Reisebericht: Silvesterreise nach Griechenland – Jahreswechsel in Athen erleben

29.12. – 02.01.2024, 5 Tage Städtereise Athen über Silvester mit Akropolis – Dionysos–Theater – Akropolis–Museum sowie Kanal von Korinth – Epidaurus – Nauplia – Kap Sounion – Piräus


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit 25 Reisegästen ging es für fünf Tage nach Athen und wir erlebten Athen und die Umgebung mit dem Bus und feierten ausgiebig den Neujahrswechsel auf der Dachterasse des Hotels mit Blick auf die Akropolis!
Ein Reisebericht von
Andy Nguyen
Andy Nguyen

Anreise

Es ging für die Gäste ab Dresden schon früh los - wir starteten unseren Flug mit der Lufthansa gegen 06:30 Uhr und flogen zunächst nach Frankfurt.
Wir trafen weitere Gäste in Frankfurt und flogen gemeinsam nach Athen. In der Hauptstadt gelandet, begrüßten wir die Gäste aus Düsseldorf und Berlin. Jedoch war die Gruppe noch nicht komplett - nach 40 min. fahrt, sind wir im Hotel angekommen. Da begrüßten wir die letzten Reisegäste aus München.
Nun war die Gruppe komplett und wir genießten ein Buffet auf der Dachterasse des Hotels mit Blick auf die Akropolis und ließen den Abend ausklingen.


Halbinsel Peleponnes: Kanal von Korinth – Mykene – Nauplia (Nafplio) – Amphitheater von Epidaurus

Unser Tag begann nach einem vielfältigen Frühstück gegen 08:30 Uhr.
Wir fuhren zunächst zur ersten Sehenswürdigkeit: Den Kanal von Korinth (Bauzeit 1881 - 1893). Von oben blickt man 75 m tief in die Schlucht und die breite des Wasserweges beträgt nur 24 m.
Weiter ging es nach Mykene - die beeindruckende Stadt war bis zur Bronzezeit, bis ca. 1200 Jahre v. Chr., einer der wichtigsten Städte Griechenlands. Bis jetzt ist die Ruinenstadt aus Kalkstein, immer noch voll mit lebendiger Geschichte. Die Stadt liegt ca. 25 km südlich von Korinth.
Nach dem Rundgang durch Mykene, fuhren wir mit dem Bus weiter nach Nauplia. Mit rund 32.000 Einwohner ist die Stadt einer der schönste Orte auf der Halbinsel Pelopennes. Die historische Altstadt liegt direkt am wunderschönen Meer und war zwischen 1823 und 1834 sogar die erste Hauptstadt des von den Türken befreiten Griechenland. Dort bestand die Möglichkeit, traditionell griechisch essen zu gehen oder einfach durch die Stadt zu flanieren.
Nach unserem Programm, fuhren wir in Richtung Athen zurück, vorbei an dem Amphitheater von Epidaurus, dass bis jetzt noch genutzt wird. Im besterhaltenden Theater der Antike, können bis zu 14.000 Zuschauer Platz nehmen und ist bekannt aufgrund der einzigartigen Akustik und des Echos.
Im Anschluß ging es wieder in die Hauptstadt und der 2. Reisetag endete mit einzigartigen Eindrücken.


Stadtrundfahrt in Athen mit Aufstieg auf die Akropolis – Silvesterfeier im Hotel Titania

Am heutigen Tag ging es gegen 09:00 Uhr los - wir starteten unsere Stadtrundfahrt, vorbei u.a. an der Nationalbibliothek und dem Panathinaiko-Stadion. Das Panathinaiko-Stadion ist einer der wichtigsten Kultur- und Tourismusdenkmäler des Landes Griechenlands - dies war der Geburtsort der Olympischen Spiele und wird sogar bis heute noch genutzt. Im Jahr 1896 wurde das Stadion "wiederbelebt" und 2004 vollständig für die Spiele in Athen gebraucht.
Danach stiegen wir auf die Akropolis von Athen! Dieses Mounument ist das Kronjuwel von Athen und liegt ca. 150 m über den Meerespiegel. Die Bauzeit betrug ganze neun Jahre und wird schon seit 20 Jahren restauriert, jedoch dauert es sehr lange an und die Griechen werden wahrscheinlich weitere 20 Jahre für die Restaurierung brauchen.
Im Anschluss spazierten wir zum Akroplolismuseum - in diesem Museum finden wir einige Ausgrabungen der Akropolis, wie unter anderem die Statuen Erechtheion. Karyatid. Kore B (420-415 v.Chr.) und die Statue Antenor Kore (525-500 v.Chr.).
Nach den Entdeckungen hatten wir Freizeit in der Altstadt von Athen - da bestand die Möglichkeit Souvinirs zu kaufen, schmackhaft essen zu gehen und / oder den griechischen Flair einfach zu erleben.
Nach unseren Programmpunkten, verließen wir wieder die Altstadt und wir spazierten zurück zum Hotel.
Gegen 21:00 Uhr begann dann unser Silvesterabend und wir genossen ein 7-Gänge Menü mit Getränken und Musik. Punkt 24:00 Uhr: HAPPY NEW YEAR - Ein klassisches "Prosit Neujahr" mit einem Glas Sekt, durfte natürlich nicht fehlen. Auch ein Feuerwerk durften wir mit Blick auf die Akropolis wunderschön beobachten.
Somit endete der 3. Reisetag in Athen & Umgebung.


Kap Sounion – Piräus

Unser voller letzter Tag, begann erst am Mittag. Gegen 13:00 Uhr fuhren wir zum Kap Sounion - dies ist der geschichtsträchtige Felskap mit Poseidon-Tempel ganz Griechenlands! Wir genossen das Meer und die wunderschöne Aussicht. Der Poseidon Tempel der auf den Klippen liegt, besteht seit 2.500 Jahren.
Danach fuhren wir in Richtung Athen zurück und wir machten einen Stop in Priäus. Die Yachthafen-Gemeinde, ist bekannt für seinen Hafen und den zahlreichen Privatbooten und Fähren.
Am Abend erreichten wir wieder das Hotel und somit endete der 4. Reisetag in Athen mit schönen Eindrücken!


Abflug nach Deutschland

Einige Gäste verließen frühzeitig das Hotel, um den Flug nach Berlin oder Düsseldorf anzutreten.
Die restlichen Gäste wurden dann am Vormittag zum Flughafen Athen transferiert.
Wir erreichten am Nachmittag wieder Deutschland und haben vielen Eindrücke und Erinnerungen im Gepäck!
Die Dresdner-Reisegäste erreichten den Flughafen Dresden gegen 23:00 Uhr und verabschiedeten sich dann dort.

Schlusswort

Wir haben viele Impressionen von Athen und Griechenlands Umgebung mit nach Deutschland genommen!
Ich bedanke mich bei allen Reisegästen für die schöne Reise und ich wünsche allen ein schönes neues Reisejahr 2024!

Bis bald und viele reisfreudige Grüße, Andy

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Andy,
wir danken Dir für Deinen schönen Reisebericht und den Bildern. Es war eine schöne und erlebnisreiche Reise. Mit Christina hatten wir eine versierte einheimische Reiseleiterin. Ihr beide habt gut miteinander harmoniert.
Viele Grüße Fam. Arnold

Familie Arnold
13.01.2024

Liebe Marlies, lieber Peter,

vielen Dank für Euren Kommentar! Ich danke Euch, dass Ihr meine Gäste auf dieser Reise gewesen seid und sage auf Wiedersehen...Euer Andy

Andy Nguyen 18.01.2024