Reisebericht: Rundreise Cote d'Azur mit Zirkusfestival in Monaco

22.01. – 26.01.2019, 5 Tage Frankreich–Rundreise mit Nizza – Antibes – Cannes – Saint–Paul – Eze – Monaco – Monte Carlo mit Zirkusfestival zur Winner Show


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
5 Tage Rundreise mit Nizza - Antibes - Cannes - Saint-Paul - Eze - Monaco - Monte Carlo mit Zirkusfestival zur Winner Show
Ein Reisebericht von
Lena Rautenberg

1. Tag: Anreise nach Nizza

Bereits früh am Morgen machte ich mich gemeinsam mit drei Reisegästen ab Dresden auf den Weg nach München. Am Flughafen München angekommen, trafen wir auf weitere Gäste unserer Reisegruppe und so flogen wir gemeinsam an die Côte d´Azur und wurden von strahlendem Sonnenschein in Nizza begrüßt. Nachdem wir im Hotel auf weitere Teilnehmer der Reise stießen, bezogen wir unsere komfortablen Hotelzimmer und begaben uns anschließend auf eine erste Erkundungstour durch die Stadt. Wir spazierten zur Strandpromenade und genossen den atemberaubenden Ausblick vom Schlossberg auf die gesamte Engelsbucht. Am Abend machte ich mich mit den Gästen, die Halbpension gebucht haben, auf den Weg zum ersten Restaurant und wir ließen uns im Le Ligure ein leckeres 3-Gang-Menü schmecken.

2. Tag: Stadtführung Nizza – Antibes

Am heutigen Morgen begrüßten uns unser örtlicher Reiseleiter Richard und unser Busfahrer Abdi am Hotel und wir unternahmen zunächst eine Stadtrundfahrt durch die Außenbezirke von Nizza. Während der Fahrt erblickten wir zunächst die russisch-orthodoxe Kathedrale Saint-Nicolas, welche sich im ehemaligen russischen Viertel der Stadt befindet. Im Anschluss erwartete uns der im Jahre 1897 für Queen Victoria erbaute Winterpalast Régina im Stadtviertel Cimiez. Wir verließen den Bus und spazierten zunächst zum Matisse Museum, das von einem großen Park mit zahlreichen Olivenbäumen umgeben ist. Weiter führte uns der Spaziergang zum Klostergarten, welcher uns einen einmaligen Blick auf die Dächer von Nizza geboten hat. Im Garten erwarteten uns verschiedenste Blumen, Kräuter und Palmen - ebenso wie ein toller Blick auf die Villen des Mont Boron und das Observatorium, welches von Gustav Eiffel designt wurde. Nachdem wir die Höhepunkte der Außenbezirke mit dem Bus befahren haben, machten wir uns auf den Weg in die Altstadt und setzten unsere heutige Tour zu Fuß fort. Wir ließen das bunte Treiben in den engen Gassen auf uns wirken, besuchten die Jesus-Kirche und endeten für eine Mittagspause am berühmten Blumenmarkt. Bei leichtem Regenfall fuhren wir nach der individuellen Mittagspause weiter nach Antibes und verbrachten hier einen tollen Nachmittag! Zunächst spazierten wir vorbei am berühmten Yachthafen Port Vauban - einer der größten Yachthäfen Europas mit mehr als 1700 Liegeplätzen. An diesem Yachthafen, der auch der Milliardärhafen genannt wird, legen oftmals die größten Yachten an. Einige Gäste nutzten die Zeit in Antibes für einen Besuch des Picasso Museums, andere Gäste verbrachten die Zeit in den engen und verwinkelten Gassen der Altstadt, in denen zahlreiche Restaurants, Bistros und Läden zu finden sind. Am späten Nachmittag fuhren wir zurück zum Hotel und trafen uns am Abend erneut zu einem leckeren Abendessen. Im La Maison de Marie wurde uns gefülltes Gemüse, frische Dorade und ein leckeres Schokoladendessert serviert. Gemütlich ließen wir den erlebnisreichen Tag ausklingen.

3.Tag: Cannes – Saint Paul de Vence

Am Morgen machten wir uns gemeinsam mit Abdi auf den Weg nach Cannes. Doch zuvor unternahmen wir einen tollen Fotostopp am Cap d´Antibes mit Blick auf die gesamte Küste! Wir fuhren entlang luxuriöser Villen und genossen die Panoramafahrt bis nach Cannes. In Cannes angekommen, erkundeten wir zunächst den französischen „Walk of Fame", der aus mehr als 200 Handabdrücken und Unterschriften französischer sowie internationaler Filmstars besteht. Die Starallee befindet sich direkt am berühmten Palais de Festival, an dem wir noch einige Fotos auf dem roten Teppich machten und den Blick bis zum Carlton Hotel genossen. Genau wie das Hotel Negresco in Nizza, ist das Carlton im Stil der Belle-Epoque erbaut worden und ist vor allem durch den Film „Über den Dächern von Nizza" von Alfred Hitchcock bekannt geworden. Anschließend spazierten wir zum Busbahnhof und erblickten eine der schönsten bemalten Hausfassaden - die Stadt ließ als Hommage an die Filmindustrie Anfang der 2000er viele Hausfassaden mit berühmten Filmszenen und Schauspielern bemalen. Von dort aus spazierten einige Gäste mit mir zum Aussichtspunkt, welcher in der Altstadt Le Suquet liegt. Von dort aus ließen wir uns von dem Ausblick auf die vorgelagerten Inseln Ile Sainte-Marguerite und Ile-Honorat sowie auf die Altstadt und den Hafen von Cannes begeistern. Nach einer individuellen Mittagspause fuhren wir gegen 13.00 Uhr nach Saint-Paul-de-Vence. Das gemütliche Künstlerdorf hat ca. 3300 Einwohnern und befindet sich im Hinterland der Côte-d´Azur. Das Stadtbild ist im Wesentlichen geprägt von vielen kleinen Ateliers und besonderen Kunstgalerien. Wir starteten unseren Rundgang am Boule-Platz sowie am gehobenen Restaurant Colombe d´Or, wo bereits Künstler wie Picasso oder Chagall einkehrten. Bei herrlichem Wetter bummelten wir gemeinsam durch die steilen Gassen bis zum Friedhof. Wir besuchten das Grab von Marc Chagall, der viele Jahre hier lebte und dem Dorf einige seiner bekanntesten Werke vermachte. Am späten Nachmittag kehrten wir zum Hotel zurück, genossen noch eine Tee oder Kaffee in der Hotellobby und trafen uns am Abend für ein weiteres leckeres Abendessen. Heute nahmen wir das 3-Gang-Menü in der Altstadt ein: im Restaurant Marcel genossen wir Salat mit geräuchertem Lachs, Schweinefilet mit Tagliatelle in Zitronensoße sowie ein leckeres Vanilleeis mit Sahne und Schokolade.

4. Tag: Eze – Monaco – Zirkusfest Monte Carlo

Am letzten Tag der Reise erwartete uns der Höhepunkt - das Zirkusfest von Monte Carlo! Um 10.00 Uhr starteten wir den Tag zunächst mit dem Besuch des Bergdorfs Eze Village. Wer sich den steilen Aufstieg zutraute, konnte mich bis zum exotischen Garten begleiten und wurde mit einem traumhaften Blick auf die steile Küste belohnt! Wir spazierten bei strahlendem Sonnenschein durch den wunderschönen Garten und ließen die malerische Umgebung auf uns wirken. Anschließend besuchten wir gemeinsam die Parfumfabrik Fragonard. Bei einer Führung durch die Parfümfabrik erfuhren wir Wissenswertes über die traditionelle Parfüm-, Seifen- und Kosmetikherstellung und erhielten einen Einblick in die Produktionsstätte. Natürlich durfte ein anschließender Einkauf nicht fehlen. Weiter führte uns unsere heutige Tour in den zweitkleinsten Staat der Welt - Monaco. Unser Busfahrer Abdi brachte uns in die Tiefgarage und wir machten uns über mehrere Rolltreppen und Fahrstühle auf den Weg zum Ozeanographischen Museum. Für eine individuelle Mittagspause brachte ich die Gruppe in die kleine Altstadt mit gemütlichen Cafés und Geschäften. Um 14.00 Uhr trafen wir unseren örtlichen Reiseleiter Richard für einen gemeinsamen Rundgang. Wir spazierten zunächst durch den traumhaften Garten, welcher direkt am Meer liegt und erfuhren von Richard viel Wissenswertes über Monaco und die Einwohner. Unser Rundgang führte uns weiter zur Kathedrale Notre-Dame-Immaculée, in der Grace Kelly und Fürst Rainier begraben liegen. Den Abschluss bildete der Besuch des Fürstenpalastes mit Blick auf den Stadtteil Monte Carlo, den wir am Nachmittag erkundeten. Wir fuhren anschließend entlang der Formel 1-Rennstrecke über die Startpositionen und durch den berühmten Tunnel nach Monte Carlo. In Monte Carlo angekommen, besuchte ich mit einigen Gästen das berühmte Casino, welches im Stil der 20er-Jahre erbaut wurde - wir versuchten unser Glück am Roulette-Tisch und ließen die besondere Atmosphäre auf uns wirken. Andere Gäste ließen sich einen Kaffee im berühmten Café de Paris schmecken oder bummelten durch das mondäne Shoppingcenter. Im Anschluss war es endlich so weit - das 43. internationale Zirkusfest von Monte Carlo wartete auf uns! Zunächst schlenderten wir durch die Stände, aßen eine Kleinigkeit und beobachten die Zirkustiere vor dem Zelt. Um 20.00 Uhr startete die spektakuläre Show - atemberaubende Vorstellungen von internationalen Artisten, Tänzern und Domteuren begeisterten uns! Gegen 0.00 Uhr war die Show beendet und wir noch immer begeistert von den einzigartigen Vorführungen. Mit tollen Eindrücken kamen wir gegen 01.00 Uhr wieder im Hotel an und fielen müde und überwältigt in unsere Betten.

5. Tag: Abreise

Nach einer kurzen Nacht hieß es am Vormittag für den Großteil der Gruppe leider bereits Abschied nehmen von der Côte d´Azur. Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Flughafen und landeten mit einer Stunde Verspätung wieder in München. Wir verabschiedeten uns von den anderen Reiseteilnehmern und flogen an Nachmittag wieder zu viert zurück nach Dresden.
Liebe Gäste, eine tolle Reise mit vielen schönen Erlebnissen liegt hinter uns. Der krönende Abschluss bildete das Zirkusfest in Monaco, ein wahres Spektakel, welches uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Ich würde mich sehr freuen, Sie auch in Zukunft auf unseren Reisen begleiten zu dürfen und wünsche Ihnen bis dahin alles Gute!
Merci et à bientôt, Ihre Reisebegleitung Lena

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht