Reisebericht: Flugreise London RICHTIG erleben

29.07. – 04.08.2023, 7 Tage Städtereise mit Flug nach London – Wachablösung – Stadtrundfahrt – Tower – St. Paul's Cathedral – Bootsfahrt auf der Themse – The Shard – Windsor

Eine der zehn Weltmetropolen erwartet uns - London.

Wir sind voller Erwartungen auf die kommenden Tage, was wir alles sehen werden.
Barbara Pflicke

1. Tag: Samstag, 29.07.2023

Heute ist es endlich so weit. Wir freuen uns schon sehr lange auf unser Reiseziel: London, eine der 10 größten Städte der Welt mit über 9 Millionen Einwohnern. Aus unterschiedlichen Richtungen in Deutschland
kommend, findet sich die Reisegruppe auf dem Frankfurter Flughafen zusammen. Trotz Flugverspätungen und mehrfacher Veränderung der Nummer des Abfluggates nach London bleiben die Gäste ruhig und entspannt. Wir nutzen die Zeit, um uns kennenzulernen und können schon gemeinsam lachen. Dann fliegen wir endlich nach London. Die Turbulenzen beim Landen in Heathrow haben wir alle gut überstanden. Nun soll es also gleich ins Zentrum gehen. Aber leider müssen wir lange auf unser Gepäck warten, sodass wir mit reichlicher Verspätung starten und im Hotel nur unsere Koffer abgeben. Eigentlich müssen wir schon im Parlament sein, um das Ober- und Unterhaus anzusehen. Der Busfahrer gibt sich alle Mühe, schnell dorthin zu fahren. Jedoch Staus kann er auch nicht umfahren. Leider bekommen wir an diesem Tag keinen Einlass in das Parlamentsgebäude mehr. Wir laufen noch bei strahlendem Sonnenschein zur Westminster Bridge, machen schon Fotos vom Big Ben, dem Parlamentsgebäude, dem London Eye und staunen über die vielen Menschen, die wir hier überall antreffen. Dann nehmen wir zum ersten Mal die Londoner U-Bahn, die wahnsinnig schnell fährt. Von der Haltestelle High Street Kensington sind es nur wenige Schritte bis zum Hotel, wo wir unsere Zimmer beziehen und das schmackhafte Dinner genießen. Danach gehen wir in unsere Zimmer, um die Koffer auszupacken und auszuruhen.

2. Tag: Sonntag, 30.07.2023

Gestärkt nach einem typisch englischen Frühstück mit Spiegelei, Tomaten, gegrillten Würstchen und Schinken sowie Kartoffelecken trifft sich die Gruppe erwartungsvoll in der Lobby des Hotels. Hier wartet schon der örtliche Reiseleiter Phil. Er wird uns am Vormittag die Stadt bei schönstem Sonnenschein zeigen. Zuerst fahren wir zum Parliament Square, den wir bereits am Vortag kurz besuchten. Bei einem kleinen Spaziergang laufen wir von der Westminster Abbey, der Krönungskirche der englischen Könige, hinüber zu den Houses of Parliament. Diese werden noch wir in den nächsten Tagen besichtigen. Weiter geht es auf unserer Rundfahrt am Gebäude von M 6, dem Geheimdienst, vorbei. Interessiert sind vor allem die Fans von James Bond - Filmen, wo die Originalaufnahmeorte der Filme sind. Entlang der Thamse fahren wir weiter, machen Fotostopps und erreichen bald den Hydepark mit Speaker`s Corner, wo heute leider nur wenige Sprecher ihre Zuhörer finden. Quer durch London geht die Fahrt über die berühmte Towerbridge bis zum Busparkplatz am Tower. Hier verschiedet sich Phil und wir starten die erste eigene kleine Erkundungstour und treffen uns am Nachmittag zur Bootstour mit einem „Afternoon Tea“. Jetzt regnet es in Strömen, was uns weniger stört, da wir im Boot das wirklich leckere Angebot an Snacks, Scones mit Clotted Cream bei Tee oder Kaffee genießen. Als wir danach zur U-Bahn gehen, staunen wir über die geschlossene Station. Der Hinweis am Eingang gibt die Erklärung für die Schließung: Fehlendes Personal. Schnell laufen wir zum Bus, denn die anderen Touristen haben auch die Idee. Der Bus fährt nur eine kleine Strecke, zum Glück erreichen wir als erste Fahrgäste den neu ankommenden Bus. Der Fahrer hält kaum noch an den folgenden Haltestellen, um Fahrgäste aufzunehmen. Wir sind erleichtert, dass wir fast ohne Probleme, unser Hotel erreichen und freuen uns auf das Dinner. Einige Gäste beenden den erlebnisreichen Tag bei einem Glas Wein in der Bar des Hotels.

3. Tag: Montag, 31.07.2023

Am heutigen Morgen begrüßen uns ein blauer Himmel und strahlender Sonnenschein. Wir laufen zur nahegelegenen U-Bahnstation und sind schon ziemlich sicher bei der Verwendung der Oystercard. Am Parliament Square werden wiederum viele Fotos vom Big Ben, dem Parlamentsgebäude und der Westminster Abbey gemacht. Dann gehen wir nur wenige Meter vorbei am Churchill Museum und den Cabinet War Rooms. Hier residierte und regierte der ehemalige Premierminister Sir Winston Churchil während des 2. Weltkrieges. Ganz in der Nähe können wir das Haus mit der Adresse von Downing Street Nummer 10 zu sehen. Es wird streng bewacht, sodass wir nicht bis zur Haustür gehen können. Gegenüber auf der anderen Straßenseite befindet sich das Banqueting House. Dieses ist dadurch bekannt, dass hier im Januar 1649 der englische König Charles I. geköpft wurde. Er wollte ohne Parlament regieren und wird u.a. als Grund für die bürgerliche Revolution unter Führung von Oliver Cromwell angesehen. Nach dessen Tod wurde der Sohn von Charles I. 1660 König und ging als Charles II. in die Analen der Geschichte ein. Dann laufen wir auf die andere Straßenseite, wo sich die Horse Guard befindet und wiederum herrliche Fotomotive bietet. Über den Innenhof der Horse Guard Houses schauen wir vom Paradeplatz auf die Rückfront der Downing Street und auf der anderen Seite auf die Admiralität, von der Funkverbindungen zu allen Schiffen des Vereinigten Königreiches bestehen sollen. Wir passieren diesen Platz, den viele aus dem Fernsehen kennen, wenn die Parade zum Geburtstag von der ehemaligen Königin Elisabeth II. übertragen wurde und unter dem Namen „Trooping the Colour“ bekannt ist. Der folgende Spaziergang durch den St. James`s Park muss ziemlich rasch erfolgen, da wir zur Wachablösung am Buckingham Palace wollen. Der schöne Park beherbergt viele Wasservögel, Eichhörnchen und ist mit wunderschönen bunten Blumen bepflanzt. Wir hören schon Marschmusik von der Mall, der großen Prachtstraße vom Trafalger Square zum Buckingham Palast verlaufend. Einige Gäste denken schon, dass wir die Wachablösung verpasst haben. Sie bleiben einfach am Straßenrand stehen und wagen nicht, sich durch die vielen Menschen bis zum Buckingham Palast „vorzuarbeiten“. Die Atmosphäre ist schon beeindruckend, wie sehr sich die Menschen aus aller Welt noch heute für die Traditionen des englischen Königshauses interessieren. Nachher treffen wir uns wieder und laufen am Friary Court Balcony vorbei, von dem jeweils der neue König verkündet wird. Durch den Green Park laufen wir zum Bus, mit dem wir zur Royal Albert Hall fahren. Hier warten schon die 2 Guides, die uns durch das berühmte Opernhaus führen, wo zu Zeit bis September noch die Proms stattfinden. Bei diesem weltweit berühmten Musikfestival treten täglich unterschiedliche Künstler und Orchester auf. Neu ist für uns, dass man die Musikdarbietungen für nur 8 GBP vom Balkon aus verfolgen kann. Nachher besuchen wir noch das berühmte Kaufhaus Harrods und kaufen ein kleines Souvenir für unsere Freunde. Bevor es ins Hotel geht lassen wir uns noch ein Bier im Pub in der Victoria Station schmecken. Der Tag war wieder reich an Erlebnissen und nun wir gehen müde ins Bett. Mal sehen, was uns morgen erwartet.

4. Tag: Dienstag, 01.08.2023

Nach dem Frühstück fahren wir heute zuerst mit der U-Bahn und danach mit der South-Western Railway nach Hampton Court. Hier war zu Beginn des 16. Jahrhunderts der Wohnsitz von Kardinal Wolsey und später der der englischen Könige und Königinnen. Wir spazieren bei Sonnenschein vom Bahnhof über eine kleine Brücke, die die Thamse überspannt, bis zum Eingang des prachtvollen Schlosses. Mit Audioguides ausgestattet gestaltet jeder Gast der Gruppe seinen Rundgang individuell. Mit seinem großen Gelände mit herrlichen Gärten und der prächtigen Ausstattung des Palastes gehört Hampton Court Palace zu den Hauptwerken des Tudorstils und des Barocks in England. Beeindruckt geht es wiederum mit U-Bahn und Railway zurück ins Zentrum Londons. Wir treffen uns am Parlamentsgebäude und haben heute die Möglichkeit das Haus, mit seinem Ober-und Unterhaus, den wirklichen Tagungsräumen des Parlaments zu besichtigen. Diese kennen wir ja nur aus dem Fernsehen und natürlich werden wir uns bei künftigen Übertragungen an unseren heutigen Rundgang erinnern. Den Abend verbringen einige Gäste in einem der zahlreichen Musicaltheatern und kommen begeistert zurück ins Hotel. Bei einem Glas Wein lasssen wir den Tag ausklingen.

5. Tag: Mittwoch, 02.08.2023

Heute begrüßt uns wieder die Sonne und wir starten erwartungsvoll in den Tag. Gemeinsam laufen wir zur U-Bahn und fahren damit bis zur St. Paul`s Cathedral, machen die ersten Fotos von diesem beeindruckenden Bauwerk, das 1666 nach dem großen Feuer errichtet wurde. Wir kennen diese Kathedrale von vielen TV-Sendungen. Hier heirateten 1981 Lady Diana und Prince Charles. Das goldene Thronjubiläum der ehemaligen Königin Elisabeth II. fand ebenfalls in der St. Paul`s Cathedral statt. Wir besichtigen die Grabstätten des berühmten Architekten von über 40 Kirchen, Sir Christopher Wren, und die von General Wellington, der gemeinsam mit dem deutschen Feldmarschall Blücher 1815 Napoleons Truppen in der Schlacht bei Waterloo besiegte und dadurch das Ende des Französischen Kaiserreiches herbeiführte. Nach einem ziemlich anstrengenden Anstieg hinauf in die Kuppel haben wir einen tollen Ausblick auf die Stadt und das Monument, das an das Große Feuer von London erinnert. Im Anschluss an unseren Besuch in der St. Paul`s Cathedral spazieren wir über die London Bridge und machen viele Fotos von der herrlichen Tower Bridge, die wir von hier sehen können. Danach bummeln wir über den Borough Market, der vor allem Lebensmittel anbietet. Am Nachmittag verlässt uns die Sonne und es regnet in Strömen. Das stört etwas, weil wir mit dem London Eye fahren wollen. Als es soweit ist, nieselt es noch immer. Aber die gemeinsame Runde in einer Kabine und der Blick auf die Thamse und die berühmten Gebäude, wie Big Ben und die Houses of Parliament werden wir nicht vergessen – ein einmaliges Erlebnis. Die anschließende Zeit verbringen viele Gäste individuell oder in kleinen Gruppen. So besuchen sie zum Beispiel die Tower Bridge und den Maschinenraum. Andere fahren zur O2-Arena und nehmen dort die Seilbahn über die Thamse. Alle Gäste sind jetzt schon mit dem Gebrauch der Oystercard so vertraut, dass sie allein zu den Plätzen ihrer Interessen fahren. Den Tag beschließen viele Gäste in Covent Garden bei einem Glas Wein und lauschen dem Gesang der Straßenkünstler.

6. Tag: Donnerstag, 03.08.2023

Nun neigt sich unsere bisher erlebnisreiche Reise dem Ende zu. Heute verbringen wir den letzten Tag in London. Nach dem Frühstück besuchen wir am Vormittag das Globe Theater. Es ist das 3. Shakespeare Theater, das hier errichtet wurde, nachdem das vorherige abgebrannt war. Wir dürfen den Innenraum betreten und einer Theaterprobe beiwohnen. Danach bleibt ein wenig Freizeit, in der einige Gäste bis zur Station St. John`s Wood fahren, dann 5 Minuten bis zur Abbey Road laufen. Hier befindet sich der Fußgängerüberweg, der als Cover auf einem Album der Beatles zu sehen ist. Natürlich sind wir nicht die einzigen Touristen, die über die Straße laufen und sich dabei fotografieren wollen. Am Nachmittag besuchen wir den Tower, die berühmte Festungsanlage, die 1066 der normannische Herzog, Wilhelm der Eroberer, als königliche Residenz ausbauen ließ. Später wurden hier Münzen geprägt, die Kronjuwelen aufbewahrt, Gefangene untergebracht und hingerichtet. Darunter Anne Boleyn, 2. Ehefrau von Heinrich VIII. und Mutter der späteren Königin, Elisabeth I. Seit mehr als 900 Jahren gibt es die Raben im Tower, um die sich ein Rabenmeister kümmern muss, damit diese den Tower nicht verlassen. Der Legende nach sind sie für den Fortbestand des Königreichs notwendig. Die ca. 130 Menschen, die im Tower wohnen, und hier auch arbeiten, lassen sich auch gern mit Touristen fotografieren. Sie haben einen seltsamen Namen „Beefeaters“. Im 17. Jahrhundert erhielt die Leibgarde des Königs besonders große Fleischrationen. Das ist der Grund für den Namen, der bis heute aktuell verwendet wird. Den Abend verbringen wir gemeinsam bei einem 3-Gang-Dinner im historischen Pub „Albert“, der nach dem Ehemann der englischen Königin Victoria, Albert von Sachsen, Coburg und Gotha benannt ist. Danach fahren wir zu unserem Hotel, um die Koffer für die morgige Abreise zu packen.

7. Tag: Freitag, 04.08.2023

Heute endet die Städtereise. Das letzte Mal genießen wir das Frühstück im Hotel, bevor wir uns in der Lobby treffen und auf den Bus für den Transfer zum Flughafen warten. Nach dem Verladen der Koffer geht es los. Ohne Stau können wir noch ein paar Blicke auf die schöne Stadt an der Thamse werfen. Wie auf dem Hinflug treten auch heute wiederum Flugverspätungen aufgrund schlechten Wetters auf. Aber das Wichtigste ist für uns, dass am Ende alle Gäste gut und gesund wieder ihr Zuhause erreichen.

Wir sind in eine wunderschöne Stadt gereist. London ist so reich an Geschichte, Kultur und Traditionen, dass wir sicherlich noch einmal wiederkommen werden.
Ich wünsche allen Gästen: Bleiben Sie gesund! Vielleicht sehen wir uns auf einer weiteren Eberhardt-Reise wieder.
Ihre Barbara Pflicke

Mit unserer Reiseleiterin Barbara Pflicke erlebten wir eine interessante und vielseitige Londonreise. Sie war eine anstrengend, aber wunderschöne Reise. Barbara hat uns viel über die Geschichte und das heutige Alltagsleben übermittelt. Es wurden alle Reiseziele erfolgreich durchgeführt, auch wenn die Reiseplanung durch Flugverspätungen ziemlich durcheinander kam. Barbara gab viele zusätzliche Anregungen für die Freizeit und organisierte selbst einige Highlites. Die Reise und Reiseleiterin kann man weiter empfehlen.