Reisebericht: Rundreise Großbritannien – einmal RICHTIG erleben!

05.06. – 18.06.2015, 14 Tage Rundreise London – Stonehenge – Salisbury – Cardiff – Porthmadog – Lake District – Edinburgh – Stirling – Glen Coe – Isle of Skye – Inverness – Falkirk


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wunderschön sind die Landschaften Englands, Wales und Schottlands. Erst recht, wenn sie im sommerlichen Sonnenschein erstrahlen, wie es an den meisten Tagen unserer Reise tatsächlich der Fall war. Hübsche Dörfer, sehenswerte Städtchen und liebe Menschen
ergänzen diesen zauberhaften Eindruck.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. 04.06.2015 – Von Dresden nach Lille – 972 km

Der erste Reisetag gehörte der Anreise nach Lille. Über Erfurt, Eisenach, Gießen ging es durch das Siegerland, bei Köln über den Rhein und weiter an Aachen und Lüttich vorbei Richtung Charlerol und schließlich nach Lille, wo uns das nette Personal des schönen Hotels Altia herzlich aufnahm und uns mit reichlichem und sehr schmackhaften Abendessen verwöhnte.

2. 05.06.2015 – Von Lille über Dunkirk, Dover und Canterbury nach London – 233 km

Nach kräftigen und auswahlreichlichem, für Frankreich ungewöhnlichem Frühstück, fuhren wir bei herrlichem Sonnenschein zum Fährhafen nach Dunkirk und zum Fähranleger der DFDS-Seaways. Pass- und Buskontrolle waren schnell erledigt und so ging es 10:00 Uhr pünktlich auf die Reise über den Ärmelkanal. 11:00 Uhr (GMT) war unsere Ankunft im englischen Dover und nach dem Hissen der Britischen und der Englischen Flagge machten wir uns auf den Weg nach Canterbury. Dabei führte uns der erste Abstecher einmal um das Castle von Dover herum.
Später dann die Ankunft am Canterbury Coach Park, das Mittagessen am Bus und der gemeinsame Spaziergang in die Innenstadt. Zuerst mussten wir uns wegen eines plötzlich niederprasselnden Gewittergusses unterstellen, schließlich flüchteten wir uns in die wunderschöne Kathedrale, die Sitz des Erzbischofs der anglikanischen Kirche ist. Dabei zieht neben den beeindruckenden Bauleistungen der Menschen in den verschiedenen Epochen englischer Gotik vor allem die Geschichte um Thomas Becket alle in ihren Bann.
Die Größe des Langhauses, die gestalterische Vielfalt des Chores und die Schönheit der Marienkapelle mit den traumhaft schönen Fenstern beeindrucken uns besonders.
Eine kleine Führung durch Canterbury - vom Markt zum Roman Museum, zum Kloster, zum Dichtermuseum, zum Stadtmuseum und zu den Hugenottenhäusern mit West Gate am Ende der Gasse - schließt sich an. Danach ist Freizeit für einen schönen Cafe- oder Pubbesuch. Am späten Nachmittag fuhren wir nach London weiter. Am Greenwich Park spazierten wir zum Royal Observatorium mit dem Null Meridian und der schönen Aussicht auf die City von London.
Am Abend ging es zu unserem Hotel. Das Radisson Blu Hotel an der ehemaligen Edwardian Wharf, direkt an der Themse, schräg gegenüber vom Millenium Dome, war uns attraktive Heimstatt für die kommenden zwei Nächte.

3. 06.06.2015 – London – 61 km

Wieder Sonnenschein und wir begrüßen unseren Stadtführer John Harris in unserem Reisebus. Dann fahren wir vom Hotel zuerst Richtung Tower Hill, durch die modern umgebauten alten Docks. Und John kennt zu allen eine kleine Story. Mit Stopps an der St. Pauls Cathedral - Fußweg dahin und Aussicht vom nahen Einkaufscenter - nahe am Buckingham Palace, mit kurzem Fußweg dahin sowie Abnahme der sehr sehenswerten Probe der Ehrenparade zum Geburtstag der Queen auf der Mall - Spaziergang durch den St. James Park zum Houses of Parliament und zur Westminster Abbey - Fahrt über die Tower Bridge zum Tower - erlebten wir die Sehenswürdigkeiten Londons. Am Tower angekommen, hatten nun alle Gelegenheit zu persönlichen Erkundungen in der turbulenten Weltstadt.
Auf abendlicher Fahrt ging es später dann noch nach Soho, wo der Tag mit dem Besuch des Pubs Malborough Arms ausklang.

4. 07.06.2015 – Stonehenge, Salisbury Cathedral und Exeter – 345 km

Auch heute strahlte die Sonne als wir nach dem leckeren Frühstück, mit Blick auf die Themse, mit unserem Reisebus nach Süden aus der Stadt herausfuhren und die Richtung nach Wiltshire einschlugen. In Stonehenge angekommen, besuchen wir den mythischen Ort und lassen uns von seiner Atmosphäre gefangen nehmen. Die Geschichte, Erforschung und Bedeutung dieser frühgeschichtlichen Kultstätte erfahren wir über die Audioguides.
Vorbei an Old Sarum, mit den Spuren der alten Befestigungsanlage und den Fundamentresten der alten Romanischen Kathedrale, fahren wir hinunter ans Ufer des River Avon - nach Salisbury. Schon von weitem sieht man den hohen Kirchturm der Kathedrale, den mit 123 m höchsten von England.
Ein gemeinsamer Spaziergang führt uns ins Stadtzentrum, vorbei am Market Cross und an historischen Häusern zum Dombezirk und zur Cathedral, die mitten darin steht. Besonders schön wirkt für den Betrachter die architektonische Harmonie dieses gewaltigen Bauwerks aus dem 12 Jahrhundert. Beeindruckend die Westfassade mit ihren Figuren. Später besichtigen wir individuell das Innere dieses imposanten Bauwerkes der englischen Frühgotik und lassen uns von seiner Größe und Schönheit in den Bann ziehen.
Am Nachmittag geht es durch das goldene Tor zurück zum Bus und mit ihm starten wir auf unserer Weiterfahrt zum abendlichen Ziel Exeter. Dabei benutzen wir eine kleine Landstraße, die uns durch hübsche Dörfer mit riedgedeckten Häusern führt. Am Hang eines der Kreidehügel entdecken wir sogenannte Scharrbilder. Die Fovant Badges zeigen Regimentswappen. Die Carves, sogenannte Scharrbilder an den Kreidehügeln, sind seit der Frühgeschichte an einigen Orten Südenglands zu finden.

5. 08.06.2015 – Exeter, Dalwish, Knightshayes Court und Cardiff – 277 km

Nach herzhaftem englischen Frühstück spazieren wir an der Stadtmauer von Exeter entlang zum Stadtzentrum. Hier besichtigen wir die historischen Kapitelhäuser, die Kathedrale mit ihrer schönen und figurenreichen Westfassade, die Klosterruine, das alte Rathaus und die alte Schifferkneipe Ship Inn, in der schon Sir Francis Drake verkehrte. Am alten Hafen finden sich weitere Spuren der alten Seefahrer.
Danach machen wir einen kleinen Abstecher für unsere Gäste, um ihnen die schöne Südküste Englands wenigstens kurz zu zeigen. Über die Küstenstraße fahren wir an die Englische Riviera, zum sehenswerten Hafenörtchen Dawlish, einem sehr romantischen Küstenort, wo wir zum Strand Hafen mit Blick zu den roten Sandsteinkliffs spazieren.
Anschließend geht es weiter nach Knightshayes Court; einer schönen Unternehmervilla bei Tiverton mit wunderschönem Park und Garten. Wir besuchen den Garten bei herrlichem Sonnenschein und bewundern die gepflegte Anlage. Anschließend können wir das Herrenhaus besichtigen. Zum Mittag gibt es noch als besonderen Höhepunkt an diesem Tag einen English Cream Tea im Cafe dieses herrlichen Landsitzes.
Dann müssen wir weiter und es geht nach Norden, nach Wales, was wir mit der Überfahrt über eine der gewaltigen Severn Bridges erreichen.
Die Übernachtung im direkt im Zentrum gelegenen Maldron Hotel gibt uns am Abend auch noch die Möglichkeit zu weiteren Erkundungen, oder zu einem Besuch in einem der zahlreichen Pubs.

6. 09.06.2015 – Stadtführung Cardiff, National Botanic Garden of Wales, Tenby und nach Llandrindod Wells – 320 km

Tony erwartet uns nach dem Frühstück am Bus. Mit ihm unternehmen wir die Stadtrundfahrt mit anschließendem Stadtrundgang in der walisischen Hauptstadt Cardiff. Er zeigt uns bei der Rundfahrt die Burg, das Museum, das frühere Rathaus und die hübschen Gassen der Fußgängermagistralen. Die neue Hafencity mit dem Konzerthaus und dem Parlamentsgebäude erkunden wir bei einem kleinen Spaziergang.
Weiterhin lernen wir heute den südlichen Teil von Wales kennen und fahren zuerst zum National Botanic Garden of Wales. Der 2002 auf dem weitreichenden Gelände eines alten Herrensitzes angelegte Garten gibt Auskunft zu den in Wales vorkommenden Gesteinsarten, so auch den berühmten Blausteinen. Attraktion ist natürlich das vom Architekten Norman Forster gebaute Gewächshaus, was sich imposant in einem Hügel verbirgt und diesen mit seinem Glasdach überwölbt.
Nun lockt es uns aber auch noch weiter nach Westen, an die romantische Küste und so fahren wir nach Tenby weiter. Tenby, ein hübscher Badeort mit alter Stadtmauer, hübschen belebten Gassen, einer alten Festung auf einem Felsvorsprung, herrlichen Stränden und felsiger Steilküste, gefällt uns sofort. Das Wetter lädt auch fast dazu ein barfuß durch den Sand zu laufen oder gar den Schritt in die Wellen der Brandung zu wagen.
Am späten Nachmittag fahren wir zurück nach Carmarthen und vorbei am Brecon Beacons Nationalpark hinein nach Mittelwales, zuerst nach Builth Wells und weiter nach Llandrindod Wells. Das mondäne Hotel The Metropole ist uns hier exklusive Herberge für eine Nacht.

7. 10.06.2015 – Caernafon, Welsh Highland Steam Railway, Conwy und nach Bolton – 433 km

Nach dem Frühstück scheint die Sonne weiterhin für uns. So können wir unsere schöne Panoramafahrt fortsetzen. Es geht durch die Bergwelt von Mittelwales, die Cambrian Mountains. Und später hinein in den Snowdonia Nationalpark, in Richtung Porthmadog und Caernarfon - zur Welsh Highland Steam Railway.
Nach der Besichtigung der Stadt Caernafon, mit der riesigen Festungsanlage Edwards I., klettern wir in den reservierten Wagen Nr. 2041, 2. Klasse. Durch die wunderschöne Landschaft des Snowdonia Nationalparks, vorbei am Llyn Cwellyn, dem Snowdon Mountain und dem Örtchen Beddgelert fahren wir bis zur Hafenstadt Porthmadog. Eine wunderschöne Fahrt voller romantischer Film- und Fotomöglichkeiten. Über den Pass bei der Schieferstadt Blenau und durch das landschaftlich reizvolle Conwytal setzen wir dann unsere Reise bis Conwy fort.
Wir spazieren von der Stadtmauer zur Kirche, vorbei an Plas Mawr zum ältesten Haus des Ortes, dem Aberconwy House, weiter zum Hafen, zum kleinsten Haus und zum Castle.
An der Nordküste von Wales fahren wir am Abend weiter nach Bolton, vorbei an Liverpool und Manchester, und übernachten im schönen Last Drop Village Hotel.

8. 11.06.2015 – Lake District/Lake Windermere, Gretna Green, Edinburgh – 364 km

Weiter, in den äußersten Norden Englands, zum Lake District setzen wir unsere Rundreise fort. In Windermere-Bowness halten wir am Schiffsanleger der Lake Cruises und steigen auf unser Ausflugsschiff, mit dem wir gemächlich über den Lake Windermere schippern - von Bowness bis Ambleside am oberen Seeende.
Vom Ufer diese hübschen Ortes haben wir auch einen schönen Blick zum
Scafell Pike, dem mit 978 m höchsten Berg von England.
Die Weiterfahrt ist eine Panoramafahrt durch den Lake District, zuerst zurück nach Windermere, dann links hinauf zum Kirkstone Pass, wo wir die Aussicht genießen und Mittag machen. Von hier geht es wieder hinab ins nördliche Seengebiet, entlang am Lake Ullswater Richtung Penrith und von hier schließlich hinein nach Schottland - nach Gretna Green.
Wir besichtigen die alte Schmiede und bekommen eine der historischen Heiratszeremonien erklärt. Die Familie Krietzsch meldete sich freiwillig als Brautpaar und Familie Stopp spielte die überzeugend die entsetzten Brauteltern - es war sehr nett und sehr lustig. Danke!
Durch das landschaftlich sehr schöne obere Tal des Tweed und dann entlang der Pentland Hills fuhren wir nach Edinburgh weiter. An den Hängen blühte der Ginster.
Im Kings Manor Hotel in Edinburgh bezogen wir für die folgenden zwei Nächte unser Angenehmes Quartier.

9. 12.06.2015 – Edinburgh, Stadtrundfahrt mit Castlebesuch und individueller Freizeit – 51 km

Die Stadtführerin Maike Neuhaus erwartete uns heute zur Stadtrundfahrt durch Edinburgh am Charlotte Square, dem schönen Platz in der unter UNESCO-Welterbe stehenden Neustadt. Durch die Häuser dieses Stadtteiles begann die Rundfahrt. Dann spazierten wir hinauf zum Calton Hill, machten einen Stopp am Palace of Holyroodhouse und fuhren schließlich zur Old Town hinauf. Mit dem Castle-Besuch und der 1-Uhr-Kanone endete der offizielle Teil und nun konnten alle ihren individuellen Interessen beim Kennenlernen dieser schönen Stadt nachgehen.
Die Stadt mit ihren Magistralen und versteckten Gassen, Geschäften, Museen, und Parks hat immer viel und für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Nach einem erlebnisreichen Tag treffen wir uns dann abends im Hotel zum Essen wieder.

10. 13.06.2015 – Firth of Forth Bridges, Stirling Castle, Glencoe, Fort William – 269 km

Heute wollen wir in die Berge Schottlands reisen. Die Fahrt führt uns zuerst zu den Firth of Forth Bridges, wo wir hinunter nach Queensferry fahren und hier direkt unter den Brücken einen Fotostopp einlegen, bevor es dann weiter nach Stirling geht. Ein Fotostopp unterhalb des Castle leitet unseren dortigen Besuch ein. Durch die Innenstadt geht es auf den Burgberg hinauf, wo wir durch das Festungstor die Anlage von Stirling Castle betreten. Ausgestattet mit Orientierungsplänen beginnen wir die Besichtigung dieser sehenswerten Festungsanlage mit den darin befindlichen Schlossbauten, die die Dynastie der Stuarts so schön ausbauen ließ. Besonders beeindruckend sind die Audienzräume mit ihren Wandteppichen und der neu restaurierten „Galerie der Könige".
Die Weiterfahrt führt über Callander hinein in den Trossachs Nationalpark, mit einem Abstecher nach Killin, zu den Falls of Dochart. Leider wird das Wetter immer regnerischer und die Berge hüllen sich in einen Wasser- und Wolkenschleier. Wir fahren in die Highlands hinauf, über das Ranoch Moor und nach Glencoe. Unterwegs bieten sich trotz des Wetters einige Fotostopps, so an der schönen Aussicht zum Loch Tulla, oder an den Wasserfällen in der Talschlucht. Am Nachmittag erreichen wir Fort William, fahren durch den Ort weiter nach Corpach, wo wir am Kaledonischen Kanal die Schleusentreppen „Neptuns Staircase" besichtigen. Der Gipfel des Ben Nevis ist leider durch die Wolken vollkommen verhüllt.
Das Ben Nevis und das Cruachan Hotel bieten uns Übernachtung und leckeres Abendessen.

11. 14.06.2015 – The Road to the Isles nach Mallaig, Insel Skye: Armadale Castle und Skye Bridge und nach Broadford – 123 km

Heute wollen wir zur Westküste Schottlands, nach Mallaig.
Zuerst erreichen wir Loch Shiel mit dem Glenfinnan Monument. Vom Parkplatz klettern wir auf den nahen Aussichtshügel. Hier öffnet sich der schönste Blick auf den berühmten Eisenbahnviadukt am Loch Shiel und direkt zum Loch Shiel mit dem Monument, dass ein Enkel seinem Großvater widmete, der als Mitglied eines Clans sich hier anderen Clans und mit dem Prinzregenten Bonny Prinz Charlie traf. Zwei Jahre bevor die Jacobieten dann in der Schlacht von Culloden besiegt wurden.
Wir genießen diesen schönen Ort, spazieren zum Monument, bevor wir zum Fotostopp am Prince Charlie Cairn am Loch nan Uamh weiterfahren.
Schließlich erreichen wir die hüglige, von der letzten Eiszeit geformte Küstenlandschaft um Mallaig. Die Aussicht zu den Inseln Eiggh, Rum und Skye ist phänomenal.
An Europas größtem Krabbenumschlagplatz haben wir etwas Zeit zum Essen von Fish and Ships und dann geht es schließlich mit der Fähre hinüber nach Armadale/Advasar - auf die Insel Skye. Die Wolkeninsel, wie der Name verlauten lässt, zeigt sich uns in ihrer ganzen Schönheit.
Armadale Castle, der alte Sitz des Clans der MacDonalds und sein schöner Garten sind immer wieder einen Besuch wert.
Mit Aussicht auf die Küste und die Roten Cuillin Hills machen wir noch einen Abstecher nach Kyleakin am Loch Alsh, wo die imposante Skyebridge die Insel mit dem Festland verbindet.
Am Abend fahren wir zu unseren Dunollie Hotel nach Broadford.

12. 15.06.2015 – Rundfahrt Insel Skye – 212 km

Freie Sicht auf die Berge und das Meer eröffnen den Tag und tauchen die Landschaft um Skye in ein mystisches Flair.
Wir starten zur einer Rundfahrt über die Isle of Skye:
Fotostopps am Wasserfall in den Roten Cuillin Hills, in Portree - mit seinen bunten Häusern am Hafen, unterhalb der Felsformation des Old Man of Storr, in Lealt - mit Aussicht über dem Wasserfall (Falls of Lealt) und der Steilküste mit dem alten Bergwerk (Dynamitin) sind Pflichtprogramm an diesem schönen Tag.
Anschließend die Weiterfahrt zum Kilt Rock, wo wir das 200 m hohe Cliff und den Wasserfall besichtigen. Dann der Norden der Insel, mit Duntulm Castle dem Skye Museum of Island Life. Als eberhardt WOW besichtigen wir das Museum und verschaffen uns einen Eindruck vom schweren Leben der Crofters.
Über Uig geht es zum Westteil der Insel, dem Reich der Familie der MacLeods, die hier mit Dunvegan Castle ein romantisches Schloss und eine schöne Gartenanlage besitzen. Wir verbringen den Nachmittag an diesem schönen Ort und fahren erst am Abend, vorbei an den Schwarzen Cuillin Hills, dem höchsten Gebirge der Insel, zurück in die Roten Cuillin Hills, machen natürlich noch an der Sligachan Bridge einen Fotostopp, zum Hotel.

13. 16.06.2015 – Gairloch, Inverewe Garden, Road to the Isles, Strathpeffer – 250 km

Wir wollen noch weiter an der Küste nach Norden, Richtung Gairloch. Aber zuerst machen wir einen kurzen Abstecher zu einem der berühmtesten schottischen Wahrzeichen - Eilean Donan Castle.
Dann geht es romantisch durch das Tal des Carron bis Achnasheen und hier links entlang am Loch a'Chroisg Richtung Loch Maree. Am Queens View zum Loch Maree scheint die Sonne wenigsten etwas durch die Wolken und wir können den wunderschönen Ausblick richtig genießen.
Unten am See dann das Nationalparkcenter „Beinn Eight". Die Ausstellung ist sehenswert und zeigt die Schönheit dieses Lebensraumes, in dem es noch reichlich Schottische Pinien gibt. Interessant auch die Vogelbeobachtungsstelle. Herrliche Seeblicke bieten sich, bis hin zum wolkenverhangenen Berg Slioch (983 m).
Am Hafen von Gairloch vertreten wir uns etwas die Füße, bevor wir dann weiter zum Inverewe Garden fahren. Die Rhododendren blühen und bieten wunder-schöne Gartenansichten. Zeit zum Spazieren und Eintauchen in diese schöne Natur, auch wenn es jetzt regnet.
Auf der Weiterfahrt nach Inverness, Richtung Norden - Ullapool, machen wir noch ein paar Fotostopps an der malerischen Küste und passieren den nördlichsten Ort unserer Reise. Nahe diesem Punkt stoßen wir auf die Schöne Reise mit einem schottischen Whisky an.
Am Corrieshalloch Gorge führt uns eine kleine Wanderung zum 46m hohen Wasserfall von Mesach. Der Fußweg geht hinunter zur Hängebrücke und zur Aussichtsplattform und bietet phantastische Tiefblicke in diese vom Fluss „eingesägte Schlucht.
Strathpeffer ist dann unser abendliches Ziel und das Ben Wyvis Hotel bietet uns eine komfortable Übernachtung.

14. 17.06.2015 – Besuch der Blair Atholl Distillery, Falkirk Wheel – 384 km

Endlich wieder einmal Haggis zum Frühstück, der hier auch am besten schmeckt.
08.00 Uhr fahren wir Richtung Blair Atholl Distillery zur Whisky-Verkostung.
Entlang dem Loch Ness, mit Fotostopps bei Nessy und bei Urquhart Castle, über Fort Augustus nach Spean Bridge und weiter in die Cairngorm Mountains geht unsere Reise. Die Blair Atholl Distillery ist durch ihre Lage in Pitlochry sogenannte Highland-Distillery und wohl mit die profilierteste Distillery Schottlands, denn hier werden neben einem lecken Single Malt Scotch auch viele bekannte Blendet Whiskys hergestellt, wie Bell´s oder Jonny Walker.
Die Begrüßung im Besucherzentrum, die anschließende Besichtigung und Führung sind sehr interessant. Bei der Verkostung mit richtigen Scotch-Gläsern - lernen wir den Geschmack eines echten, 15 Jahre gelagerten Single Malt Scotch Whisky kennen.
Vorbei an Perth fahren wir wieder südwärts und erreichen nachmittags Falkirk. Vom Parkplatz am Falkirk Wheel spazieren wir gemeinsam zum Besucher-zentrum des Schiffshebewerkes.
Mit einer Bootsfahrt besichtigen und erleben wir dieses moderne technische Denkmal. Dabei fährt das Schiff in das Falkirk Wheel, damit hoch, dort heraus und durch den Tunnel des Union Canal, wendet, fährt wieder in das Schiffshebewerk (herrliche Aussicht), damit wieder hinunter und legt schließlich wieder vor dem Besucherzentrum an. Ein einzigartiges Erlebnis, welches alle begeistert.
Im Westerwood Hotel bei Falkirk findet dieser erlebnisreiche Tag seinen würdigen Abschluss.

15. 18.06.2015 – Berwick upon Tweed, Alnwick Castle, Hull – 525 km

Wir haben wieder Sonnenschein und fahren Richtung Edinburgh, weiter zur schottischen Ostküste und hinunter nach Norththumberland, nach Berwick upon Tweed. Sehenswert sind hier die Rampes, die Stadtbefestigung und die Brücken über den Tweed.
Die interessante Weiterfahrt auf der Küstenstraße bringt uns schöne Aussichten, z.B. zur Insel Lindisfarne, dem Holy Island. Schließlich erreichen wir Alnwick. Die Herzöge von Norththumberland haben hier ihren beeindruckenden Familiensitz.
Die Percy´s sind ein Begriff in der englischen Geschichte - mächtig und reich.
Davon zeugt bis heute der Familienbesitz - das Alnwick Castle. Mächtige Mauern und Türme beschützen ein beeindruckendes Schloss des englischen Hochadels - dessen Ausstattung mit Stilmöbeln, einer Gemäldesammlung, einer riesigen Bibliothek, einer sehenswerten Waffensammlung, wertvollen Tapeten und phantastischen Holzdecken keine Wünsche offen lässt.
Am Nachmittag müssen wir weiter, vorbei an Newcastle, wo wir unsere Fluggäste am Flughafen herzlich verabschieden, nach Scotch Corner und nach Kingston upon Hull, wo am George King Dock unsere Fähre nach Rotterdam - „Pride of Hull" - auf uns wartet.

16. 19.06.2015 – Heimreise von Rotterdam – 850 km

Die Überfahrt war ruhig und wir erreichen planmäßig Rotterdam, wo unsere Heimfahrt über Arnheim, Dortmund, Kassel, Eisenach zurück zu unseren Heimatorten geht.
Eine gelungene und wieder wunderschöne Reise findet so ihren würdigen Abschluss.
Mit dem Reisebus gefahrene Gesamtkilometer: 5669 km
Pesterwitz, 24.06.2015
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht