Reisebericht: Rundreise Griechenland – Inselhüpfen auf den Kykladen

11.05. – 21.05.2018, 11 Tage Rundreise auf den griechischen Inseln Santorin – Naxos – Delos – Mykonos – Paros – mit Aufenthalt in Athen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir ließen uns während unserer Rundreise von der Schönheit der Kykladen verzaubern: die flachen Weinberge, die weißen Dörfer mit ihren bunten Türen, die historischen Stätten und das strahlend blaue Meer.
Ein Reisebericht von
Christina Schlawis

Tag 1, 11.05.2018: Anreise


Mit Freude, Spannung und Abenteuerlust im Gepäck starten wir unsere Reise mit dem Großteil der Gruppe am Flughafen Dresden. Einige Gäste fliegen von anderen Flughäfen und wir werden uns später in Athen zusammenfinden. Nachdem wir unser Gepäck abgegeben und das Boarding hinter uns gebracht haben, startet das Flugzeug am späten Nachmittag vom Flughafen der sächsischen Hauptstadt. Es wird langsam dunkel und die Abenddämmerung schleicht sich ein, wodurch wir Athen in seiner ganzen abendlichen Beleuchtung genießen können, kurz bevor wir auf dem Festland landen. Vom Flughafen fahren wir mit dem Transferbus bis zu unserem Hotel, das von seiner Dachterrasse einen atemberaubenden Blick auf die Akropolis bietet, die am Abend dramatisch beleuchtet wird. Herzlich Willkommen in Griechenland!

Tag 2, 12.05.2018: Piräus – Naxos

„Der frühe Vogel fängt den Wurm", sagen wir uns und wecken unsere Lebensgeister mit dem Kaffee vom Frühstücksbuffet. Da unsere Fähre zeitig ablegt, treffen wir uns mit unserem Reiseleiter gegen 6 Uhr an der Rezeption. Schließlich wollen wir heute die erste und zugleich größte Insel der Kykladen ansteuern: Naxos. Am Hafen Piräus organisiert unser Reiseleiter die Tickets und wir betreten unser Gefährt für die nächsten fünf Stunden. Sobald alle Passagiere da sind, legt die Fähre ab und wir sehen wie der Hafen am Horizont kleiner und kleiner wird. Auf gut Glück entdeckt man einige Delfine, die in der Wasserspur ihre Sprünge vorführen. Gegen Mittag erreichen wir unser Ziel Naxos Stadt und beginnen unseren Spaziergang. Der starke Wind kann uns nichts anhaben und wir erklimmen den Hügel auf dem der bekannte Apollon-Tempel thront. Weiter geht es für uns durch die schmalen, gemütlichen Gassen bis zum Archäologischen Museum, in dem uns unser Reiseleiter mit allerhand Wissen versorgt. Auch der römisch-katholischen Kirche statten wir einen Besuch ab und kehren letztendlich am Nachmittag zu unserem Bus zurück, der uns zu unserem ersten Hotel transferiert. Dort angekommen checken wir gemeinsam ein und die Gruppe genießt die Annehmlichkeiten der Hotelanlage. Am Abend lassen wir uns eine große Portion Moussaka, ein typisch griechisches Gericht, schmecken und beobachten, wie die Sonne über dem Strand in das Wasser taucht.

Tag 3, 13.05.2018: Inselrundfahrt auf Naxos

Heute erkunden wir die Insel Naxos und starten unser Programm nach einem reichhaltigen Frühstück. Unser erster Stopp ist an einem Belogna Turm, der eingerahmt von einem wunderschönen Garten eingebettet in der Landschaft ruht. Weiter geht unsere Fahrt durch das Potamia Tal bis in das Bergdorf Halkio, auch Chalki oder Chalkio genannt, wo wir gemächlich die mittelalterliche Marktstrasse langschlendern bis zur alten Dorfkirche, die genauso in ein leuchtendes Weiß getaucht ist, wie viele der anderen Häuser. Nach einigen Erläuterungen unseres Reiseleiters fahren wir weiter zur Panagia Drossiani, eine orthodoxe Kirche, die besonders durch seine rundliche Steinfassade auffällt. Unsere Inselrundfahrt führt uns daraufhin durch Filoti bis zum kleinen, verträumten Örtchen Aprianthos, wo wir uns gemeinsam einen Kaffee oder ein Eis genehmigen. Wir genießen das gute Wetter und die frische Luft, während wir durch den Ort spazieren. Zum frühen Nachmittag erreichen wir Koronos und fahren bis zur Marmorstatue Dionysos, die man liegend auf einem Hügel besichtigen kann. Von der Meeresluft bekommen wir langsam Hunger und so freuen wir uns auf die Mittagspause im Fischerort Appollon, in der wir direkt am Strand an der Promenade unsere Salat - und Fischgerichte verzehren. Frisch gestärkt treten wir die Rückfahrt an, naschen unterwegs noch ein paar Maulbeeren und lassen den Abend gemütlich im Hotel ausklingen.

Tag 4, 14.05.2018: Freizeit oder Delos und Mykonos


Geweckt von dem Meeresrauschen und den Sonnenstrahlen, findet sich die Gruppe am Frühstückstisch zusammen. Heute findet unser Ausflug nach Mykonos und Delos statt. Der Katamaran fährt um 9 Uhr vom Hafen ab und wir lassen uns ein warmes Lüftchen um die Ohren wehen. Circa eineinhalb Stunden später erreichen wir Delos: die Insel auf der nur noch gelegentlich einzelne Wächter wohnen. Wir staunen über die Mosaiken, die ausgegrabenen Hausmauern und die erhaltenen Säulenkonstruktionen. Besonders beeindruckend ist der Isis-Tempel, in dessen Inneren die Statue der göttlichen Schutzpatronin steht. Mit vielen neuen Eindrücken fahren wir mit dem Katamaran weiter nach Mykonos und genießen die Freizeit: manche Gäste spazieren zu den bekannten Windmühlen, um ein Foto zu schießen, und andere gönnen sich ein leckeres Eis mit Blick auf den Hafen und das dortige Treiben. Am frühen Abend treten wir die Rückfahrt an und lassen uns das Abendessen schmecken - in geselliger Runde und bei guten Gesprächen.

Tag 5, 15.05.2018: Fährüberfahrt von Naxos nach Paros

Der letzte Tag auf Naxos bricht an. Heute können wir ausschlafen und uns besonders viel Zeit beim Frühstücken lassen, denn unsere Fähre startet erst am Abend. Da die Stadt Naxos so viel zu bieten hat, treffen sich einige Gäste und schlendern über den weiten Strand bis zur Altstadt, wo dann genug Zeit bleibt, die verwinkelten Gassen und die Geschäfte zu erkunden. Wer das Sonnentanken und Baden vorzieht, kann die Freizeit nutzen, um ein Bad in den warmen Wellen zu nehmen oder am Pool zu entspannen. Zurück im Hotel probieren wir den inseltypischen Likör Kitron, der aus den Blättern des Zitronatbaumes hergestellt wird. Gegen 18 Uhr sind wir auf der Fähre und reisen der Insel Paros entgegen - das nächste Ziel auf unserer Reise. In unserem neuen Hotel werden wir bereits vom Personal herzlich in Empfang genommen, gehen auf das Zimmer, um uns kurz zu erfrischen und dann wartet schon ein leckeres Abendessen auf der idyllischen Hotelterrasse. Satt und gespannt auf den nächsten Tag ziehen wir uns auf die Zimmer zurück.

Tag 6, 16.05.2018: Inselrundfahrt auf Paros

Wir wollen die Insel Paros ein wenig genauer kennenlernen, daher steht auf dem heutigen Tagesprogramm eine schöne Inselrundfahrt. Nach einem ausgiebigen Frühstück startet unser Bus gegen 9 Uhr und unser Weg führt uns vorbei an vielen Weinbergen und sanften Hängen. Kurze Zeit später erreichen wir Parikia, die Hauptstadt im Nordwesten von Paros. Unser Reiseleiter führt uns zur Kirche bzw. zum Kloster Paragia Ekatontapiliani - ein wichtiger Wallfahrtsort auf der Insel. Wir lauschen seinen Erzählungen und führen unseren Spaziergang schließlich fort. Wir bummeln durch die Gassen und bewundern die farbenfrohe Pflanzenwelt an den Häusermauern. Die Insel hat noch viel zu bieten, daher fahren wir mit dem Bus zum nächsten Highlight: den Marmorbrüchen von Marathi. Marmor gilt als ein sehr wichtiger Baustoff auf den Kykladen und ist vielerorts zu entdecken. Zur Mittagszeit, nach einem kurzen Halt im Ort Lefkes, fahren wir nach Naoussa und verbringen dort die Mittagspause. In kleinen, hübschen Restaurants mit Blick auf den Strand lassen wir uns griechische Spezialitäten schmecken und haben auch noch genug Zeit, um die Promenade entlang zu gehen. Zurück im Hotel bekommen wir zum Abendessen schmackhaften Fisch serviert und beobachten, wie sich der Himmel lila färbt und die Sonne untergeht.

Tag 7, 17.05.2018: Parikia – Überfahrt nach Santorin

Heute besuchen wir noch einmal den Ort Parikia, da wir mittags mit der Fähre nach Santorin übersetzen wollen. In Parikia hat die Gruppe noch genügend Freizeit, um ein paar Souvenirs zu kaufen oder den Reiseleiter bis zu einem Aussichtspunkt zu begleiten. Um halb 12 treffen wir uns am Fährhafen und betreten unseren schwimmenden Untersatz für die nächsten drei Stunden. Auf unserer letzten Insel angekommen, fahren wir mit einem Bus die Serpentinen hinauf bis zu einem fantastischen Aussichtspunkt vor dem Kloster Profitis Ilias (Prophet Elias). Danach machen wir mit dem Reiseleiter zusammen einen gemächlichen Gang durch den Ort Pyrgos - ein Traum für jeden Fotografen. Ein begeisterndes Motiv nach dem anderen. Bevor wir in unser Hotel für die nächsten drei Nächte fahren, machen wir eine kleine Trinkpause in einem schattigen Café unten im Ort. Erfrischt gehen wir zurück zum Bus und erreichen am Abend unser Hotel, welches direkt an einem Strand gelegen ist. Unser Abendessen genießen wir in einer Taverne mit Blick auf das Meer und sind sehr gespannt, was der nächste Reisetag auf Santorin für uns bereithält.

Tag 8, 18.05.2018: Inselrundfahrt auf Santorin und Weinprobe

Calimera! (Guten Morgen!) Die Sonne lacht, die Wellen rauschen und der Kaffee schmeckt. Beste Voraussetzungen, um Santorin zu erkunden. Zunächst besuchen wir die Ausgrabungen von Thira und können dort bewundern, wie gut die freigelegten Privathäuser erhalten sind. Man fühlt sich an mancher Stelle in die damalige Zeit versetzt und kann sich das Treiben auf dem Marktplatz lebhaft vorstellen. Im Archäologischen Museum kann man dann diverse Krüge, Teller etc. entdecken, die ebenfalls ausgegraben wurden. Schließlich haben wir etwas freie Zeit, um in den kleinen Straßen zu schlendern, bis wir gegen 14 Uhr weiter zum Küstenort Oia fahren. Es bietet sich uns ein Postkarten-Panorama: die weißen Häuser mit ihren blauen Türen und Fensterläden leuchten in der Sonne und heben sich vom tiefblauen Meer im Hintergrund hervor. Hier hat die Gruppe Zeit zur individuellen Gestaltung: die Gäste trinken einen Kaffee in einer Taverne mit Blick auf den Wasser oder stöbern in den zahlreichen Keramikläden. Auf dem Weg zum Hotel machen wir noch einen Halt an dem Weingut Estate Agyros, bekommen eine kleine Führung und dürfen letztendlich mehrere Weine mit den passenden Häppchen testen. Leider ist der Tag zu Ende und der Hunger meldet sich. Beim Abendessen in der Taverne vor unserem Hotel kommen wir in den Genuss, griechischen Joghurt zu probieren. Guten Appetit!

Tag 9, 19.05.2018: Fakultativer Ausflug zu den Kameni–Vulkaninseln

Nea Kameni wartet auf uns! 09:45 Uhr startet unser Ausflug und wir fahren mit unserem Bus zur Seilbahn in Thira. Diese bringt uns hinunter zum Hafen, wo unser schönes Schiff kurze Zeit später für uns bereit steht. Der Fahrtwind sorgt für die notwendige Abkühlung und wir sehen die idyllische Inselwelt an uns vorbeiziehen. An der Insel Nea Kameni angekommen machen wir einen Rundgang durch den Nationalen Naturpark. Die Insel ist durch mehrere Vulkanausbrüche entstanden, gehört zum aktiven Zentrum des Vulkans und ist zuletzt im Jahre 1950 ausgebrochen. Da unser Schiff pünktlich ablegt, gehen wir langsam um Hafen zurück und unsere nächste Station sind die heißen Quellen. Wer sich traut, kann dort vom Schiff in das Wasser springen und bis zu den heißen Quellen von Palea Kameni schwimmen, die aufgrund des Schwefels gelb gefärbt sind. Nach etwa einer halben Stunde kommen die schwimmbegeisterten Gäste wieder an Bord und wir kehren am frühen Nachmittag zum Hafen von Thira zurück. Dort steigen wir in unseren Bus und fahren nach Akrotiri, wo wir eine kleine Kaffeepause einlegen, bevor wir die Ausgrabungen, die überdacht und vom Sonnenlicht geschützt sind, begutachten. Nach einer Führung bringt uns unser netter Busfahrer zu einem begeisternden Aussichtspunkt in der Nähe des Leuchtturms - ein wunderbares Motiv für das Fotoalbum daheim. Der Tag neigt sich dem Ende zu und unser Abendessen in einer typisch griechischen Taverne in Oia wartet auf uns. Wir warten auf den legendären Sonnenuntergang und lassen uns das Essen schmecken, während die gemütlichen, warmen Lichter in den Gassen Oia's langsam aufleuchten.

Tag 10, 20.05.2018: Flug von Santorin nach Piräus

Leider müssen wir heute die Kykladen verlassen, aber wir haben noch den Vormittag zur Verfügung und können die Strandpromenade vor unserem Hotel genießen. Gegen Mittag müssen wir auschecken und werden von einem Transfer zum Flughafen Santorin gebracht. Dort steigen wir in das Flugzeug nach Athen und werfen den Kykladen aus der Höhe einen letzten Blick zu. In der Hauptstadt Griechenlands angekommen, weist uns der Reiseleiter auf einige der bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt hin, während wir vom Flughafen zum Hotel fahren. Nachdem die Gruppe eingecheckt hat, treffen wir uns für ein Ouzo-Getränk in der Lobby und stoßen gemeinsam auf die erlebnisreiche Reise an. Unseren Hunger stillen wir am großen, kulinarischen Abendbuffet und lassen Abend gemütlich ausklingen.

Tag 11, 21.05.2018: Rückflug

Die Tage gingen so schnell vorbei und für die Gäste heißt es: Check-Out und ab zum Flughafen. Vor dem Hotel werden wir von einem Transfer abgeholt und zum Flughafen Athens gebracht. Von dort bringt uns das Flugzeug sicher zurück nach Deutschland. Die Freude und Spannung, die wir zu Beginn im Gepäck hatten, hat sich verwandelt in wertvolle Erlebnisse und schöne Erinnerungen.
Liebe Gäste, es war mir eine große Freude, Sie auf dieser Reise zu begleiten und diese wunderbaren Momente mit Ihnen zu teilen. Vielen Dank für die schöne gemeinsame Zeit.
Bleiben Sie gesund und reisebegeistert!
Bis zum nächsten Mal!
Christina

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Eine sehr schöne informative Reise. Hervorzuheben ist die ausgezeichnete Arbeit der Reisebegleiterin Frau Schlawis - kontaktfreudig. freundlich, hilfsbereit.
Der einheimische Reiseleiter war nicht sehr kontaktfreudig und kümmerte sich kaum um die Reisegruppe.

Kanitz
03.06.2018

Lieber Herr Kanitz,
ich bedanke mich auf diesem Wege für Ihre persönliche Einschätzung zu Ihrer Rundreise Griechenland. Wir freuen uns sehr, dass es insgesamt eine sehr informative Reise für Sie gewesen ist und Sie sich zudem von Frau Schlawis gut betreut gefühlt haben. Insbesondere Ihre Worte zur örtlichen Reiseleitung nehmen wir sehr ernst und bedanken uns für Ihre offenen und klaren Worte, denn nur mit Ihren Anmerkungen gelingt es uns, unsere Reisen zu überprüfen sowie zukünftig zu optimieren. Wir werden dies mit der örtlichen Reiseleitung auch noch einmal auswerten. Wir wünschen Ihnen vor allem alles Gute und würden uns sehr freuen, Sie bald wieder auf einer unserer Reisen begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Eberhardt TRAVEL Team

Johanna Schilling
05.06.2018