Reisebericht: Silvesterreise nach Griechenland – Jahreswechsel in Athen erleben

30.12. – 03.01.2017, 5 Tage Städtereise Athen über Silvester mit Akropolis – Dionysos–Theater – Akropolis–Museum sowie Kanal von Korinth – Epidaurus – Nauplia – Kap Sounion – Piräus


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Während unserer Reise begleitete uns nicht nur Athena, sondern auch der Sonnengott Helios. Wir genossen eine schöne Zeit in Athen, mit den Göttern auf unserer Seite.
Ein Reisebericht von
Helene Johannsen

Tag 1: Anreise nach Athen


Nachdem wir uns bereits auf dem Münchner Flughafen getroffen hatten, fanden wir uns in Athen wieder als Gruppe zusammen. Hier trafen wir auf Lenia, unsere nette Reiseleiterin für die nächsten Tage. Wir fuhren zusammen mit ihr und unserem Busfahrer Theodor zu unserem Hotel. Während der Fahrt, erfuhren wir schon einiges über die griechische Hauptstadt. Unser Weg führte uns auch durch den neuen Teil Athens, wo wir erste Eindrücke sammeln konnten. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten und eine erste Verschnaufpause hatten, trafen wir uns im unteren Hotelrestaurant an der Bar, um auf die Reise anzustoßen und den Willkommensdrink zu genießen. Anschließend ging der Großteil der Gruppe gemeinsam essen. Wir entschieden uns für ein typisches, kleines Restaurant in Hotelnähe. Hier war es etwas kühl, aber das Ambiente und das Essen führten uns in die griechische Kultur ein. Wir aßen unter alten Weinfässern.
Danach ging es zurück zum Hotel, wo wir unseren ersten Abend in Griechenland ausklingen ließen.

Tag 2: Stadtrundfahrt, Akropolis–Museum, Akropolis, Silvester–Gala


Nach einem abwechslungsreichen Frühstücks-Buffet, startete unsere Stadtrundfahrt. Diese führte uns vorbei an prächtigen Gebäuden, wie zum Beispiel der Athener Trilogie mit Universität, Akademie und Bibliothek. Einen ersten Fotostopp legten wir am Panathinaiko-Stadion ein, welches vor allem durch seine Größe fasziniert. Hier konnte man auch schon einen ersten Blick auf die Akropolis werfen.
Nach einem abwechslungsreichen Frühstücks-Buffet, startete unsere Stadtrundfahrt. Diese führte uns vorbei an prächtigen Gebäuden, wie zum Beispiel der Athener Trilogie mit Universität, Akademie und Bibliothek. Einen ersten Fotostopp legten wir am Panathinaiko-Stadion ein, welches vor allem durch seine Größe fasziniert. Hier konnte man auch schon einen ersten Blick auf die Akropolis werfen.
Nachdem wir nun einen ersten Eindruck bekamen, ging es nun zu dem Muss eines jeden Athenbesuches -der Akropolis. Nach einem etwas anstrengenden Aufstieg hatten wir unser Ziel erreicht. Uns boten sich einmalige Ausblicke und Überreste des Tempels. Nach einer Stunde griechischer Geschichte und tausenden Fotos später, begannen wir mit dem Abstieg.
Hier führte uns Lenia durch die kleinen Gassen Anafiotikas, die so geheimnisvoll, ruhig und wunderschön waren, dass man sich fühlte wie bei einem Gang durch ein paar Filmkulissen. Wir waren so verzaubert von den weißen Häuschen mit blühenden Pflanzen und blauen Türen vor welchen dutzende Katzen lagen, dass wir gar nicht mitbekamen, wie wir den Berg hinabstiegen.
In der Altstadt angekommen, hatten wir nun Freizeit, während der wir ein leckeres Mittagessen genossen. Frisch gestärkt ging es erst durch die touristisch geprägten Gassen, weiter durch Athen, wo wir einige der Sehenswürdigkeiten, die wir schon am Morgen bestaunten noch einmal von Nahem sehen und fotografieren konnten, bis hin zu unserem Hotel.
Hier konnten wir uns noch einmal ausruhen und für die Silvesternacht vorbereiten. Am Abend trafen wir uns in der Hotelbar, wo wir die Familie Giannoulis kennenlernten. Dies war eine schöne Einstimmung auf den heutigen Abend.
Später betraten wir gemeinsam den Festsaal. Schon vor dem Eingang wurden wir von einem fröhlichen Saxophonspieler in Empfang genommen. Nachdem wir an unserem großen, runden Tisch Platz genommen hatten und mit einem Glas Wein angestoßen hatten, ging es auch gleich zu dem prachtvoll aufgebauten Buffet. Wir genossen das leckere Essen und ein paar von unserer Gruppe trieb es auf die Tanzfläche. Kurz vor 0 Uhr fuhren wir, jeder mit einem Glas Sekt, auf zur Dachterrasse in den 9.Stock. Hier zählten wir die letzten Sekunden des Jahres 2016 gemeinsam ab und stießen auf das neue Jahr an. Pünktlich zum Jahreswechsel begann das Feuerwerk in der Nähe der Akropolis, auf welches wir einen tollen Blick hatten.
Im Anschluss gingen wir noch einmal in den Festsaal, wo wir gemeinsam tanzten. Nach und nach verabschiedeten sich alle, um am nächsten Morgen ausgeruht in den Tag zu starten.

Tag 3: Piräus und das Kap Sounion


Heute hatten wir die Möglichkeit uns Zeit für ein ausgedehntes Frühstück zu nehmen. Mittags starteten wir zu unserem Ausflug Richtung Piräus. Auf der Fahrt erzählte uns Lenia wieder viel Wissenswertes über ihre Heimat und bewies uns sogar Ihr Talent im deutschen Lesen. In Piräus angekommen, machten wir einige Fotostopps, um die schöne Aussicht auf das Meer und die Häfen zu genießen. Wir hatten riesiges Glück mit dem Wetter, denn das neue Jahr begrüßte uns mit Sonnenschein. Die Route führte uns immer weiter Richtung Süden bis zum Kap Sounion. Schon die Fahrt führte uns vorbei an tollen Stränden und Pistazienplantagen.
An unserem Ziel angekommen, hatten wir eine einmalige Sicht auf die Überreste des Poseidontempels. Die Sonne glitzerte im Meer und wir hatten die Möglichkeit für ein paar unvergleichliche Fotoaufnahmen. Den Nachmittag ließen wir im kleinen Café vor Ort ausklingen. Die Rückfahrt nach Athen nutzen die meisten von uns, um sich etwas auszuruhen und der Abend stand zur individuellen Gestaltung frei.

Tag 4: Kanal von Korinth, Altkorinth, Mykene, Nauplia, Epidauros


Am heutigen Tag hatten wir viel vor, deshalb fiel das Frühstück etwas eher an, als die anderen Tage. Den ersten Stopp legten wir am Kanal von Korinth ein. Der Bau des 24 Meter breiten Kanals dauerte ungefähr 12 Jahre. Besonders beeindruckend ist das Gefühl, wenn man auf dem mittleren Teil der Brücke steht und die mehrere dutzend Meter auf das blaue Wasser hinunter sieht.
Auf der Fahrt weiter nach Altkorinth, genossen wir ein paar griechische Spezialitäten mit Nüssen, Sesam und Honig. Die Reste Altkorinths aus dem 6. Jahrhundert vor Christus konnten wir von außen bestaunen und fuhren danach weiter auf den Berg hinauf.
Von dort hatte man einen fantastischen Blick auf die Festung, das Meer und das Land. Nachdem wir möglichst viel auf unseren Fotos festgehalten hatten, ging es weiter nach Mykene. Unsere Besichtigung begann mit dem 12 Meter hohen Grab der Klytaimnestra. Besonders faszinierend war die Bauart des Eingangs mit den mehreren Tonnen schweren Steinen. Bei dem anschließenden Besuch des Löwentors und den Resten der Anlage, hatte man die Möglichkeit weiter hinauf zu Steigen und einen weiteren Ausblick zu genießen. Perfekt zur Mittagszeit kamen wir an der wunderschönen Hafenstadt Nauplia an. Die bunten Fassaden, Palmen, blumenbehangene Balkone und die kleinen Gassen entführten uns in den Sommer. Hier hatten wir etwas Freizeit und jeder konnte die Stadt auf eigene Faust erkunden.
Den Abschluss des Tages bildete Epidauros, welches uns wohl als Katzenparadies im Gedächtnis bleiben wird. Ein Highlight ist das sehr gut erhaltene Amphitheater. Leider traute sich keiner aus der Gruppe die berüchtigte Akustik zu testen. Trotzdem konnte man sich gut vorstellen, wie damals mehrere tausend Menschen den beliebten Aufführungen lauschten und bewunderten. Das kleine Museum enthält einige Statuen aus dieser Zeit.
Nach einem erlebnisreichen Tag, genossen wir den Abend im Hotel.

Tag 5: Heimreise


Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Flughafen und nahmen Abschied von Athen. Wir bedankten uns bei Theodor und Lenia für die schönen Tage und verabschiedeten uns von den beiden.
Mit etwas Verspätung stiegen wir in den Flieger Richtung München, nachdem ich mich von der Gruppe verabschiedet hatte. Gut gelandet, ging es für alle zurück nach Hause.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Helene, danke für die Post. Es war meine erste Reise mit Eberhardt Reisen. Die Silvesterreise hat mir sehr gut gefallen, gut zusammengestellt, eine sehr versierte einheimische Reisebegleiterin, die Silvesterparty war gelungen und vor allen Dingen fühlte ich mich sehr gut betreut von Ihnen. Ich werde sicher wieder eine Reise buchen bei Ihnen.
Monika Sowinski

Sowinski, Monika
16.02.2017

Liebe Helene,
vielen Dank für die schönen Bilder und den Reisebericht.Sehr gut gemacht!!
Man hat noch mal alle Ereignisse u.Eindrücke vor Augen.
Würde Ihnen gerne zwei (interessante)Bilder vom Silvesterabend schicken,
aber wie?
Alles Gute und weiter schöne Reisen!
Herbert Benning

herbert Benning
16.02.2017