Reisebericht: Rundreise Nizza und die Cote d'Azur in Südfrankreich

18.02. – 24.02.2024, 7 Tage Rundreise an der Cote d'Azur mit Nizza – Monaco – Eze – Menton – Antibes – Cannes – St. Tropez – Mittelmeer


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Bienvenue sur la Côte d´Azur ! Angenehme Temperaturen, blaues Meer, historische Hafenstädte sowie malerische Bergdörfer sind auf dem Programm, ohne die Mittelmeergastronomie zu vergessen.
Ein Reisebericht von
Alexandre de Bordelius
Alexandre de Bordelius

Sonntag, den 18. Februar 2024: Ankunft in Nizza

Nach dem Eintreffen am Flughafen Frankfurt fliegen wir mit Lufthansa nach Nizza. Wir beziehen unsere Zimmer im schönen Hotel Grimaldi und treffen dort die Gäste, die schon früher angekommen sind. Wir laufen anschließend zum Abendessen zum Restaurant Oscar, direkt in der Fußgängerzone unweit des Hotels.

Montag, den 19. Februar 2024: Saint–Paul–de–Vence und Monaco

Wir fahren mit unserem sehr professionellen und sympathischen Fahrer Abdil erst nach Saint-Paul-de-Vence. Vom Parkplatz laufen wir durch das malerische Bergdorf zum Friedhof, wo der Maler Marc Chagall ruht, nachdem er fast 2 Jahrzehnte in der Umgebung gewohnt hatte. Wir sehen auf dem Weg den berühmten Gasthof « Colombe d'Or", beliebter Treffpunkt der Schriftsteller und Schauspieler sowie die belebte Hauptstraße mit dem Brunnen. Danach können wir die schöne Kirche mit Barockelementen und das Rathaus, ein ehemaliger Bergfried, bewundern. Sehenswert ist auch die Kapelle der Weißbüsser, die vom Künstler Folon geschmückt wurde. Nach dem guten Mittagessen am Café de la Place fahren wir nach Monaco. Nach einem Fotostopp über der berühmten Bucht von Villefranche, wo die russische wie die US-Flotte einst Anker gelegt hatten, erreichen wir unseren unterirdischen Parkplatz. Dann entdecken wir das beeindruckende Gebäude des Ozeanographischen Museums, daneben im exotischen Garten die schöne Statue der Prinzessin Grace und des "Seefahrer-Fürst" Albert I. In der Kathedrale sehen wir erstklassige Werke von Louis Bréa sowie die Gräber der Fürstenfamilie Grimaldi, natürlich auch die von Prinz Rainier III und Prinzessin Grace. Wir laufen danach zum Prinzenpalast, bevor wir mit dem Bus eine Fahrt auf der Formel 1 Strecke am Hafen unternehmen. Jetzt sind wir im Stadtteil Monte-Carlo, wo wir das berühmte Kasinogebäude besuchen, in dem sich auch die Oper befindet, neben dem Hôtel de Paris und dem gegenüberliegenden Café de Paris. Anschließend können wir auch auf dem Meer die Baustelle des neuen Viertels Le Portier sehen.


Dienstag, den 20. Februar 2024: Eze und Menton

Heute fahren wir in das Bergdorf Eze-Village (es gibt auch Eze am Meer). Wir folgen erst einer interessanten Führung durch das Parfümunternehmen Fragonard (auch mit Test für die Nase (!) sowie viele verlockende Einkaufsmöglichkeiten), dann laufen wir durch die urigen Gassen des Dorfes zur Bergruine mit dem exotischen Garten. Dort sind nicht nur viele Kakteen zu sehen, sondern auch tolle Skulpturen der „Göttinnen der Erde“ vom Künstler Jean-Philippe Richard. Und die Aussicht von dort auf das Mittelmeer ist einfach phantastisch!
Dann fahren wir durch die „Corniche“ und kommen bald in der Grenzstadt Menton an. Abdil setzt uns direkt am Casino ab, genau gegenüber den Biovès-Gärten, wo die Ausstellung der Zitronen/Orangen-Statuen stattfindet. Das Thema des Zitronenfestes ist dieses Jahr „Die olympischen Spiele“, wir können dort u.a. Schwimmer, Ringer, und sogar Skater erkennen, und die entsprechende Musik beim Vorbeilaufen genießen. Danach entdecken wir die urige Altstadt von Menton, mit der Büßerkirche und die schöne barocke Basilika Saint-Michel, noch mit Spuren von der monegassischen Zeit.
Wieder in Nizza angekommen, genießen wir unser Abendessen im netten Restaurant Bozzi, wo wir u.a. die lokale Spezialität "Pissaladière" entdecken.


Mittwoch, den 21. Februar 2024: Nizza mit Karneval

Heute Morgen ist die Führung durch Nizza geplant. Wir fahren erst mit dem Bus, mit Abdil am Steuer, an der russisch-orthodoxen Kathedrale vorbei, dort wo der Zarewitsch Nikolai verstarb. Wir sehen danach das Riesengebäude des Hotels Regina und dann das Franziskanerkloster mit Aussichtsterrasse. Leider ist das Grab von Matisse wegen Bauarbeiten im Friedhof zur Zeit nicht sichtbar.
Wir werden danach bei der Altstadt abgesetzt, und laufen zu Fuß vom Garibaldi-Platz durch die engen Gassen zur Kathedrale Sainte-Réparate, Palast Lascaris und Kirche Sainte-Rita, die Helferin für hoffnungslose Fälle. Am Cours Saleya essen wir Socca, (Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl, die leckere Spezialität aus Nizza) bei Theresa vor der Chapelle de la Miséricorde bevor wir Richtung Place Masséna laufen. Dort sind die Plätze für den Blumenkorso, mit vielen geschmückten Wagen zum Thema "Pop-Kultur", das dieses Jahr als Motto gilt. Gäste aus Venezuela, den Niederlanden sowie Polen und Deutschland sind auch beim Umzug dabei. Ein echtes Festival der Farben und der Musik! Bei der zweiten Tour wird der gesamte Blumenschmuck der Wagen in das Publikum geworfen.
Nach so viele schönen Eindrücken genießen wir unser Abendessen im Marcel Bistro Chic.


Donnerstag, den 22. Februar 2024: Antibes und Cannes

Wir fahren mit unserem heutigen Fahrer Arnaud erst nach Antibes. Leider ist das Wetter nicht mehr so gut, es gibt sogar Regen, allerdings nicht so stark. Am Hafenparkplatz können wir von weitem die Festung "Fort Carré" und das Kunstwerk Le Nomade erkennen, bevor wir die historische Markthalle unweit vom Viertel Le Safranier, "Montmartre von Antibes" besuchen. In der ehemaligen Kathedrale Notre-Dame können wir wieder ein Kunstwerk von Louis Brea bewundern, bevor wir im Grimaldi-Schloss das berühmte Picasso-Museum besuchen können.
Auf der Halbinsel Cap d´Antibes am Meer entlang und an prachtvollen Villen vorbei, fahren wir danach nach Cannes, wo der riesige Festivalpalast mit rotem Teppich und Handabdrücken der Stars auf dem Boden steht. Dann kann man das legendäre Hotel Carlton erblicken, seine beiden Kuppeln haben mit der Belle Otéro zu tun. Wir sehen auch die Statue vom Lord Brougham, der sich sehr für die Stadt eingesetzt hatte. Durch die lebhafte rue Meynadier kommen wir hoch zur Altstadt Le Suquet, mit schönen Aussichten über die Stadt.
Wieder in Nizza geniessen wir unser Abendessen bei „Gaglio“, ohne den Regenschirm zu vergessen!


Freitag, den 23. Februar 2024: Saint–Tropez

Heute Morgen fahren wir mit Abdil nach Saint-Tropez. Der Name ist Programm! Die Erinnerung an Brigitte Bardot mit ihrer Madrague und Louis de Funès alias Gendarm Cruchot ist dort prägend. Wir laufen am Hafen und sehen in einer ehemaligen Weissbüsserkapelle das schöne „Annonciade-Museum“, wo man die Werke der vielen Maler bewundern kann, die sich von Saint-Tropez besonders inspiriert fühlten, u.a. Signac und Matisse. Dann gehen wir zur Himmelsfahrt-Kirche, mit der Büste von Saint-Tropez, die bei den "Bravades" durch die Strassen zieht. Wir sehen auch die Statue des Admirals Bailli de Suffren und probieren die leckere tarte tropézienne. Durch die Place des Lices gelangt man zum Film-Museum « Gendarmerie nationale », wo man sofort an den Schauspieler Louis de Funès erinnert wird. Eine berühmte Schauspielerin, die wesentlich Saint-Tropez geprägt hat, ist vor dem Museum als schöne Statue seit September 2017 verewigt: Brigitte Bardot, alias « BB ». Einige von uns laufen zur Zitadelle oberhalb des Dorfes, wo ein schönes Marinemuseum eingerichtet ist, es gibt auch eine tolle Aussicht von dort. Dann ist die Kreuzfahrt durch die Canoubiers-Bucht geplant, das Meer ist nicht so ruhig, aber es ist noch auszuhalten. Wir können die Luxus-Villen der Prominenten bewundern, auch die Madrague von BB.
Auf der Rückfahrt fährt uns Abdil am Meer entlang durch die sehr schöne "Corniche d´Or", wir sehen die roten Felsen vom Estérel-Bergmassiv im blauen Meer, dazu noch die schneeweißen Alpen im Horizont... Die Strecke ist aber ziemlich kurvig und für den Fahrer anstrengend, nicht jeder Fahrer möchte sie fahren. Wir haben viel Glück mit Abdil!

Die Zeit vergeht so schnell: es ist schon das letzte Abendessen in Nizza, diesmal bei "Grand Balcon“, natürlich köstlich.


Samstag, den 24. Februar 2024: Abflug

Der Rückflug unserer Gruppe nach Deutschland erfolgt durch Zürich und Frankfurt. Wir werden noch lange die Erinnerung an diese intensive und schöne Woche an der Côte d´Azur behalten, mit so vielen Eindrücken am Meer und im Landesinneren.


Kommentare zum Reisebericht