultur, italienische Renaissance und französisches "Savoir - vivre". Der beeindruckende Panoramablick von der Terrasse der Basilika über die drittgrößte Stadt Frankreichs ist bezaubernd. Zusammen mit dem Führer kann man  durch die

verwinkelten  Gassen und Höfe der Altstadt Vieux Lyon "traboulieren", eine Seidendruckerei besuchen und kleine Kostproben und Wein auf den Spuren von Paul Bocuse in den berühmten Markthallen genießen.  Lyon gilt in Frankreich als Mutter der gehobenen Gastronomie.
Danach ist noch etwas Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. In der Nähe der Schiffsanleger gibt es viele kleine Geschäfte und Cafes.

Am späten Nachmittag legen wir ab und verlassen Lyon Rhone flußabwärts und setzen die Reise mit dem Ziel Avignon fort. Bis dorthin müssen wird eine Vielzahl von Schleusen durchfahren. Die größte hat eine Fallhöhe von 24 m und sieht von unten gesehen aus wie eine Kathedrale. Der Kapitän steuert das Riesenschiff mit sicherer Hand und mit weniger als 30 cm rechts und links Platz durch die engen Schleusenwände.

6. Tag, 28.09.2011, Mittwoch Avignon und Arles
Den heutigen Nachmittag erreichen wir eine der bekanntesten und ältesten Städte Frankreichs: Avignon. Die Luna fährt bis fast an die berühmte Brücke von Avignon und macht dann unweit davon am Quay fest.
Wir machen uns unverzüglich zum Stadtrundgang auf,  um den Papstpalast- eine mächtiges wehrhaftes Bauwerk in Mitten von Avignon zu besuchen.

Am späten Nachmittag trifft sich die Gruppe in der Lounge des Schiffes um sich über die bisherigen Reiseerlebnisse auszutauschen. Der Reiseleiter hat für jeden Reisegast ein Mitbringsel dabei, ein typisches Gewürzsäckchen aus der Provence.
Am Abend erwarten uns nach dem Abendessen Französische Chansonieurs die man auf dem Sonnendeck  der dicht nebeneinander liegenden Arosa Kreuzfahrtschiffe Stella und Luna gemeinsam erleben kann.

7. Tag, 29.09.2011, Mittwoch von Avignon nach Arles
Wer fit ist kann gleich am  Morgen mit dem Fahrrad auf  Tour gehen und einen Ausflug auf die Insel "Ile de la Berthelasse" machen.
Für "Bequemreiser" besteht  die Möglichkeit am Busausflug "Auf den Spuren Roms"  zum berühmten Aquädukt Pont du Gard teilzunehmen . Der helle Sandstein des berühmten Aquäduktes erstrahlt im weichen Licht der Provence. Wir schlendern gemütlich mit unserer örtlichen Gästeführerin über die Nebenbrücke des Aquäduktes. Wir haben im morgendlichen Sonnenlicht  sehr schöne Fotomotive und ein bleibendes Erlebnis.

Kurz nach der Rückkehr vom Ausflug legt unser Schiff ab und fährt weiter nach Arles, welches wir am späten Nachmittag erreichen.
Von Arles aus können wir  noch am Nachmittag Ausflüge in die Camargue mit dem Bus, Jeep oder per Rad unternehmen.
Mit dem Bus geht es auf die Tour "Wilde Natur für Genießer" oder mit dem Jeep "Querfeldein in die Natur" durch die Camargue. Mitten durch Salzgraswiesen, Obsthaine und an vielen Reisfelder und Weidekoppeln für Pferde und die Zuchtstiere. Auch kann man einige Salzfelder sehen, die den Ursprung für das provenzialische Salz bilden.. Wir sehen vom Bus aus die Stiere, weiße Pferde und auch Flamingos im See stehen und erreichen die Mittelmeerküste in Les Saintes-Maries-de-la-Mer kurz vor Sonnenuntergang.
Die Stadt der Sinti und Roma, die hier ihre Schutzheiligen, vor allem ihre Madonna Sara, ehren, ist ein berühmter Wallfahrtsort. Natürlich kommt man mit dem Jeep noch hautnaher an die weißen Pferde, die Stiere und Flamingos heran.
Nach der Rückkehr reicht die Zeit gerade noch für einen vom örtlichen Gästeführer geführten abendlichen Stadtrundgang in Arles, der auch an der berühmten Arena von Arles vorbei führt.
Die Stadt ist untrennbar mit dem berühmten Namen Van Gogh verbunden . In sechzehn Monaten schuf van Gogh hier 187 Gemälde mit landschaftlichen Motiven aus der Umgebung von Arles, zu denen auch "Die Brücke von Langlois" im Frühling und eine Serie blühender Obstgärten gehörten. In Saintes-Maries-de-la-Mer, fertigte Van Gogh die Skizzen für sein Gemälde "Fischerboote am Strand von Les Saintes-Maries".

8. Tag, 30.09.2011, Freitag Viviers - Voulte
Mit dem heutigen Ausflug in die Südliche Ardèche "Kalkstein, Grotten und Lavendel" folgt einer der schönsten Höhepunkte unserer Kreuzfahrtreise. Die Bustour führt uns durch  eine wunderschöne Berglandschaft. Im Lavendelmuseum erfahren wir viel Interessantes über die Geschichte des Anbaus,  die Herstellung und Verarbeitung und Verwendung der begehrten Extrakte dieser mediterranen Duftpflanze.  Der Bus macht mehrere  Fotostopps denn das Panorama von den schönen Aussichtspunkten in die atemberauschenden Täler der Ardèche und die vielen Kajaks auf dem Fluss läßt das Herz der Fotoamateure höher schlagen und ist für uns alle bei dem schönen sonnigen Wetter ein purer Genuß.
Anschließend besuchen wir ein steineres Zeugnis der geologischen Entwicklung,  die Tropfsteinhöhlen der "Grottes de la Madeleine". Die Führerin führt uns tief hinab  in die riesige Höhlen. Dort erleben wir eine Licht- und Toninszenierung, die uns die Schönheit der Höhle noch erlebbarer macht.
Der Ab- und Aufstieg führt über etwa 140 Stufen, ist aber mit geeignetem Schuhwerk und etwas Kondition gut zu bewältigen.
Am Abend verabschiedet sich der Kapitän und die Crew wieder von Ihren Gästen mit einem Abschieds-Drink. Wir nutzen nochmal die Möglichkeit den Abend bei Musik und Tanz ausklingen zu lassen. Die Tage an Bord vergingen viel zu schnell. Trotzdem heißt es auch für uns alle nun Abschied von der schönen AROSA-Luna und ihrer überaus servicefreundlichen Besatzung. Ein traumhafte Flusskreuzfahrt bei phantastischem Spätsommerwetter auf der A-ROSA LUNA geht nun zu Ende. Am nächsten Morgen sind wir wieder am Schiffanleger in Lyon angekommen. In aller Frühe wird noch mal gut gefrühstückt bevor wir uns ausschiffen. Dort wartet schon unser Eberhardt Reisebus auf uns.
Die Männer der AROSA- Besatzung bringen unsere Gepäckstücke von Bord, die sogleich von unserem Fahrer in unserem Beisein verstaut werden.
Ach ja ein Gruppenfoto will unser Reiseleiter Steffen auch noch von uns machen- natürlich mit der AROSA-Luna hinter uns.
Die gute Nachricht: 2012 geht es weiter mit A-ROSA auf vielen Flüssen. Wir gehen dann mit der A-ROSA STELLA auf diese Tour. Sie sind herzlich eingeladen, uns zu begleiten!

9. Tag, 30.09.2011, Samstag Rückreise Lyon - Straßburg

Gemütlich schlendern wir in unser Restaurant "Le Gruber - II Journale" zum Abendessen und lassen dabei die Reiseeindrücke in gemütlicher Runde nochmal an uns vorbeiziehen. Danach machen noch einige Gäste mit unserem Reiseleiter einen nächtlichen Spaziergang in das romantische Viertel "Petit France" in der Straßburger Innenstadt.

10. Tag, 30.10.2011, Sonntag Rückreise Straßburg - Dresden
Nach einem kräftigendem Frühstück ist der Tag der Heimfahrt gekommen.
Was für eine tolle Reise? Wir haben uns gefühlt wie Gott in Frankreich! Wir sind alle sehr zufrieden mit dem wunderschönen Verlauf unserer Reise sowie dem phantastischem Wetter und haben viel Neues und Interessantes gesehen und gelernt. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Auf der kurzweiligen Rückfahrt lassen wir die Bilder unserer Reise nochmal Revue passieren. Am frühen Abend erreichen wir planmäßig unsere Heimatorte. Von den Erlebnissen dieser wunderbaren Reise können alle sicher noch lange zehren.