Reisebericht: Single–Silvester in Athen – Jahresausklang in Griechenland

29.12. – 02.01.2020, 5 Tage Städtereise über Silvester mit Athen – Piräus – Kanal von Korinth – Hera Heiligtum


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Silvester in Griechenland ist etwas anders als wir es aus Deutschland kennen.
Ein Reisebericht von
Norbert Birner

1 Tag Sonntag 29.12


Alle Gäste sind mit sehr viel Vorfreude und Spannung zu ihren Flughäfen ( Berlin, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf ) gefahren um dann in ein Flugzeug zu steigen. Das Ziel war Athen.Die Flieger hatten etwas Verspätung (Berlin), so dass auch wir etwas später im Hotel ankamen.
Die örtliche Reiseleiterin Maria hat uns am Flughafen abgeholt und zum Hotel begleitet.
Das Hotel Stanley liegt etwas nördlich des Zentrums an einem Kreisverkehr mit einer U Bahn Station.
Hier trafen wir dann auch die Fluggäste von den anderen Flughäfen. Nachdem alle Gäste ihre Zimmer bezogen hatten, ging es zu Fuß zur Tarverne Alexander the Great.Das Restaurant wurde großzügig umrundet bis wir dann endlich ankamen.
Es war recht kalt bei ungefähr fünf Grad mit Wind und Regen - Griechenland wollte uns diesmal nicht mit strahlendem Sonnenschein begrüßen.
Die Tarverne hat uns, in einem Außenzelt mit Glasscheiben ringsherum, zum Essen eingeladen. Ein 3 Gänge Menu war für uns vorgesehen. 2 Std. haben wir dort verbracht und uns an den griechischen Speisen erfreut. Essen ist ja, wie wir alle wissen, immer eine Geschmacksache. Wir tranken griechischen Wein und stießen mit Ouzo auf unsere Reise an..
Der Rückweg ging damit umso schneller und nach nur 5 Minuten Laufweg erreichten wir unsere Unterkunft. Etwas durch gefroren ging es für einige Gäste direkt ins Bett oder man traf sich noch an der Bar. Hier konnte man um 24:00 Uhr noch Gäste antreffen.

2 Tag Montag 30.12


Der Wettergott meinte es nicht gut mit uns. Dauerregen bei 5-9 Grad.
Unser erstes Ziel war ein Weingut in Koropi. Hier wurde uns die Geschichte des Weingutes näher gebracht. Im Anschluss erzählte man etwas über die Weinherstellung.
Das Wichtigste: „die Weinprobe" kam natürlich zum Schluss. Wir durften je 3 Weiß sowie 3 Rotweine probieren. Erst als die Flaschen leer waren fuhren wir weiter. Wer mochte, konnte natürlich auch ein Exemplar des besonderen Weines käuflich erwerben. Da es draußen in Strömen regnete ließen wir uns auch Zeit.
Im Anschluss fuhren wir nach Piräus zur Stadtrundfahrt mit Besuch der Häfen. Aussteigen war leider keine gute Idee und so mussten wir alles durch die nassen Busscheiben betrachten.
Um dem Regen zu entfliehen, planten wir um und gingen ins Kulturzentrum in Piräus. Hier konnte man sich aufwärmen, etwas trinken und essen sowie die vielen Bücher bestaunen. Vor dem Kulturzentrum durfte man schon die Wasserspiele ansehen, die am 31. zum Einsatz kommen sollten.
Nach 2 Std. fuhren wir ins Hotel zurück.
Das Abendessen nahmen wir diesmal im Hotel zu uns. Die Stimmung war gut genauso, ebenso wie der Geräuschpegel.
Trotz des Wetters gingen die Meisten zufrieden ins Bett auch mit dem Gedanken, dass das Wetter morgen besser sein wird.

3 Tag Dienstag 31.12


Der Wettergott hat uns erhört oder die Götter waren uns gnädig gestimmt.
Heute regnete es also nicht und sogar die Sonne kam auch noch zum Vorschein.
Die Stadt Athen war unser Ziel mit Schwerpunkt auf der beeindruckenden/berühmten Akropolis.
Nachdem wir vorher noch einiges von der Stadt gesehen hatten, fuhren wir direkt zum Busparkplatz der Akropolis. Zu Fuß ging es dann bergauf. Wir genossen einen wirklich guten Aus- und Überblick über Athen. Unsere Reiseleiterin Maria erzählte uns die ganze Geschichte der Antike um die Akropolis und von den Göttern.
Nach 1 ½ Std. Besichtigung, liefen wir zum Museum am Rande der Altstadt. Jetzt hatte jeder 3 Std. Freizeit, um die Altstadt zu ergründen oder ins Museum zu gehen. Das Mittagessen wurde natürlich auch nicht vergessen. Die Stadt war voller Menschen, nachvollziehbar, so kurz vor dem Jahreswechsel, besonders die neuzeitliche Fußgängerzone.
Die Zeit verging wie im Fluge. Die kühle Temperatur bremste allerdings auch etwas den Elan.
Wir fuhren dann noch kurzfristig zu der „Eule" (Graffiti) an einer Hauswand. Diese ist weltberühmt und im Internet zu bewundern.
Etwas durchgefroren und mit vielen Informationen rund um Athens Geschichte angereichert, machten wir uns auf ins Hotel, wo sich alle auf den heutigen Abend vorbereiten konnten.
Das Silvester Buffet war dann auch einer der Höhepunkte des Tages. Alles schön geschmückt mit Gestecken, Blumen, Kerzen und einigen Girlanden. Auch die Gäste hatten sich in Schale geschmissen. Ein DJ sorgte für Musik. Am Anfang recht leise aber ab 24:00 wurde es lauter. Die griechischen Gäste fingen gleich an zu tanzen. Wir haben dann zusammen mit einem Glas Sekt auf das Neue Jahr angestoßen und uns beim alten Jahr dafür bedankt, dass wir bis hier her gekommen sind.
Einige unsere Gäste haben sich auch am Tanzen beteiligt. Die Stimmung war gut. Ein Feuerwerk, wie wir es aus Deutschland kennen, gab es hier nicht. Nur ein paar wenige Raketen stiegen in den Himmel.
Um 02:00 Uhr waren dann so langsam alle Gäste verschwunden.
Wir hatten nun das Neue Jahr erreicht.

4 Tag Mittwoch 01.01


Nachdem wir ausgeschlafen hatten, fuhren wir mit dem Bus nach Korinth um uns den Kanal als erstes anzusehen. Dieser war schon sehr beeindruckend. Er trennt die Halbinsel Peloponnes vom Festland und wurde mit der Hand ausgegraben. Heute ist er auch ein Paradies für Bungee Springer. Jede Woche muss der Kanal ausgebaggert werden, da sich ständig Sand ansammelt.
Der Kanal ( 6,3km lang 24 m breit und 8m tief ) wird heute überwiegend von den Freizeit Kapitänen genutzt.
Ein Kreuzfahrschiff MS Braemer hat diesen Kanal 2019 mit einer Eigenbreite von 22,5 m durchfahren. Das war neuer Rekord. Die Steilwände sind ca. 80 hoch.
Bei schönem Wetter fuhren wir dann am blauen See entlang zu dem Heiligtum der Hera.
Maria erzählte uns hier ausführlich die Geschichte der Göttin. Wir sind dann alle gemeinsam durch das Ruinengelände von Hera mit ihren Grundmauern gelaufen. Zur unserer Rechten/Linken sahen wir das azurblaue/tiefe, weite blaue Meer. Einige Gäste sind auch noch bis zum Leuchtturm, der ganz in der Nähe war, gelaufen. Schöne Sichten bei herrlichem Sonnenschein.
Unsere verspätete Mittagspause machten wir dann im kleinen Ort Loutraki. Hier konnte jeder auf der Promenade am Meer spazieren gehen oder sich in ein Lokal setzten. Die Meisten suchten sich ein Café/Bar um Ihren Mittagshunger zu stillen.
Auf der Rückfahrt machten wir noch einen kleinen Fotostopp am Parlament. Die Kanonen donnerten hier noch, als wir vor Ort waren.
Nach einer Pause im Hotel fuhren wir dann mit 6 Taxis zu der Taverne Kallipatera.
Das Essen war gut und reichlich. Es fühlte sich an wie ein 6 Gänge Menu. Es gab von jedem etwas zu genießen. Huhn, Schwein, Burger mit zusätzlichen Beilagen. Keiner von uns hat es geschafft alles zu verzehren. Nach ca. 2 Std. fuhren wir mit den Taxis ins Hotel Wyndham in der Nähe unseres Hotels.
Hier hatte jeder nochmal die Chance die Akropolis am Abend aus der Bar/ Dachterrasse zu bewundern.
Da wir am nächsten Tag doch alle recht früh aufstehen mussten, ließen wir den Tag gemütlich ausklingen, bevor wir für die letzte Nacht vor der Abreise ins Bett gingen.

5 Tag Donnerstag 2.01


Die Gäste wurden mit Taxi/Bus vom Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht.
Die Flüge gingen alle recht pünktlich los. An den Flughäfen standen dann schon die Verteilertaxis bereit für die Gäste.
Das Fazit der Reise ist:
Wir sind alle gut ins Neue Jahr gekommen
und wir haben Einiges von Griechenland, besonders Athen, gesehen. Unsere örtliche Reiseleiterin Maria hat uns viel von der Geschichte Griechenlands erzählt und unser Busfahrer hat uns sicher und pünktlich überall hingefahren.
Vielen Dank!
Ihnen, werte Gäste wünsche ich viel Gesundheit damit sie auch weiterhin die Welt bereisen können.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht