Reisebericht: Rundreise Rhodos – Insel in der griechischen Ägäis

14.05. – 21.05.2015, 8 Tage Rundreise Rhodos–Stadt – Faliraki – Kamiros – Akropolis von Lindos – Insel Symi – Mittelmeer


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Rhodos - die sonnenverwöhnte Insel verzaubert mit griechischer Mythologie, antiken Monumenten und mediterranem Flair. Sofort nach der Landung waren wir hin und weg und erlebten die Insel gemeinsam richtig intensiv und authentisch ...
Ein Reisebericht von
Karolin Schnell

14.05.2015 : Rhodos, wir kommen!

(Über-)pünktlich wurde ich vom Transferfahrzeug von Zuhause abgeholt, in dem mich bereits zwei meiner Gäste freundlich empfingen. Nachdem wir eine weitere Dame von Zuhause abgeholt hatten, trafen wir uns mit der Gruppe gemeinsam am Flughafen Dresden. Die Berliner Gäste waren zu diesem Zeitpunkt schon im Hotel und konnten sich bereits im Hotel entspannen. Gemeinsam flogen wir - nach vollzogener Sprengstoffkontrolle meines Rucksacks - nach Rhodos-Stadt. Welch herrlicher Anblick, als wir zur Landung ansetzten und die Insel mit dem klaren Wasser uns bei strahlendem Sonnenschein empfing. Eine ganz andere Welt in die wir traten - denn in Dresden hatte es am Morgen geregnet. Reiseleiterin Maria empfing uns am Flughafen und gemeinsam mit den Leipziger Gästen, die zu uns stießen, fuhren wir zum Hotel, in das wir eincheckten. Nach dem Beziehen der Zimmer kosteten wir vom vielfältigen Buffet im Hotel und die Abendplanung beinhaltete je nach Belieben - eine gemütliche Zeit im Hotel oder am Strand, an dem einige Meter weiter auch eine Gruppe Live-Musik spielte. Voller Spannung auf die nächsten Tage schliefen wir ein ...

15.05.2015: Nicht nur eine Insel!

Heute begrüßte uns die Insel mit einem herrlichen Morgenrot. Nach der ersten Nacht im Hotel trafen wir uns beim reichhaltigen Frühstück, um uns für den bevorstehenden Tag zu stärken. Gemeinsam brachen wir auf nach Rhodos-Stadt, denn Rhodos ist nicht nur eine Insel ...
Bei unserer Stadtrundfahrt zeigte uns Maria - mit ihrer charmant griechischen Art - die schönsten Ecken der Stadt. Wir fuhren hoch zum Monte Smith, von dem wir einen atemberaubenden Ausblick über den Ort hatten. Anschließend besichtigten wir den oben stehenden Apollo Tempel und stiegen hinab zum Stadion, in dem früher nur Männer kämpften, wie Maria uns erklärte. Der Bus wartete schon auf uns und wir stiegen ein in der Vorfreude auf die nächsten Programmpunkte des Tages. Unser Busfahrer setzte uns in Rhodos-Stadt nahe des Großmeisterpalastes ab, zu dem wir, gefolgt von bunten Ständen mit touristischen Souvenirs - und allem was man sonst noch so braucht - liefen. Was für eine mächtige Festung! Wir waren beeindruckt von den großen steinernen Mauern und gingen sogleich in den Großmeisterpalast, in dem wir unter anderem die schönen Fußböden aus Mosaik und Skulpturen bestaunten und Maria uns die Geschichte des Gebäudes näherbrachte. Nachdem wir den Großmeisterpalast verlassen hatten, gingen wir zur nahegelegenen Ritterstraße mit den Herbergen der Sieben Nationen der Johanniter. Die Führung durch die Stadt endet am Museumsplatz, an dem wir uns für den Nachmittag zur Rückfahrt ins Hotel verabreden. Die Freizeit in Rhodos-Stadt verbrachten wir bei einem Kaffee, beim Schlendern durch die traumhaft schönen Gassen mit zahlreichen bunt gemischten Läden, am Hafen oder zu Tisch bei einem griechischem Gericht unserer Wahl. Anschließend fuhren wir zurück ins Hotel und ruhten uns aus oder nutzten die Zeit für einen Spaziergang in Faliraki oder einen Sprung ins kühle Nass, das direkt vor unserer Tür auf uns wartete. Nachdem wir zu Abend gegessen hatten, trafen wir uns an der Poolbar des Hotels, um uns besser kennenzulernen und auf die bevorstehenden Tage, und den ersten bereits vergangenen, anzustoßen. Müde und glücklich über den erlebnisreichen Tag und die gute Gemeinschaft fielen wir ins Bett ...

16.05.2015: Auf in den Westen!

Das morgendliche vielfältige kulinarische Angebot des Hotels genossen wir gegen halb 8 Uhr und trafen uns um 9 Uhr in der Hotel-Lobby zu unserer Fahrt gen Westen ... Die wunderschöne Westküste der Stadt wartete darauf, von uns besichtigt und mit allen Sinnen erlebt zu werden. Auf dem Weg dahin berichtete uns Reiseleiterin Maria von Sagen, Traditionen, Mythen und Sitten und der spannenden Geschichte des Landes. Wir erwarben erneut Expertenwissen aus erster Hand. Auf dem Weg zu unserem ersten Halt in Siana hielten wir an einem Aussichtspunkt, an dem wir die Inseln Griechenlands von Weitem bestaunen und fotografieren konnten. In Siana angekommen probierten wir den guten und hochprozentigen Kräuterlikör sowie den örtlich produzierten Honig und in Rhodos gepresstes Olivenöl mit Brot. Welch Genuss! Im Anschluss besuchten wir die Kirche von Siana und hatten die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden oder in den bunten Lädchen und Ständen zu Stöbern. Mit dem Bus fuhren wir weiter nach Monolithos. Dieser setzte uns hier ab und wir stiegen hinauf zum Kastell, von dem wir einen wunderschönen Panoramablick genießen konnten und wir zahlreiche Bilder zur Erinnerung schossen. Wir fuhren weiter und gingen in eine Taverne, in der wir das leckere einheimische Essen der Einwohner von Rhodos genießen durften.
In Embonas besichtigten wir ein ursprünglich rhodisches Haus, dessen Geschichte uns Maria mit ihrer lebensfrohen Art näherbrachte und freuten uns im gleichen Zug auf die Kostprobe verschiedener Weine und Ouzo mit Kaffee, dessen Geschmack wohl die Wenigsten von uns bereits kannten und den wir sehr genossen. Trotz der vielen mehr oder weniger gefährlichen Kurven, brachte der Busfahrer uns sicher zum ursprünglichen Kloster Agios Nikolaos Funtukli, vor dem ein rießiger Kaktus stand. Dies besuchten wir - es war beeindruckend. Anschließend kosteteten wir von dem Brunnen mit dem frischen Quellwasser vor dem Kloster. Welch´ kostbare Erfrischung an so einem herrlich sonnigen Tag! Nachdem wir die Westküste besichtigt hatten, fuhren wir zurück ins Hotel, wo wir uns zum Abendessen trafen. Familie Wittig feierte heute ihren 51. Hochzeitstag und so überlegte ich mir eine kleine Überraschung für die Gäste, dekorierte den Tisch der Gäste mit Blumen und wir stießen am Abend mit der gesamten Eberhardt-Gruppe auf das Paar und weitere glückliche Jahre an. Der restliche Abend konnte individuell gestaltet werden - einige ruhten sich im Zimmer vom gemeinsamen Tag und den vielen Eindrücken des Tages aus - andere genossen die Live-Musik am Strand, bei dem uns drei Sängerinnen eine tolle Showeinlage boten. Aber alle hatten wir eines gemeinsam: wir schliefen mit einem Lächeln und mit Freude auf den nächsten Tag ein ...

17.05.2015: Traumhaftes Symi!

Pünktlich um 7 Uhr (typisch deutsch eben) trafen wir uns zum Frühstück, um nach einer Vielfalt kulinarischer Gaumenfreuden und einer heißen Tasse Kaffee entspannt in den Tag zu starten. Eine Stunde später fuhren wir vom Hotel in Faliraki mit dem Bus nach Rhodos-Stadt, wo Maria bereits vor dem Schiff auf uns mit den Tickets für die Seefahrt zur Insel Symi wartete. An Bord suchte sich jeder eine geeignete Ecke für die Schifffahrt - die Sonnenanbeter und Windgenießer begaben sich ans oberste Deck des Schiffes - andere machten es sich auf dem zweiten Deck und im kleinen Restaurant des Schiffes im untersten Bereich gemütlich. Das Schiff fuhr los und wir genossen den Blick vom Meer auf Rhodos und den auf die türkische Küste. Einige von uns konnten sogar Delfine sehen! Über eine Stunde genossen wir den traumhaften Blick vom Meer auf Festland, Inseln und Buchten und legten anschließend für den Besuch des Klosters Panormitis am Festland an. Die kleine und liebevoll gestaltete Kirche des Klosters besichtigten wir und konnten im Anschluss auf eigene Faust das Kloster erkunden. Eine beeindruckende Erfahrung! Als die Zeit herankam, gingen wir zurück an Bord, um zum Hauptort der Insel, nach Simi, zu fahren. Der Anblick des Ortes, als wir in die Bucht fuhren und die vielen kleinen Häuschen im neoklassischen Stil erbaut, sahen, war atemberaubend. Was für ein traumhafter Anblick - wir waren sofort wie verzaubert! Wir verließen das Schiff, um erneut an Land zu gehen und schlenderten durch die Gassen zu einer Schwammtaucherei, in der Maria uns die Herstellung und Verwendung der Naturschwämme von Symi erläuterte. Gespannt hörten wir zu und erfuhren wieder einiges Interessantes ... Maria führte uns weiter durch den Hauptplatz und wir liefen gemeinsam zur Kirche von Simi, die wir besuchten. Vor der Kirche suchten wir uns einen schattigen Platz und Maria erläuterte uns Wissenswertes über die Insel. Weiter ging es durch den Ort Simi, durch den wir gespannt spazierten und in einem Restaurant zur Mittagspause hielten. Die Zeit im Anschluss stand zur freien Verfügung und so erkundeten wir die Stadt auf eigene Faust, gingen zum Hafen oder tranken gemütlich ein Tässchen Kaffee - oder Ouzo. Nach einem wunderschönen Tag in Simi brachen wir wieder auf - denn das Schiff erwartete uns schon und wir nahmen erneut unsere Plätze ein, um die Heimreise anzutreten. Zurück in Rhodos-Stadt stiegen wir in den Bus und fuhren zurück in unser Hotel, um unser Abendessen im Anschluss zu genießen. Die Abendgestaltung viel, wie immer, nach Lust und Laune der Gäste, selbstverständlich auch mit dem Besuch des Hoteleigenen Live-Musik-Abends, aus. Wie schnell die Zeit vergeht, dachte ich mir, und ehe ich mich versah, schlief ich, den Kopf voller unvergesslicher Eindrücke, im Hotelbett ein.

18.05.2015: weiße Kapitänshäuser an türkisblauem Meer!

Nach dem herrlich vielfältigem Frühstück und der obligatorischen Tasse Kaffee am Morgen begann der Tag für uns mit der Fahrt in die weiße Stadt - nach Lindos, auf die ich mich schon lange freute - zu schön waren die Bilder des Ortes, die ich vor der Reise gesehen hatte. Auf dem Weg nach Lindos hielten wir bei einer griechischen Töpferei, in der uns Maria die Herstellung von Tongefäßen sowie die Bemalung erläuterte, während dies uns live gezeigt wurde. Der Laden war beeindruckend mit den farbig schillernden Tellern, Tassen, Vasen und vielem mehr. Eine Tasse hatte es mir hier besonders angetan - der Inhalt der Tasse lief komplett heraus, wenn man diese zu voll füllte - Pythagoras verwendete diese bei seinen Schülern, um zu sehen, wer gierig war und sich zu viel Wein einschenkte. Diejenigen Schüler, die zu gierig waren, durften nicht am Unterricht teilnehmen. Eine geniale Erfindung! In Lindos gingen wir durch die kleinen Gässchen der weißen Stadt, in der man türkisblaue Kleider, glänzenden Schmuck und andere Souvenirs kaufen konnte. Wir besuchten die Muttergotteskirche, die beeindruckend schön war und lauschten gespannt den Erläuterungen von Maria. Anschließend ging es für uns rauf zur Akropolis von Lindos . Die Taxis von Lindos, Mulis, hatten wir bereits gesehen, entschieden uns aber, den Weg nach oben selbst anzutreten. Einige der Gruppe blieben unten im Ort, andere wagten sich hinauf. Den steinigen und stufenreichen Weg bis zur Akropolis meisterten wir alle mit Bravour und durften zur Belohnung den herrlichen Ausblick über das türkisblaue Meer und den Tempel der Athena Lindia bewundern. Ein Erlebnis, das die Anstrengung wert war. Anschließend stiegen wir wieder hinab und durften die freie Zeit individuell nutzen. Kaffee trinken, bummeln in den schönen Gässchen ... für jeden Geschmack hielt Lindos das Richtige bereit. Als Erinnerung an die Stadt nahmen wir unser gemeinsames Gruppenfoto mit. Am Nachmittag fuhren wir weiter zu den Thermen von Kallithea, in denen wir bei herrlichem Ausblick einen kalten Ouzo genießen konnten und wir hatten das Glück, dass wenige Zeit nach unserer Ankunft eine Hochzeit stattfand, von deren schön geschmückten Örtlichkeiten und der
hübschen Braut wir es kaum schafften, uns loszureißen. Abends genossen einige von uns die strahlende Sonne am Meer und wagten sich in´s kühle Nass oder verbrachten diesen ganz individuell im Hotel oder bei „was auch immer", wie Maria sagen würde. Abschließend trafen wir uns zum Abendessen im Hotel und fielen erneut müde, den Kopf voller schöner Eindrücke, ins Bett. Kali níchta - Gute Nacht!!!

19.05.2015: Tun, was das Herz begehrt!

Wie schnell die Zeit vergeht ... Und schon ist der Dienstag herangebrochen. Der heutige Tag stand den Gästen zur freien Verfügung - man konnte tun und lassen was man wollte - was das Herz begehrt! Die erste Mahlzeit des Tages konnte zu einer frei wählbaren Uhrzeit - oder mit mir um 7 Uhr eingenommen werden. Anschließend trafen sich einige von uns, um mit dem Bus von Faliraki in´s schöne Rhodos-Stadt zu fahren. Die anderen Gäste verbrachten den Tag entweder am Strand und wagten sich hinein in das (noch) etwas kühle Meer, erholten sich von den Ausflügen der letzten Tage oder unternahmen eine Strandwanderung. In Rhodos-Stadt trennte sich die Gruppe erneut - zwei Gäste gingen ins archäologische Museum und ich sah mich mit Gästen in Rhodos-Stadt um, bestaunte erneut den gigantischen Großmeisterpalast und konnte durch die Gassen schlendern, um ein paar Souvenirs für die Lieben Zuhause zu kaufen. Das Mittagessen nahmen wir in einem Restaurant, in einer kleinen abgelegenen Gasse ein - das Plätschern eines kleinen Brunnens hatte uns hier hin gelockt und uns eingeladen, unsere Speisen in einer wahrlichen Oase unter Palmen einzunehmen. Wunderschön! Danach fuhren wir zurück in unser Hotel nach Faliraki und genossen die Sonne und unsere herrliche, vor dem Haus gelegene Bucht und das blaue klare Wasser. Wir trafen uns wieder zum Buffet am Abend, um unseren mehr oder weniger großen Appetit zu stillen. Um 20 Uhr erwarteten wir Maria, die uns im Hotel zur Lichterfahrt abholte. Da es noch hell war, fuhren wir, wie am Vortag besprochen, zuerst nach Rhodos-Stadt. Dort angekommen konnten wir uns die Stadt bei Abend ansehen, es dämmerte bereits und so erstrahlte die Stadt in einem ganz anderen Licht. Eine beeindruckende Erfahrung. Danach fuhren wir mit dem Bus am Hafen entlang und genossen den zauberhaften Ausblick. Kali níchta und bis morgen, dem leider schon letzten Programmtag unserer Rundreise Rhodos.

20.05.2015: Willkommen im Tal der Schmetterlinge!

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht und der (vor-)letzte Tag unserer Reise anbrach. Nach dem gemeinsamen Frühstück brachen wir um 9 Uhr auf nach Filerimos. Den Fahrtweg im Bus versüßte uns Maria mit ihren interessanten Erläuterungen der griechischen Lebensweise, Traditionen und vielem mehr. In Filerimos angekommen begrüßten uns Pfauen mit lauten Schreien und schlugen, nur für uns, ihr Rad. Gemeinsam gingen wir hinauf zur antiken Akropolis und besichtigten das dortige Kloster. Im Anschluss hatten wir Zeit, auf eigene Faust das Gelände zu erkunden und hatten vom höchsten Punkt einen herrlichen Blick auf die See. Maria erwartete uns bereits mit einem Kräuterlikör der im Kloster lebenden Mönche, den wir sehr genossen. Mittags fuhren wir zum Tal der Schmetterlinge, in dem man in den Sommermonaten dutzende Schmetterlinge zu besichtigen sind. Herrlich dieses grüne Tal! Einige von uns liefen bis zum obersten Punkt über Stufen und Treppen bei plätschernden Bächen. Der andere Teil der Gruppe beschritt den unteren Weg des Tales oder genoss einen Kaffee. Nachdem wir das Tal erkundet hatten, trafen wir uns am Bus und fuhren weiter nach Kamiros zu den antiken Ausgrabungsstätten, die wir gemeinsam durchschritten und die Überreste der Stadt bewunderten. Maria erklärte uns, wie die Menschen in der Antike lebten, welche Gebäude die Stadt beinhaltete und vieles mehr. Einen herrlichen Abschluss des Programms fanden wir bei einem frisch gepressten Orangensaft. Wir fuhren zurück in unser Hotel und für die Gäste, die noch eine Woche auf Rhodos genießen konnten, hieß es Abschied nehmen von Maria. Wir genossen die letzten Stunden mit einem Sprung ins Meer oder bereiteten uns bereits auf die Heimreise vor. Eine wunderschöne Woche voller Emotionen und Eindrücke neigt sich dem Ende zu. Wie schnell die Zeit vergeht. Gern würden wir noch bleiben ...Gegen halb 7 Uhr fanden wir uns im Speisesaal ein, um das reichhaltige, herrlich vielfältige Abendessen einzunehmen. Einige unserer Gäste nahmen am griechischen Abend mit Grillbuffet teil und ließen den Abend bei „griechischem Wein" und Sirtaki ausklingen. Halb 9 trafen wir uns an der Poolbar des Hotels, um den schönen Urlaub bei einem Glas Ouzo ausklingen zu lassen und die letzten gemeinsamen Stunden in der Gruppe zu genießen. Wir unterhielten uns sehr gut und hatten viel Freude. Am späten Abend verabschiedeten wir uns herzlich von den Gästen mit Badeverlängerung und wünschten eine sonnige, erholsame und unvergessliche Woche. Nach dieser wunderschönen Woche gingen wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge ins Bett - traurig über das Abschied nehmen von der Sonneninsel Rhodos und glücklich über die vielen schönen Stunden und die neuen Bekanntschaften, die wir schließen konnten.

21.05.2015: Au Revoir!

Um 05:00 Uhr klingelt mein Wecker und holt mich aus den Träumen der Erlebnisse unserer Reise auf der griechischen Sonneninsel. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Ich packe die restlichen Sachen in meinen Koffer und schließe ihn - in der Hoffnung auch nach dem Souvenirkauf auf Rhodos nicht die 20 Kilo Gepäckgrenze unserer Airline zu übersteigen. Unten an der Rezeption angekommen treffe ich einige meiner Gäste, die auch frühzeitig aufstanden, um sich vom wunderschönen Meer vor unserem Haus zu verabschieden. Dieser Abschied ist ein sehr schwerer, denn wie am ersten Morgen wurde ich am letzten - bei Meeresblick mit Morgenrot geweckt. Das Meer und die lieben Gäste werden mir fehlen! Das reichhaltige Frühstück des Hotels nehmen wir bereits halb 7 ein und werden, nach dem gemeinsamen Check-Out an der Rezeption, von unserem Busfahrer am Hotel abgeholt. Am Flughafen Diagoras erwartet uns Reiseleiterin Maria und verabschiedet sich herzlich von uns. Wir verabschieden uns von den Berliner und Leipziger Gästen und wünschen ihnen alles Gute für die weitere Zukunft. Mit Condor fliegen wir zurück ins wunderschöne Dresden. Am Flughafen erwarten uns bereits die Taxifahrer mit einem Eberhardt-Schild und nehmen uns in Empfang. Nun heißt es wirklich Abschied nehmen: Wir umarmen uns und verabschieden uns herzlich mit einem „Au Revoir" - Hoffentlich auf ein Wiedersehen!!!

Liebe Reisegäste,

ich hoffe, Sie sind wieder gut zu Hause angekommen und hatten eine erlebnisreiche Reise. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen für die vielen gemeinsamen Stunden und Gespräche, Eindrücke und Gefühle der Freude, die wir gemeinsam teilen durften. Es war eine wunderschöne erste Reise meinerseits mit Ihnen! Auch im Namen von Eberhardt TRAVEL bedanke ich mich bei Ihnen und wünsche Ihnen ganz persönlich alles Gute. Hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder auf einer unserer Reisen, bei der ich Sie als unsere Gäste begrüßen darf. Bleiben Sie neugierig auf die Welt und verlieren Sie nicht ihr Fernweh und ihr Freude an der Fremde und anderen Kulturen. Efcharistó - Danke und von Herzen alles Gute wünscht Ihnen Ihre Reisebegleitung Karolin Schnell.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht