Reisebericht: Rundreise Rhodos – mit Badeverlängerung an der Ägäis

08.05. – 22.05.2014, 15 Tage Rundreise auf der Griechischen Insel Rhodos mit Badeverlängerung am Mittelmeer


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Rhodos besitzt viele schöne Beinamen, die diese Insel sehr treffend bezeichnen. Sei sie nun als Sonneninsel, Roseninsel oder Juwel der Ägäis bekannt, diese Insel fasziniert schon auf dem ersten Blick...
Ein Reisebericht von
Juliane Voigt

09.05.2014 Rhodos Stadt

Nach einer kurzen Nacht und einem ausreichenden Frühstück trafen wir uns mit Maria vorm Hotel zu unserer heutigen Stadtrundfahrt nach Rhodos Stadt. Costas, unser Busfahrer, chauffierte uns sicher durch die engen Gassen der Straßen, entlang an der Stadtmauer und dem Hafen, hinauf zur Akropolis.
Hier oben hatten wir die Gelegenheit das alte Stadion, mit seinem Theater und dem Gymnasium, von dem allerdings nichts mehr zu sehen war, zu besichtigen. Danach fuhren wir wieder in die Stadt hinunter um den Großmeisterpalast zu besichtigen... ein imposantes Bauwerk und Zeitzeuge vieler verschiedener Epochen der Geschichte. Über die Straße der Ritter führte unser Weg in die Altstadt von Rhodos und wir konnten auf eigene Erkundungstour gehen. Nach Mittagspause trafen wir uns wieder und fuhren zum Hotel zurück um uns etwas auszuruhen, denn die Anreise vom Vortag steckte dem einen oder anderen noch etwas in den Knochen.
Am Abend holte uns Costas wieder ab um uns zurück nach Rhodos Stadt zu fahren, wo wir uns mit Maria zum Abendessen trafen. In einer hübschen Taverne haben wir typisches griechisches Essen  genießen können und fuhren am Ende zufrieden zurück ins Hotel.

10.05.2014 Westküste

Heute fahren wir gemeinsam mit Maria und Costas an die Westküste von Rhodos. Unsere Fahrt führt durch das Gebirge und plötzlich finden wir uns in der Schweiz wieder. Und das sage ich nicht nur einfach so, das ist so, zumindest was die beiden und einzigen Häuser hier oben betrifft. Nach einer kurzen Kaffeepause im warmen Stübchen geht der Ausflug weiter. Leider ist uns Helios heute nicht gnädig und wir kämpfen uns durch dicke Nebelwände begleitet von mehreren Schauern. Wir fahren nach Sianna um hier die Marienkirche der Stadt zu besichtigen, sowie einen selbstgebrauten Schnaps zu verkosten. Danach klettern ein paar der Reisegäste mit mir zur alten Marienkirche auf dem Castel von Monolithos , was bei durchgehenden Regen nicht zu unterschätzen ist. Nach dem sportlichen Workout haben wir uns das Mittagessen wohl verdient und kehren in eine Taverne in Emponas ein. Nach dem Mittag fahren wir nun in eine Weinkellerei, auch hier wird Familie groß geschrieben und wir verkosten drei vorzügliche Weine.
Der Tag neigt sich dem Ende entgegen und Costas fährt uns wieder zurück ins Hotel, hier genießen wir noch ein paar ruhige Minuten um uns später zum Abendessen wieder zu treffen.

11.05.2014 Filerimos und Kamiros

Castas bringt uns heute in die nördliche Mitte von Rhodos. Wir halten in Filerimos. Ziemlich hoch oben befindet sich ein altes Johanniterkloster mit einem riesigen Kreuz am Ende des Kreuzweges. Umringt von ca. 80 Pfauen beginnen wir unsere Erkundungstour und Maria erzählt uns wieder alles Wissenswertes über diese historische Stätte. Danach geht's zum Kreuz, von hier aus hat man einen wunderbaren Blick. Und nur zwei wagen sich am Ende auch aufs Kreuz hinauf, eine davon war ich selbst... Ein griechischer Kräuterschnaps lädt uns noch zum kurzen verweilen ein und bei der Gelegenheit zeigt sich einer der Pfaue in voller Pracht.
Weiter geht die Fahrt ins Schmetterlingstal, nur leider gibt es hier im Moment noch keine, die Landschaft in diesem Tal ist dennoch sehenswert und lädt förmlich zu einem kleinen Spaziergang ein.  Als letzte Etappe steht Kamiros auf dem Plan. Also der dritte Sohn des Sonnengottes Helios. Leider kann man hier nur noch erahnen wie die Stadt einst ausgesehen haben muss...
Nach unserer Mittagspause fahren wir wieder zurück nach Faliraki, durch Paradisi, Costas Heimatstadt.
Hier wird gerade das Erdbeerfest gefeiert und wir können vom Bus aus den Tänzerinnen und dem bunten Treiben zuschauen.

12.05.2014 Lindos

Heute fahren wir in Richtung Süden, nach Lindos. Diese Stadt entspricht einem typischen griechischen Stadtbild, weiße Häuser, rote Dächer und weit oben auf dem Berg thront die Akropolis. Costas lässt uns etwas oberhalb der Stadt raus und wir nehmen den Shuttlebus nach unten. Die Gassen in Lindos schlängeln sich in zwei Wegen nach oben zur Akropolis. Nachdem wir den steilen Weg hinter uns hatten begann die Führung durch Maria. Zwischen all den antiken Zeitzeugen waren wir vor allem glücklich darüber den Aufstieg mit Bravour geschafft zu haben. Wir genießen einen herrlichen Ausblick über Lindos und die anliegenden Buchten mit ihren weißen Stränden und türkisblauen Meer. In der Stadt tummeln sich Souvenirstände neben Restaurants und Cafés neben Schmuckläden. Alles was das touristische Herz begehrt. Eine wirklich schöne Stadt!
Auf dem Rückweg fahren wir noch bis nach Kalithea, den ehemaligen Thermen zwischen Faliraki und Rhodosstadt. Diese Stätte wird heute hauptsächlich für Feierlichkeiten wie Hochzeiten und andere Feste genutzt. Aber der Tag neigt sich schon wieder dem Ende entgegen und wir fahren wieder zurück zum Hotel um uns vor dem Abendessen noch einmal etwas ausruhen zu können.

13.05.2014 Symi

Wir fahren heute mit dem Schiff schon sehr früh auf eine Nachbarinsel von Rhodos, Simi genannt. Die Fahrt führt uns zwischen der türkischen Küste und der Westküste von Rhodos entlang an vielen kleinen Buchten und abgelegenen Stränden. Die Landschaft der Küste verändert sich mehr und mehr, aus saftig grünen Küstenabschnitten von Rhodos wechselt es in eine immer trockener wirkende Küste. Simi selbst hat nur wenig Vegetation, ist aber dennoch sehr attraktiv. Sowohl das Kloster Panormitis  als auch das kleine Dorf sind faszinierend. In Panormitis, einem kleinen Hafen auf Simi, machen wir zuerst Halt um uns hier das Kloster zu Ehren des Erzengels Michael zu besichtigen. Danach fahren wir weiter nach Simi- Simi ist ein kleiner Hafenort und lebt hauptsächlich vom Schwammtauchergeschäft. Aber auch zahlreiche Touristen verirren sich täglich hier her. Ein Grund dafür ist wahrscheinlich der farbenfrohe untypische neoklassische Baustil des Ortes. Wir bummeln etwas durch die Gassen der Stadt und Maria führt uns in eine Schwammwerkstatt. Hier erfahren wir wie die Schwämme geerntet werden und worin der Unterschied der jeweiligen Qualität der Schwämme liegt. Nach unserem Spaziergang durch Simi und einer Mittagspause erkunden wir den Rest auf eigene Faust bevor das Schiff wieder ablegt und uns zurück nach Rhodos bringt.

14.05.2014 Freizeit

Der letzte Tag der Rundreise holte uns schneller ein als gedacht. Doch zum Glück lacht die Sonne von oben und so können wir auch diesen Tag völlig auskosten. Die meisten von und fahren nach dem Frühstück nochmal nach Rhodos Stadt um auf eigene Erkundungstour zu gehen. Immerhin standen ja noch das archäologische Museum, der Glockenturm und das große Stadttor als Fotomotiv auf der Liste. Es gibt allerdings auch den einen oder anderen Sonnenanbeter unter uns und so wurden endlich die Liegen des Hotels ausprobiert. Am Abend gab es zum Abschied noch eine kleine Überraschung und das Abendprogramm des Hotels versprach heute einen griechischen Abend. Mit Musik und Tanz aus der griechischen Tradition ging also auch der letzte Tag vorbei.

15.05.2014 Abreise und der Beginn des Badeaufenthaltes

Heute heißt es nun endgültig Abschied nehmen. Da aber unser Flieger erst gegen frühen Abend abhebt bleibt uns noch etwas Schonfrist und wir genießen noch einmal die letzten Sonnenstrahlen bevor die Taxen beziehungsweise Costas abholt.
Allen Gästen die verlängern wünsche wir natürlich noch einen schönen Aufenthalt und so geht eine schöne Rundreise auf Rhodos zu Ende.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht