Reisebericht: Silvesterreise nach Griechenland – Jahreswechsel in Athen erleben

30.12. – 03.01.2016, 5 Tage Städtereise Athen über Silvester mit Akropolis – Dionysos–Theater – Akropolis–Museum sowie Kanal von Korinth – Epidaurus – Nauplia – Kap Sounion – Piräus


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Einen wunderbaren Rutsch in´s Jahr 2016 erlebten wir gemeinsam auf unserer 5-tägigen Silvesterreise in der griechischen Metropole Athen beim Feuerwerk auf der Dachterrasse mit Blick auf die Akropolis und vielem Mehr.
Ein Reisebericht von
Karolin Schnell

30.12.2015: Flug nach Athen

Am Tag der Anreise treffe ich die ersten meiner Gäste am Flughafen Dresden gegen 10 Uhr morgens. Gemeinsam gehen wir zum Schalter der Lufthansa, geben unser Gepäck ab und gehen durch die Sicherheitskontrolle ohne größere Probleme. Am Vormittag fliegen wir zu Fünft (mit mir) nach Frankfurt. Hier treffen wir die Gruppe zum ersten Mal, denn die Gäste kommen aus ganz Deutschland, von den Flughäfen Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Leipzig und wir aus Dresden. Zwei unserer Gäste haben Eigenanreise gebucht, sind daher schon sehr früh an diesem Tag in Athen und können den Tag individuell nutzen. Am Flughafen Frankfurt bestätigt sich schon meine Vermutung, die ich durch die Telefonate erhielt. Eine ganz nette und unkomplizierte Gruppe sind wir.
Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit und wir erreichen am Abend Athen. Während des Fluges gab es einige Turbulenzen, aufgrund starker Winde, aber meine Gäste halten mir die Hand und wenn wir abstürzen, dann gemeinsam. Kein schöner Gedanke, aber sehr lieb von ihnen.
Am Flughafen Athen erwartet uns unsere örtliche Reiseleitung Lenia und nimmt uns in Empfang. Wir steigen in den Bus und fahren zu unserem Hotel Titiana in Athen, das uns mit einer eindrucksvollen Lobby begrüßt. Wir checken ein und treffen uns um 19 Uhr zum gemeinsamen Willkommensdrink mit Ouzo, Saft, Wasser und Eis. Den weiteren Abend genießen wir bei einem Essen in der Stadt, am Buffet des Hotels oder aber bei einem Wein in einer der schönen Bars der Stadt. Noch einmal schlafen, dann ist auch schon Silvester angebrochen.

31.12.2015: Erkundung der griechischen Hauptstadt und Silvesterfeier

Der heutige Tag beginnt für uns mit einem reichhaltigen Frühstück im Hotelrestaurant. Nach dem Genuss des einen oder anderen Kaffees treffen wir uns 9:00 Uhr an der Rezeption und starten mit Reiseleiterin Lenia zu unserem Ausflug. Bei unserer Stadtrundfahrt durch Athen sehen wir unter anderem das Olympiastadion, das griechische Parlament mit Soldaten, die den ganzen Tag Wache stehen und, um nicht steife Glieder zu bekommen, interessante Bewegungen vorführen. Auch für uns ist dies eine Attraktion und wir bestaunen sie lang, bemitleiden sie allerdings auch, da heute ein sehr kühler Tag bei recht winterlichen Temperaturen ist.
Anschließend besuchen wir das Akropolis-Museum und Lenia erzählt uns, wie die Menschen früher gelebt haben und wofür sie die vielen dort ausgestellten Ausgrabungsstücke, wie Gefäße und Skulpturen, genutzt haben. Sie erzählt uns sehr viele interessante Dinge und als sie von einer Skulptur mit besonderer Frisur schwärmt, merkt man, dass sie ihren Job sehr gern macht. So wie ich.
In der oberen Etage des Museums haben wir einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt, da die Fenster rund herum gläsern sind.
Anschließend steigen wir bei Sonne und leichtem Schneefall auf zur Akropolis, von der aus wir auch wieder einen tollen Blick genießen und den Ausführungen von Lenia zur Geschichte dieses Ortes gespannt lauschen. Nachdem wir die Stadt von hoch oben betrachtet und erkundet haben, geht es für uns mit dem Bus wieder hinab ins Zentrum und wir erkunden diese zu Fuß.
Zur Mittagszeit gehe ich mit einigen Gästen in ein stilvoll eingerichtetes, modernes Restaurant im Herzen der Stadt und wir essen verschiedene Gerichte wie Hähnchen im Teigmantel, Wildschwein und sehr leckeres Brot mit Olivenöl. Ein Genuss und ein ganz anderer Geschmack als in Deutschland.
Mit vollem Bauch verlassen wir das Restaurant und schlendern durch die Stadt, kaufen das eine oder andere Souvenir und finden gemeinsam zurück zum Hotel.
Wir bereiten uns auf die Feier am Abend vor und treffen uns 21.30 Uhr am bereits reservierten Tisch, wo uns auch die Inhaber der örtlichen Agentur begrüßen und mit uns die Feier verbringen.
Am Tisch haben wir reichlich Wein stehen und eine große Auswahl guter Speisen erwartet uns am Buffet des Hotels. Bis Mitternacht verbringen wir die Zeit mit guten Gesprächen und genießen die kulinarischen Köstlichkeiten. Einige von uns gehen auch schon auf die Tanzfläche und schwingen das Tanzbein. Wie schön, alle lachen und fröhlich zu sehen. Um Mitternacht treffen wir uns auf der Dachterrasse des Hotels in dicke Jacken gehüllt...
3, 2, 1 ... das Feuerwerk erleuchtet den dunklen Himmel über der beleuchteten Akropolis. Was für ein sensationeller Ausblick. Alles glitzert und strahlt. Und schon ist wieder ein Jahr voller wundervoller Momente vorbei und ein neues bricht an. In der Hoffnung auf noch mehr schöne gemeinsame Reiseerlebnisse und vieles Mehr. Wir umarmen uns und wünschen uns für das neue Jahr alles erdenklich Gute. Natürlich ganz viel Gesundheit!
Wieder im Saal Europa angekommen, stoßen wir mit einem Glas Sekt an und erhalten einen griechischen Glückskuchen - Tradition in Griechenland. Derjenige, der die Münze im Kuchen findet soll im nächsten Jahr besonders viel Glück erfahren. Nur um sie zu finden, esse ich den kompletten Kuchen trotz vollem Magen und bin trotz allem nicht enttäuscht, da ich sicher bin, das ich Glück haben werde, jetzt schon Glück habe, so eine tolle Gruppe auf so einer schönen Reise begleiten zu dürfen.
Bis 2 Uhr nachts feiern wir ausgelassen. Am Ende des Abends genieße ich noch einmal den einzigartigen Ausblick von der Dachterrasse des Hotels und falle zufrieden in mein weiches Hotelbett.

01.01.2016: Neujahrserlebnisse entlang der Küste

Etwas müde erwache ich und begebe mich zum Frühstück. Heute starten wir erst gegen Vormittag, um 11 Uhr brechen wir mit Lenia auf. Nach dem wir uns erneut das Beste für das neue Jahr gewünscht haben, fahren wir entlang der ägäischen Küste nach Piräus mit Endziel Kap Sounion. An verschiedenen Punkten halten wir zum Fotostopp und genießen die frühlingshaften Temperaturen und die Sonne, die für uns heute so freundlich herab strahlt. Was für ein toller Tag. Am Hafen von Piräus, vor dem eine große Statue eines Löwen steht, machen wir unser erstes Gruppenbild. Der Hafen war in der früheren Zeit ein wichtiger Handelsstandort. Unsere Fahrt führt uns vorbei an weitere Häfen, bis wir am Mittag das Kap Sounion, mit der Tempelanlage auf dem Berg hoch oben, erreichen. Hier legen wir eine Mittagspause mit Ouzo ein und genießen den Ausblick auf das Meer. Entlang der Küste fahren wir zurück nach Athen und Lenia liest uns aus ihrem Buch griechische Mythologien vor, was ich sehr interessant finde.
Gegen 16.30 Uhr erreichen wir das Hotel und haben noch ausreichend Zeit für eigene Erkundungen. Am Abend esse ich mit einem Gast auf der Dachterrasse des Restaurants, wo wir noch weitere Gäste treffen. Es schmeckt ausgezeichnet und gut gesättigt gehen wir in unser Bett.

02.01.2016: Auf den Spuren der Antike

Unser Frühstück genießen wir im Speisesaal und brechen heute schon halb 9 Uhr zum Ausflug nach Korinth auf. Nachdem wir ein ganzes Stück gefahren sind, erreichen wir den Kanal. Tief nach unten geht es und durch ihn fließt seicht das türkisblaue Wasser. Hier machen wir einen Halt zum Kauf von Kaffee, Souvenirs und für andere Bedürfnisse ...
Anschließend fahren wir nach Epidaurus. Lenia zeigt uns das fruchtbare Land zu unserer rechten Seite, auf dem Olivenbäume und auch Wein wachsen. In Epidaurus betreten wir das Gelände des Theaters. Erst besuchen wir das Museum mit interessanten Ausgrabungen an diesem Ort und steigen dann auf zum Amphitheater. Die antike Baukunst und Akustik ist sensationell - sie besteht unseren einfachen Klatschtest. Nach den Erläuterungen von Lenia steigen wir die Treppen hinauf und betrachten dieses von hoch oben. Immer wieder staunen wir, was Menschen vor vielen tausend Jahren trotz fehlender Technik errichtet haben. Ein wahnsinnig schöner Ausblick von hoch oben!
Mittags fahren wir nach Nauplia und haben hier Freizeit zum Eis essen und für Fotostopps. Außerdem betreten wir die kleine Kirche im Stadtkern, die uns mit ihrem Weihrauchduft und den leuchtenden Kerzen in ihr Inneres zieht. Ein so schöner Ort der Ruhe ist das.
Nauplia bezaubert uns mit seinen schönen, farbenfrohen Häuschen entlang der Küste. Ein so beeindruckender Ort, an dem wir gern noch lange verweilt hätten. Nach dem Verzehr meines lang ersehnten Gyros fahren wir nach Altkorinth und sehen hier die Überreste des Tempels, des Theaters und vielem Mehr.
Am Abend treten wir die Heimreise an. Gegen 18 Uhr treffen wir im Hotel ein. Da der letzte Abend der Reise nun angebrochen ist, ist es Zeit, meine Gäste zu überraschen. Ich organisiere ein Treffen auf der Dachterrasse des Hotels mit Sekt und Granatapfel, mit Salami und Ziegenkäse. Wir stoßen auf die schöne Zeit an und bedanken uns gegenseitig für diese. Über die Rede eines Gastes mit Danksagung an mich und an Eberhardt bin ich besonders berührt. Das sind die Momente an denen ich weiß, wofür ich meinen Job mache: für das Strahlen der Gäste. Das letzte Mal gehen wir schlafen und träumen von den gemeinsamen Reiseerlebnissen.

03.01.2016: Abreise und Abschied von Athen

Nach dem Schließen unserer Koffer und dem Einnehmen unseres Frühstücks treten wir um 11 Uhr mit Abfahrt am Hotel die Heimreise an. Um 14.30 Uhr fliegen wir mit Verspätung aufgrund der Wetterlage in Deutschland von Athen nach München, wo wir uns herzlich voneinander verabschieden. Hier trennen sich unsere Wege. Gemeinsam mit meinen Gästen ab Dresden fliege ich zurück und wir steigen in unser Taxi bzw. Auto. Auf dem Heimweg lasse ich die Reise Revue passieren ...
Liebe Reisegäste,
vielen Dank für Ihr Vertrauen in Eberhardt TRAVEL, das Sie uns entgegengebracht haben. Danke, dass Sie mit uns gereist sind und mit mir die letzten Tage und Stunden des alten Jahres sowie die neuen Tage des Jahrs 2016 verbracht haben. Danke für die unvergessliche Silvesterfeier und das gemeinsame Erleben des Feuerwerks auf der Dachterrasse mit tollem Blick auf Athen. Es war mir eine große Freude, Sie zu begleiten, denn Sie waren eine so nette und unkomplizierte Gruppe! Für das neue (Reise-)Jahr 2016 wünsche ich Ihnen viel Gesundheit und alles erdenklich Gute. Hoffentlich auf ein Wiedersehen und Wiederhören! Ihre Reisebegleitung, Karolin Schnell

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Eine wirklich schöne, erlebnisreiche, erholsame Reise zu bemerkenswerten Zielen, die gut vorbereitet war mit sehr angenehmen Mitreisenden und über die es jetzt auch noch einen schönen Reisebericht gibt. :-))

Michael Böcher
23.01.2016

Lieber Herr Böcher,
vielen Dank für Ihren Kommentar, über den ich mich sehr freue. Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Auch mir hat es sehr gut gefallen mit so lieben Gästen Athen und Griechenland zu erkunden, aber ich denke das liest man heraus... :)
Alles Gute für Sie und hoffentlich auf ein baldiges, persönliches Wiedersehen bzw. -hören.
Ihre Karolin Schnell

Karolin Schnell 23.01.2016