Reisebericht: Singlereise Griechenland – Wandern auf der Insel Euböa

27.09. – 04.10.2019, 8 Tage Wanderreise auf Euböa – Agios Dimitrios– Alt Styra – Nea Styra – Kellia mit Yoga und Kochkurs


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir genossen eine schöne und sehr individuelle Wanderreise auf der griechischen Insel Euböa. Mit den zwei tollen örtlichen Wanderreiseleitern Diamantis und Aphrodite.
Ein Reisebericht von
Sophia Bär

1. Tag, 27.09.2019: Flug nach Athen

Heute um 06:30 Uhr, also sehr früh am Morgen ging es für die Meisten von uns vom Flughafen Dresden mit dem Bus zum Flughafen Berlin Tegel. Währenddessen wurden schon die ersten Bekanntschaften geschlossen. Von Berlin flogen wir alle gemeinsam nach Athen, wo uns die liebe Ioanna bereits erwartete. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus zum Hotel "Venus Beach". Auf dem Weg dorthin erzählte sie uns einige Dinge, die wir links und rechts aus dem Bus sahen. Unter anderem fuhren wir durch den Ort Marathon, von dem der uns bekannte sportliche Marathon stammt. Weiter ging es auf dem griechischen Festland bis zur Fähre in Agia Maria, mit der wir nach Euböa übersetzten. Während der Fährfahrt ging die Sonne unter und wir bewunderten ein tolles Abendrot. Auf Euböa angekommen waren es nur noch etwa zehn Minuten bis zum Hotel. Dort eingetroffen wurden wir von der Hotelbesitzerin und gleichzeitig Wanderreiseleiterin Aphrodite begrüßt. Wir konnten unsere Koffer einfach an der Rezeption stehen lassen und direkt zum Abendessen in die gemütliche Hoteltaverne gehen. Dort genossen wir Abend für Abend die leckeren griechischen Spezialitäten. Da wir alle sehr müde waren, sind wir anschließend in unsere Zimmer gegangen. Das war schon ein kleines Abenteuer, denn das Hotel besteht aus Bungalows, sodass unsere Zimmer über das Hotelareal verbreitet lagen. Manch einer von uns wurde sogar zu seinem Zimmer gebracht, da es beim ersten Mal nicht so leicht zu finden war. In unseren Zimmern angekommen standen auch schon die Koffer darin, welche vom Hotelpersonal dort hin gebracht wurden. So fielen wir alle müde ins Bett.

2. Tag, 28.09.2019: Wanderung Kangadei–Kapsala–Alt Styra

Nach unserer ersten Nacht auf Euböa konnten wir in Ruhe ein leckeres griechisches Frühstück genießen. Im Anschluss haben sich alle Alleinreisenden getroffen und starteten gemeinsam mit Aphrodite und Diamantis ihre erste Wanderung. Heute ging es in das Tal, oberhalb von Nea Styra, welches hinter unserem Hotel liegt. Vorbei an uralten Olivenbäumen, Granatäpfelbäumen und einem kleinen Brunnen kamen wir bald in Alt Styra an. Diamantis hat unterwegs für uns Granatäpfel frisch vom Baum gepflückt-wie toll! Wir waren sehr erschrocken, wie trocken es hier doch ist. Seit Ostern diesen Jahres soll es nicht mehr geregnet haben. Kaum zu glauben! In Alt Styra ließen wir uns in einem kleinen Cafè nieder, welches den besten Orangenkuchen in der Umgebung backt! Nach unserer Einkehr ging es zurück zum Hotel, in dem die Singles ihre Zeit bis zm nächsten Programmpunkt frei zur Verfügung hatten. Die Einen waren im Meer baden, andere lagen am Pool oder genossen einen Cocktail in der Bar.
Am Abend, kurz vor dem Sonnenuntergang, kam eine Yogalehrerin aus Athen angereist, um den Tag mit Entspannungsübungen ausklingen zu lassen. Es war wunderschön. Die Ruhe, das Rauschen des Meeres und die bald untergehende Sonne. Einfach traumhaft.
Nach dem Abendessen trafen wir uns draußen in der Hotelbar, um uns alle besser kennen zu lernen. Dazu gab es vom Hotel einen gekühlten Ouzo. Hmmm, der war gut!

3. Tag, 29.09.2019: Panoramawanderung in und um Nea Styra–Yoga Kurs

Der Tag begann, wie der letzte geendet hat. Mit Yoga und einem tollen Essen. Danach schlüpften alle wiedereinmal in ihre Wanderuniform. Heute ging es mit Aphrodite und Diamantis am Strand entlang in Richtung Nea Styra. Dort bestaunten wir die Dorfkirche, in welcher wir einen traditionellen griechischen Gottesdienst anschauen konnten. Wahnsinn, wie toll die Kirche im Inneren geschmückt ist! Die Wanderung führte uns an einheimischen Häusern, Gärten und Tieren vorbei. Leider ging es bald nicht mehr für uns weiter, da ein Bauer für seine Tiere den Weg abgesperrt hatte. Schade, aber kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Wir wanderten zurück in den Ort, in dem wir hautnah einen Marathon miterleben konnten. In Nea Styra kehrten wir in eine Strandbar ein und genossen kühle Getränke, sowie ein paar Kleinigkeiten zum Essen. Im Ort konnte sich jeder nach seinen Bedürfnissen frei bewegen. Manche schlenderten durch die Lädchen, andere gingen entlang des Strandes zurück zum Hotel. Auch heute waren alle nicht all zu spät zurück und konnten die tolle Hotelanlage genießen. Am Abend wurde wieder ein reichhaltiges Buffet im Hotel aufgetischt. Wir lachten und plauderten gemeinsam in der Hoteltaverne. Am späten Abend trafen sich alle in der Hotelbar, um den folgenden Tag zu besprechen.

4. Tag, 30.09.2019: Erholungstag und Kochkurs

Nach unserer entspannten Yoga Runde ging es zum Frühstücksbuffet. Um 11 Uhr haben wir an einem Kochkurs im Hotel teilgenommen. Das hieß also: viel Knoblauch und sehr viel Olivenöl! Theódoros, der Koch, hat uns viele Tricks gezeigt, wie man so manches Gemüse gut geschnitten und zubereitet bekommt. Jeder durfte mal schnibbeln, kosten, kneten und köstlichen Wein trinken. Wir bereiteten gemeinsam gefüllte Tomaten mit Gemüse und Reis, Hackfleischbällchen, gefüllte Paprika und zu guter letzt durfte natürlich das griechische Tzatziki nicht fehlen. Im Anschluss aßen wir in geselliger Runde unsere leckeren Speisen. Am Nachmittag hat Sophia für alle Gäste einen Ausflug zu einem Imker angeboten. Einige waren dabei und konnten die Bienen und sogar die Bienenkönigin bestaunen. Der Imker hat uns tolle und interessante Einblicke in sein Hobby gegeben. Eine leckere Honigverkostung durfte nicht fehlen. Den Honig und auch noch tolle weitere Produkte, die der Imker alle selber herstellt, konnten wir kaufen. Einige nutzten die Gelegenheit, um "Mitbringsel" zu erwerben. Der restliche Tag stand allen Singles frei zur Verfügung.

5. Tag, 01.10.2019: Wanderung nach Kellia–das verlassene Dorf

Heute Morgen trafen sich wieder einige der Gruppe am Strand, um den Tag mit Yoga und dem Sonnengruß zu beginnen. Anschließend aßen wir alle gemeinsam vom leckeren Frühstücksbuffet. Danach trafen wir uns vor dem Hotel und fuhren mit dem Shuttlebus vom Hotel in den Ort Reouzi. Von dort aus wanderten wir in das verlassene Dorf Kellia. Beeindruckend waren die alten Steinhäuser, welche seit 1819 nicht mehr bewohnt sind. Wir durchquerten eine malerische Landschaft, bei der man einfach seinen Urlaub und die tolle Wanderung genießen konnte. An einem der alten Häuser packten Aphrodite und Diamantis ein reichhaltiges Picknick für uns aus. Es gab frisches griechisches Brot, Tomaten, Wurst, Käse und leckere heimische Oliven. Wir konnten die Tour heute in vollen Zügen genießen, denn das Wetter war nicht so warm, wie die letzten Tage. Nach der Picknick-Pause begaben wir uns auf den Rückweg zurück zu dem Ort Reouzi. Dort wartete schon der Bus und fuhr uns gemeinsam in das wunderschön gelegene Hotel zurück. Dort verbrachten wir einen schönen und gemütlichen Strandtag.

6. Tag, 02.10.2019: Erholungstag oder fakultativer Ausflug zum See Dystos

Nach unserer täglichen Yogastunde am Morgen, trafen wir uns beim gemeinsamen Frühstück mit Meerblick. Ioanna holte uns mit einem Reisebus ab, um den Ausflug zum See Dystos und nach Kymi zu unternehmen. Wir durchfuhren das Naturschutzgebiet See Dystos und bestaunten die große Fläche, welche früher ein See war. Heute ist er ausgetrocknet und es wachsen dort verschiedene Pflanzen. Unter anderem wird dort heute Wein angebaut. Unser erstes Ziel führte uns zu einem Nonnenkloster. Wir konnten das pflanzenreiche und sehr gepflegte Grundstück durchlaufen, sowie Ioanna einer kleinen Führung in der Klosterkirche lauschen. Anschließend fuhr uns der Reisebus in die Kleinstadt Kymi. In einem Cafè mit eigener Back- und Eiswarenherstellung bekamen alle ein Eis von Sophia spendiert. In Kymi hatten wir Zeit, um ein wenig in den niedlichen Lädchen shoppen zu gehen und uns das Städtchen anzuschauen. Nun hatten wir alle großen Hunger und fuhren mit dem Bus zum Hafen von Kymi. Dort kehrten wir in eine typisch griechische Taverne ein, wo es uns super geschmeckt hat. Und ja - bei den Griechen wird das Essen nur lauwarm serviert. Nachdem wir uns alle mit Tzatziki und anderen Leckereien den Bauch vollgeschlagen hatten, fuhren wir zurück in Richtung Hotel, mit einem kleinen Zwischenstopp inclusive Besichtigung der ältesten Kirche auf Euböa.
Nach unserer Ankunft im Hotel ging jeder seinen Wegen nach. Manche gingen baden, andere ruhten sich an der Bar aus und aßen leckeres Eis oder machten einen Spaziergang in Richtung Nea Styra.
Am Abend hatten wir alle nur wenig Hunger, konnten aber trotzdem dem Essen im Hotel nicht widerstehen.
Mittlerweile wurde es schon zur Tradition, dass sich alle um 21 Uhr in der Hotelbar trafen und den Ansagen von Sophia für den nächsten Tag lauschten. Danach wurde noch ein bisschen geplaudert und ins Bett gegangen.

7. Tag, 03.10.2019 Drachenhäuser und Akropolis

Mal wieder hieß es früh am Morgen "Namaste" und ein paar Damen der Gruppe begrüßten den Tag.
Nach dem Frühstück stand unsere letzte Wandertour bevor.
Heute fuhren wir ein Stück mit dem kleinen Hotelbus hinauf auf den Berg. Das ist immer ein Abenteuer, mit Costa in seinem Bus zu fahren. Eben typisch griechisch.
Aphrodite und Diamantis führten uns zu den Drachenhäusern. Wahnsinn, das sind Häuser aus großen Steinen, die einst von Menschen oben auf dem Berg gebaut wurden. Denn man munkelt, es müssen Drachen gewesen sein, die solch schwere Steine getragen haben müssen. Auf dem Rückweg teilte sich die Gruppe. Ein paar der Wanderer stiegen zusammen mit Diamantis hinauf zur Akropolis, einer uralten Festung, in der Menschen früher im Krieg Schutz fanden. Der andere Teil wanderte mit Aphrodite in eine urige Taverne in Alt Styra. Herrlich, wie wir unter den uralten Bäumen Schatten fanden und griechisches Gebäck, sowie hausgemachte Limonade genießen konnten. In Alt Styra holte uns Costa wieder mit dem Bus ab, ebenfalls auch den Teil der Gruppe, der zur Akropolis gelaufen ist. Den Nachmittag verbrachten wir am Wasser bis ein kleines Unwetter aufzog. Das hat aber weiter nicht gestört, denn so konnten wir uns alle in Ruhe schick machen. Heute war nämlich unser letzter gemeinsamer griechischer Abend in einer Taverne in dem Dörfchen Reouzi. Dort bekamen wir griechische Spezialitäten aufgetischt, aßen Lammfleisch vom eigenen Vieh und tanzten mit viel Spaß zusammen mit einer Tanzgruppe aus Euböa. Ach ja und der Ouzo durfte natürlich auch nicht fehlen!
Mit guter Laune und viel Gelächter fuhren wir wieder zurück ins Hotel und fielen alle sehr müde ins Bett.

8. Tag, 04.10.2019: Rückreise

Oh nein, heute war schon unser letzter Tag... Leider neigt sich auch diese schöne Reise einmal dem Ende zu. Ein letztes Mal haben wir gemeinsam gefrühstückt. Anschließend hat jeder nochmal ein bisschen Zeit für sich gehabt. Manche sind baden gegangen, andere haben ihren Koffer gepackt. Um 11 Uhr trafen wir uns an der Hotelrezeption zur Abfahrt mit dem Reisebus nach Athen. Auch hier hat uns wieder die Fähre auf das Festland gebracht und fuhren weiter zum Flughafen nach Athen. Am späten Nachmittag startete dort unser Flieger zurück nach Berlin. In der Hauptstadt eingetroffen, verabschiedeten sich alle mit einem weinenden Auge. Die Gruppe wurde hier in Gruppen gespalten und von Kleinbussen nach Hause gebracht.
Ich Danke Euch allen für die schöne Reise und wünsche Euch alles Gute, sodass Ihr noch viele weitere Wanderreisen erleben könnt.
Eure Sophia

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht