Reisebericht: Silvesterreise nach Griechenland – Jahreswechsel in Athen erleben

29.12. – 02.01.2023, 5 Tage Städtereise Athen über Silvester mit Akropolis – Dionysos–Theater – Akropolis–Museum sowie Kanal von Korinth – Epidaurus – Nauplia – Kap Sounion – Piräus


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Es ist bei vielen Menschen eine gute Tradition geworden, zwischen den Jahren und über den Jahreswechsel auf Reisen zu sein. Den Übergang von 2022 auf 2023 feiern 24 Reisegäste im Herzstück der europäischen Kulturgeschichte.
Ein Reisebericht von
David Faatz
David Faatz

Donnerstag, 29.12.2022 – Anreise

Der Tag startete für einen Großteil unserer Reisegruppe recht früh. Verschiedene Inlandsflüge und die eigenen PKW-Anreisen führten uns am "FRAport" (Flughafen Frankfurt/Main) zusammen. Am Vormittag absolvierten wir die Sicherheitskontrolle bevor wir zur Mittagszeit zum Boarding am Abflug-Gate bereitstanden. Über Österreich und Kroatien hinweg ging unsere Route in Richtung Reiseziel. Schon im Landeanflug auf Athen zeigte die griechische Metropole ihre Schönheit. Egal aus welcher Richtung man kommt, schwebt die Maschine über die Inseln der Ägäis ein. Zugleich fällt der Blick auf hohe Berge, mit Felsen besetzte Küsten, Sandstrände und weiße Häuser. Recht bald bekamen wir auch schon unser Gepäck und trafen unseren Busfahrer, der uns ins Stadtzentrum fuhr. Durch die Abenddämmerung und begleitet von weihnachtlichen Lichtern ging die knapp einstündige Fahrt bis zum Hotel Titania. Nach dem freundlichen Check-In an der Rezeption bezogen wir unsere Zimmer und trafen uns kurz darauf in der 11. Etage - auf der Dachterrasse des Hotel - zu einem Begrüßungsumtrunk. Es gab einen leckeren Ouzo auf Eis, mit Orangensaft gespritzt. Ein leckerer Aperitif vor dem Buffet-Abendessen im Hotelrestaurant. Gesellig und gemütlich ließen wir den Anreisetag ausklingen - mit dem imposanten Blick auf die Akropolis.

Freitag, 30.12.2022 – Ganztagesausflug auf die Halbinsel Peleponnes

Der Tag startete mit einem schönen Frühstücksbuffet auf der Dachterrasse des Hotels. Allmählich verzog sich das Dunkel der Nacht und das Tageslicht erhellte die Häuser Athens. Und kurz darauf gewann auch die Sonne am griechischen Himmel. Gut gestärkt starteten wir zu unserem Tagesausflug. Der Busfahrer Costas sowie der örtliche Gästeführer Simeon begrüßten uns. Durch die westlichen Stadtviertel Athens und vorbei am Kloster Daphni ging unsere Tour in Richtung Halbinsel Peleponnes. Unterwegs sahen wir das kleine Städtchen Megara mit seinen Olivenhainen und durchquerten den Ferienort Kineta. Vorbei an Korinth ging die Fahrt zunächst nach Mykene. Dort besichtigten wir die antiken Stätten und Palastanlagen, und genossen bei Sonnenschein den tollen Ausblick auf das hügelreiche Umland. Gegen Mittag setzten wir den Tagesausflug fort, fuhren entlang einiger Apfelsinen- bzw. Mandarinen-Plantagen und nahmen Kurs auf den Argolischen Golf. Nächste Etappe sollte Nafplio (Nauplia), die ehemalige griechische Hauptstadt, sein. Bei einer individuellen Freizeit an der Mittelmeerküste sowie auch im Stadtzentrum bestand die Möglichkeit, sich mit typisch griechischen Mahlzeiten oder auch mit frischen Fischgerichten zu stärken. Am Nachmittag erreichten wir dann Epidauros, die antike Heilstätte des Gottes der Medizin Asklepios (Aesculap). Staunend nahmen wir im Theater von Epidauros Platz und lauschten der spannenden Akustik. Anschließend fuhren wir entlang der Ostküste von Argolis mit schönen Blicken auf den saronischen Golf zur letzten Station unseres Tagesausflugs - zum berühmten Kanal von Korinth, und das pünktlich zum Sonnenuntergang.
Am Abend erreichten wir wieder Athen und ließen den Tag mit all seinen Eindrücken in der Taverne "Kriti" ausklingen.

Samstag, 31.12.2022 (Silvester) – Athen Centrum

Der letzte Tag des Jahres begann mit einem strahlend blauen Himmel und dem guten Frühstücksbuffet im 11. Stock unseres Hotels Titania. Costas stand gemeinsam mit Simeon pünktlich am Morgen für eine Erkundungstour durch Athen bereit. So unternahmen wir zunächst eine Stadtrundfahrt. Wir sahen die Voukourestiou-Fußgängerzone mit ihren Luxusgeschäften, den Verfassungsplatz mit dem Parlament, das Panathenaic Stadion sowie die "Athener Trilogie", das Ensemble klassizistischer Gebäude - Universität, Akademie und Nationalbibliothek.
Schließlich erreichten wir den Parkplatz der Akropolis und machten uns auf den Weg hinauf zum Plateu mit den antiken Tempelanlagen. Bei der Führung erfuhren wir alles Wissenswerte zu dieser besonderen Sehenswürdigkeit und genossen zugleich den grandiosen Ausblick über die gesamte Stadt. Später erwartete man uns im Akropolis-Museum am Fuße des Felsens. Das 2009 eröffnete Museum verbindet auf ganz interessante Art und Weise die antiken Schätze mit moderner Architektur. Der Nachmittag stand in der Athener Altstadt (Stadtviertel Pláka) zur freien Verfügung. Man konnte sich in aller Ruhe auf den bevorstehenden Silvester-Abend vorbereiten oder voller Tatendrang noch individuelle Besichtigungen bzw. einen Stadtbummel machen.
Am Abend wurden wir herzlich auf der Dachterrasse zur Silvester-Gala empfangen. Festlich dekorierte Tische, ausgezeichneter Service, gute Weine, Live-Musik und ein exklusives Menü rundeten das zuende gehende Jahr ab. Um Mitternacht bestaunten wir das Feuerwerk über Athen, welches rund um die Akropolis empor stieg. Dazu stießen wir mit einem Glas Champagner an und feierten mit guter Laune, guten Wünschen und mit Tanz ins Neue Jahr 2023.

Sonntag, 01.01.2023 (Neujahr) – Unterwegs entlang der Küste

HAPPY NEW YEAR!
Schon während des Neujahrsfrühstücks auf der Dachterrasse des Hotels strahlte die Sonne am griechischen Himmel. Am späten Vormittag spazierten wir gemütlich entlang der Straße "El. Venizelou / Panepistimio" zum Parlament. Dort beobachten wir den stündlich stattfindenden Wachwechsel, die sogenannte Ablösung der Evzonen. Gegen Mittag starteten wir mit unserem Reisebus in Richtung der südlichen Stadtviertel Athens. So gelangten wir an die Küste der Athener Riviera und lernten damit ganz neue Facetten der griechischen Hauptstadt kennen. Vorbei an schönen Buchten, Yachthäfen und Stränden ging unsere Fahrt über Vouliagmeni bishin zum Kap Sounion. Dort bestaunten wir den Poseidon-Tempel vom gegenüberligenden Hügel und genossen die malerischen Ausblicke auf das Mittelmeer. Am späten Nachmittag reisten wir weiter durch die Region Attika und gelangten zu den Häfen der Stadt Piräus. So kehrten wir in der Abenddämmerung vom Meer aus zurück nach Athen.
Später waren wir am Fuße der Akropolis in der Taverne "Arcadia" zu Gast. Verwöhnt wurden wir mit guter griechischer Küche und Hauswein.

Montag, 02.01.2023 – Rückreise

Nach schönen und erlebnisreichen Tagen in Griechenland ließen wir uns heute noch einmal in Ruhe und Gemütlichkeit das Frühstücksbuffet auf der Dachterrasse des Hotels schmecken. Im Laufe des Tages standen die Transferfahrzeuge vor dem Hotel bereit und brachten uns sicher zum Flughafen von Athen. Von dort aus begann unsere Heimreise.

Schlusswort

"Jede Reise hat einen speziellen Geruch, besonderen Geschmack und eigene Farben" (Wanda Rezat).
Im Einklang mit diesem Zitat stand auch unsere Reise über den Jahreswechsel. Wir nahmen die Atmosphäre der griechischen Metropole wahr, ließen uns grieschische Spezialitäten schmecken und waren fasziniert von den malerischen Küsten, die die Sonne so wunderbar anstrahlte.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo David, vielen lieben Dank nochmal für die gute Betreuung dieser außergewöhnlich schönen Silvestertour, den tollen Bildern hier im Forum und der sehr gelungenen Tourbeschreibung.
LG Mary

Maria
04.01.2023

Hallo David, vielen lieben Dank nochmal für die gute Betreuung dieser außergewöhnlich schönen Silvestertour. Ich freue mich auch über die tollen Bilder hier im Forum und der sehr gelungenen Tourbeschreibung.
Herzlichen Gruß,
Maria

Maria Lahner-Janssen
04.01.2023