Reisebericht: Städtereise – London RICHTIG erleben

18.04. – 26.04.2014, 9 Tage Städtereise London mit Fahrt durch den Eurotunnel – Wachablösung – Stadtrundfahrt – Stadtrundgang Jack the Ripper – Houses of Parliament – Westminster–Abbey – Greenwich – Hampton Court Palace


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Tower, Shard, Houses of Parliament, Hyde-Park,London Eye, Wembley-Stadium, Jack the Ripper, Shakespeares Globe Theatre, Westminster Abbey, British Museum and so much more in London!
Ein Reisebericht von
Norbert Binder

Anreise nach Calais am Karfreitag, 18.04.2014


Von Dresden startend fuhr uns Frank zu weiteren Einstiegsstellen entlang der BAB 4 nach Eisenach. Hier erwartete der Alf den Bus, löste Frank ab und übernahm das Lenkrad für die weitere Fahrt nach/in London. Mit Pausen, die für alle Reisegäste eine wohltuende Entspannung brachten und gleichzeitig die Gesetzeslage zu Lenkzeitunterbrechungen für Busfahrer berücksichtigten, trafen wir am Abend in Calais ein. Nach dem Abendessen wurde dann das wirklich müde Haupt zur Ruhe gelegt.

Euro–Shuttle, Canterbury, Houses of Parliament in London am Sonnabend, 19.04.2014


Nach einem Weckruf, dem Frühstück und der Fahrt zum Eurotunnel-Terminal ging es geplant pünktlich in nur 35 Minuten unter dem Ärmelkanal hindurch nach England. Mit der Ouvertüre der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel und einem Aufenthalt auf Samphire Hoe bei Dover begann das "Abenteuer" der Fahrt nach London. Zunächst gab es jedoch noch den Besuch der Canterbury Cathedral. Jeder hat sich mit Hilfe eines Audioguides die Kathedrale und ihre Bedeutung in der englischen Kirchengeschichte erklären lassen können. Die Weiterfahrt erfolgte anschließend zunächst zum Londoner Hotel Park Plaza Riverbank, denn hier waren bereits Flugreisegäste eingetroffen. Sie besichtigten mit uns gemeinsam am Nachmittag die Houses of Parliament. Nach dem Abendessen im Hotel konnte jeder noch ein wenig an der Themse flanieren.

Speakers Corner, Guard Changing, London–Eye, Pub am Ostersonntag, 20.04.2014


Nach einem ersten englischen Frühstück fuhren wir mit unserem Bus zum Hyde-Park. Hier hörten wir in der Speakers Corner einem Redner zu, der ein Märchen vom aufgeblasenen Prozentchen erzählte. Ein Glück, dass wir nicht betroffen waren. Bei einem Spaziergang durch den Hyde-Park und durch Kensington Garden lernten wir Kensington Palace, Albert- Memorial und Royal Albert Hall kennen. Mit dem Bus ging es dann zum St.James Palace und weiter zur Wachablösung am Buckingham Palace. Diese Wachablösung fiel dem satten Regenguss zum Opfer und auch wir wurden "Regenopfer". Trotzdem machten im Anschluss alle Reisegäste eine Runde mit dem Riesenrad London Eye und hatten auch ein akzeptable Sicht. Nach einer Servicepause im Hotel begann unsere gemeinsame London-Stadtrundfahrt, die an den Sehenswürdigkeiten Londons vorbei in Soho endete. Zu Fuß ging es nach China-Town und durch Soho. Unser Abendessen (Fish&Chips) erhielten wir im Pub Malborough Arms. Zum Hotel zurück fuhr uns anschließend der Alf mit seinem Bus. Die Hotel-Bar lud einzelne Gäste noch zum Verweilen ein.

Tower of London, Wembley–Stadium, Jack–the Ripper–Tour am Ostermontag, 21.04.2014 (Die Queen hat Geburtstag)


Die allermeisten Reisegäste hatten den Wunsch, nach dem Frühstück den berühmten Tower zu besuchen. In der fast 1000-jährigen Towerfestung wurden Persönlichkeiten hingerichtet, wurden Münzen geprägt, fanden Tragödien statt, wohnten Herrscher und zu den berühmtesten Attraktionen heute gehören die Raben. Die Legende erzählt, dass das Königreich und die Festung fallen würden, wenn es im Tower keine Raben mehr gebe. Magnet waren aber auch die berühmten Kronjuwelen. Mit dem Bus fuhren wir anschließend zum zweitgrößten Fußballstadion Europas - Wembleystadion - im Stadtteil Brent. Hier erfuhren wir bei einer Führung von allen Superlativen, die dieses Stadion für Sport- und Musikevents und ihren Besuchern erfüllt. Sehr eindrucksvoll.
Gestärkt durch unser Abendessen im Hotel machten wir uns im Anschluß auf die Spuren von Jack the Ripper. Er versetzte den Stadtteil Whitechapel Ende des 19.Jh. in Angst und Schrecken. Kathrine, die uns durch Straßen und Gassen führte, verstand es gut manchem eine unruhige Nacht zu bescheren.

Shakespeare Globe,St.Martins in the Fields,Harrods,The Shard am Dienstag, 22.04.2014


Englisches Frühstück und dann Start mit dem Bus nach Southwark. Wir besuchten das Globe Theatre an der Themse und erlebten bei der Führung auch vorbereitende Arbeiten im Bühnenbereich. Genau am 23.April ist in diesem Jahr der 450. Geburtstag von William Shakespeare - für uns sozusagen ein gutes Timing.
Alf fuhr uns mit dem Bus zum Trafalgar Square und wir besuchten ein Mittagskonzert in der Kirche St. Martins in the Fields. Eine kleine besinnliche Pause mit Musik von Joseph Haydn und Johannes Brahms, geboten von "The Starnberg Quartet".
Der Nachmittag gehörte dann den Shopping-Freunden, denn wir besuchten das berühmte Kaufhaus Harrods.
Nach der Wiederankunft im Hotel gab es bald das Abendessen. Nach dem Essen wollten ja 12 Reisegäste noch auf die 244 m hohe Aussichtsplattform von "The Shard". Eine fantastische Sicht von dort oben auf das nächtliche London. Mit einem Londoner Taxi ( Cab ) ging es zurück zum Hotel.

Westminster Abbey, Whitehall, British Museum am Mittwoch, 23.04.2014


Mit einem Spaziergang entlang der Themse ging es nach dem Frühstück vom Hotel zur Westminster Abbey. Hier trafen wir Ross, der uns als Guide durch die Abtei führte.Mit über 400 Grabdenkmälern und über 3000 Gedenktafeln ist die Abtei eines der bedeutensten Bauwerke Großbritanniens und ein Meisterstück der englischen Gotik. Seit 1066 fanden und finden hier die Krönungsfeierlichkeiten für alle Monarchen statt.
Der Nachmittag gehörte einem weiteren Höhepunkt der Reise - der Besuch des Britischen Museums. Es wurde 1753 gegründet und die Sammlungen umfassen alle Regionen der Welt, von der Prähistorie bis zu Gegenwart. Im Dezember 2000 wurde der sogenannte Queen Elisabeth II. Great Court eröffnet. Der Entwurf stammt von Sir Norman (inzwischen Lord) Foster.
Nach dem Abendessen besuchten einige Reisegäste noch ein Musical, andere ein Pub.

Royal Observatory Greenwich,National Maritime Museum am Donnerstag, 24.04.2014


Der Tag begann mit ... einem englischen Frühstück. Gestärkt für den Tag spazierten wir zum London Eye und machten von dort eine Bootsfahrt auf der Themse. Selbst uns schon bekannte Sehenswürdigkeiten an der Themse erschienen noch einmal aus einer gänzlich anderen Sicht. Am Tower Millenium Pier verließen wir das Boot und "übten" das Fahren mit der Londoner U-Bahn - die älteste der Welt, sie feierte 2013 das 150.Jubiläum.
Dann stiegen wir um in die DLR (Dockland Light Railway) und fuhren durch die neu bebauten Docklands zur Station Cutty Sark for Maritime Greenwich. Vorbei an der Cutty Sark (einst schnellster Teeclipper der Welt) und dem Schifffahrtmuseum spazierten wir durch den wunderschönen Greenwich Park zum königlichen Observatorium. Hier verläuft der Nullmeridian, hier trifft West auf Ost und umgekehrt. Nach der Besichtigung konnte jeder Einzelne mit der ihm ausgehändigten Day-Travel-Card noch Ziele in London anfahren und besuchen, die ihm wichtig waren. Solche Ziele waren zum Beispiel Madame Tussauds oder auch Hampton Court Palace.
Individuell konnte jeder wieder im Hotel eintreffen.

Thames–Barrier, Sandwich–Kent, Ferry Dover am Freitag, 25.04.2014


Letztes englisches Frühstück im Hotel und dann hieß es, uns von den Flugreisegästen zu verabschieden. Zunächst war unser Ziel die Emirates Air-Line in den Royal Docks. Das Interesse an der seit den olympischen Sommerspielen 2012 in London installierten Kabinenbahn über die Themse ist und war groß. Jeder konnte, keiner mußte und es passte.Mit einem Besuch der Themse-Barriere und dem dazugehörigen Besucherzentrum setzten wir unser Tagesprogramm fort. Die Barriere wurde nach achtjähriger Bauzeit und einem Gesamtaufwand von 500 Mio Pfund 1984 von Queen Elisbeth II. eingeweiht. Sie dient als Schutz der Hauptstadt vor Überflutungen.
Am Nachmittag besuchten wir Sandwich, ein kleiner verschlafener Ort an der südostenglischen Küste in der Grafschaft Kent. Einst (12.-15.Jh.) gehörte Sandwich zu den Cinque Ports und genoß Privilegien. Hier soll auch das SANDWICH geboren worden sein, als der Earl of Sandwich während des Kartenspiels eine gebratene Fleischscheibe zwischen zwei Brotscheiben orderte.
Schließlich kamen wir nach Dover und setzten mit der Fähre planmäßig nach Calais über.

Calais – Ausstiegsorte am Sonnabend, 26.04.2014


Weckruf, Frühstück, Gepäckverladung, Abfahrt! Staufrei und ohne jegliche Probleme erreichten alle Reisegäste ihre Aus-bzw. Umstiegsstellen.
Einige Reisegäste dichteten noch ein paar Zeilen für den Heimreisetag, stellvertretend das Poem der Reisegäste B. :
Ostern gingen wir auf große Fahrt, mit dem Reisebüro Eberhardt.
London richtig erleben, das war unser Bestreben!
London für Genießer, der Slogan, so hieß er.
Herr Binder unser Reiseleiter hatte sich sehr gut vorbereitet,
und den Londontrip mit Wissen und Humor geleitet.
Er hielt uns in Schwung, denn er hatte oft eine Überraschung.
So manche Sehenswürdigkeit konnte er geschickt ausmalen,
aber den Eintritt mußten wir zahlen.
Mit Umsicht und Gefühl fuhr uns der Alf durch das Londoner Gewühl.
Es war eine erlebnisvolle und interessante Reise,
wir sagen "Danke" auf diese Weise  ( Heidi & Michelle B.)
Schön, dass Sie dabei waren! Danke und alle guten Wünsche für Sie von Ihrem Londonreiseleiter Norbert
 

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht