Reisebericht: Rundreise Großbritannien – einmal RICHTIG erleben!

02.06. – 17.06.2016, 16 Tage Busrundreise London – Stonehenge – Salisbury – Cardiff – Porthmadog – Lake District – Edinburgh – Stirling – Glen Coe – Isle of Skye – Inverness – Falkirk


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Auf unserer Großen Rundreise zeigten sich England, Wales und Schottland von ihren schönsten Seiten. Doch nicht nur durch die einzigartigen Landschaften, hübschen Städte und historischen Sehenswürdigkeiten wurde die Reise für alle ein echtes und
wunderschönes Erlebnis. Eine nette, unternehmenslustige und interessierte Reisegruppe komplettierte die Urlaubeindrücke.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. 02.06.2016 – Von Dresden nach Lille – 940 km

Am ersten Reisetag lernte sich die Reisegruppe kennen und erfuhr Interessantes zum Leben in Großbritannien und zu den wichtigsten Reisegegebenheiten. So verging die Fahrzeit schnell, die uns über die Strecke durch Thüringen, Hessen, Nordrhein-Westfalen nach Belgien und hier über Lüttich nach Nordfrankreich führte. Das gastfreundliche Altia-Hotel in Lille nahm uns am Abend herzlich auf.

2. 03.06.2016 – Von Lille über Calais–Dover und Canterbury nach London – 270 km

Sonnenschein weckte uns am Morgen und nach gutem Frühstück fuhren wir zum Fährhafen nach Calais. Die Fähre von DFDS Seaways brachte uns sicher an die Kreideküste von Dover. Wir hissten der Britischen Flagge und machten den ersten Abstecher, einmal um das Castle von Dover. Danach die Weiterfahrt nach Canterbury, wo wir am Mittag ankamen und gemeinsam ins Stadtzentrum spazierten. Hübsche alte Fachwerkhäuser, das alte Kloster, die Hugenottenhäuser, der Normannische Burgfried, das West Gate, der Markt und schließlich die Kathedrale waren die Ziele auf unserem Weg.
Die Canterbury Cathedral beeindruckte uns dann bei der Besichtigung mit ihrem riesigen Langhaus, den herrliche bemalten Bleiglasfenstern und der Ausstrahlung der verschiedenen Epochen der englischen Gotik, die diese herrliche Kirche beeindruckend widerspiegelt. Nach etwas Freizeit für einen schönen Cafebesuch oder einen kleinen Bummel durch die Geschäfte, fuhren wir nach London weiter und hier zuerst zum Greenwich Park. Wir spazierten durch den Park und zum Königlichen Observatorium mit dem Null Meridian und der schöne Aussicht auf die City von London.
Am Abend fuhren wir durch den Bracknell Tunnel in die neuen Londoner Docklands, zu unserem absolut komfortablen Hotel am Ufer der Themse.

3. 04.06.2016 – London – 70 km

Am Morgen treffen wir unsere Stadtführerin Eva Brümmendorf am Hotel und mit ihr beginnt die Stadtrundfahrt durch die britische Hauptstadt - mit Stopps an der St. Pauls Cathedral - Fußweg dahin und Erläuterungen zu Christopher Wrens Meisterwerk, weiter zum Trafalgar Square und zur Pall Mall: hier Ausstieg und Fußweg zur "The Mall" - Teilnahme Probe-Parade zum Queens-Geburtstag; dann ein gemeinsamer Spaziergang zum Buckingham Palace, zum St. James Park, zum St. James Palace und zurück zum Bus. Die Weiterfahrt führt nach Kensington, zu den Museen und Royal Albert Hall, dann zurück nach Westminster zur Westminster Abbey, am Houses of Parliament vorbei und dann über Whitehall und The Strand zum Tower Hill Coach Park.
Am Tower unternehmen wir eine kleine Besichtigung und spazieren zur Themse. Dann ist noch Zeit für individuelle Interessen, bevor es zurück ins Hotel geht.
Die abendliche Fahrt zum Pub wird durch die schwierige Verkehrsituation in London - ein Radrennen in London City, eine Vollsperrung von „The Strand" durch einen Fahrradunfall mit Linienbus, zu einem hoffnungslosen Unterfangen. Also bleibt nur die Rückfahrt zum Hotel und die Organisation des Abendessens hier.
Es wird trotzdem ein schöner Abend und der Pub-Besuch in einer anderen Stadt nachgeholt.

4. 05.06.2016 – Stonehenge, Salisbury Cathedral und Exeter – 335 km

Auch heute schönes Wetter als wir nach dem Frühstück über die Londoner Ringautobahn Richtung der Grafschaft Devon fahren. Am neu errichteten Besucherzentrum in Stonehenge angekommen, bewundern wir zuerst die herrlich blühenden Mohnwiesen. Dann bringt uns der Shuttlebus an den mythischen Steinkreis und wir lassen uns von seiner Atmosphäre gefangen nehmen. Durch die Erläuterungen über die Audioguides erfahren wir die neuesten Forschungs-ergebnisse zu dieser frühgeschichtlichen Kultstätte
Vorbei an Old Sarum, mit den Spuren der alten Befestigungsanlage, fahren wir hinunter ans Ufer des River Avon - in die Stadt Salisbury. Schon von weitem sehen wir den hohen Kirchturm der Kathedrale aufragen, der mit seinen 123 m der höchste von England ist. Ein gemeinsamer Spaziergang führt uns ins Stadtzentrum, zum Market Cross, weiter an historischen Häusern vorbei zum St. Ann's Gate und von hier hinein in die größte Domfreiheit des Landes und hier zur Cathedral. Besonders eindrucksvoll ist die Westfassade mit ihrem Figurenschmuck. Wir besichtigen individuell das Innere des imposanten Bauwerkes der englischen Frühgotik und lassen uns von der Größe und Schönheit in den Bann ziehen. Wunderschön die Harmonie des Early English Stile. Am Nachmittag geht es durch das goldene Tor zurück zum Bus und mit ihm starten wir zu unserer Weiterfahrt zum abendlichen Ziel Exeter. Unterwegs wunderschöne Dörfer und ein Fotostopp an den Fovant Badges, den Regiment Carves.

5. 06.06.2016 – Exeter, Englische Riviera und Knightshayes Court – 300 km

Nach deftigem englischem Frühstück fahren wir ins Stadtzentrum von Exeter. Hier unternehmen wir einen kleinen Spaziergang um ein paar Sehenswürdigkeiten dieser historischen Stadt aufzusuchen: Die alte Schifferkneipe Ship´s Inn, in der schon Sir Francis Drake verkehrte, die Klosterruine, das alte Rathaus, die Kapitelhäuser, die Kathedrale mit ihrer schönen und figurenreichen Westfassade, die Stadtmauer und der alte Hafen sind unsere Ziele beim Rundgang.
Anschließend unternehmen wir mit den Gästen eine kleinen Abstecher an die Küste, an die Englische Riviera, wo wir im hübschen Dawlish einen kleinen Fotostopp machen. Am späten Vormittag geht es weiter nach Knightshayes Court; der schönen Unternehmervilla bei Tiverton, mit herrlichem Park und wunderschönem Garten. Wir besichtigen das Herrenhaus und besuchen anschließend den Garten bei herrlichem Sonnenschein. Hier bewundern wir die gepflegten Anlagen und ihre tolle Gestaltung. Zum Mittag gibt es noch als besonderen Höhepunkt an diesem Tag, einen English Cream Tea im Cafe dieses herrlichen Landsitzes.
Dann müssen wir weiter und es geht nach Norden, vorbei an „Avalon" und Bristol nach Wales, was wir mit der Überfahrt über eine der gewaltigen Severn Bridges erreichen. Die Übernachtung im direkt im Zentrum gelegenen Angel Hotel gibt uns am Abend noch die Möglichkeit zu weiteren Erkundungen, oder zu einem Besuch eines der zahlreichen Pubs.

6. 07.06.2016 – Stadtführung Cardiff, National Botanic Garden of Wales, Tenby und danach nach Llandrindod Wells in Mittelwales – 315 km

Tony erwartet uns für eine durch ihn geführte Stadtrundfahrt mit anschließendem Stadtrundgang in der walisischen Hauptstadt Cardiff. Er zeigt uns die Neue Hafencity mit dem Konzerthaus bei einem kleinen Rundgang. Im Parlamentsgebäude steht gerade die Eröffnung für die neue Legislaturperiode bevor und die Queen wird teilnehmen.
Bei der anschließenden Rundfahrt lernen wir die verschiedenen Wohnviertel, Parks und die Burg, das Museum, das frühere Rathaus und die hübschen Gassen und Ladenpassagen der Fußgängermagistralen kennen.
Danach geht es weiter auf unserer Reise. Wir erkunden den südlichen Teil von Wales und fahren zuerst zum National Botanic Garden of Wales. Der Garten, der 2002 auf dem weitreichenden Gelände eines alten Herrensitzes angelegt wurde, ist wunderschön gestaltet und gibt auch Auskunft zu den in Wales vorkommenden Gesteinsarten, auch zu den berühmten Blausteinen. Attraktion ist natürlich das vom Architekten Norman Forster erbaute Gewächshaus, das sich imposant in einem Hügel verbirgt und diesen mit seinem Glasdach überwölbt.
Nun lockt es uns aber auch noch an die romantische Küste und so fahren wir nach Tenby, an die walisische Riviera weiter. Tenby, ein hübscher Badeort mit alter Stadtmauer, hübschen belebten Gassen, einer alten Festung auf einem Felsvorsprung, herrlichen Stränden und felsiger Steilküste gefällt uns mit seinen bunten Häusern und lebendigen Gassen sofort. Die Ebbe lässt gerade viel Platz für einen Strandspaziergang.
Am späten Nachmittag fahren wir hinauf nach Carmarthen, der Geburtsstadt des Zauberers Merlin, und dann durch die Berge, vorbei am Brecon Beacons Nationalpark, nach Mittelwales. Im schönen Kurort Llandrindod Wells erwartet uns das mondäne Hotel The Metropole. Es ist uns exklusive Herberge für die Nacht.

7. 08.06.2016 – Porthmadog, Welsh Highland Steam Railway, Conwy und nach Bolton – 433 km

Am Morgen setzen wir unsere Panoramafahrt durch die walisische Bergwelt mit der Fahrt durch die hohen Cambrian Mountains fort und erreichen am Mittag den Snowdonia Nationalpark. Im Hafenstädtchen Porthmadog haben wir Freizeit - können den Zug und die Maschine der Ffestiniog Railway begutachten, bevor der Zug unserer Welsh Highland Railway einfährt.
Im reservierten Wagen Nr. 2047, und dem Nachbarwagon finden alle Platz. Wir fahren über Bedgellert bis Caernarfon, der Stadt mit der Wohnburg Edward I. Eine wunderschöne Fahrt voller romantischer Film- und Fotomöglichkeiten, die wir am Ankunftsbahnhof auch noch einmal auskosten. Über die landschaftlich reizvolle Küstenstraße setzen wir dann unsere Reise mit dem Bus bis Conwy fort.
Wir spazieren auf die Stadtmauer, mit Blick zur Burg und über die Dächer der kleinen Stadt.
An der Nordküste von Wales fahren wir am Abend weiter, vorbei an Liverpool und Manchester bis Bolton. Unser Last Drop Village Hotel liegt schön im Grünen und ist eine richtige Wohlfühloase.

8. 09.06.2016 – Lake District, Lake Windermere, Gretna Green, Edinburgh – 380 km

Weiter nach Norden, zum Lake District setzen wir unsere Rundreise fort. In Bowness on Windermere halten wir am Schiffsanleger der Lake Cruises und steigen auf unser Ausflugsschiff, mit dem wir gemächlich über den Lake Windermere schippern - von Bowness bis Ambleside. Hier scheint dann auch wieder die Sonne und auch der höchste Berg Englands, der Scafell Pike (978 m) lugt etwas aus den Wolken.
Vom Ufer diese hübschen Ortes geht die Weiterfahrt hinauf in die Berge und zum nördlichen Lake District. Zuerst zurück nach Windermere, dann links hinauf zum Kirkstone Pass, wo wir die Aussicht genießen und Mittag machen. Von hier geht es wieder hinab zu den Bruderseen und dann entlang am Lake Ullswater Richtung Penrith, schließlich nach Schottland - nach Gretna Green.
Wir besichtigen die alte Schmiede und bekommen eine der historischen Heiratszeremonien erklärt. Familie Dr. Artymiak meldete sich freiwillig als Brautpaar und Familie Ragan spielte die Brauteltern - es war sehr nett und sehr lustig. Danke!
Durch das landschaftlich sehr schöne obere Tal des Tweed und dann entlang der Pentland Hills erreichen wir am Abend die schottische Hauptstadt Edinburgh.

9. 10.06.2016 – Edinburgh, Stadtrundfahrt mit Castlebesuch und individ. Freizeit – 30 km

unsere Stadtführerin Nadja holt uns zur heutigen Stadtrundfahrt durch Edinburgh am Hotel ab. Es beginnt eine Rundfahrt durch die New Town, dann zum Carlton Hill hinauf und danach weiter zum Palace of Holyroodhouse, dann schließlich zur Old Town, mit dem Castle. Nadja erklärt uns auf interessante Weise ihre Stadt.
Am Nachmittag ist dann Zeit für weiteres individuelles Erkunden der Burganlage, einschließlich der Einuhrkanone, dabei erleben wir das Salutschiessen auf dem Castle anlässlich des Geburtstages des Dukes of Edinburgh.
Die weiteren Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die schottischen Kronjuwelen, die Stadt mit ihren Magistralen, Geschäften, Museen, und Parks erkunden alle, je nach Vorliebe, auf individuelle Art und Weise.
Nach erlebnisreichem Tag treffen wir uns dann abends noch zum Gemeinsamen Besuch eines Pubs mit Live Musik auf der Royal Mile.

10. 11.06.2016 – Firth of Forth Bridges, Stirling Castle, Glencoe, Fort William – 280 km

Heute wollen wir zuerst zu den Firth of Forth Bridges, wo wir an der Südseite, in South Queensferry einen Fotostopp einlegen, bevor es dann nach Stirling geht. Ein Fotostopp unterhalb des Castle leitet unseren Besuch in der alten Residenzstadt der schottischen Könige ein. Durch die Innenstadt geht es auf den Burgberg hinauf, wo wir durch das Festungstor die Anlage von Stirling Castle betreten. Ausgestattet mit Orientierungsplänen beginnen wir die Besichtigung dieser sehenswerten Festungsanlage mit den darin befindlichen Schlossbauten. Besonders beeindruckend sind die Audienzräume mit ihren Wandteppichen und der neu restaurierten „Galerie der Könige" an der Decke.
Den Abschluss unseres Besuchs auf der Burg bildet ein Ehrensalut von 21 Schuss aus drei Kanonen der Army anlässlich des Tronjubileums der Queen.
Die Weiterfahrt führt uns über Callander hinein in den Trossachs Nationalpark, mit einem Abstecher nach Killin, zu den Falls of Dochart. Dann fahren wir weiter in die Highlands und nach Glencoe. Unterwegs bieten sich unzählige weitere Fotostopps, so an der schönen Aussicht nach Tyndrum, oberhalb des Loch Tulla, am Rannoch Moor und mehrfach im Glen Coe. Am Nachmittag erreichen wir Fort William, fahren durch den Ort weiter nach Glenfinnian. Hier unternehmen wir an diesem schönen Nachmittag einen kleinen Spaziergang hinauf zum Aussichtshügel, von dem der berühmte Eisenbahnviadukt schön zu sehen ist. Hier öffnet sich auch der schönste Blick auf den Loch Shiel mit dem Monument.
Wir spazieren hinunter und an den See, wo wir noch die Abendsonne beobachten können. Nächster Halt sind die Schleusentreppen des Kaledonischen Kanals, die Neptuns Staircases.
Das Ben Nevis Hotel liegt direkt im Ortszentrum von Fort Williams und bietet uns neben der Übernachtung leckeres Abendessen.

11. 12.06.2016 – Road to the Isles, Fähre Mallaig–Insel Skye, Armadale Castle, nach Sligachan und nach Broadford – 150 km

Die Westküste Schottlands ruft, wir fahren nach Mallaig. Entlang der "Road to the Isles" geht es vorbei an Glenfinnian, besichtigen wir kurz Charlies Cairn.
Schließlich erreichen wir die hüglige, von der letzten Eiszeit geformte Küstenlandschaft um Mallaig. An Europas größtem Krabbenumschlagplatz nehmen wir die Fähre hinüber nach Armadale/Advasar - auf die Insel Skye. Die Wolkeninsel präsentiert sich uns wolkenlos im Sonnenschein und entfaltet ihre ganze Schönheit, ebenso die benachbarten Hebrideninseln Rum und Eigg.
Wir genießen Armadale Castle und seinen schönen Garten, genießen die herrlichen Aussichten auf das Meer, die Inseln und die bergige Küste.
Der Garten mit der Schlossruine ist sehr schön und die Ausstellung zum Clan MacDonald sehr interessant.
Am Nachmittag fahren wir durch die Landschaft der Cuillin Hills nach Sligachan, wo Rote und Schwarze Cullin Hills über der Flusslandschaft mit ihrem Bergpanorama beeindrucken. Übernachtet wir in Broadford.

12. 13.06.2016 – Rundfahrt Insel Skye – 175 km

Tief ziehende Wolken tauchen die Landschaft an den Red Cullin Hills und vor der Küste von Skye in ein mystisches Flair. Die Insel macht heute ihrem Namen alle Ehre.
Nach wohlschmeckendem Frühstück im Hotel starten wir zur einer Rundfahrt über die Isle of Skye. Fotostopps am Wasserfall in den Cuillin Hills,
in Portree - mit seinen bunten Häusern am Hafen, am Old Man of Storr, der sich in aller Schönheit präsentiert, in Lealt - mit Aussicht über die Wasserfälle (Falls of Lealt) und der Steilküste mit dem alten Dynamitin-Bergwerk.
Anschließend die Weiterfahrt zum Kilt Rock, wo wir das 200 m hohe Cliff und den Wasserfall besichtigen. Dann der Norden der Insel, mit Duntulm Castle, dem Skye Museum of Island Life, das wir als weiteres Eberhardt-WOW besichtigen. Wir verschaffen uns so einen Eindruck vom schweren Leben der Crofters, die noch bis 1956 in diesen Häusern wohnten.
Über Uig geht es zum Westteil der Insel, dem Reich der Familie der MacLeods und zurück in die Cuillin Hills, dem höchsten Gebirge der Insel. Von hier ist es nicht mehr weit bis zur Skyebridge, neben der, in Kyleakin unser Hotel am Loch Alsh liegt.

13. 14.06.2016 – Gairloch, Inverewe Garden, Road to the Isles, Loch Ness – 315 km

Wir wollen noch weiter an der Küste nach Norden, Richtung Gairloch. Durch das romantische Tal des Carron fahren wir bis Achnasheen und hier links entlang am Loch a'Chroisg Richtung Loch Maree.
Am Queens View zum Loch Maree scheint die Sonne ein wenig und wir können den wunderschönen Ausblick richtig genießen.
Unten am See dann das Nationalparkcenter „Beinn Eight". Herrliche Seeblicke bieten sich und der mächtige Berg Slioch (980 m) versteckt sich diesmal nicht in den Wolken.
Im Hafen von Gairloch vertreten wir uns etwas die Füße, bevor wir dann nach Inverewe Garden fahren. Die Rhododendren sind am Verblühen und trotzdem bieten sich uns wunderschöne Gartenansichten. Zeit zum Spazieren und Eintauchen in diese schöne Natur.
Auf der Weiterfahrt zum Loch Ness, Richtung Norden - Ullapool, machen wir noch ein paar Fotostopps an der malerischen Küste und passieren den nördlichsten Ort unserer Reise beim Little Loch Broom. Das nordöstliche Ende des Kaledonischen Kanals erreichen wir am späten Nachmittag. Hier regnet es und fahren am Loch Ness entlang. Dort treffen wir auch noch Nessy.
Abends erreichen wir Beauly und das Lovat Arms Hotel des Clan Fraser.

14. 15.06.2016 – Besuch einer Whiskybrennerei, Falkirk Wheel – 370 km

8.00 Uhr starten wir zu unserer heutigen Etappe. Über die große Hängebrücke, die den Firth of Moray überspannt erreichen wir Inverness. Weiter im Süden erreichen wir die Cairngorm Mountains durch die der nächste Abschnitt unserer Reise verläuft.
Die Blair Athol Distillery ist unser Ziel. Die Begrüßung im Besucherzentrum, die anschließende Besichtigung und Führung sind sehr interessant. Bei der Verkostung mit richtigen Scotch-Gläsern probieren wir echten, 12 Jahre in Cherry-Fässern gereiften Single Malt Scotch Whisky. Über Perth fahren wir nach diesem schönen Erlebnis weiter südwärts und erreichen nachmittags Falkirk. Vom Parkplatz am Falkirk Wheel spazieren wir gemeinsam zum Besucherzentrum des Schiffshebewerkes. Bei einer Bootsfahrt erleben wir dieses moderne technische Denkmal - unser Schiff fährt in das Falkirk Wheel, damit hoch, dort heraus und durch den Tunnel des Union Canal, wendet, fährt wieder in das Schiffshebewerk (herrliche Aussicht) und damit wieder hinunter und legt schließlich wieder vor dem Besucherzentrum an. Ein einzigartiges Erlebnis, welches alle begeistert.
Im Barony Castle Hotel Peebles findet dieser erlebnisreiche Tag seinen würdigen Abschluss.

15. 16.06.2016 – Borderland, Alnwick Castle, Kingston upon Hull – 580 km

Wir haben wieder Sonnenschein und rollen durch die malerische Landschaft des Tweedtales zur schottischen Ostküste und dort hinunter nach Norththumberland, nach Alnwick. Die Grafen von Norththumberland haben hier ihren beeindruckenden Familiensitz. Die Percy´s, so heißen sie, sind ein Begriff in der englischen Geschichte - mächtig und reich. Davon zeugt bis heute der Familienbesitz - das Alnwick Castle. Mächtige Mauern und Türme beschützen ein beeindruckendes Schloss des englischen Hochadels - dessen Ausstattung mit Stilmöbeln, einer Gemäldesammlung, einer riesigen Bibliothek, einer sehenswerten Waffensammlung, wertvollen Tapeten und phantastischen Holzdecken keine Wünsche offen lässt.
Am Nachmittag müssen wir weiter, vorbei an Newcastle, wo wir am Airport unsere Fluggäste verabschieden. Abends erreichen wir Kingston upon Hull, wo am George King Dock unsere Fähre nach Rotterdam - „Pride of Rotterdam" - auf uns wartet.

16. 17.06.2016 – Heimreise von Rotterdam – 850 km

Die Überfahrt war ruhig und wir erreichen planmäßig Rotterdam, wo unsere Heimfahrt über Arnheim, Dortmund; Kassel und schließlich Thüringen zurück nach Hause, nach Sachsen geht.
Mit dem Reisebus gefahrene Gesamtkilometer: 5616 km
Pesterwitz, 09.08.2016
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hat Herr Füssel denn 7 Wochen keine Zeit gehabt, den Reisebericht in das Netz zu stellen? Alle Berichte anderer späterer Reisen sind doch auch da! Vielen Dank aber für die gelungene Bildergalerie. Viele Grüße von Ute und Joachim Huth.

Joachim Huth
04.08.2016

Liebe Familie Huth,
auf diesem Wege möchten wir uns bei Ihnen für die bisher nicht erfolgte Fertigstellung des Berichts von Herrn Füssel entschuldigen. In diesem Falle haben Sie selbstverständlich Recht, dass jetzt doch ein geraumer Zeitraum vergangen ist. Herr Füssel war in den letzten Wochen meist auf mehreren sich anschließenden Reisen unterwegs, sodass die Fertigstellung bisher nicht erfolgen konnte, aber umgehend nächste Woche erfolgen wird.
Wir entschuldigen uns für diese Verzögerung.
Ihr Team von Eberhardt TRAVEL

Johanna Vogt
05.08.2016