Reisebericht: Silvesterreise nach Griechenland – Jahreswechsel in Athen erleben

29.12. – 02.01.2019, 5 Tage Städtereise Athen über Silvester mit Akropolis – Dionysos–Theater – Akropolis–Museum sowie Kanal von Korinth – Epidaurus – Nauplia – Kap Sounion – Piräus


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Unseren Jahreswechsel verbrachten wir in Athen. Bei einem exklusiven 7-Gänge Menü feierten wir auf griechische Art Silvester.
Ein Reisebericht von
Carina Henn

1. Tag, 29.12.2018: Hinflug nach Athen


Unsere Reisegruppe, die sich in Athen das erste Mal traf war bunt gemischt. Die Kunden reisten aus den verschiedensten Teilen Deutschlands und sogar aus Österreich und der Schweiz nach Griechenland. Die Gäste, die über München anreisten, wurden gemeinsam mit mir und dem Reiseleiter Simos zum Hotel transferiert. Wir fuhren, entlang der im Jahr 2003 fertiggestellte Autobahn Attika Odos, die den Flughafen mit dem Stadtzentrum verbindet. Während der Fahrt erzählte uns Simos schon einiges über den neuen sowie den alten Teil der Stadt. Nach dem Zimmerbezug trafen wir uns zu einem kleinen Infomeeting. Um uns richtig auf das Land einzustimmen gab es auch einen Willkommensumtrunk, einen kleinen Ouzo. Eisgekühlt schmeckt dieser gar nicht so schlecht ;) Einige Gäste durften schon das Hotelrestaurant auf der Dachterrasse testen, während ich mit einigen Gästen individuell in eine griechische Taverne essen ging. Nach einiger Überredungskunst des Inhabers der Taverne teilten wir auf griechische Art verschiedene Vorspeisen, Hauptspeisen und einen Nachtisch. 

2. Tag, 30.12.2018: Panorama Stadtrundfahrt und Besichtigung der Akropolis


Nach einem Frühstück mit Blick auf die Akropolis starteten wir zu unserem ersten Ausflugstag, der uns die Hauptstadt und seine Geschichte näher bringen sollte. Mit dem Bus begann unsere Stadtrundfahrt, die uns zu unserem ersten Fotostopp brachte. Das Panathinaiko-Stadion wurde an der Stelle erbaut an dem einst die Panathenäischen Spiele stattfanden. Auch für die olympischen Spiele im Jahr 2004 wurde das Stadion für den Bogenschießwettbewerb genutzt und der Marathonlauf fand hier zum Ziel. Wir reisten weiter in der Geschichte der Stadt, zu dem berühmten Bauwerk der Stadt, das man unbedingt besuchen muss. Die Akropolis, die hoch über der Stadt thront. Akro bedeutet Spitze und Polis Spitze, eine passende Bezeichnung für das neue Zentrum der Stadt welches von Perikles geplant wurde. Den Eingang bilden die Proyläen, welche aber nie beendet wurden. Das Dionysostheater war zu Glanzzeiten die Aufführungsstätte griechischer Tragödien und Komödien. Der wohl beeindruckenste Tempel ist der Parthenon, der der Stadtgöttin Athena geweiht ist. Dieser wurde im dorischen Stil errichtet und strahlte einst in weißem Marmor über der Stadt. Mittlerweile strahlt dieser nicht mehr so, aber beeindruckend sind die Säulen die oben hin schmaler werden und nach innen geneigt sind trotzdem. Unser Weg führt uns weiter durch die Stadt Athen, vorbei am Neuen Akropolismuseum bis zum Hadrianstor. Simos zeigt uns den Weg in die Altstadt, die Gassen sind gesäumt mit Souvenirgeschäften und Tavernen. Nach der Mittagspause besuchen wir das Akropolismuseum mit den Fundstücken der Akropolis. Doch das originale Parthenon Fries ist im British Museum zu finden, da Lord Elgin diesen nach dem Angriff der Venezianer auf die Akropolis im 17. Jhd an das Museum verkauft hat. Nach der Rückankunft im Hotel haben wir noch etwas Zeit zu entspannen, bevor ich mit einigen Gästen eine urige Taverne aufsuche und den Abend ausklingen lasse. 

3. Tag – 31.12.2018: Kanal von Korinth, Mykene, Epidaurus und Nauplia – Silvester Gala

Der letzte Tag des Jahres 2018 bricht an und heute begeben wir uns aus der Stadt heraus, entlang von Olivenbäumen gesäumten Straßen auf den Peloponnes bis zum ehemaligen Königspalast Mykene. Dieses gehört seit 1999 zum UNESCO Weltkulturerbe und war während der Bronzezeit auch Festung und Hauptstadt zugleich. Leider hatten wir heute wohl die Regengötter auf unserer Seite, weshalb es während unseres Ausfluges sehr nass zuging. Davon ließen wir uns aber nicht aufhalten und mit unseren Regenschirmen bewaffnet wagten wir den Aufstieg durch das beeindruckende Löwentor auf das Burgareal. Die Steine der mächtigen Mauern und Toren wurden Mythen zufolge von Riesen, den sogenannten Kyklopen transportiert. Aus diesem Grund nennt die Mauern auch Kyklopenmauern. Im Anschluss besuchen wir noch das Kuppelgrab bevor wir weiterfahren in die antike Stadt Epidauros. Hier befindet sich das eindruckvolle Theater von Epidauros, welches im 4. Jhd vor Christus errichtet wurde und ist dem Heilgott Asklepios gewidmet. Die Akustik ist auch heute noch einmalig. Wie in Mykene gibt es auch hier ein archäologisches Museum, in dem die Fundstücke ausgestellt sind. Um uns aufzuwärmen und unsere Jacken zu trocknen fahren wir in die Hafenstadt Nauplia. Neben den kleinen, malerischen Gassen gibt es auch viele gemütliche Tavernen und Cafés. Viele wählen eines dieser für eine kleine Mittagsmahlzeit oder eine heiße Schokolade. Im Anschluss fahren wir zurück zum Hotel um uns für die Silvestergala vorzubereiten und uns in Schale zu werfen. Um 21:00 Uhr starten wir unser 7-Gänge Menü, dass von der exklusiven Sterneküche des Restaurants auf der Dachterrasse des Hotels serviert wird. Bei griechischer Live-Musik genießen wir das köstliche Essen und den Rutsch in das neue Jahr.

4. Tag – 01.01.2019: Piräus und Kap Sounion


Ein frohes neues Jahr 2019 wünsche ich Ihnen! Wir beginnen mit der neuen Zeitrechnung und haben Zeit für ein ausgedehtes Frühstück im Hotel und einen Spaziergang. Einige Gäste spazieren bis zum Parlament von Athen, wo sie die Wachablösung beobachten. Unser Ausflug beginnt erst um die Mittagszeit, heute stehen das Kap Sounion sowie die Hafenstadt Piräus auf dem Plan. Einige Sonnenstrahlen trauen sich heute die Wolkendecke zu durchbrechen und es bleibt trocken. Wir fahren entlang einer der schönsten Küstenstraßen Europas von Piräus zum Kap Sounion. Schon von Weitem können wir die Säulen des Poseidon-Tempels sehen, der auf dem Hügel steht, sehen. Nach einem Fotostopp fahren wir bis zu dem südlichsten Punkt und machen dort eine Foto- sowie Kaffeepause. Der Wind des ägäischen Meeres bläst uns um die Nase und verführt einige zu dem Kauf einer heißen Schokolade. Der Tempel des Poseidons wurde dem gleichnamigen Meeresgott gewidmet, wie uns Simos erklärt. Des Weiteren erzählt er uns die Geschichte des Theseus und des Minotaurus, die hier seinen Ursprung findet. Im Anschluss führt uns unsere Rückfahrt über die Hafenstadt Piräus mit seinem Yacht-Hafen. Wir begeben uns auf einen Aussichtspunkt von dem aus man einen einmaligen Blick über die Stadt hat. Wir fahren zurück zum Hotel und unsere Reise beginnt, wie sie begonnen hat. Mit einem eisgekühlten Ouzo. Am Abend gehe ich mit einigen Gästen in ein wundervolles Lokal, bei viel rotem und weißem Hausweis entstehen interessante Gespräche und somit endet der letzte Abend. Viele treffen sich noch auf einen Abschiedsdrink in der Bar auf der Dachterrasse bevor sie zu Bett gehen. 

5. Tag – 02.01.2019: Rückreise

Unsere kurze, aber eindrucksvolle Städtereise findet heute ihr Ende. Wir haben zusammen den Jahreswechsel bei Live-Musik und exklusiven Essen genossen und haben nun einen Eindruck bekommen wie die griechische Bevölkerung Silvester feiert. Außerdem haben wir nicht nur die Stadt Athen erkundet, sondern auch die Ausgrabungsstätten Mykene und Epidaurus besichtigt. Es war die perfekte Mischung aus Geschichte und gutem Essen.
Ich freue mich, dass Sie Teil meiner Silvesterreise 2018 waren und ich hoffe Sie alle einmal wiederzusehen!
Viel Glück und Gesundheit für 2019 wünscht Ihnen Ihre Carina.


Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht