Reisebericht: Rundreise London in kleiner Reisegruppe

25.07. – 30.07.2017, 6 Tage Städtereise in die Weltmetropole mit Stadtrundfahrt – Wachablösung – Kanalbootsfahrt nach Little Venice – Tower of London – Borough Market – Kensington Palace – Westminster Abbey – Tower Bridge – Jack the Ripper Tour


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wer glaubt, dass in der Ferienzeit weniger Menschen in London sind, weil ja die Einwohner in den Urlaub gefahren sind, der irrt. Jedenfalls konnten wir feststellen, dass es nicht so ist und dadurch doch auch Wartezeiten vor mancher Sehenswürdigkeit
eingeplant werden müssen.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag, 25.07.2017 – Anreise London, Stadtrundfahrt

06:50 Uhr treffen wir uns an der Infotafel im Flughafen Dresden und begrüßen einander, geben unser Gepäck auf und checken ein. Der Flug von Dresden nach Frankfurt ist kurz und im Frankfurter Flughafen treffen wir noch unsere drei Thüringer Gäste am Abfluggate nach London.
Als alle in der Maschine sitze, informiert uns der Kapitän, dass noch eine Baugruppe am Rechner zu tauschen ist, das geht aber schnell und so startet unser gemeinsamer Flug nach London nur mit einer kleinen Verspätung.
Nach der Boardercontrol im Terminal 2 in Heathrow sind wir in der britischen Hauptstadt angekommen, gehen zur 1. Etage mit Busabfahrständen, wo uns unsere kompetente Stadtführerin Ulla Thiessen herzlich willkommen heißt. Mit Obrain, dem netten Fahrer von Clarkes, beginnt nun unsere Stadtrundfahrt durch London - Chelsea, Kensington, Knightsbridge, Hyde Park, Mayfair, Piccadilly, Westminster, Embankment, St. Pauls Cathedral werden alle passiert und Ulla zeigt uns dabei die interessantesten Sehenswürdigkeiten, während sie uns gleichsam erklärt, wie die Menschen mit Lügen und falschen Versprechungen dazu gebracht wurden, für den Brexit zu stimmen. Bei der St. Pauls Cathedral folgt ein kleiner Spaziergang und ein gemeinsames Kaffeetrinken. Wir können sogar kurz in die Cathedral huschen, kurz bevor der Nachmittagsgottesdienst beginnt. Dann fahren wir weiter - City of London, Tower Bridge, Southwalk, Waterloo, Buckingham Palace, Speakers Corner und schließlich halten wir vor dem Arbor Hyde Park Hotel. Nachdem wir uns eingerichtet haben, treffen wir uns zum gemeinsames Abendessen, welches wir a la Card im nahen Pub „The Swan" einnehmen.

2. Tag, 26.07.2017 – Wachablösung, Buckingham Palace, Spaziergang Themseufer, Southwalk mit Southwalk Cathedral

Ab 07:00 Uhr können wir individuell frühstücken.
09:00 Uhr treffen wir uns dann in der Lobby des Hotels und machen uns auf einen kurzen gemeinsamer Fußweg zur Bushaltestelle der Buslinie 485. Mit dem modernen roten Doppelstockbus fahren wir bis zur Westminster City Hall und ab hier beginnt nun unsere gemeinsamer Spaziergang zur Pferdewache, durch den St. James´s Park geht es hinüber zur Garnison der Guards. Hier besteht eine gute Beobachtungsmöglichkeit des Appells und der Probe des Orchesters. Leider beginnt es jetzt leicht zu regnen. Trotzdem beginnt genau 11:00 Uhr der Aufmarsch zur Wachablösung am Buckingham Palace.
Danach, um 11:45 Uhr treffen wir uns wieder und gehen zum Einlass in den Buckingham Palace, denn die Besichtigung der State Rooms steht jetzt auf dem Programm, mit Audioguides.
Am Ausgang, treffen wir auch wieder Stadtführerin Ulla.
Die gemeinsame Fahrt mit Bus 485 bis Westminster Station und ab hier mit der Jubilee Line der Tube bringt uns bis zum Haltepunkt London Bridge. Ideal als Ausgangspunkt für den gemeinsamen Spaziergang zur und um die Southwalk Cathedral, den Eintritt und die Führung innen. Schließlich ruhen alle bei einer gemeinsame Pause im Cafe etwas aus. Anschließend spazieren wir weiter - zur „Golden Hynde", dem Nachbau des Schiffes von Sir Francis Drake, der Ruine des Bischofspalastes von Westminster, zum alten Pub „The Ancor" und zum neu errichteten Globe Theatre, wobei uns Ulla auch dessen alten, ursprünglichen Standort zeigt.
Danach gehen wir am Themseufer entlang zurück zum Borough Market und zur Hays Galeria.
Dort finden wir ein schönes Restaurant für das gemeinsame Abendessen. Sitzen direkt an der Themse.
Die Rückfahrt zum Hotel mit Tube (Jubilee und Center Line) geht schnell, denn langsam bekommen wir Routine.

3. Tag, 27.08.2017 – Tower of London, Britisches Museum, Jack the Ripper Tour

Gut gefrühstückt treffen wir uns wieder in der Lobby.
Die gemeinsame Tube-Fahrt bringt uns heute zum Tower of London. Dazu spazieren wir bis zur nahen Station Bayswater und nehmen ab hier die Circle Line bis Tower Hill. Die Tickets sind mit dem Voucher schnell geholt, Übersichtsplänen ausgeteilt und dann geht es durch die stark befestigten Tore hinein in eines der ältesten Bauwerke Londons. Das heißt, eigentlich ist es der Weiße Turm, heute mit der Rüstkammer versehen, ist der Keep aus der Zeit Wilhelm des Eroberers.
Im Innenhof machen wir uns mit den Besichtigungszielen vertraut und vereinbaren unser Treffen für 12 Uhr an der großen Kanone neben dem Weißen Turm.
Kronjuwelen, Gefängnisturm, Glockenturm usw. können wir uns individuell erschließen. Anschließend bietet das Restaurant im Tower Gelegenheit für ein gemeinsames Mittag.
Es regnet uns stürmt jetzt, wir gehen trotzdem zum Themseufer und auf die Tower Bridge, schließlich müssen wir einmal dort gewesen sein.
Auf gemeinsamer Fahrt mit der Tube vom Tower Hill erreichen wir zügig den Ausgangspunkt für unseren Besuch des Britischen Museums. Neben der gelungenen Architektur des Lichthofes gibt es hier unendlich viel zu sehen. Jeder muss sich also entsprechend seinen Interessen die Ziele im Haus heraussuchen
Dann geht es kurz zurück zum Hotel, kurzes Kräftesammeln und schon sind wir wieder unterwegs.
Am Aldgate East treffen wir am Abend Marc Bishop, der uns authentisch auf der Jack the Ripper Tour führt. Er zeigt uns die Orte der schrecklichen Mordserie, die bis heute nicht aufgeklärt werden konnte. Es ist ein lustiger, 2stündiger Rundgang durch Viertel der Stadt, im Nordosten der City of London, die man wohl sonst nicht besuchen würde, die aber die Verhältnisse im London des 19. Jahrhunderts deutlich werden lassen.
Abschließend schmeckt ein Ale im Pub besonders gut.

4. Tag, 28.07.2017 – Westminster Abbey, St. Martin in the Fields, Nationalgalerie und The Shard

Ausgeruht und gestärkt machen wir uns auf den Weg zur Bushaltestelle der Linie 485, fahren bis Westminster Abbey. Ein Fotostopp vor der Westfassade ist natürlich Pflicht. Dann der kurze Fußweg zum Abbey-Eingang, wo wir unsere Gästeführerin Ulla wieder herzlich begrüßen. Sie beginnt mit uns die Führung durch die Berühmte Westminster Abtei, diesen bedeutendsten historischen Kirchenbau Englands.
Klosterschule, Kreuzgang und natürlich die Krönungskirche der englischen Könige seit Wilhelm dem Eroberer selbst sind neben den Gräbern der bedeutenden Königinnen und Könige, der Gelehrten und der Künstler unsere Ziele bei diesem interessanten Rundgang. Auch die baulichen Aspekte sind natürlich sehenswert, reichen Sie doch von der Romanik über alle verschiedenen Stilepochen der englischen Gotik. Meisterhaft die Ladys Chapel, mit ihrem feinrippigen Deckengewölbe.
Nach dem Mittag im Klostercafe, machen wir unsere Gruppenfotos vor den Parlamentsgebäuden und gehen dannr die Whitehall hinauf zum Trafalgar Square, wo uns der nächste kulturelle Höhepunkt mit einem Klavierkonzert eines rumänischen Pianisten in der Kirche St. Martin in the Fields erwartet.
Anschließen gehen wir Essen, bevor es dann unter Ullas sachkundiger Führung in die Nationalgalerie geht. Die Sammlung ist beeindruckend und überwältigend.
Den Abschluss bildet der schöne Blick aus der Säulenhalle über den Trafalgar Square.
Mit dem Bus 24 fahren wir zurück zur Westminster Station und von hier mit der Jubilee Line nach London Bridge. Durch die Shard-Galeria gelangen wir schnell zum „Shard"-Hochhaus - machen die gemeinsame Auffahrt und genießen die tolle, einfach überwältigende Aussicht mit einem Glas Sekt. Im Fischrestaurant am Borough Market klingt der schöne Tag bei einem gemeinsamen Umtrunk und der herzlichen Verabschiedung von Ulla aus.
Das anschließende gemeinsame Abendessen mit verschiedenen Fischgerichten ist absolut lecker.

5. Tag, 29.07.2017 –, Globe Theatre, individuelle Freizeit oder Spaziergang an der Themse nach Covent Garden, London Eye

Es ist Samstag und das Frühstück beginnt um 8 Uhr.
Heute ist großes Fahrradevent in London. Es fahren dadurch keine Busse, nur die Tube.
09:30 Uhr geht es los, zuerst bis Waterloo Station. Von hier bringt uns der morgendliche Spaziergang zur Millennium Bridge und dem Globe Theatre. Das wollen wir heute besuchen. Wir besichtigen das darin befindliche Museum zur Geschichte des Theaters. 11 Uhr beginnt unsere Führung durch das Theater, mit Erläuterung der Historie und der damaligen Gegebenheiten.
Anschließen machen wir im Cafe gemeinsames Mittag.
Über die Millennium Bridge gehen wir hinüber zu The Temple, wo wir die Templerkirche leider geschlossen vorfinden.
Nun beginnt auch noch kräftiger Dauerregen, deshalb eilen wir weiter, nach Covent Garden. Nach Einkehr im Restaurant, beschließen wir den gemeinsamen Eintritt ins interessante London Transport Museum. Danach geht es von hier hinüber zum Riesenrad London Eye. Wir besuchen das 4D-Kino und müssen uns dann anstellen. So viele Gäste warten auf eine Fahrt. Und der Regen hört leider nicht auf.

6. Tag, 30.07.2017 – Heimreise

Ab 07:30 Uhr können wir frühstücken.
Anschließend erfolgt nun leider schon unser Check Out.
Die Flugtickets werden an alle ausgeteilt und 08:30 Uhr ist pünktlich der Transferbus von Clarkes da. Er bringt uns gut zurück nach Heathrow.
Der Rückflug verläuft angenehm und ohne weitere Probleme.
So bleibt nur die Verabschiedung unserer drei thüringer Gäste in Frankfurt und der weiteren Gäste dann in Dresden.Es waren schöne und erlebnisreiche Tage, aber sie waren auch anstrengend. Das ist der Preis, wenn man die vielen Sehenswürdigkeiten Londons erschließen möchte.
Pesterwitz, 31.07.2017
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Dieser Bericht und die Fotos sind ganz prima und werden für uns eine tolle Erinnerung sein. Da für meinen Mann aus gesundheitl. Gründen so eine Reise nicht mehr in Frage kommen kann.
Auch haben sie sich ganz toll um uns gekümmert dafür noch mal ein herzliches Dankeschön.
Bilder und Bericht habe ich uns heruntergeladen somit können wir immer darauf zurückgreifen.
Vielen Dank und alles Gute für sie wünscht
Karla Leibiger

Karla und Volkmar Leibiger
17.09.2017