Reisebericht: Studienreise Mittelengland, Lake District & Isle of Man

09.08. – 20.08.2016, 10 Tage Rundreise mit Busanreise Liverpool – Douglas – Isle of Man – Kendal – Lake District – Windermere – Ullswater Steamer


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Von Cambridge über die Kathedralenstadt Peterborough, Nottingham und Liverpool zur Insel Man. Rundreise auf diesem Kronbesitz mit Douglas, Peel und Castletown zum Lake District mit den Seen Grasmere und Windermere und über Durham nach Newcastle...
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

09.08.2016 Anreise und Fährüberfahrt

Unsere Fahrt begann für die meisten sehr zeitig - ab Dresden fuhren wir mit unserem Eberhardt-Bus gen Holland, um unser Ziel, den Fährhafen in Hoek van Holland zu erreichen. Wir folgten der A4, weiter über die Märchenstraße und die A44 durch das Sauerland und den Ruhrpott, weiter über die A3 Richtung Den Haag, wo wir in Scheveningen am wohl schönsten Strand eine kurze Genießer-Pause einlegen konnten. In Hoek van Holland konnten wir an Bord unserer Fähre gehen und nach einem tollen Abendessen die Überfahrt genießen.

10.08.2016 Cambridge und Peterborough Cathedral

Am nächsten Morgen ging es wieder zeitig los, bereits 6:30 Uhr trafen wir uns, um die Fähre in Harwich verlassen zu können. In unserem ersten Ziel Cambridge zeigte unsere Stadtführerin Catherine uns die berühmten Colleges und wir sahen dem "Punting" auf der Cam zu. Im Stadtzentrum konnte danach jeder auch individuell die fantastischen Bauten erkunden und diese atemberaubende Architektur genießen.
Unsere Fahrt führte uns weiter nach Stamford, zum „Burghley House". Eine unvorstellbare Pracht empfing uns im Inneren dises englischen Landschlosses mit Gemäldesammlungen, kostbarem Porzellan u.v.m. Draußen luden die Gärten zum Verweilen und Genießen ein.
Überwältigt von den Eindrücken ging es weiter nach Peterbourough, wo uns die Kathedrale dort noch einmal überraschte: ein architektonisches Kleinod, aufgrund ihrer dreiteiligen Fassade und durchgängigen Asymmetrie eine der ungewöhnlichsten mittelalterlichen Kathedralen Großbritanniens. Von der tollen Akkustik gebannt lauschten wir dort einer Chorprobe mit Orgelmusik...
Mit einem leckeren Abendessen in unserem Hotel klang der Tag aus.

11.08.2016 Peterborough – Leicester – Nottingham

Der nächste Tag führte uns zurück nach Stamford, einst eine der „Five Boroughs of Mercia", der fünf wichtigsten Wikinger- Siedlungen in den heutigen East Midlands. Dieses Städtchen wurde als erste Gemeinde 1967 komplett unter Denkmalschutz gestellt. Hier hatten wir Zeit für einen kleinen Stadtbummel, bevor wir weiterfuhren nach Oakham. Natürlich statteten wir unterwegs dem Rutland Water, dem flächenmäßig größten Stausee Englands, einen kurzen Besuch ab. In Oakham konnten wir die Great Hall des alten Schlosses mit einer beeindruckenden Hufeisen-Sammlung besichtigen. Mit Leicester besuchten wir danach eine weitere Stadt der „Five Boroughs of Mercia", sternenförmig führen hier die Straßen im Zentrum zum berühmten Uhrenturm. In der Nähe befinden sich Leicester Market, der größte überdachte Markt Europas und die Kathedrale. Von Leicester fuhren wir mit einem historischen Dampfzug nach Loughborough - derselben Strecke, auf der der Überlieferung nach Thomas Cook vor etwa 175 Jahren die allererste Pauschalreise der Geschichte organisierte und damit quasi den modernen Tourismus erfand. Auch hier hatten wir Zeit für einen kleinen Bummel durch die Stadt, bevor es weiterging nach Nottingham. Wir bezogen dann unser Hotel und trafen uns 18:30 Uhr wieder, denn heute erwartete uns ein tolles Abendessen in einer der interessantesten historischen Gaststätten Europas: dem Pub „Ye olde Trip to Jerusalem". Viele halten ihn für den ältesten Pub des Landes, denn bereits seit 1189 werden in den uralten Mauern die Gäste willkommen geheißen. Er wurde direkt in das Höhlensystem unterhalb Nottingham Castle gebaut. Ein abendlicher Stadtbummel unterhalb des Schlosses mit einem gemeinsamen Foto vor dem Robin-Hood-Denkmal rundete diesen ereignisreichen Tag ab.

12.08.2016 Nottingham – Liverpool

Der nächste Tag führte uns nach Northwich, eine der sogenannten „Salzstädte". In der Nähe liegt der Anderton Boatlift, mit dem wir sogar eine Hebefahrt machen konnten. Dieses technische Denkmal war ab 2001 wiederaufgebaut worden, da es seit 1875 als das erste hydraulische Schiffshebewerk der Welt galt. Es verbindet den Fluss Weaver mit dem Trent and Mercy Canal, der für den Transport von Salz, später auch Kohle und Keramiken, mit den berühmten Narrowbooten ausgebaut worden war. Dabei überwindet der Anderton Boatlift 15 m Höhenunterschied.
Unsere Busfahrt führte dann weiter Richtung Stoke-on-Trent und schließlich nach Liverpool.
Am berühmten Albert Dock begrüßte uns Freddy - unsere Stadtführerin - und wir begaben uns bei einem Stadtspaziergang auf die Spuren der berühmtesten Söhne der Stadt - den Beatles.

13:08.2016 Blackpool, Überfahrt zur Isle of Man

Nach einem tollen Frühstücksbuffet ging es heute von Liverpool aus nach Norden, wo wir am späten Vormittag den Badeort Blackpool erreichten. Hoch überragt der Blackpool Tower die Gebäude der Stadt und die breite Uferpromenade, vor der sich ein weiter Sandstrand in die Irische See ausbreitet.
Die noch im Linienbetrieb fahrenden Doppelstockstraßenbahnen und die drei großen Seebrücken sind noch echte Sehenswürdigkeiten neben den ansonsten zahlreichen Vergnügungs- und Amüsierbetrieben für die diesen Rummel liebenden Engländer.
Wir fuhren übers Land weiter nach Lancaster und erreichten durch die zahlreichen Staus im Stadtgebiet der alten Residenzstadt mit Mühe und Not unsere Fähre in Heysham.
Kaum waren wir an Bord, schlioss sich die große Heckklappe und wir stachen in die Irische See. Nach ca. 3stündiger Überfahrt erreichten wir die Küsten der Isle of Man und die Bucht von Douglas, in der sich die Inselhauptstadt in weitem Bogen ausstreckt.
Wir fuhren an der Uferpromenade entlang bis zum Hotel; hier wartete schon das Personal des Empress Hotel Douglas auf uns und half beim Gepäck.
Beim Abendessen als Drei-Gang-Wahl-Menü klang der Tag aus und die Uferpromenade ludt anschließend zum Verdauungsspaziergang ein.

14.08.2016 Isle of Man: Douglas, Peel, Laxey Wheel

Am Morgen treffen und begrüßen wir unsere ortskundige Führerin Fiona.
Von der Uferpromenade fahren wir zum Hafen, zum Bahnhof und weiter auf der Peel Road bis zur Old Braddan Church, wo wir die Besichtigung des Friedhofs mit dem Sklavenstein und der Wikingerkreuze in der alten Kirche durchführen. Dann geht es die A24 weiter Richtung Foxdale, wo nahe der Straße auch „The Braaid", alte Siedlungsreste der Wikingerzeit, zu finden sind. Von Foxdale fahren wir zum Aussichtspunkt „The Niarbyl Cafe and Visitor Centre, wo wir wunderschöne Ausblicke auf die Küste und die Irische See genießen können.
Später, in Peel angekommen, können wir Peel Castle oder das Museum im House of Manannan besichtigen.
Die Weiterfahrt führt uns bis Tynwald, wo wir einen Fotostopp und die Besichtigung des historischen Versammlungsplatzes erleben. Am nahen Straßenpub finden wir auch eine Erinnerungstafel für die alte Startlinie des Racekurses, denn schon lange ist die Insel Man führ ihre Motorradrennen berühmt. 
Über Ramsey geht es anschließend bis Laxey; wo uns ein Spaziergang zum Great Laxey Wheel führt. Das Wasserrad treibt die Pumpe des nahen Bergwerkes an.
Natürlich fotografieren wir auch die vorbeifahrenden Bahnen der Snaefell Mountain Railway und der Manx Electric Railway.
Bei der Ankunft in Douglas wartet eine Überraschung. Als Eberhardt-WOW fahren alle mit der historischen Pferdestraßenbahn entlang der Uferpromenade bis zum Fährhafen. Ein gelungener Abschluss dieses schönen Reisetages.

15.08.2016 Isle of Man: Eisenbahnfahrt nach Port Erin, Castletown, Castle Rushen, Rushen Abbey

Zuerst fahren wir heute hinauf zum Start und Ziel der Rennstrecke oberhalb von Douglas. Von hier wieder hinunter in die Stadt und zum Bahnhof Douglas.
09.50 Uhr ist Abfahrt der Isle of Man Steam Railway. Eine Stunde geht die Fahrt durch die schöne Insellandschaft bis Port Erin.
Von Port Erin fahren wir mit dem Bus nach Sound weiter, vorbei an Cregneash, einem denkmalgeschützten Dorf.
Beim Fotostopp in Sound haben wir einen tollen Blick hinüber zur Insel Calf of Man und können zahlreiche Robben beobachten, die sich im klaren Wasser tummeln.
Anschließend, im Museumsdorf Cregneash, spazieren wir durch die alten Häuser und sehen Manx-Katzen und Manx Loaghtan Schafe.
Danach geht es nach Castletown weiter. Ein kleiner Stadtrundgang führt uns vom Market Square, zum Tingvolt House und zum Hafen. Nun besichtigen wir Castle Rushen und Fiona erklärt uns neue Teile der Inselgeschichte. Dann fahren wir bis Ballasalla weiter, wo die Ruinen der alten Rushen Abbey unser nächstes Ziel sind.
Bei der Rückfahrt nach Douglas passieren wir singend die „Feenbrücke", denn das wird uns Glück bringen.

16.08.2016 Fährfahrt, Lake District: Sizergh Castle, Keswick

Am Morgen heißt es Abschied nehmen von der Isle of Man. Noch einmal wandern unsere Blicke zu den mit blühender Heide bedeckten Hügeln.
In ruhige Fahrt geht es mit der Fähre zurück nach Heysham. Die Fahrt bringt uns vorbei an Lancaster und weiter Richtung Norden.
Aber am Lansil Way biegen wir nochmals ab und machen einen Fotostopp am Lune Canal Aquaeduct, der den Lancaster Canal über den River Lune führt.
Am frühen Nachmittag erreichen wir den Lake District und Sizergh Castle.
Wir besichtigen das Schloss und seinen Garten.
Über Windermere und Ambleside fahren wir dann in Richtung Keswick, unserem heutigen Ziel. Eine wunderschöne Seen- und Berglandschaft begleitet unsere Reise.
Ein kleiner Spaziergang am abendlichen Lake Windermere in Ambleside, darf jedoch vorher nicht fehlen.
Das Keswick Country House Hotel ist uns komfortable Herberge für die nächsten Tage.

17.08.2016 Lake District: Borrowdale, Hornister Pass, Maryport, Cockermouth

Heute unternehmen wir zuerst eine Seenrundfahrt im Borrowdale, jedoch erst am Hornister Pass können wir auf der engen Straße einen ausgiebigen Fotostopp machen und erkunden das alte Minengelände auf dem 356 m hohen Gebirgspass.
Auf schöner und aussichtsreicher Fahrt geht es an den höchsten Bergen des Lake Districts bis Cockermouth, wo unsere Route nach Westen an die Küste abbiegt. Vorbei an Workington fahren wir die Küstenstraße entlang nach Maryport, einen Hafen, den die Römer nahe dem westlichen Ende ihres Hadrianwalls errichteten.
Von hier zurück in Cockermouth spazieren wir vom Busparkplatz an der Bridgestreet über die Flussbrücke zur Mainstreet und auf ihr zur Brauerei des Ortes.
Eine Brauereiführung in der Jennings Brewery mit Bierverkostung bringt uns die Herstellung der berühmten Ales näher.
Bevor es dann zurück nach Keswick geht, haben wir noch Zeit, durch die hübschen Straßen von Cockermouth zu spazieren, des Geburtsortes von William Wordsworth und Dorothy Wordsworth, sowie John Grayston und Fletcher Christian - der als einer der Rädelsführer der Meuterei auf der Bounty bekannt wurde.
Zurück in Keswick können wir auch hier einen Stadtbummel unternehmen, bevor wir zum Abendessen in unser Hotel zurückkehren.

18.08.2016 Lake District: Castlerigg Steinkreis, Grasmere, Coniston Water, Lake Windermere, Kirkstone Pass, Dampferfahrt auf dem Ullswater

Nachdem wir am Vortag den Westlichen Lake District besichtigt haben, wollen wir heute den Südlichen und Nördlichen Lake District kennenlernen.
Zuerst fahren wir aber hinauf zum nahen Steinkreis Castlerigg.
Einen Moment nimmt uns die Magie des präsent in den Bergen liegenden Megalith-Bauwerkes unserer frühen Vorfahren gefangen.
Dann geht es nach Süden bis Grasmere. Ein Bummel durch das malerische Städtchen und die Möglichkeit zum Besuch von Dove Cottage ist ein schönes Erlebnis.
Dann geht es über Rydal und Coniston zum Coniston Water, an ihm entlang bis Newby Bridge und von hier zum Lake Windermere. In Bowness-on-Windermere machen wir an der Uferpromenade Halt, bevor es dann hinauf zum Kirkstone Pass, dem mit 454 m höchsten befahrbaren Pass des Lake Districts geht. Nördlich, vorbei an den Brüderseen erreichen wir Glenridding, den Ort am südlichen Ende des Ullswater. Am Schiffsanleger wartet eines der alten Dampfschiffe und bringt uns in landschaftlich wunderschöner Fahrt zur Pooley Bridge im Norden.
Von hier ist unser in den Bergen gelegener Hotelort Keswick schnell zu erreichen.

19.08.2016 Keswick–Scots Corner, Durham, Tynemouth

Wir verlassen den Lake District, erreichen Penrith und erneut landschaftlich schöner Fahrt entlang und über die Nördlichen Peninnen fahren wir von Cumbria nach Yorkshire.
Vorbei an Barnard Castle, erreichen wir Scots Corner und fahren von hier wieder nach Norden, wo wir Durham Country erreichen. Der eigentümliche Name der Grafschaft ist durch die Besitztümer der Bischöfe außerhalb diese Bereiches begründet und einzigartig in GB.
In der historische Hauptstadt Durham ist die berühmte Cathedral im Normannischen Baustil unser Ziel. Schon 1986 wurde sie ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen und erlangte auch z.B. als Drehort der Harry-Potter-Filme Bekannthit. Der wundervolle Kirchenbau ist einfach sehenswert und einzigartig und ist nochmals ein weiterer Höhepunkt dieser Reise.
Als wir schließlich am frühen Nachmittag für einen Fotostopp vor der Tynemouth Priory und Castle stoppen, regnet es. Vom Fährschiff können wir zu diesen Ruinen nochmals hinaufsehen, bevor unsere Fähre „King Seaways" uns über die Nordsee in Richtung des europäischen Festlands bringt.

20.08.2016 Fährüberfahrt, Heimfahrt

Wir erreichen Ijmuiden und die Heimfahrt bringt uns über Amsterdam, Utrecht, Arnheim, das Ruhrgebiet, Kassel zurück nach Hause.
Pesterwitz, 16.09.2016
Marlies Thum
und
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht